- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Aja Hotel Bad Saarow ist ganz neu. Wohl aus dem Jahr 2015. Wir hatten uns darauf gefreut, leider aber umsonst, denn es gibt zwei große Probleme: a) das Hotel entspricht dem Status eines 4* Sterne Hotels, nach rudimentärer Prüfung auch nicht nach den DEHOGA b) das Hotel fährt eine konsequente Masche, die frappierend an Ryanair etc. erinnert, heißt du bezahlst zunächst einen relativ niedrigen Preis (bei uns 220,00 Euro für 2 Nächste im Doppelzimmer), wirst dann aber für alles zur Kasse gebeten. Die gleichen Leistungen bekommt man dann in wesentlich höherer Qualität z.b. im A-Rosa gleich nebenan. Aber im Detail: Stutzig hätte eigentlich schon der Name Aja machen müssen, der, im Nachgang, einzig dazu dient, A-Rosa Konkurrenz zu machen bei einem besseren Google-Ranking. Wir kamen über das Osterwochenende rein und hatten gleich ein negatives Erlebnis. Trotzdem das Hotel ausgebucht war, gab es nur zwei Rezeptionistinnen, man stand also erst einmal 20 Minuten in der Schlange. Das Zimmer war dann um kurz vor 14:00 noch nicht fertig. Wir wurden also ins Restaurant gebeten, wo wir das erste Geld loswurden. Fairerweise muss man sagen, dass dieses Essen gut schmeckte und nett angerichtet wurde. Alternativ hätten wir in den Spa gehen können, hätten dann aber mit Badesachen durch die Lobby laufen müssen… Bei den ellenlangen Erklärungen der Empfangsdame, die auch die Wartezeiten erklärten, wurde konsequent die „Abzockmasche“ von eben verfolgt. Wir haben bis zum Schluss eigentlich nicht kapiert, was genau in unserer Halbpension inkludiert wurde, bis zur Abschlussrechnung… Man könne unser 3-Gang Dinner am Freitag essen und dann am Samstag das Romantik-Buffet nutzen. Gesagt getan, mehr dazu später. Das Hotel ist sauber und ordentlich, macht jedoch den Eindruck, als wenn sich der Innendesigner im Ikea-Onlineshop ausgetobt hat. Ein wilder Stilmix von Moderne, Barocksofas, Blümchentapete hier, Kinderspielecke da, Holzstühle dort, Westernstil woanders. Kopfschmerzen sind vorprogrammiert für jemanden, der auch nur ein wenig Stil vertritt. Wir kamen dann auf das Zimmer, welches zwar nicht allzu groß ist, aber ausreichend ist. Allerdings gibt es auch hier einen wilden Stilmix aus Popart Sofa, normalen Bett und NH-Hotel-Stil Badezimmerecke. Die Ausstattung allerdings ist suboptimal. Keine Badelatschen, kein Bademantel (ja die muss man sich extra mieten…) und noch viel schlimmer, keine Handwaschseife, kein Shampoo, keine sonstigen Badezimmerartikel. Einzig Werbung für Nivea gab es in Form einer Flasche Badegel, welche man dann für Haare und Hände verwenden muss, wenn man von Toilette kommt. Eine Minibar gibt es auch nicht. Getränke abends auf Zimmer bestellen geht leider auch nicht, denn ein Telefon ist auf dem Zimmer nicht vorhanden. Wir sind dann in den Spa gegangen, der leider auch nur unterer Sternekategorie entspricht. Gerade einmal eine 90 Grad Sauna, ein Dampfbad und eine 60 Grad Sauna existiert (auch hier mit wilden Stilmixen), abgerundet von gerade einmal zwei warmen Duschen. Aufguss gibt es 4x abends, leider hatte derjenige recht wenig Ahnung davon. Ein Abkühlbecken, Kalt-Warm Fußbäder oder ähnliches sucht man vergebens. Der Poolbereich ist ok, es gibt jedoch nur ein großes Schwimmbecken, keine Lakebad, Hottub oder ähnliches. Liegenauflagen etc. etc. gibt es auch nicht. Mit der Ausstattung oder Qualität eines A-Rosa kann das Aja um Längen nicht mithalten. Dementsprechend waren wir auch nur 2x 1 Stunde dort. Die Abläufe im gesamten Hotel sind nicht eingespielt und zu großen Teilen wohl auch dem Umstand geschuldet, dass wohl viele Anfänger, Auszubildende etc. angestellt