Taubenbrunnen Köln

Köln/Nordrhein-Westfalen
Möchtest Du Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Dir gefallen

Infos Taubenbrunnen Köln

Der "Taubenbrunnen" befindet sich vor dem Westportal des Kölner Doms direkt neben der Kreuzblume auf dem Kardinal-Höffner-Platz in der Kölner Innenstadt. Dabei handelt es sich um eine von dem deutschen Bildhauer Ewald Mataré entworfene und 1953 in Köln errichtete Brunnenskulptur, die am 4. August 1953 eingeweiht wurde. Der Brunnen besteht aus einem runden, in ein etwa 20 Quadratmeter großes ovales Mosaikfeld eingebettetes Eisenbecken mit einem spiralförmigen zur Mitte fließenden Wasserlauf. Das Mosaik besteht aus gleichseitigen Fliesendreiecken in blau, weiß, grau und schwarz, die Sechsecke bilden. Der Brunnen sollte den Domtauben eine Trinkgelegenheit bieten und in der Nachkriegszeit den Frieden symbolisieren. Er wurde von einer Stiftung der ehemaligen Bank für Gemeinwirtschaft in Köln gespendet. Der Brunnen steht seit 1989 unter Denkmalschutz. Homepage: https://www.stadt-koeln.de/artikel/72356/index.html

Neueste Bewertungen (3 Bewertungen)

Enelore66-70
Juli 2025

Taubentränke von 1953

3,0 / 6

In Köln gibt es unterhalb vom Dom den Taubenbrunnen, der 1953 als Vogeltränke / Taubentränke angelegt wurde. Ich finde ihn nicht besonders sehenswert.

Herbert66-70
Juli 2025

Ein Brunnen für die „Dachratten“ vom Dom

4,0 / 6

Auf dem Kardinal-Höffner-Platz, unterhalb vom Kölner Dom, befindet sich der Taubenbrunnen von Köln (neben der Kreuzblume, dem Betonmodell der Domturmspitzen). Dieser flache, runde Brunnen, der für die „Dachratten“ vom Kölner Dom als Trinkort dienen soll, wurde 1953 errichtet. Am Rand des Brunnens befinden sich ein einem Metallblock drei Wasserspender, aus denen das Wasser kommt, welches in einer Spirale zum Abfluss in der Brunnenmitte fließt.

Klaus71+
Juli 2025

Schneckenförmiges Becken

5,0 / 6

Der Taubenbrunnen war der erste Zierbrunnen in der Stadt. Er wurde nach dem 2. Weltkrieg erstellt. Es ist ein abstrakter Brunnen und befindet sich am Domkloster. Er besteht aus einer geformten Spirale, aus Bronze. Aus einem kleinen Steinsockel fließt aus drei Rohren Wasser in das schneckenförmige Becken. Adresse: Domkloster 3 / Domplatte, 50667 Köln Geodaten: WXR4+FG Köln