- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Schöne, große, gepflegte und saubere Anlage. Wer dieses Hotel bucht, macht grundsätzlich nichts verkehrt. Allerdings muss es sich im Detail an seinen 5 Sternen messen lassen. Die meisten Kritikpunkte sind jedoch ein Jammern auf hohem Niveau und werden nicht angeführt, um das sprichwörtliche "Haar in der Supppe" zu suchen, sondern um einem potentiellen Interessenten eine Beurteilung nach seinen persönlichen Schwerpunkten zu ermöglichen. Wir hatten einen schönen Aufenthalt und würden wieder kommen!
Da wir uns auf Grund der dynamischen Pandemielage spontan erst eine Woche vor Abflug entschieden haben, überhaupt in Urlaub zu gehen, war die Auswahl an Zimmern leider sehr begrenzt. Wir hätten gerne eine der modernen Juniorsuiten mit eigenem Pool gebucht, mussten uns letztendlich aber mit einem Standard-Doppelzimmer abfinden. Das Zimmer war im großen und ganzen in Ordnung, wenn auch bereits etwas in die Jahre gekommen, was sich insbesondere im Badezimmer an verschiednen Gebrauchsspuren bemerkbar machte. Positiv: Das Zimmer war sauber, geräumig und mit einem schönen Blick über das Gelände und in der Ferne auch auf das Meer (andere Hotels verkaufen so etwas noch als Meerblick). Ein Kühlschrank war vorhanden, aber nicht bestückt. Eine Minibar gibt es wohl nur in den Suiten. Zur Begrüßung stand am ersten Tag jedoch eine Flasche Wasser bereit. Man kann sich Speisen und Getränke auf das Zimmer bringen lassen. Wir haben davon keinen Gebrauch gemacht, weshalb ich die Qualität nicht beurteilen kann, die Preise schienen auf den ersten Blick jedoch in Ordnung zu sein. Etwas befremdlich war, dass man für den veralteten Zimmersafe mit Schlüssel, den man dann mit sich rumschleppen durfte, bezahlen musste (10 € für 7 Tage). Dies haben wir noch in keinem anderen Hotel dieser Kategorie erlebt. Die Matratzen waren relativ neu, uns persönlich jedoch zu weich. Es handelte sich um ein Zimmer mit zwei zusammengeschobenen Einzelbetten.
Kommen wir zu einem sehr wichtigen Punkt. Das Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant, in welchem auch das Frühstück und Mittagessen eingenommen wird. Daneben sind noch eine Taverne und ein à la Card Restaurant vorhanden. Die beiden Letztgenannten müssen vorgebucht werden. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sind als Maßnahmen Plastikhandschuhe am Buffet vorgeschrieben. Eine Maske muss im Gebäude getragen werden (außer am Platz). Soweit so verständlich. Das Essen ist ansprechend angerichtet, abwechslungsreich und schmackhaft. Neben wechselnden Gerichten, gibt es ein paar Konstanten, die jeden Tag zu finden sind. Leider trocknen Fleisch, insbesondere aber der Fisch, unter den Wärmelampen sehr schnell aus, was die Qualität beeinträchtigt. Dies lässt sich in der dargebotenen Form als Buffet aber leider nicht verhindern. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant ist sehr stark abhängig vom gewählten (oder zugewiesenen) Platz. Im Inneren kommt man sich durchaus wie in einer Bahnhofshalle zur Rush Hour vor. Lieber versuchen, im Freien einen Platz zu ergattern, im Zweifelsfall lieber kurz an der Bar warten und noch einen Aperitif zu sich nehmen. Auf Grund der Corona-Maßnahmen wird beim Abendessen in mehrere Schichten eingeteilt, wobei man sich beim Frühstück entscheiden muss, zu welcher Uhrzeit man essen möchte. Hier kann ich nur davon abraten, die 20:30 Uhr Schicht zu wählen. Bis man seinen Platz eingenommen/zugewiesen bekommen hat und die Getränke gebracht wurden, ist es locker 20:40/20:45 Uhr und um 21:10 Uhr wird das Buffet abgebaut...Gerade wer den Familien den Vortritt lassen und entspannt zu einem späteren Zeitpunkt zu Abendessen möchte, schaut dabei in die Röhre. Ein absolutes no go in unseren Augen in einem 5 Sterne Hotel. Selbstverständlich haben wir Verständnis, dass das Personal auch Feierabend haben möchte, zumal dies im Gastrogewerbe ohnehin lange Arbeitstage hat. Aber dann darf ich den Gästen nicht um 20:30 Uhr erst eine Essensmöglichkeit anbieten. In der gemütlichen Taverne wird ein Menü angeboten. Dieses ist recht umfangreich und lecker, die einzelnen Portionen aber nicht zu groß. Am Ende sollte jedoch jeder satt werden ;-) Auf Nachfrage teilte man uns mit, dass es jeden Abend das gleiche Menü gibt. Während unseres lediglich einwöchigen Aufenthaltes haben wir uns daher auch kein zweites Mal in die Taverne verirrt. Die Tische dürften etwas größer sein. Die Aussicht und das Ambiente im à la Card Restaurant gehören neben dem Essen sicher zu den Highlights. Auf der großzügigen Terrasse kan man sich ein schmackhaftes Menü bei einer Flasche Wein in entspannter Atmosphäre munden lassen. Kommen wir zu den Getränken. Wie überall bei AI gilt auch hier: Lokale alkoholische Getränke und Softdrinks sind inkludiert. Die Preise für die exklusiven Getränke gehen noch in Ordnung. Je nach Inklusivcocktail schmeckt dieser jedoch ziemlich sprittig. Hier lohnen sich ein paar Euros extra. Leider sind auch die Getränke beim Frühstück und Mittagessen, vom Kaffee, über das gechlorte Wasser und die zuckersüßen künstlichen Fruchsäfte und Limos eher in der unteren Kategorie anzusiedeln. Hier verschenkt das Hotel potential. 3 € für eine Flasche Sprudel zum Abendessen im Restaurant oder 0,90 € für eine Flasche stilles Wasser im hoteleigenen Supermarkt sind aber noch ok.
