Niltours Reisen
Sonstiges Ägypten/ÄgyptenInfos Niltours Reisen
Wir sind gerade von einer 14-tägigen Reise aus Ägypten zurück gekommen, die wir bei Niltours gebucht hatten. Die Reise umfasste: 1 Tag Kairo, von dort Flug nach Luxor; 7 Tage Nilkreuzfahrt, anschl. Bustransfer von Luxor nach El Gouna am Roten Meer, 6 Tage im Hotel "Three Corners Ocean View". Für die Nilkreuzfahrt hatten wir ein 5-Sterne-Schiff mit Oberdeck (Zuschlag 130 €) gebucht, dann aber die schlechteste, weil lauteste Kabine im Heck des Schiffes "Renaissance" direkt neben dem Maschinenraum zugewiesen bekommen. Während der Fahrt (teilweise auch nachts) gab es ein Dröhnen, Scheppern und Klappern der Wandverkleidung in der Kabine, dass man auch mit Gehörschutz keinen Schlaf finden konnte. Niltours hat bei der Buchung zwar darauf hingewiesen, dass die Schiffe, wenn sie an Land festmachen (in Luxor, Assuan u.a.), häufig in Paketen vertaut werden, so dass mehrere Schiffe dicht nebeneinander liegen. In unserem Fall war unsere Kabine direkt neben dem Elekro- und Kühlaggragat des Nebenschiffes, so dass man auch dann, wenn das Schiff nicht fuhr, nachts keine Ruhe fand und völlig genervt mit einer Wolldeck ausgestattet wenigstens stundenweise auf dem Deck im Freien zu schlafen versuchte. Einen Wechsel dieser lärmbelasteten Kabine konnte Niltours nicht durchführen, da das Schiff von anderen Reiseveranstaltern komplett ausgebucht war. Auch die anderen Niltours-Touristen wurden im lärmenden Heck untergebracht. Schlussfolgerung: Es lohnt sich nicht, den Oberdeckzuschlag zu bezahlen, da Niltours die billigeren Kabinen im Schiffsheck anmietet. Der Reiseleiter sammelte zu Beginn der Kreuzfahrt von jedem Teilnehmer ein Pauschaltrinkgeld von 30 € ein, das angeblich unter der gesamten Crew verteilt wurde. Damit kommen auch jene Crewmitglieder in den Genuss eines Trinkgeldes, die sonst keinen Kontakt zu den Touristen haben, für das Gelingen der Kreuzfahrt aber ebenso wichtig sind. Von dem Zimmerservice und den Kellnern besteht dennoch die Erwartungshaltung eines Trinkgeldes, diese sind aber auch überaus bemüht den Gästen einen guten Service zu bieten. Das Essen auf dem Schiff wird in Buffetform, während der Fahrt auch als Menü gereicht und war stets ausreichend und schmackhaft. Neben Gemüse und Salaten gab es z.T. wechselnd Hühnchen, Rind und Fisch. Die Getränkepreise für Wein und Alkoholika sind sehr hoch, 1,5 l Mineralwasser 12 Pfund, ca. 1,70 €. Die Reiseleitung und Betreuung vor Ort war ausgezeichnet, alle Transfers (mit einem Kleinbus) waren pünktlich, die Reiseleiter holten uns von den Flughäfen ab, betreuten uns in den Hotels und auf dem Schiff, erklärten sogar auf den Transferfahrten detailliert alles Sehenswerte. Nicht gefallen haben uns die in das Programm einbauten Verkaufsveranstaltungen (die im übrigen auch einige andere Reiseveranstalter durchführen): Besichtigung einer "Parfummanufaktur" (lediglich ein Geschäft) in Kairo, ein Alabastergeschäft in Luxor. Von jedem Verkauf bekommt der Reiseleiter wohl eine Provision. Wir haben diese Verkaufsveranstaltungen verlassen. Die Zeit dieser Verkaufsveranstaltungen fehlt aber für den kulturellen Teil, was insbesondere für die verkürzte 2-Stunden-Tour durch das ägyptische Museum ärgerlich war. Zu den gebuchten