- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Man sieht dem ACHAT Hotel Bochum schon etwas an, dass es bereits einige Jahre auf dem Buckel hat: Die Flure sehen nicht mehr so taufrisch aus - und zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes standen Eimer im Foyer, da es einige undichtige Stellen im Glasdach gab... Aber grundsätzlich ist das Hotel in Ordnung, wir haben uns wohlgefühlt, die Lage und Verkehrsanbindung hat gepasst - gerne gibt es von uns eine Weiterempfehlung und mit Sicherheit werden wir auch wiederkommen - allerdings beim derzeitigen Stand ohne Frühstück... Und nicht viele Hotels können mehr Parkplätze (ca. 250) als Zimmer (108) anbieten :-)
Unserem Wunsch nach einem ruhigen Zimmer im Anbau wurde entsprochen - mit Blick ins Grüne, man hört lediglich ein leichtes Hintergrundrauschen von der Autobahn. Die Zimmer sind recht groß, wurden wohl vor einigen Jahren renoviert und sind absolut in Ordnung - lediglich Teppichboden finden wir persönlich in Hotelzimmer nicht so optimal. Einen Zimmersafe gab es leider nicht, hätten wir bei einer 4* Klassifizierung erwartet. Ein Fenster konnte man kippen, das andere ganz öffnen (wir haben gerne Frischluft :-) Die Matratzen waren aus unserer Sicht sehr komfortabel - wir haben uns im Zimmer wohlgefühlt und auch gut geschlafen. Das Bad - auch nicht mehr topmodern - war in Ordnung, auch hinsichtlich der Größe. Eine Badewanne mit hohem Einstieg und Duschvorhang ist sicher nicht jedermanns Sache und im Falle körperlicher Einschränkungen evtl. ein Hindernis. Trotz entsprechender Aufkleber Ressourcen zu sparen, rinnte das WC vor sich hin - hätte dem Housekeeping eigentlich auffallen müssen - wir haben's beim Check-Out gemeldet. Ach ja: Hier gibt es noch "echte Zimmerschlüssel" ;-) keine Karten - etwas schwierig, wenn man gerne zwei hätte.
Tja, die Gastronomie - und hier wird das Frühstück bewertet - sorry, Achat Team, hier haben wir leider deutliche Kritik. Vorab: Ich bin in der Gastronomie groß geworden, habe Jahrzehnte in diesem Bereich gearbeitet, teilweise auch selbstständig - mag sein, dass ich hier deshalb etwas genauer hinschaue. Beginnen wir mit dem Positiven: Der Kaffeevollautomat zur Selbstbedienung bot eine schöne Auswahl und war praktisch - den zweiten in Betrieb zu nehmen, um Anstehen zu vermeiden, hätte sicher nicht geschadet. Servicekräfte: 2-3 Mitarbeiter waren durchgängig für das Frühstücksbuffet, das Abräumen und Herrichten der Tische zuständig - und hatten's leider dennoch nicht im Griff. Zwei waren vermutlich Aushilfskräfte - und wenn die Gäste besser als die Mitarbeiter gekleidet sind (z.B. Jogginghose, herunterhängende Jeans), dann sollte das der Leitung auffallen und zu denken geben. Auf mich machte der Service einen unkoordinierten Eindruck - nicht angelernt, nicht eingearbeitet, ohne Überblick, ohne richtige Führung - man lief eher planlos hin- und her, ohne rechts und links zu schauen. Buffet Generell hatte ich den Eindruck, dass es sich um Lebensmittel der eher günstigeren Qualität handelt: die Säfte (es gab nur Orange und Grapefruit) waren dünn, die Brötchen (vtml. aufgebacken, es gab nur zwei Sorten) weich und in keinster Weise knusprig, das zog sich auch bei den anderen Artikel so durch. Am ersten Tag stand ein Körbchen mit Waffelschälchen für Honig und Marmelade am Buffet - alle angebrochen....sorry, so etwas sieht man und kommt gar nicht erst ans Buffet. Das danebenstehende Nutella-Glas komplett verschmiert - auch hier gibt es bessere Lösungen. Ich musste ein Foto machen... Eigentlich war am Buffet immer irgendwo irgendetwas leer oder man musste "auskratzen" - hier muss ständig kontrolliert, geputzt und Artikel ausgetauscht werden, bevor sie ausgehen. Für das Frühstücksbuffet werden ambitionierte 19,00 €/ Pers. berechnet - hier stimmt meiner Meinung nach das Preis-/ Leistungsverhältnis überhaupt nicht. Wir haben uns tatsächlich überlegt, ob wir am zweiten Tag nochmal im Hotel frühstücken - obwohl vorab bezahlt. Den nächsten Aufenthalt werden wir sicher ohne Frühstück buchen und uns ein Café im Ruhr Park Einkaufszentrum suchen. Meine Empfehlung wäre die Begutachtung und Bewertung durch eine externe Fachkraft inkognito im Rahmen eines unangemeldeten Besuchs. Sorry nochmal, Achat Hotel Team, für die harte Kritik, aber das war unsere Erfahrung - und wir kommen gerne wieder - jedoch eben ohne Frühstück.
Alle Mitarbeiter an Rezeption, Bar und Housekeeping waren sehr freundlich - alles gut :-)
Das ACHAT Hotel Bochum liegt außerhalb der Innenstadt direkt am Autobahnkreuz Bochum und ist deshalb mit dem Pkw perfekt zu erreichen. Aber auch die Anbindung des ÖPNV ist durch die unmittelbare Nachbarschaft zum Ruhr Park Outdoor-Einkaufszentrum mit zwei Bushaltestellen (Ruhrpark/UCI und Bochum Ruhr Park) sehr gut. Vom Hotel sind es zu Fuß ca. 10 Min. zur Haltestelle Ruhrpark/UCI - allerdings teilweise ohne Gehweg und unbeleuchtet. Hier gibt es eine direkte Busverbindung Ruhrpark/UCI <-> Zentrum/ Hbf. mit einer Fahrtzeit von lediglich ca. 20 Min. ohne Umsteigen. Das Ruhr Park Outdoor-Einkaufszentrum (war bei uns ein Hauptgrund für die Wahl des Hotels) ist auf jeden Fall einen Besuch wert: eine beeindruckende Größe und Auswahl von Geschäften, Restaurants und Cafés, modern und gepflegt, teilweise überdacht. Dort gibt es auch viele Ladestationen für E-Autos - und als Hotelgast hat man den Vorteil, morgens auf jeden Fall einen freien Ladepunkt zu finden - später wird es schwieriger.... In direkter Nachbarschaft zum Hotel liegt die Medi Therme, diese haben wir jedoch nicht besucht.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2023 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 109 |
Sehr geehrter Peter, herzlichen Dank, dass Sie nach Ihrer Heimreise daran gedacht haben, die positiven Eindrücke Ihres Aufenthaltes mit uns und unseren zukünftigen Gästen zu teilen. Wir wissen Ihr tolles Feedback sehr zu schätzen. Ihre konstruktive Kritik haben wir bereits an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet, um an einer Service- und Qualitätsoptimierung zu arbeiten. Schon heute hoffen wir auf ein baldiges Wiedersehen in Bochum und unserem Hause. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team vom ACHAT Hotel Bochum Dortmund