Mit Ausnahme weniger Einzelpersonen, ist das Personal im gesamten Hotel sehr freundlich, bemüht und hilfsbereit und hat sich sein Trinkgeld in jedem Fall verdient. Lediglich die Aufmerksamkeit bei den Getränken beim Abendessen (diese werden gebracht) ist als verbesserungswürdig anzusehen. Man muss jedoch berücksichtigen, dass bereits viel Personal eingesetzt wird, aber die Anzahl an Gästen eben auch sehr groß ist. Hier kann es zu Wartezeiten kommen. Wenn man nicht gerade die 20:30 Uhr Schicht beim Abendessen gewählt hat, ist dies aber nicht schlimm, man befindet sich schließlich im Urlaub. Eine große Anzahl der Angestellten spricht deutsch, eine Verständigung in englischer Sprache ist aber in jedem Fall möglich.
Am Ende der Strandpromenade in der Bucht von Stegna gelegen. Kein Durchgangsverkehr. Zum hoteleigenen Strand muss man lediglich über eine einspurige und wenig befahrene Straße (1 min vom Hauptgebäude). Die Anlage ist sehr weitläufig und in Teilen auch ziemlich steil am Berghang gelegen. Bars, Tavernen und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe, bzw. auch auf dem Areal selbst. Der Transfer zum Flughafen dauert ca. 45-70 Minuten, je nachdem, wie viele Hotels angefahren werden müssen. Ausflüge zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Zielen werden täglich angeboten und können nach belieben gebucht werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet eine große Auswahl an verschiedenen Aktivitäten. Bedingt durch Corona-Auflagen sind diese jedoch teilweise eingeschränkt, zum Beispiel was die Benutzung des Fitnessraums (nur gegen Reservierung und max. drei Personen) oder die geschlossene Discothek betreffen. Über Tischtennis, Poolbillard, Minigolf, diverse Unterhaltungsshows für Kinder und Erwachsene, das Kinderland, den Strand und die Pools, sowie einen Mietwagenservice findet jeder etwas für die persönlichen Vorlieben. Wir haben uns überwiegend für den Strand entschieden. Hier sollte man in jedem Fall Badeschuhe einpacken. Die Liegen sind von der billigeren Machart und auf Dauer sehr unbequem. Das geht besser! Auch vermisst man Beistelltische für Getränke. Das leider weitverbreitete Reservieren der Liegen mit einem Handtuch (Pool und Strand), teilweise über mehrere Stunden, ohne diese tatsächlich in Gebrauch zu nehmen ist auch hier festzustellen. Leider schreitet das Hotel nicht ein, obwohl auch am Strand Personal zu finden ist. Natürlich ist aber die Ignoranz der betreffenden Gäste die Ursache für diesen Zustand.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sebastian |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |
Lieber Sebastian vielen Dank für die ausführliche Schilderung Ihrer Eindrücke. Wir möchten gern dazu anmerken, daß sich selbstverständlich auch unsere Standard Doppelzimmer in makellosem Zustand befinden. In Rotation werden alle unsere Zimmer regelmäßig renoviert. Wir haben jedoch Ihre Unzufriedenheit zur Kenntnis genommen, wobei wir glauben, daß die Ursache hierfür in dem Umstand liegt, daß Sie gerne eine Suite mit eigenem Pool gebucht hätten, diese aber ausgebucht waren. Ihre weiteren Anmerkungen haben wir selbstverständlich auch zur Kenntnis genommen und werden sie zur Überprüfung an die jeweiligen Bereiche weiterleiten. Wir bedanken uns nochmals für Ihre Bewertung und Weiterempfehlung und hoffen auf ein Wiedersehen. Mit lieben Grüßen Ihr Management