Leistungen: Wir haben zwar für Kairo und die Nilkreuzfahrt die kompletten Ausflugspakete mitgebucht, allerdings ist es Strategie von Niltours die Reisenden von Zubuchungen zu überzeugen: andere, angeblich bessere Hotels mit All Inclusive für den anschließenden Badeurlaub, ein Tagesausflug von Luxor nach Abu Simbel für 85 €/Person. Dieser Abu-Simbel-Ausflug ist maßlos überteuert und der Erlebniswert steht in keinem Verhältnis zu dem finanziellen und zeitlichen Aufwand: Start morgens um 4:30 h, man fährt 3,5 Stunden im Konvoi (ohne Toilettenpause), 2 Stunden Aufenthalt in Abu Simbel und dann 4 Stunden Rückfahrt (teilweise mit Tempo 50 aufgrund von Geschwindigkeits-Radarkontrollen in der Wüste). Auch bei dem abschließenden Badeaufenthalt im Hotel "Three Corners Ocean View" in El Gouna haben wir die Erfahrung gemacht, dass Niltours die Gäste zwar sehr gut betreut, aber auch in den Hotels Zimmer der billigeren Kategorie anmietet. Wir hatten ein neu renoviertes, geräumiges Zimmer im älteren Gebäudekomplex des Hotels ohne Meerblick und Balkon zugewiesen bekommen. Ein entsprechendes Zimmer mit Blick auf den Hafen und mit Balkon im Hauptgebäude wurde uns auf vehemente Nachfrage gegen einen Aufpreis von 10-20 €/Tag angeboten. Also auch hier ein nachträgliches Abkassieren von Leistungen, die man bei Niltours nicht vorweg verbindlich buchen kann. Gesamturteil: Ein vergleichsweise preiswerter Reiseveranstalter mit einer sehr guten Gästebetreuung durch die Reiseleiter, dessen Preise sich aber durch Anmietung von Billigkontigenten erklären, so dass man bei entsprechenden Ansprüchen nachzahlen muss. Die Unterbringung auf dem Schiff war unakzeptabel und unzumutbar.
Neueste Bewertungen (71 Bewertungen)
Besser geht es nicht!!!!!!!!!!
Es geht nicht besser!!! 10 von 10 Sternen!!! Kairo und Dahabeya Sundus Wir haben 2 Tage in Kairo verbracht und unser Reiseleiter Tarek hat uns auf seine wundervolle Art die ägyptische Kultur näher gebracht. Er war lustig, informativ und hat den Ausflug zu den Pyramiden sowie ins ägyptische Museum zu etwas Besonderem gemacht! Anschließend ging es weiter zur Nilkreuzfahrt auf der Dahabeya Sundus, die wir uneingeschränkt jedem empfehlen können. Das Schiff ist etwas ganz Besonderes, sehr individuell und wundervoll ausgestattet. Bei Wind wird gesegelt, ohne Wind hat uns ein kleiner Schlepper gezogen, der jedoch überhaupt nicht gestört hat (kein Lärm, kein Abgas). Vergleicht man das Segelboot mit den riesigen Touristendampfern, die sich abends im Hafen gegenseitig vergasen, hatten wir durch flexiblere Haltemöglichkeiten das Paradies auf Erden. Die Kabinen sind nicht riesig, aber man hält sich sowieso den ganzen Tag auf diesem herrlichen Deck auf. Wir waren nur 4 Personen an Bord, aber auch bei der Maximalbelegung von 14 Gästen gibt es genügend Platz für alle. Wlan war nahezu immer verfügbar und hat pro Gerät für den gesamten Aufenthalt nur 5 € pro Gerät gekostet. Die gesamte Reise war von Niltours bzw. der vor Ort ansässigen Rotana-Agentur perfekt organisiert, wir haben uns absolut aufgehoben gefühlt. Das Essen wurde täglich frisch zubereitet und war abwechslungsreich, unglaublich lecker und mit viel Liebe angerichtet. Mangelnde Hygiene gab es hier definitiv nicht - die Gäste, die hier anderes schreiben, sollten wissen, dass es uns Europäer in Ägypten immer mal mit Pharao´s Rache erwischt. Ganz besonders hervorheben möchten wir die phantastische Crew an Bord, die unseren Urlaub unvergleichlich gemacht hat. Eine solche Liebe, Fürsorge, Herzlichkeit haben wir noch nicht erlebt. 1000 Dank daher an unseren Reiseleiter Sayd und noch viel mehr an Abdul, alle Achmeds, Machmud, Yehye, Mohamed und alle anderen. Ihr seid einfach die Besten!!!!!!!!!!!!!! Shukran, shukran, shukran von Anja und Ralf
Super Urlaub von Kultur bis Relax mit Nil-Tour
Die Reise mit Nil Tours war erstklassig Kann man nur empfehlen. Dir Reiseleiter waren super geschult und sprachen sehr gut Deutsch. Die vielen Tipps, angefangen wann man wo wieviel Trinkgeld gibt bis zu den Besichtigungen welche Sie sehr gut organisiert waren, waren wirklich hilfreich. Hier auch noch einmal ein großer Dank an die Crew unseres Schiffes "Sundus". Die Jungs waren ganz toll und haben uns sehr liebevoll umsorgt.
Reiseleiter vor Ort super, sonst einige Mängel!
Reiseleiter vor Ort SEHR nett, Unternehme in Deutschland machte leider einige Fehler!! 1.) uns wurde ein Paket verkauft, das es gar nicht gibt! Wir buchten 2 Tage Kairo, 5 Tage Nilkreuzfahrt. An Board dann große Verwirrung, warum wir einen Voucher für 5 Nächte Schiff haben, das haben die gar nicht im Programm, wechsel ist nach 4 Tagen. Wir musstn für die letzte Nacht Zimmer wechseln, vom Oberdeck (für das wir für FÜNF Nächte aufbezahlt hatten!) in ein Zimmer im Unterdeck 2.) vor Abreise hatte ich extra im Reisebüro nachgefragt, ob es eh WLan an Board gibt. Ja, natürlich, war die Antwort der Dame vom Reisebüro. Was sie allerdings NICHT sagte ist, dass es kostenpflichtig und SEHR teuer ist! Zum Glück hatten wir zur Sicherheit noch zu Hause eine Travel Sim gekauft! 3.) die Schiffe als 5* zu bezeichnen ist eine Frechheit. . Natürlich wissen wir, dass 5* in Ägypten niemals unseren Mitteleuropäischem Standard entsprechen. Aber wackelnde Armaturen im Bad, ein sich ständig zerlegender Klorollenhalter, keine Seife im Seifenspender in der Dusche… das sind nichtmal 3* bei uns – für Ägypten auch höchstens 4*. Essen war ok, aber auch nicht mehr. Personal SEHR freundlich!!! 4.) Ich habe EXTRA nochmals im Reisebüro telefonisch nachgefragt und mir bestätigen lassen, dass es am Schiff WLan gibt. Die Dame mit der ich telefoniert hatte sagte mir: natürlich gibt es am Schiff wlan! Es wäre doch SEHR wichtig, dass dazu gesagt wird, dass das kostenpflichtig und SEHR teuer ist!!!! Zum Glück hatten wir uns zur Sicherheit (!) eine Ägyptische Sim Karte noch in Europa gekauft! Das betrachte ich als GANZ schlechten Kundenservice!!! 5.) das Unerfreulichste! Es wurde uns ein Paket verkauft, das vom Schiff her offensichtlich gar nicht angeboten wird! Wir haben gebucht: 2 Tage Kairo, 5 Tage (Nächte, so steht es auch am Voucher) Schiff. Am Schiff schon beim Einchecken große Verwirrung, Frage, ob wir 4 oder 7 Nächte bleiben, ich sagte: 5! Ok, wir bekamen unser Zimmer, wie mit Aufzahlung gebucht: Oberdeck. So weit so gut. Aber für die letzte Nacht mussten wir in eine Kabine im Unterdeck übersiedeln mit der Erklärung, dass es 5 Nächte am Schiff eben nicht gäbe. Wir könnten auch in ein Hotel gehen, das aber weiter weg wäre vom Flughafen…. DAS war wirklich nicht ok! Wir haben für FÜNF Nächte im Oberdeck aufgezahlt gehabt! Ja, der Preis für die Aufzahlung ist jetzt nicht unfassbar hoch aber dennoch: das ist wirklich schlecht organisiert gewesen! Nochmals positiv erwähnen will ich die Reiseleiter und die Tatsache, dass man immer in sehr kleinen Gruppen miteinander unterwegs ist. Das Bemühen der Reiseleiter, dass alles passt und es den Kunden gut geht, hat viel "wieder gut gemacht"
