- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Eher (unter-) durchschnittliches Hotel in erster Reihe an der Promenade mit Abstrichen im Servicekonzept, das wir deshalb nur bedingt empfehlen würden.
Unser Zimmer war relativ klein und entsprechend beengt. Das Doppelbett besteht aus Einzelbetten, die sich auf dem glatten Boden ständig verschieben. Ansonsten war das Zimmer in Ordnung. Die Sauberkeit ist okay. Leider gibt es nur einen kleinen leeren Kühlschrank. Minibar?- Fehlanzeige. Alle Zimmer haben einen sehr kleinen Balkon mit mehr oder weniger seitlichen Meerblick. Der Safe kostet leider Aufpreis.
Schon am Eingang zum Speisesaal hieß es in aller Regel Schlange stehen -wie so oft in diesem Hotel. Allerdings häufig nur wenige Minuten, wenn man mit einem Platz im Speisesaal an Stelle der Terrasse zufrieden ist. Mit dem Essen waren wir im Großen und Ganzen zufrieden. Die Qualität war in Ordnung, die Auswahl durchaus vielfältig und insgesamt absolut ausreichend. Allerdings erreicht man auch hier das Niveau z.B. vergleichbarer türkischer Hotels leider bei Weitem nicht. Ich weiß nicht, wie oft ich nach Pfeffer und Salz fragen musste, wobei die Salzstreuer dann entweder leer oder verstopft waren. Vielleicht gibt es zu den offensichtlich ungeeigneten kombinierten Pfeffer-Salz-Streuern bessere Alternativen. Manchmal können dann halt auch Kleinigkeiten nerven. Die Atmosphäre im Speisesaal gleicht eher einer Kantine. Der Speisesaal ist relativ schmucklos. Tischdekorationen gab es überhaupt nicht. Wie bereits erwähnt, waren die überaus freundlichen Servicekräfte -die dem Servicekonzept nach leider nur abräumten/abräumen durften- das große Plus. Es gibt eine wunderschöne große Skybar. Eigentlich wäre das am Abend das Highlight dieses Hotels. Wir zählten genau vier Tische und ungefähr zwölf Stühle. Der Rest war übermäßig mit (ausnahmsweise unbesetzten) Liegen vollgestellt. Großes Manko: Getränke gibt es dort -trotz All-Inclusive- nur gegen Aufpreis. Da bin ich dann aber leider Schwabe. Aber offensichtlich nicht nur ich. Die Skybar war abends fast leer. Vielleicht sollte man hier auch auf ein anderes Konzept umstellen. Ist eigentlich schade für diese tolle Location und für das Hotel und die Gäste , die all-inclusive bezahlt haben, eindeutig verschenkt.
Den Service haben wir im Vergleich zu früheren Hotelaufenthalten in anderen Urlaubsländern eher schlecht empfunden, was ausdrücklich nicht am Personal liegt. Im Gegenteil, die zahlreichen Servicekräfte im Speisesaal und an den Bars waren überaus freundlich und immer gut gelaunt. Für all die Jungs und Mädels im Speisesaal von uns die vollen sechs Sterne! Ihr seid das große Plus dieses Hotels. Das Problem liegt wohl eher am Hotelkonzept. Wir wurden in einer Woche nur einmal abends auf der Terrasse am Tisch mit Getränken bedient! Am Pool oder beim Essen überhaupt nicht. Ansonsten hieß es für Getränke nahezu grundsätzlich Schlange stehen -teilweise standen bis zu 15 Personen in der Schlange. Um nicht in ein paar Minuten nochmals anstehen zu müssen, bestellten die meisten Gäste ihre Getränke gleich doppelt, was entsprechende Zeit in Anspruch nahm. Oftmals waren die Servicekräfte allein an der Bar oder an der Rezeption und konnten den Ansturm trotz augenscheinlich harter und flinker Arbeit kaum bewältigen. Hier wäre oft eine weitere Servicekraft als Unterstützung angebracht gewesen. Aus türkischen oder sogar aus griechischen Hotels kennen wir den Service anders. Hier wird dem Gast nahezu alles von den Augen abgelesen. Absolut kein Vergleich dazu. Vielleicht sollten sich die Betreiber des Allsun Borneo dort einmal etwas abschauen. Am Pool waren viel zu wenig Liegen (geschätzt ca. 150?) für die vielen Gäste (geschätzt ca. 400) verfügbar. In der Folge wurden Liegen bereits morgens bei Sonnenaufgang für Stunden reserviert (ich konnte zum Teil fünf bis sechs Stunden reservierte, leere Liegen feststellen). Ein absolutes Ärgernis aber sicherlich auch dem geringen Angebot geschuldet. Von der Hotelleitung aus wurde dagegen leider nicht erkennbar eingeschritten. Allerdings wäre der Pool- und Hotelbereich für noch mehr Liegen ohnehin viel zu klein. Während unseres Aufenthaltes schätze ich die Auslastung des Hotels auf ca. 80 Prozent. Bei voller Auslastung möchte ich es nicht erleben. Beim Handtuchwechsel ist eine Gebühr von 1,50 pro Liegetuch fällig. Kannte ich bis dato aus unseren früheren Urlauben in der Türkei, Griechenland, Mexiko, Kenia, Sansibar oder sonst wo auch nicht. An der Rezeption wollte man mir unter Hinweis auf Covid-19 ?? keine Straßenkarte von Mallorca aushändigen -obwohl diese offensichtlich verfügbar war. Auch sonst hat man sich für mein Anliegen leider wenig interessiert. Die Autovermietung hat mir dann anstandslos eine solche Karte überlassen.