sind. Das fängt mit Problemen an, dass man am ersten Tag, auf der öffentlichen Toilette, plötzlich froh war sein Handy zu haben, weil nach wenigen Minuten das Licht ausging. Ständig ließen Kellner Besteck und andere Dinge fallen oder waren sehr langsam beim Abräumen etc. Auch im Spa war es nicht besser. Denn man vermietete uns erst Bademantel und Saunahandtücher, vergaß uns jedoch zu sagen, dass man mit seiner Zimmerkarte nicht die Schränke im Spa öffnen kann. Wir mussten, nach vielem Probieren, also wieder raus, um uns ein Armband zu holen. Naja halb zu schlimm. Das essen war suboptimal. Das Frühstück war aller höchstens 3* Niveau, sowohl von der – geringen – Auswahl, über die Raumgestaltung bis hin zur Qualität der Speisen. Warmes Essen gab es so gut wie keines, Kaffee kam aus der Maschine, ebenso der Orangensaft (jedenfalls wenn er nicht gerade leer war). Die Dinner waren ein Witz. Das 3 Gänge Menü ist kein 3 Gänge Menü, es ist ein Buffet, jedoch darf man sich nur jeweils eine Sache vom Buffet aussuchen und muss dann auch die Sachen selber zum Tisch bringen etc. Das Romantik-Buffet ist dann auch wirklich ein Buffet. Die Qualität der Speisen und Bewirtung war dann eher unterdurchschnittlich. Insgesamt ist das Hotel eher eine Art 3* Plus Hotel, somit seinen Preis nicht wert. Ich wollte daher dem Hotel eigentlich zwischen 3 und 4 Sternen vergeben. Jetzt wird es aber nur 1 Stern und zwar aus folgendem Grund. Wir haben über Secret Escapes gebucht, welches korrekter Weise „Übernachtung inklusive Frühstück und einem Drei Gänge Menü“ verkauft. So weit so gut. Im Hotel wird man bei der Ankunft (siehe oben) jedoch so weit zugeredet, dass man ja Halbpension hätte. In unserem Falle könne man aber nur am 1. Tag das Menü machen, da es am Samstag das Romantik-Buffet geben würde. Preise wurden dazu nicht genannt. Wir waren also am ersten Tag unser Menü selber am Abholen und da nur ein Getränk inkludiert war (was wiederum Secret Escapes nicht sagt), mussten wir unseren Wein extra bezahlen. Wir bestellt am nächsten Morgen (wie uns dringend geraten wurde, auch am Morgen unsere Zeit am Abend, damit wir nicht, wie angedroht, ansonsten eventuell mit den anderen Kindern im Hotel essen müssen). Auch hier wurden nie Preise genannt, sondern immer von Halbpension geredet. Wir gingen als am Abend zum Essen, die Kellner begrüßten uns auch mit Halbpension und verrechneten sogar unseren Wein mit der Halbpension (irgendwelches Wirrwarr mit Gläsern und Flasche etc.), so dass wir am Ende nur für ein Extra Wasser und ein Glas Extra Wein unterschrieben. Am nächsten Tag, beim Check Out, überraschte man uns dann mit einer Rechnung, die für den Abend vorher 42,50 Euro beinhaltete, die wir nie unterschrieben hätten. Das wäre so richtig, denn wir hätten nur Halbpension am ersten Tag gehabt (was ja auch nicht stimmte mit den Getränken). Davon ab, dass anscheinend nicht einmal die Kellner das wussten, wir nie Preise an dem Abend genannt bekommen haben (auch nicht auf der ausliegenden Speisekarte), habe ich so etwas noch nie gehört. Das Geld wird jedenfalls zurückgebucht und das Hotel soll mir dann einmal begründen, wie dieser Vertrag zustande gekommen sein soll. Leider haben wir danach noch mitbekomme, dass es Masche ist. Nicht nur wir wurden damit überrumpelt. Anscheinend fast jeder beschwerte sich über die Rechnung, hatte relativ hohe Kosten (jemand vor uns sollte dann 10 Euro für das Buffet für seinen 2 Jährigen zahlen) oder wurde überrascht, dass überhaupt Kosten angefallen sind. Entsprecht langwierig war der Checkoutprozess. Fazit: Nachdem das Hotel kein 4 Sterne Standard hatte, nur wenig Ausstattung bot und wir uns am Ende zumindest noch abgezockt fühlten, ist der Erholungseffekt dahin gewesen. Ich kann jedem nur raten, nicht der Sparfuchs zu sein, lieber gleich eine ganz andere Klasse wie ein A-Rosa zu nehmen und das Wochenende genießen!
