Hum

Porec/Istrien

Neueste Bewertungen (6 Bewertungen)

Daniel
Juli 2015

Hum, die kleinste Stadt der Wet

6,0 / 6

Ca. 40-50 km Nordwestlich von Porec befindet sich die kleinste Stadt der Welt Hum. Eine Konoba, in der man lecker essen kann, ein paar kleine Läden, eine Kirche (war leider verschlossen) und 2-3 Hotels und/oder Pensionen. Urig, klein und gemütlich.

Stadtansicht 2
Stadtansicht 2
von Daniel • Juli 2015
Der Turm am Stadteingang
Der Turm am Stadteingang
von Daniel • Juli 2015
Stadtansicht 3
Stadtansicht 3
von Daniel • Juli 2015
Am Stadteingang
Am Stadteingang
von Daniel • Juli 2015
Stadtansicht 1
Stadtansicht 1
von Daniel • Juli 2015
Gerhard
September 2012

Älteste Stadt der Welt

6,0 / 6

Schöne alte Stadt. Gutes Restaurant mit landestypischen Gerichten. Besuch des Friedhofes empfehlenswert. Schöne Aussicht im Landesinneren von Istrien.

Hum von außen
Hum von außen
von Gerhard • September 2012
Hum von innen
Hum von innen
von Gerhard • September 2012
Hum von innen
Hum von innen
von Gerhard • September 2012
Tina(41-45)
September 2012

Kleiner gehts kaum

5,0 / 6

Hum ist die kleinste Stadt der Welt und nur noch wenige Menschen wohnen dort in der Einöde. Sehenswert ist das ganze aber trotzdem. Einige der Häuser wurden liebevoll renoviert. Man muss Parkgebühren zahlen, kann dann aber in Eigenregie den Ort erkunden (dauert nicht lange weil er ja sehr klein ist). Es gibt nur ein Restaurant und zwei Läden.

Hum
Hum
von Tina • September 2012
Hum
Hum
von Tina • September 2012
Michael(61-65)
Juni 2007

Mittelalterliches Städtchen inmitten grüner Hügel

5,0 / 6
Hilfreich (7)

Hum, die angeblich "kleinste Stadt der Welt" liegt im Hinterland der Halbinsel Istrien, etwa 15 km von der größeren Stadt Buzet entfernt. Inzwischen ist der Ort auch Ziel von Reisebussen, die Zufahrtsstraße ist schmal aber geteert. Die gut erhaltenen historischen Gebäude liegend inmitten der grünen Hügellandschaft, sind überwiegend aus dem 11. Jahrhundert und wurden auf den Resten einer alten Festung errichtet. Die Kirche und der schöne Kirchturm wurden einst unter Venzianischer Herrschaft errichtet. Zu besichtigen ist die Stadtloggia mit einem historischen Steintisch auf der Veranda, an dem auch heute noch der Präfekt (Bürgermeister) gewählt wird. Neben den alten, malerischen Gebäuden lockt heute auch ein gemütliches einfaches Restaurant (Konoba) mit istrianischen Spezialitäten, wie Prsut (Rohschinken) oder Trüffelnudeln, die Besucher an, die hier bei einem Glas Wein den Blick auf die hügelige Landschaft genießen können.

alte Häuser in Hum, Istrien
alte Häuser in Hum, Istrien
von Michael • Juni 2007
Kirchturm
Kirchturm
von Michael • Juni 2007
Thilo(71+)
September 2005

Kleinste Stadt der Welt

6,0 / 6
Hilfreich (14)

Ca. 30 km nordöstlich von Porec in der Nähe von Buzet gelegen. Kleine und schlecht ausgeschilderte Abzweigung von der Hauptstraße. Dann eine ca. 6 km lange äußerst kurvenreiche, schmale, steile und abenteuerliche Auffahrt. Aber es lohnt sich absolut. Es scheint, als sei man ins Mittelalter versetzt. Winzige, romantische Gassen, etwa 20 Häuser, eine Kirche, ein kleines, privat betriebenes Museum mit Souveniranhang und eine winzige, urige Gastätte mit atemberaubenden Ausblick

Gepflegte Historie
Gepflegte Historie
von Thilo • September 2005
Museumsraum
Museumsraum
von Thilo • September 2005
Museum
Museum
von Thilo • September 2005
Romantik pur
Romantik pur
von Thilo • September 2005
Michael(61-65)
Juni 2005

Hum

5,0 / 6
Hilfreich (5)

Wie fahren jedes Jahr (seit 1996) auf dem Weg nach Hause in Hum vorbei. Die Konoba ist sehr zu empfehlen, besonders die Rotweinsuppe. Hauptbestandteil ist Rotwein und selbstgebackenes Brot, leider nichts für Autofahrer. Ansonsten traditionelles istrisches Essen das man in den Touristencentren nicht bekommt. Und der Ausblick beim Essen. Leider in den Letzten Jahren sehr überlaufen von Busstouristen