Universität in Coimbra

Coimbra/Região Centro/Region Mitte
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Universität in Coimbra

Die Stadt Coimbra ist Sitz einer der ältesten Universitäten Europas. Die im 12. Jahrhundert gegründete Alma Mater, das Wahrzeichen der Stadt, liegt auf dem höchsten Punkt der oberen Altstadt (Cidade Alta) und ist so bereits von Weitem gut zu erkennen. Von hier oben hat man auch einen wunderschönen Blick auf den Rio Mondego. Prunkstück der Universität ist die prächtige Bibliothek (Biblioteca Joãnina) mit etwa 300.000 kostbaren Büchern und Drucken. Sie wurde von König João V. gestiftet. Bis 1910 war die Universität Coimbras sogar die einzige in ganz Portugal.

Neueste Bewertungen (8 Bewertungen)

Margret66-70
September 2015

Tolles Gebäude und interessante Führung

6,0 / 6

Vom Campus der Uni hat man einen traumhaften Blick auf die Altstadt. Das Gebäude selbst ist sehr sehenswert, - besonders die Bibliothek ist ein Muß! Dazu die lebhaften und aufgeschlossenen Studenten aus aller Welt - pures Leben.

Josef61-65
März 2015

Fast alle Fakultaeten sind hier vertreten

6,0 / 6

Die Universitaetsstadt auf einem Huegel besteht aus alten historischen und neuen und modernen Gebaeuden. Die alte Universitaetsbibliothek ist zugaenglich fuer Besucher (Fuehrungen).

Simone41-45
November 2013

Beeindruckend

5,0 / 6

Eine der ältesten Univesitäten Europas - absolut sehenswert

Rainer41-45
Juli 2013

Große Uni mit historischem Hintergrund

5,0 / 6

Die Universität ist eine historischer Platz mit vollem Unibetrieb. Man kann sich sogar in die Vorlesungen setzen, auch wenn man nicht viel versteht. Die historische Bücherei ist beeindruckend mit super vielen alten Raritäten welche wirklich Schützenswert sind. Der Eintritt ist jedoch etwas hoch. Auch die Aussicht über die Stadt ist von der Universität aus einmalig.

Marian41-45
November 2011

Schön, aber...

4,0 / 6

Die Universität ist zweifellos schön. Wir waren aber ein wenig davon enttäuscht, dass zwischen die wunderschönen alten Gebäude auch sehr geschmacklose neue Gebäude gebaut wurden. Das Schöne ist der Ausblick auf Coimbra (die Neustadt) vom Universitätshügel, sowie auch das alte Universitätsgebäude mit dem großen Innenhof, wo im rechten Flügel auch die berühmte Bibliothek liegt. Die Altstadt mit den engen Gassen ist auch sehenswert. Leider bringen viele der Studenten ihre politischen (und nicht nur) Meinungen an die Mauern der alten Häuser an, sowohl schriftlich, als auch anhand von Zeichnungen. Viele davon sind auch wirklich renovierungsbedürftig. Die Bibliothek war für uns auch fast eine Enttäuschung: verglichen zu der Bibliothek des Klosters aus Melk z.B. wirkt diese schon nicht mehr so prunkvoll. Außerdem ist es nicht so einfach, hier einzutreten. Die Eintrittskarten müssen in dem Universitätsladen außerhalb der alten Universität gekauft werden. Dann wartet man einfach vor dem Eingang der Bibliothek, bis die Tür von innen aufgeschlossen wird. Dies müsste zu der angegebenen Zeit stattfinden, bei uns kam es aber nur mit etwa 10 Minuten Verspätung. Bei starkem Regen ist das aber keine Freude! Insgesamt war aber die Stadtbesichtigung für uns aber interessant, Coimbra hat schon einen gewissen Flair und ist eine Reise wert!