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im März 2016 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marian |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Marian, wir bedauern sehr, dass unser Resort nicht vollständig Ihren Vorstellungen entsprochen hat. Es tut uns leid, dass es zu Herausforderungen bei der Abrechnung gekommen ist. Wir hoffen, dass Sie dennoch alles vor Ort klären konnten, ansonsten schreiben Sie uns bitte eine Email an info@ajaresorts.de. Uns wird hier bei HolidayCheck lediglich Ihr Vorname angezeigt, so dass wir keine Möglichkeit haben Sie direkt zu kontaktieren. Gerne möchten wir dies mit Ihnen klären. Wir möchten uns ausdrücklich von den Worten „Masche“ oder „Abzocke“ distanzieren, da dies nicht korrekt ist. Sie sollten ganz offen und transparent über alles informiert sein. Um mit 4 Sternen klassifiziert zu werden, muss man von ca. 500 Kriterien ca. 380 Kriterien erfüllen – und das machen wir auch mit allen unseren Resorts. Wir klassifizieren unsere Resorts aber aus gutem Grund nicht. Denn welche Kriterien ein 4-Sterne-Hotel ausmachen, empfindet jeder Gast anders. Wir stehen für eine neue Ferienhotellerie, mit eigenem Standard: Bester Urlaub in bester Lage zum besten Preis. Ja, unser Konzept sieht vor, dass man nur das zahlt, was man auch in Anspruch nimmt. Das sollte vorab bekannt sein. Zu a-ja und A-ROSA: Wir sind dem gleichen Unternehmen, der Deutschen Seereederei, entsprungen. Natürlich stehen Ihnen vor Buchung zahlreiche Möglichkeiten eines Preisvergleiches zu, so dass Sie sich dann frei entscheiden können welchen Urlaub Sie bevorzugen. Es tut uns leid, dass Sie an der Rezeption etwas warten mussten. In der Regel bieten wir allen Gästen einen Check-in spätestens ab 15 Uhr an und ich nehme an, dass dies bei Ihnen auch der Fall war. Schön, dass Ihnen das Essen gut geschmeckt hat. So soll es sein. Natürlich bieten wir auch Umkleideräume in unserem A-JASPA an, so dass Sie nicht mit Ihren Badesachen durch die Lobby laufen müssen. Geschmäcker sind verschieden und darüber lässt sich nicht streiten. Wir haben unsere Dekoration bewusst ausgewählt und Urlaubsbunt gestaltet um unseren Gästen viel Abwechslung zu bieten. Im Zeitalter der Mobiltelefone ist ein Telefon auf dem Zimmer nicht mehr erforderlich. Sie können für die Dauer des Aufenthalts auch ein mobiles Telefon an der Rezeption leihen. Statt einer überteuerten Minibar bieten wir zudem einen kleinen Einkaufsmarkt, unseren smart markt, mit Produkten des täglichen Bedarfs zu erschwinglichen Preisen. Wir sind jederzeit für konstruktive Kritik bereit, aber an einem Beispiel erklärt, ist das was Sie beschreiben, für 99 % unserer Gäste der Komfort jegliche Kaffeespezialitäten von Cappuccino bis Espresso unbegrenzt genießen zu können. Der Kaffee ist von der Firma J.J.Darboven, einem der Marktführer für Kaffee, Tee und Kakao, bekannt für ausgezeichnete Qualität. Der Saft ist von der Firma Niehoffs Vaihinger, ein bedeutender Markenanbieter von Fruchtsäften ist ebenfalls für deren beste Qualität in jedem Segment bekannt. Das bei einer 100% Auslastung des Resorts mit 150 Zimmern es beim Frühstück durchaus vorkommen kann, dass sowohl an den Getränkeautomaten als an den Stationen die Waren nachgefüllt werden müssen ist selbsterklärend. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich auch direkt an uns wenden, damit wir Ihre Bedenken zur Abrechnung klären können. Herzliche Grüße aus Bad Saarow, Ihr a-ja Team