Nilkreuzfahrt mit der M/S Emilio
Luxor/Sonstiges ÄgyptenInfos Nilkreuzfahrt mit der M/S Emilio
Für den Reisetipp Nilkreuzfahrt mit der M/S Emilio existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.
Neueste Bewertungen (19 Bewertungen)
Vorsicht! Magen-Darm Infektion Garantie
Schönes Schiff, nettes Personal aber leider die Seuche an Bord. 90% der Gäste sind an bakterieller Magen-Darm Infektion erkrankt
Hygiene Problem
Wir waren Mitte-Ende September an Bord der MS Emilio. Das Personal ist sehr freundlich. Zuerst lagen wir von Samstag bis Montag nur in Luxor an. Mehrere Schiffe nebeneinander. Da brauchte man kein Fenster in der Kabine öffnen, da daneben das nächste Schiff stand und alles nur dunkel war und es nach den Motoren fürchterlich roch. Am 2. Tag der Reise waren ca. 80% der Urlauber an starken Durchfall, Magenkrämpfe, Magen-Darm Problemen oder hohes Fieber erkrankt. Wir hatten einen Arzt am Bord und haben 11 Tabletten bekommen. Darunter auch Penicillin. Es wurde nicht nachgefragt was man sonst so einnimmt. Zumindest haben die Tabletten Mal schneller, mal langsamer geholfen. Hat man an Bord nachgefragt warum soviele Leute krank sind, wurde nur gesagt: ES IST NIEMAND KRANK !!!! Am Deck könnten wir täglich beobachten wie mit einen einzigen Lappen das Geländer, dann die Tische und Liegestühle und die Theke geputzt wurden. Zwischendurch wurde der Lappen im Pool oder kurz unter dem Wasserhahn gespült. Das Schiff hat ein Hygiene Problem. Die Teller im Restaurant waren schmierig. Wenn man den Koch nach Bananen gefragt hat, machte er eine Schublade auf und hat sie einen gegeben. In unserer Buchung war All inklusive von 10-23 Uhr dabei. An Bord hieß es dann all inklusive Light von 11-23 Uhr. Rotwein gab es nur zum Essen. Überall ist Videoüberwachung. Kommt man auf die Idee einen Urlauber ohne all inklusive ein Bier auszueben, bekommt man gleich eine Rüge mit dem Hinweis:" die Kameras sehen alles " So ist es auch im Restaurant. Wir können nur jeden davon abraten.
Tolles Personal, aber „krankmachendes“ Schiff
Wir waren Anfang September 25 für eine Woche auf dem Schiff zur klassischen Tour Luxor-Asuan-Luxor. Das Schiff ist 50 Jahre alt und das sieht man auch, wenn man genau hinschaut. Es ist nicht Gold, was da glänzt… ansonsten kann man als Positivum das stets freundliche und hilfsbereite Personal nennen. Ebenso ist die Leistung der Küche durchaus ansprechend. Nun aber zum großen und letztlich entscheidenden Negativum: das Schiff hat offensichtlich ein systemisches Hygiene- bzw. Keimproblem. Ab Tag zwei erkrankte sukzessive ca. 75 % der Reisegesellschaft an schweren Durchfällen und Erbrechen teilweise gepaart mit hohem Fieber. Aus den bisherigen Bewertungen ist zu entnehmen, dass dieser Umstand das Schiff seit März 2025 wohl begleitet. Auch aus der Reaktion der Schiffsleitung und des Bordarztes war ein routinierter Umgang mit der Situation zu erkennen…. Krönung war dann das Ansinnen, dass man nach vier Tagen Krankheit unterschreiben sollte, dass man nach acht Stunden wieder vollständig genesen sei: „nur für die Unterlagen…“ Aus dem Grund war der Urlaub keiner, weswegen wir dieses Schiff wirklich nicht weiter empfehlen können.
Sehr schmutzig und desolat, nicht zu empfehlen!
Ich verstehe nicht, wie man eine Kreuzfahrt auf so einem heruntergekommenen Schiff überhaupt verkaufen kann. Schmutziger geht es kaum! Tropfende Klimaanlage, kaputte schmutzige Bodendielen, Türangeln, die sich zerlegen, die Sanitärgegenstände unappetitlich, schmutzige (bereits gebrauchte) Badetücher an Bord, Grind am Beckenrand und der Dusche an Deck, einfach grauslich! Fast alle Passagiere hatten mehr oder weniger lang Durchfall mit Erbrechen, manche (so wie ich auch) hatten auch Fieber. Aber die Mannschaft ist sehr freundlich, das Essen schmeckt sehr gut. Schade, dass der angebliche Schiffsarzt selbst nicht viel von Hygiene hält und mit den Pratzen einfach in die Obstschale mit aufgeschnittenem Obst greift. Um die Kranken hat er sich nicht gekümmert. Nein, ich würde auf ein Angebot von einem Diskonter (Lidl Reisen mit Spica-Travel) nie wieder eingehen. Lieber in ein Reisebüro gehen und dort buchen. Ich habe durch die hygienischen Bedingungen an Bord drei Tage Urlaub nicht genießen können. Schade! Niemand ersetzt mir den Verlust.
Ausbaufähig mit schlechtem All inklusive
Bitte Nachbessern. Das Schiff ist wirklich in die Jahre gekommen und hat überall Überarbeitungspotential. Von kaputten Boden Dielen die zu Stolperfallen werden zu lockeren Geländer, kaputten Liegen, keine Musik an Deck, da die Anlage defekt war und sich ablösenden Wandschienen im Bad. Wir wurden bei unserer Einschiffung von den vorherigen Gästen vorgewarnt vor der Rache des Pharao. Es hätten wohl alle einen Tag ausfall gehabt. Erst haben wir dies belächelt. Dann traf es auch unsere gesamte Schiffs Gruppe bis auf 2 Leute. So waren fast 60 Leute in der einen Woche mindestens 1 Tag krank, obwohl das Essen geschmacklich wirklich gut war. Die Crew hat sich dann aber wirklich sorgsam um einen gekümmert und mit Tabletten und Tee versorgt und das sogar zum Zimmer gebracht. Wirklich schlecht war der freie Zeitraum für das All Inklusive( von 11 bis 23 Uhr). Da man feste Frühstückszeiten hat, aber das AI erst ab 11 gilt, liegt man unter Umständen 3 Stunden in der Sonne ohne Getränke, was eine Frechheit ist. Desweiteren gibt es im Kühlschrank auf dem Zimmer keine Wasserflaschen vorab, sodass man sich vor dem Zähneputzen um Wasser bemühen muss, damit man nicht 4 euro für eine Flaschen zahlen muss. Das Schiff hat franz. Balkone, von denen man aber nichts hat, da man mehr Anliegt als fährt und dann immer in einer Reihe von mehreren Schiffen liegt.