Paseo de Vara de Rey

Ibiza Stadt / Eivissa/Ibiza
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Paseo de Vara de Rey

Der "Passeig de Vara de Rey", früher als "Passeig de s'Alamera" bekannt, befindet sich in der ummauerten Stadt Dalt Vila, in der Nähe des Hafens und des Jachthafens von Ibiza. Er ist benannt nach dem 1840 im Castillo de Dalt Vila geborenen Joaquín Vara de Rey, der am 01.07.1898 in der Schlacht von El Caney während des Spanisch-Amerikanischen Krieges verstorben war. Die Promenade wurde am Ende des 19. Jahrhunderts angelegt und im Jahr 2017 umgestaltet und zur Fußgängerzone erklärt. Wegen seiner Größe wird das Areal regelmäßig für kulturelle Ereignisse, Handwerksausstellungen, Volksfeste und einen Flohmarkt genutzt. Im Zentrum des mit großen schattenspendenden Bäumen bewachsenen etwa 250 Meter langen Boulevards, der auch als Platz bezeichnet werden könnte, steht seit 1904 ein Jugendstildenkmal von General Joaquín Vara de Rey y Rubio. Umgeben ist er von Gebäuden im Kolonialstil. Sehenswert sind das im Jahr 1933 errichtete Hotel Montesol sowie die Gebäude La Mutual (Hausnummern 8-16), Casa Matutes (Hausnummer 1) und Cas Turs (Hausnummer 5). An dem Passeig findet man darüberhinaus einige Modegeschäfte und angesagte Restaurants, Cafés und Bars sowie die Touristeninformation.

Neueste Bewertungen (3 Bewertungen)

Anne61-65
September 2017

Schön zum Bummeln oder Pausieren - gefiel mir

5,0 / 6

Der Paseo Vara de Rey ist seit diesem Jahr (April?) in seiner gesamten Breite Fußgängerzone - ein schöner Boulevard oder besser ein schöner riesiger Platz: großzügig angelegt, „luftig“ gestaltet, große schattenspendende Bäume, Bänke, einige Cafés / Restaurants, einige Geschäfte, aber - nichts Überladenes. Gefiel mir gut. Seinen Namen erhielt der Paseo nach einem Nationalhelden, dem General Joaquín Vara de Rey i Rubió. Sein Denkmal, das auf Veranlassung des Königs Alfonso XIII. 1904 errichtet wurde, findet man ca. mittig des Boulevards. Der ibizenkische General wurde 1898 im Kampf um die spanische Kolonie Kuba während einer Schlacht mit einer US-Armee tödlich verwundet. Auch seine zwei Söhne sollen in dieser Schlacht gefallen sein.

Petra51-55
Juni 2012

Vara de Rey - bürgerliches Stadtviertel

6,0 / 6

Sehr schönes Stadtviertel unterhalb von Dalt Vila unmittelbar angrenzend an die Stadtmauern.Das Viertel erstreckt sich entlang des Boulevard Vara de Rey,mit einer Plazza und einer Statur für den Kriegshelden König Alfonso. Der Boulevard ist gesäumt von schönen Strassen Cafes mit sehr netten Aussenbereichen,hier spiegelt sich das Leben von Ibiza wieder.Viele Geschäfte und Boutiquen,in denen man auch schöne Sachen findet,die aber auch ihren Preis haben.Immer wieder parkähnliche Bepflanzung,die dem Ganzen noch zusätzliches Flair gibt.Man sitzt hervorragend in einem von diesen Cafes und kann das Treiben rings herum beobachtet.Preise in den Cafes für Ibiza sogar eher günstig.z.B. Kaffe zwischen 2 und 2.50 Euro.Klasse Atmosphäre.

Erika und Ekkehart66-70
September 2008

Prachtboulevard in der Neustadt

5,0 / 6

Wer mit dem Bus ankommt, landet dort. Ansonsten geht man vom Hafen über die Uferpromenade und die Avenida Ramón y Tur dorthin. Passeig Vara de Rey ist der Prachtboulevard der Inselhauptstadt. Zahlreiche Geschäfte, Cafes, Restaurants locken zum Geld- Ausgeben. Aber zu sehen sind auch eine Vielzahl sehr schöner Gebäude des spanischen Kolonialstils mit herrlichen Arkaden, Giebeln, Säulen und Ornamenten. Sollte man sich zumindest ansehen und dort entlang flanieren.