Kunstmuseum Stuttgart
Stuttgart/Baden-WürttembergHotel nähe Kunstmuseum Stuttgart
Infos Kunstmuseum Stuttgart
Für den Reisetipp Kunstmuseum Stuttgart existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.
Neueste Bewertungen (4 Bewertungen)
Otto Dix, toller Blick und moderne Kunst
Wegen Jubiläum Eintritt frei aber nicht überrannt. Otto Dix Ausstellung und sein Meisterwerk Metropolis waren sehr sehenswert. Manche moderne Kunst vor allem auf der 3. Etage auch, sonst auch viele Graphiken, Museumsshop und den tollen Blick über die Stadt.
Viele Sonderausstellungen
Das Museum steht an der Stelle des 1963 abgebrochenen Kronprinzenpalais und wurde im März 2005 als Nachfolgeinstitution der Galerie der Stadt Stuttgart eröffnet. Der gläserne Würfel am Kleinen Schlossplatz, bietet aber vor allem Kunst. Eine Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst ist ausgestellt. 5.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche erstrecken sich im Museum. Es finden viele Sonderausstellungen statt. Adresse: Kleiner Schloßplatz 1, 70173 Stuttgart Webseite: https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstmuseum_Stuttgart Geodaten: Q5HH+82 Stuttgart
Eine Dokumentation gegen die Kunst der Nazis.
Im Glaskubus des Kunstmuseums werden z.Zt. Bilder (Grafiken) aus der Zeit der Nazi Diktatur gezeigt. Da ich aber ein absoluter Gegner dieser schlimmsten Zeit in Deutschland bin, schreibe ich meine Gedanken nur um zu zeigen, daß Künstlerinnen und Künstler auch damals schon dem Gedankengut folgten, sie glaubten an die verlogenen Phrasen Hitlers der von Frieden brüllte und den Krieg forderte. Natürlich wollten sie ihr Leben meistern, dazu braucht man Geld. So entnahm ich auch die Tatsache, daß die Fundamente für ein städtisches völkisches Museum in dieser Zeit gelegt wurden, aus den veröffentlichen Aussagen des Museums. Denn die Bilder aus der Zeit des "Dritten Reichs" bildeten bei vielen Personen die diesen Thesen glaubten, es seien "normale" Bilder. Leider müssen diese Bilder an die Erben des damaligen Max Rosenfelds zurück gegeben werden und die Sammlung kann nur bis zum 9. Februar 2025 im Kunstmuseum gezeigt werden. Ich denke daß ich diese Bilder aber hier einspielen darf, um die schlimmen Aussagen der damaligen Zeit zu dokumentieren.
Otto Dix sollte man sich ansehen
Nachdem das Kunstmuseum im neuen Glascubus seit 10 Jahren besteht, wollten wir uns einmal das ausgestellte Gesamtkunstwerk ansehen. An bevorzugter Stelle, im Erdgeschoss werden die Bilder von Otto Dix gezeigt. Wir meinen, dass dieser Künstler dort auch richtig positioniert wurde, denn uns gefallen die anderen Werke, z.B. von Baumeister gar nicht. Immer werden wir an die Aussage von Marcel Reich Ranicki erinnert, er sagte: Lassen sie sich nicht vergackeiern, nein er sagte es viel ordinärer. Nun ja, auch Dix hat seine Schwächen und Stärken, aber ansehen sollte man sich diese Bilder in jedem Fall.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Anthroposophie Fest Königstrasse Stuttgart0,0 km
- Skulptur LL Stuttgart0,0 km
- Ausstellung Hajek0,0 km
- Skulptur Haus, drehend0,1 km
- Königsbau0,1 km
Sport & Freizeit
- Gemeinde- & CVJM-Haus0,4 km
- Weleda City Spa0,4 km
- U Bahn Charlottenplatz0,5 km
- Escape Stuttgart0,5 km
- Tourist-Information Stuttgart0,6 km
Restaurants
- Cafe Treppe0,0 km
- Cube Restaurant0,0 km
- o.T. Bar Lounge Stuttgart0,0 km
- Restaurant Ochs'n Willi0,0 km
- Brezelkörble0,0 km
Nachtleben
- Marshallbar0,2 km
- Mezzanin0,2 km
- EM - innenstadt.kinos0,2 km
- Cinema - innenstadt.kinos0,2 km
- Komödie im Marquardt0,2 km
Shopping
- Buchhaus Wittwer-Thalia – Am Schlossplatz0,0 km
- Lederwaren Acker0,1 km
- Königstraße0,1 km
- Leonidas0,1 km
- Alte Tabakstube - Ralph Knyrim0,1 km