Das Hotel liegt in erster Reihe an der Strandpromenade. Vom Ortszentrum und somit von der Vergnügungsmeile von Cala Millor aus gesehen liegt es nicht ganz so zentral wie viele andere Hotels. Dafür ist es nachts sehr ruhig und bei einem kleinen Spaziergang zu Fuß ist in 10 Minuten auch alles gut erreichbar. Gleich in der Nähe gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Autovermietungen sowie Ärzte und Apotheken. Zum Strand, der sehr schön wäre, aber leider wenig gepflegt war, sind es nur wenige Schritte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist relativ klein. Dem entsprechend standen wenig Liegen zur Verfügung. Lagebedingt gibt es im Hotel wenig Grünflächen, bzw. keine, die von den Gästen -zum Beispiel als Liegeflächen- genutzt werden könnten. Wer einen hoteleigenen Garten erwartet, sollte kein Hotel an der Promenade, sondern ein Hotel einige Reihen weiter hinten aussuchen. Für das Bingo-Spielen am Abend fühlten wir uns noch zu jung. Für den großen Anteil des älteren Publikums war es vielleicht aber genau das Richtige. In umliegenden Hotels war hinsichtlich der Abendunterhaltung aber deutlich hörbar mehr geboten. Wer Unterhaltung braucht ist allerdings zu Fuß in ca. 10 Minuten im Zentrum des Geschehens von Cala Millor. Insgesamt stellten wir wenig Animation fest, was uns aber nicht unangenehm war.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Markus |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Markus, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten und Ihren Aufenthalt zu kommentieren. Wir können Ihnen versichern, dass die Zufriedenheit unserer Gäste in unserem Hause an oberster Stelle steht und jedes Feedback für uns von grosser Wichtigkeit ist. Es tut uns leid, dass Sie unser Hotel leider nur bedingt weiterempfehlen. Für die Poolhandtücher wird bei Ausgabe in der Tat eine Kaution einbehalten, die bei Rückgabe wieder komplett ausgehändigt wird. Wasser ist, ganz besonders in südlichen Ländern, ein kostbares Gut. Daher bitten wir unsere Gäste, von den vorhandenen Wäscheständern auf den Balkonen /Terrassen Gebrauch zu machen und dort das - oft nur nasse - Pooltuch zum Trocknen aufzuhängen. Auf diese Art und Weise ist ein Umtausch täglich nicht immer erforderlich und der Wasserverbrauch kann reduziert werden. Ausschliesslich der Umwelt zuliebe wird daher bei Austausch eine kleine Gebühr erhoben, die in der Hotelbeschreibung publiziert ist. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem 2. Coronasommer wieder unsere Gäste bei uns begrüssen können. Selbstverständlich tun wir alles, um auch in dieser Situation, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Die allsun Hygiene-und Sicherheitsmassnahmen werden bei uns im Hause gemäss aktuellen Vorschriften umgesetzt und befolgt. Dafür wurden u.a. zusätzliche Mitarbeiter eingesetzt, damit der damit verbundene Service sowie die Kontrollen der Einhaltung der aktuellen Situation angepasst werden konnten. Die Liegen werden selbstverständlich täglich gemäss Abstandsregeln platziert. Gern werden wir unsere Kontrollfrequenz bezüglich der nicht statthaften Reservierung erhöhen, sowie dies notwendig sein sollte. Auch im Restaurant steht in der Tat aufgrund der aktuellen Coronaregeln nur ein begrenztes Platzangebot zur Verfügung. Wir bitten daher unsere Gäste um Verständnis, wenn es punktuell zu kurzen Wartezeiten kommen sollte. Selbstverständlich dekorieren wir bei allsun immer mit Liebe zum Detail. Allerdings darf, aufgrund der Hygienevorschriften, u.a. keine Tischdeko platziert werden. Selbstverständlich nehmen wir gern alle Ihre Hinweise zur Überprüfung auf, um auch in Zukunft eine herausragende Qualität zu bieten. In der Hoffnung, dass Sie uns noch einmal die Gelegenheit geben werden, Sie von unseren allsun Hotels einmal ganz überzeugen zu können, verbleiben wir mit freundlichen Grüssen Die Direktion des allsun Hotels Borneo