Neue Festung von Kerkyra
Kerkyra / Korfu Stadt/KorfuHotel nähe Neue Festung von Kerkyra
Infos Neue Festung von Kerkyra
Ein massives Stadtbollwerk: Im Jahre 1571 mussten dem Bau der Neuen Festung 2000 Häuser weichen. Heute zieht sie sich als weitläufiges Mauersystem mit zahlreichen Bastionen, Gewölben und Gängen einen Hügel im Nordwesten der Altstadt hinauf. Am Hafentor und der Außenmauer der mächtigen Burg sind wunderschöne Reliefs venezianischer Löwen eingearbeitet. Vom Dach der Neuen Festung aus genießen Sie einen atemberaubenden Blick über die Stadt bis hin zur Alten Festung. Verfasst von HolidayCheck
Neueste Bewertungen (5 Bewertungen)
Historisches Gemäuer mit Panoramablick...!!!
Die Bezeichnung "Neue Festung" mag irreführend sein, denn dieses beeindruckende Gemäuer trägt stolze 400 Jahre Geschichte mit sich. In unmittelbarer Nähe zum Hafen von Kerkyra gelegen, offenbart die Festung eine eindrucksvolle Präsenz, wenn auch mit begrenzten Attraktionen. Die massiven Mauern der ins Gestein gehauenen Festung vermitteln einen Hauch von Geschichte und Imponierendem. Hier erwartet den Besucher jedoch kein idyllisches Bild von schmucken griechischen Häusern oder typischem Mittelmeer-Flair. Die Neue Festung konzentriert sich auf ihre Haupttugend, die atemberaubende Aussicht über Korfu-Stadt. Der Eintrittspreis von 5 Euro pro Person (Stand Sommer 2023) mag etwas hoch erscheinen, bedenkt man, dass die Festung selbst nur begrenzte Sehenswürdigkeiten bietet. Dennoch ist der Besuch aufgrund des spektakulären Panoramablicks zu empfehlen. Bei klarem Wetter erstreckt sich die Aussicht bis zur azurblauen Weite des Meeres und bietet sogar einen Blick auf die Küste von Albanien.
„Neu“ heißt hier: aus dem 16. Jahrhundert
Die „Neue“ Festung ist keineswegs aus jüngster Zeit, sie hat diesen Namen wohl nur, weil sie etwas jünger ist als die Alte Festung. Aber obwohl diese Festung jünger ist als die „Alte Festung“, ist sie nicht so gut erhalten. Schön ist das Hafentor mit einem großen Relief des Markuslöwen. Einige der dunklen Gänge innerhalb der Burg sind noch zugänglich, große Teile waren bei unserem Besuch im November 2016 jedoch geschlossen.
Über den Dächern Korfus Altstadt
Für 4 € Eintritt und einem inkludierten Getränke erhält man einen wunderschönen Ausblick über die Altstadt von Korfu. Weltkulturerbe seit 2007.
Gewaltig, aber zu perfekt
Die Neue Festung steht als gewaltiges Bollwerk mit klotzigen Mauern in Kerkyra selbst. Erbaut wurde sie von 1576 bis 1645 unter den Venezianern. Die Briten setzten das Bauwerk dann im 19. Jh. instand und erweiterten den Bau. Später war die Festung militärisches Sperrgebiet, die Öffentlichkeit hatte keinen Zutritt. Es ist ersichtlich, dass die Festung perfekt restauriert wurde (1994), zu perfekt meiner Meinung nach :-) Und es ist richtig, dass sie durch ihre Gewaltigkeit beeindruckt und dass man einen tollen Ausblick auf Kerkyra, den Hafen und das Meer hat. Aber ich habe das „Alte“ vermisst, etwas, das mir vermittelt, dass ich mich in einer Festung aus dem 17. Jh. befinde. Ich bin durch viele Gänge gelaufen, habe überall hineingesehen – es war – nun ja – eben perfekt. Schade. Unter der Festung soll es Gänge geben, die sie mit der Alten Festung verbinden. Diese Gänge sind für die Öffentlichkeit gesperrt. Der Eintritt kostete zur Zeit meines Besuches 3 €.
Eine riesige Festung zum entdecken
Die alte Festung ist mitten in einen Fels gebaut, was sie so besonders macht. Sie ist sehr groß und der Weg dauert etwas, bis man ganz oben angelangt ist. Aber für die Aussicht und den Blick auf ganz Kerkyra ist man dann entschädigt. Eine Bar mit sehr schönen Sitzgelegenheiten ist auch vorhanden. Manche Wege ähneln einem Labyrinth. Man kann sowohl unter die Festung gehen, wo die Kerker waren, als auch ganz oben die Aussicht genießen. Die Treppe zum obersten Teil sollte vielleicht mal erneuert werden und mit mehr Licht ausgestattet werden. Sehr viele und gepflegte Toiletten sind vorhanden. Im Oberenteil der Festung sind auch viele Ausgrabungsstücke ausgestellt.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Venezianische Kaserne0,2 km
- Kirche der Jungfrau Maria Spiliotissa0,2 km
- Denkmal Kostas Georkakis0,2 km
- Spilia-Tor0,2 km
- Alter Hafen0,3 km
Sport & Freizeit
- Stadtbusbahnhof (Blaue Busse)0,4 km
- Segeln mit Tom2,0 km
- Aqualand6,8 km
- Yacht-Charter Segeln und Mehr7,1 km
- GEO-bicycling and more8,5 km
Restaurants
- Restaurant La Famiglia0,4 km
- Pane E Souvlaki0,5 km
- San Giacomo0,5 km
- Olive Tree0,5 km
- Rex Restaurant0,6 km
Nachtleben
- Tsibeato Bar0,4 km
- Alo Bar10,3 km
- Madison Garden10,3 km
- Beachclub Piedra del Mar10,9 km
- Golden Beach Bar15,8 km
Shopping
- Patounis Seifenmanufaktur0,3 km
- Wochenmarkt0,4 km
- Alexandra's Kleidershop0,5 km
- Green Bus Station1,1 km
- Flower House Angela1,4 km