Ägypten
Wir waren im August als Familie über niltours in Ägypten. 2 Tage Kairo, 4 Tage nilkreuzfahrt, 5 Tage hurghada. Die Reise war perfekt organisiert und wir würden Ägypten auf jeden fall wieder über niltours buchen! Besonders begeistert waren wir von unseren beiden Reiseführern Tarek (Kairo) und Assis (Nilkreuzfahrt). Die beiden haben uns durch ihre kompetente und liebenswürdig Art die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht! Vielen Dank! Absolute Empfehlung! Familie J.
Kairo und Niltours Nilkreuzfahrt mit Dahabeya
Die gutgemeinten 3 Sterne geben wir für die zwei Tage Kairo. Hier wurde die Leistungsbeschreibung erfüllt und das Hilton Kairo ist ein sehr gutes Hotel mit einem tollen Blick. Alle Beteiligten waren sehr bemüht waren und Niltours hat auf Anfragen schnell reagiert. Aus der vollmundigen Reisebeschreibung könnte man schliessen dass das Reisen mit einer Dahabeya ein entspanntes Unterfangen ist. Wir sind leider nur gezogen worden und nicht gesegelt. Okay, für den Wind kann niemand was. Dass uns mehrfach das Wasser abgestellt wurde (immer wenn der Generator völlig random ausgestellt wurde) also keine Dusche und keine Klospülung, kein Händewaschen - das geht gar nicht! Natürlich dann auch keine Klimaanlage. Das Bad stank phasenweise nach Kloake, eklig. Sehr viel Spinnen und anderes Ungeziefer. Duschen war ohnehin nur möglich morgens und abends, das wurde uns direkt nach Ankuft erklärt. Kam man verschwitzt von den ultraanstrengenden Ausflügen hatte man halt Pech. Auf dem Whirlpool wurde das Essen angerichtet, Wasser war keins drin. Auf mehrfache Nachfrage hat man einfach Nilwasser für einen Tag eingelassen... Praktisch das ganze Boot war nach ein paar Tagen krank und da die Wände papierdünn sind, konnte man immer hören welches Zimmer es gerade erwischt hat. Teilweise ging es den Mitreisenden richtig übel. Die Küche ist winzig, der Koch tut sein Bestes aber die Kühlkette ist wahrscheinlich zweifelhaft und der Umgang mit frischem Wasser auch. Auf meine Nachfrage bzgl. der vegetarischen Varianten war die Antwort des Reiseleiters: es gibt immer Reis ( war oft kalt) und Gemüse... Die Verpflegung war schon sehr basic und auf den Salat sollte man wirklich verzichten wenn man nicht den Rest der Reise auf der Toilette verbringen möchte. Entgegen der Beschreibung wird Bier und Wein an Bord verkauft für vergleichsweise viel Geld. 5 Euro für eine Dose Bier, 20 Euro für eine Flasche Wein. Die Crew schläft an Deck wenn alle schlafen gegangen sind, das ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Das Entern der Dahabeya erfolgt über ein Shuttleboot, hier musse man höllisch aufpassen das man nicht abrutscht. Ich könnte hier noch viel schreiben, es war eine echte Ochsentour und man muss schon sehr rustikal veranlagt sein um hier positiv zu bleiben. Ich kann es leider nicht empfehlen...