- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Das Hotel wirkt von außen eher klobig und unpersönlich, ist aber wie die gesamte Anlage sehr gepflegt und in Schuss. Gemischtes, leicht gehobenes Publikum, viele Paare und Familien mit Kindern. Die Gesellschaftsräume im Hotel sind geschmackvoll und modern, jedoch sitzt man in der Bar und in der Bibliothek leider in Räumen ohne Fenster und ohne Meerblick - schade, das Hotel ist ja direkt am Meer! Eine Empore in der Bar mit Meerblick oder eine Rooftop-Bar mit Terrasse wären ein Highlight gewesen, gibt es aber leider nicht. Ein großer Parkplatz (und Tiefgarage) liegt direkt vor dem Haus, kostet pro Tag jedoch EUR 15,00 (!!) extra für Parken im Freien. 50 Meter weiter ist an der Straße ein kostenfreier Parkplatz. D-Netz teilweise eingeschränkt. Das Hotel ist als reines Nichtraucherhotel konzipiert. Es gibt jedoch eine Raucherlounge, in der permanent die Tür nach außen offen steht. Ergo ist es dort entsprechend ungemütlich kalt, Hintergrundmusik wie in den anderen Gesellschaftsräumen gibt es dort nicht. Fraglich ist jedoch, wieso eine Gruppe Herren beim Fußball schauen in der Nichtraucher-Bibliothek Zigarren rauchen darf, wenn nicht einmal auf offenen Terrassen geraucht werden darf. Vielleicht hat das Trinkgeld gestimmt?! Fazit: nett, aber den hohen Preis nicht wert. Überbewertet. Das "Superior" sollte leider aberkannt werden.
Die Zimmer sind modern und komfortabel, luxuriös sind sie nicht. Hierfür wirkt die Holzverkleidung teilweise zu klobig und die Einrichtung zu schlicht. Die 31qm (Deluxe, seitlicher Meerblick, der übrigens sehr schön ist) beziehen sich inklusive Bad und Flur, das Zimmer selbst ist ~ 20qm groß - jedoch hell und freundlich mit Sitzecke. Kopfkissen und Bettdecke mit Synthetikfüllung, auf Nachfrage erhielten wir Daunenkissen - eine andere Decke gab es jedoch nicht. Die Badleuchte war 3 Tage kaputt und wurde, trotz Hinweis an das Zimmermädchen, nicht gewechselt. Leider gab es keine Badewanne, was angesichts des Sylter Wetters schön gewesen wäre. Dafür war die Dusche groß und funktionell. Die Fußbodenheizung im Bad war sehr angenehm. Durch die Schiebemechanismen an den Badezimmertüren wirkt das an sich kleine Bad größer, als es ist. Toilette ist abgetrennt.
Die Qualität des Frühstücks war durchschnittlich, wenn auch vom Angebot her ziemlich umfassend. Dies sollte man jedoch von einem Haus dieser Kategorie auch erwarten können. Da der Service beim Frühstück dermaßen ungenügend war, haben wir die anderen Gastronomieangebote gar nicht genutzt - abgesehen davon hatten wir auch weder Lust auf asiatische, noch auf italienische Küche.
Dies ist der größte (!) Kritikpunkt an diesem Haus: der Service ist unkoordiniert, teilweise einstudiert und nicht wirklich effizient. Der Gast wird nicht aufs Zimmer begleitet, jedoch gäbe es bei einem teilweise verwirrenden Lichtkonzept im Zimmer durchaus Erklärungsbedarf. Kofferservice nur auf Wunsch. Turn-Down-Service wird nur auf Wunsch durchgeführt. Dies wäre jedoch wichtig, da man ansonsten, wenn man nachmittags noch die Wellnessabteilung aufsucht, am anderen Morgen einen noch nassen Bademantel im Zimmer hat. Dies sind zwar "Kleinigkeiten", jedoch eigentlich Standard in einem 5-Sterne-Superior (!!) -Hotel. Hier sind wir definitv anderes gewöhnt. Frühstück: es gab über 10 Minuten keine Teller am Buffet, die Säfte waren nicht nachgefüllt, die Butter gefroren, Käse war falsch beschriftet und auf unseren Hinweis, daß sich der uns angebotene Tisch in einer zu dunklen Ecke befände, erhielten wir zur Antwort: "Na wer wird denn so anspruchsvoll sein?" Eine bodenlose Frechheit - spricht aber wohl für sich. Der Gast soll zwar 5-Sterne-Superior bezahlen, sich aber sonst mit allem zufrieden geben und ja die "Hausregeln" beachten.
Das Hotel hat eine schöne Lage direkt am Wattenmeer am südlichen Ortsrand von List. In der Umgebung findet man einige ansprechende Restaurants´. List selbst hat eher "Hafencharakter", abends ist hier wenig los bzw. wenig Unterhaltung. Kampen ist mit dem Wagen allerdings nicht weit.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Pool und die gesamte Wellnessanlage sind sehr sauber, großzügig und gepflegt, jedoch wie das ganze Hotel eher unpersönlich gehalten. Man erhält pro Person 2 Handtücher für den Aufenthalt. Das Personal hier war sehr freundlich. Das Hotel gibt sich als pures Wellnesshotel für Erholungssuchende. Was brüllende Kleinkinder dann in der Saunalandschaft zu suchen haben, entzieht sich unserer Kenntnis. Entweder ist man Familienhotel ODER Luxushotel für Ruhesuchende.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 3-5 Tage im September 2012 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Axel |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |