Wie schon mehrfach beschrieben, ist das Hotel 2010/2011 umfassend renoviert worden. Entsprechend befindet sich die Anlage in einem ausserordentlich guten und sauberen Zustand. Insgesamt kann man sagen, dass wir uns zwei Wochen in dem kompletten Umfeld sehr wohl gefühlt haben. Dieses Hotel eignet sich am ehesten für ruhesuchende Singles/Paare. Ein Familienurlaub mit Kind ist mit Sicherheit auch denkbar, da der Strand in unmittelbarer Nähe liegt und die vielfältigen Freizeitangebote ausserhalb der Hotelanlage genutzt werden können. Zuerst eine Anmerkung, die wir loswerden müssen, nachdem wir so manch andere Bewertung zu diesem Hotel gelesen haben: Wer in der Lage ist, bei Holidaycheck eine Bewertung zu verfassen, sollte auch in der Lage sein, genaue Recherchen zu betreiben, auf was man sich einlässt, wenn man ein Hotel bucht. Wir müssen immer wieder feststellen, dass im Hotel fehlende Partystimmung und fehlende Familienfreundlichkeit bemängelt wird, obwohl dieses Hotel nicht mit diesen Punkten wirbt. Wenn man zu Gast auf dieser schönen Insel ist, sollte man nicht versäumen, sich einen Mietwagen zu gönnen, um sich die vielen schönen Flecke, die diese Insel bietet, anzusehen. Wir machen das jedes Jahr und verbinden dies mit Besichtigungen von Hotels, die für den nächsten Urlaub in die engere Wahl kommen. Eine Vorauswahl haben wir bereits vor dem Urlaub zusammen gestellt. Wir vergleichen dann Hotels, in denen wir bereits waren, mit den Hotels, die wir besichtigen und lassen uns auch gelegentlich Zimmer zeigen. Dieses Jahr kamen wir zu folgendem Ergebnis: Zu 99 % wird unser Urlaub 2012 im Bahia del Este in Cala Millor stattfinden...
Die Zimmer waren ein absolutes Highlight. Dies ist natürlich auf die Renovierung, die in den letzten Monaten erfolgte, zurückzuführen. Die Zimmer waren modern, hell und geschmackvoll eingerichtet, verfügen über einen Flachbildfernseher (alle wichtigen deutschen Programme inkl. Videotext), einen kleinen Balkon mit der Möglichkeit, nasse Wäsche auf einer Leine zu trocknen. (Leider war diese Leinenkonstruktion bei uns defekt und wurde auch nach Reklamation nicht repariert.) Es befinden sich ein kleiner Kühlschrank, ein Föhn, ein Kosmetikspiegel, ein Telefon und ein Safe (gegen Gebühr, 17 €/Woche) im Zimmer. Das Badezimmer verfügt über eine ebenerdige Dusche und ist ebenfalls modern eingerichtet. Wir haben uns in unserem Zimmer sehr wohl und heimisch gefühlt. ****Was wir als sehr ratsam emfinden, und da wir wissen, dass die Hotelleitung die Holidaycheckbewertungen liest, möchten wir gerne diesen Verbesserungswunsch anbringen: Wenn alle Balkontüre zusätzlich mit Fliegengittern ausgestattet wären, wäre der Gast vor Insekten, insbesondere Mücken, geschützt und das nötige Jagen der Viecher mit einer Zeitung, das bei einem erfolgreichen Treffer unangenehme Spuren auf Wänden und Decken hinterlässt, würde entfallen und die Möglichkeit geben, nachts bei offener Balkontür zu schlafen. Dies widerum wäre umweltschonender und energiesparender, da man die Klimaanlage ausgeschaltet lassen kann.****
Auch unter Berücksichtigung, dass Geschmäcker unterschiedlich sind und sich über Geschmack nicht streiten lässt, möchten wir allen Hotelinteressenten Entwarnung geben in Bezug auf die teilweise sehr schlechten Bewertungen hinsichtlich des Essens. Während einer von uns gerne alles isst, was schmeckt, ist der Andere erheblich wählerischer und einer fremden Küche gegenüber skeptisch. Im Speisesaal ist freie Sitzplatzwahl, es gibt 2er- und 4er-Tische; man kann auch draußen auf der Terrasse speisen. Frühstück: Der Kaffee wird in einer Kanne direkt am Tisch serviert, er ist für spanische Verhältnisse akzeptabel. Diverse Heißgetränke stehen an einem Automaten zur Verfügung. Darüber hinaus werden saftähnliche Getränke, Milch und Softgetränke zum Selberzapfen angeboten. Jeden Morgen werden im Rahmen des Showcookings angeboten: Rühreier, Spiegeleier, Pfannkuchen, Überbackene Käsetoasts. Alles, was sonst zu einem guten Frühstück gehört, ist ebenfalls da: gebratener Speck, gegrillte Tomaten, Wurst, Käse, Marmelade, hartgekochte Eier, Müsli, Joghurt, frisches Obst, diverse Brote, Brötchen und Toast, Süßgebäck. Mittag-/Abendessen: Abends gab es immer eine Spezialität, die vom Koch persönlich portioniert wurde, wie z.B. Lachs im Salzmantel, Spanferkel etc. Das Showcooking bot entweder gegrillten Fisch oder Fleisch, dazu gegrilltes Gemüse, häufig auch Gemüse aus dem Wok. Täglicher Standard waren Pizza, Pommes, Nudeln mit Sauce, Paella. Wechselnde Gerichte waren dann Fisch und Fleisch, Gemüse, diverse Salate, Wurst, Käse, Brot, Suppen, Desserts, frisches Obst (häufig auch sehr leckere Kirschen, die extrem beliebt waren). Eine somit aus unserer Sicht vollkommen ausreichende Vielfalt, die zudem auch qualitativ gut war. Mit Sicherheit gibt es Hotels mit einer größeren Auswahl (hatten wir letztes Jahr, allerdings bei sehr schlechter Qualität), oder Hotels mit einer noch besseren Qualität, aber dann ist dieses Hotel mit Sicherheit nicht auf Mallorca, bzw. nicht zu diesem Preis zu finden. Die Getränke im Restaurant wurden serviert, man konnte sie sich aber auch selbst organisieren, ganz wie man wollte. Auch hier lässt sich über den Fleiß der Mitarbeiter nur Gutes sagen. Die Resteteller wurden sehr zügig weggeräumt, wir wurden stets freundlich begrüßt und verabschiedet und es herrschte zu jeder Zeit eine angenehme und entspannte Atmosphäre im Speisesaal. Der Speisesaal war immer tiptop gepflegt und aufgeräumt. Nirgendwo hat man Essen gefunden, wo es nicht hingehört. Tipp: Die Pizza erfreut sich einer extrem hohen Beliebtheit und ist somit häufig vergriffen. Da aber immer wieder nachgelegt wird, muß man am Ball bleiben und darf die Geduld nicht verlieren. Man hat ja Zeit, ist ja im Urlaub :-) Öffnungszeiten des Restaurants: 8.00 - 10.30 Uhr, 12.30 - 14.30 Uhr, 18.00 - 21.00 Uhr. Die Bar öffnet um 10.00 Uhr und schließt um 1.00 Uhr (AI endet um 0.00 Uhr). Alle bekannten Softgetränke sind erhältlich (Pepsiprodukte). Als Bier wird San Miguel angeboten, des weiteren eine kleine Auswahl an Cocktails (die frisch zubereitet werden, wenn auch nicht immer originalgetreu), Wein, Sekt, Sangria, Hierbas, sowie einige härtere Alkoholika (lokale Getränke). Um 15.00 Uhr gibt´s Kaffee und Kuchen; in der Regel sind eine bis zwei Kuchensorten portionsgerecht vorbereitet. Den ganzen Tag über befinden sich sogenannte Snacks im Kühlschrank an der Bar, z.B. vorbereitete Toasts, Obst und Kekse. Das Barteam muss wirklich sehr hart arbeiten, die die Mitarbeiteranzahl im Verhältnis zur aufkommenden Arbeit relativ niedrig gehalten ist. Dadurch ergeben sich schon mal Wartezeiten bzw. wird einem schon mal ein falsches Getränk gereicht. Allerdings lassen sich die Barmitarbeiter dies nicht anmerken und bleiben freundlich und spaßbereit. Auch hier möchten wir ein großes Kompliment aussprechen!
Wie in allen von uns bisher besuchten Mallorcahotels fanden wir auch hier einen Mix aus sehr freundlichen (Gruppe 1), neutral sachlichen (Gruppe 2) und eher unfreundlichen (Gruppe 3) - irgendwie hat man immer das Gefühl, dass man stören würde - Mitarbeitern. Mit Abstand hat dieses Hotel allerdings den geringsten Anteil an Gruppe 2 und 3-Mitarbeitern. An dieser Stelle möchten wir keine Namen besonders hervorheben, da wir denken, dass dies eine individuelle Empfindung ist und jeder sich selbst seine Meinung bilden sollte. Die Arbeit der Reinigungskraft war jederzeit zufriedenstellend. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft an der Rezeption war tadellos.
Auch hierzu ist alles Wichtige bereits in den vorangegangenen Bewertungen ausführlich beschrieben worden. Kurz und knapp gesagt, liegt dieses Hotel strandnah und nahe der Einkaufsmeile in einem für Touristen perfekt abgestimmten Urlaubsort ohne Ballermanncharakter.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist sehr gepflegt und angepaßt an die Hotelgröße. Liegen und Schirme sind im Vergleich zu vielen anderen Hotels ausreichend vorhanden, was jedoch die Urlaubsgäste nicht davon abhält, ihren Lieblingsplatz bei Sonnenaufgang zu reservieren. Der Pool ist an der tiefsten Stelle ca. 1,70 m tief und gibt einem die Möglichkeit, in Ruhe einige Bahnen zu schwimmen, da er nie überfüllt ist. Am Rand des Pools integriert ist ein Sprudelbad, das durch Betätigen von Knöpfen aktiviert werden kann. Speziell für gehbehinderte Gäste befindet sich ebenfalls am Rand eine Konstruktion mit Sitz, die ins Wasser gelassen werden kann. Badetücher erhält man gegen eine Kaution von 10 € an der Rezeption. Die Tücher können zu jeder Zeit getauscht werden. Was wir sehr genossen haben, war die himmlische Ruhe, die weder durch laute Musik noch durch lautes Gegröhle gestört wurde. Das Animationsangebot tagsüber war dezent und überschaubar, kein aufdringliches Überzeugungsgespräch der Animateure, keine Lärmbelästigung, keine laute Musik, alles auf absolut freiwilliger Basis. Wer wollte, der konnte, und wer nicht wollte, konnte sich uneingeschränkt vom Alltagsstress ausruhen und entspannen. Wellnessbereich, Sauna und Schwimmbad haben wir nicht genutzt und können daher keine Bewertung abgeben. Das Fitnessstudio war während unseres Aufenthalts noch nicht eingerichtet. Zwar hat es uns nicht interessiert, aber vorkommen sollte so etwas wohl trotzdem nicht. Die Abendanimation passte zum Großteil der Gäste. Es wurde keine großartigen Shows geboten, sondern vielmehr Musiker, die Tanz- und Stimmungsmusik spielten. Wem das Abendprogramm nicht zusprach, der hatte genügend Möglichkeiten, ausserhalb der Hotelanlage einen schönen Abend zu verbringen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Andrea & Mark |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 6 |
Muchas gracias für diese ausführliche und sehr interessante Bewertung. Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und Sie sich rundum wohlgefühlt haben. Selbstverständlich werden wir auch weiterhin an unserem Service arbeiten und alles dafür tun, Ihnen auch im nächsten Jahr wieder unvergessliche Urlaubstage zu bereiten. Viele Grüsse aus Cala Millor sendet Ihnen die Direktion und das Personal des Hotels Bahia del Este.

