- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Nagelneues und hochwertiges Hotel, direkt am Strand, am Rande von Makarska gelegen. Tolle Wellness-Möglichkeiten und sehr sauber. Viel besser, als durch die negativen Kommentare und eine Weiterempfehlung von rund 40% erwartet.
Die Zimmer waren sehr gut, neu, modern eingerichtet, sauber und mit bequemen Betten und einer tollen Regendusche. Wir hatten ein Zimmer im obersten Stockwerk auf der Westseite des Hotels. Das Zimmer hatte einen Balkon und einen tollen Blick auf das Meer, den Sonnenuntergang und aufgrund der seitlichen Lage auch auf das Gebirge hinter dem Hotel. Das Zimmer war sehr gut ausgestattet mit einer randvollen Minibar, einer kostenlosen Wasserflasche auf dem Zimmer (täglich, nicht nur zur Ankunft), den üblichen Badutensilien und auch zwei Bademäntel für den Wellnessbereich standen zur Verfügung. Im Fernsehen gab es diverse deutsche Programme. Das Zimmer war sehr ruhig, was sicherlich auch daran lag, dass es nicht nach vorne raus ging und man abends nicht durch die Musik der Rooftoop-Bar oder tagsüber durch den Poolbereich beschallt wurde. Es gab genügend USB-Stecker und Steckdosen zum Laden diverser Geräte. Nette Idee fand ich, dass man ein kleines Beutelchen Abends an die Klinke außen hängen konnte, wenn man am nächsten Tag keinen Roomservice benötigte und dafür dann morgens ein kleines Geschenk in dem Beutel vorfinden konnte. Abzug gibt es lediglich, weil die Tür nicht richtig öffnete und man sie nur mit einem Rambo-mäßigen Schulterrempler öffnen konnte und weil das Zimmer Nachts extrem hell war durch LEDs in den Lichtschaltern (die konstant leuchteten) und durch gleich zwei blinkende Rauchmelder, was allesamt das Zimmer nachts hell erleuchten ließ.
Das Frühstücks- und Abendbuffet war außerordentlich gut und abwechslungsreich. Beim Frühstück gab es eine Eierstation, Aufschnitte (auch regionale Sachen wie der dalmatinische Schinken Prsut), Pancakes, Obst, Lachs und vieles mehr. Wir haben jedenfalls nichts vermisst. Leider war die laktosefreie Milch als einzige nicht beschriftet, aber das konnte dann geklärt werden. Pflanzenbasierte Alternativen gab es morgens wie abends. Beim Abendbuffet gab es jeden Tag Abwechslung. Bis auf die extrem leckere Pizza aus dem eigenen Steinofen (die es täglich - aber auch in unterschiedlichen Ausführungen gab), gab es immer wechselnde Speisen. Von frischem Fisch, über hochwertiges und frisch zubereitetes Fleisch, sowie einem riesigen Nachtisch- und Kuchenbuffet. An einem Tag gab es auch Sushi und besonders cool war, dass jeden Tag mindestens ein landestypisches Gericht oder Beilage zu finden war. Die Salate konnte man sich selber zusammenstellen oder eines der superschön angerichteten Schälchen mit diversen Salatkreationen und -variationen nehmen. Auch abends gab es Nachtisch und Obst zum abwinken. Alles in allem extrem gutes Essen, dass sich mit anderen Spitzenhotels messen lassen kann. Im großen Speisesaal war es auch nicht laut - die Anordnung und Materialien waren gute Schallschlucker. Einen - aus unserer Sicht leider sehr großen - Nachteil gab es bei der Gastronomie (deshalb auch einen ganzen Stern Abzug): für die Getränke am Abend musste man zahlen. Bei solch einem hochpreisigen 5-Sterne-Hotel sollten Softdrinks oder zumindest Wasser kostenlos zur Verfügung stehen. Das passt irgendwie nicht zu dem ganzen Ambiente und vermittelt einen billigen Eindruck, man wolle gezwungener Maßen noch zusätzliche Gewinne abschöpfen. Alkoholische Getränke und meinetwegen auch Kaffee können ja gerne etwas kosten aber Softdrinks und Wasser gegen Gebühr mutet etwas billig an und trübt das ansonsten hochwertige Bild.
Der Service war makellos. Vor allem die Beschäftigten im Restaurant waren sehr freundlich, überall Zugange (schmutziges Geschirr wurde schnell abgeräumt) und konnten Fragen direkt beantworten oder boten von sich aus an die Antwort in der Küche zu erfragen. Zimmerservice war täglich auch sehr gut und gewissenhaft bei der Reinigung, da gab es wirklich nichts auszusetzen. Ebenso am Empfang, der kleinere Problemchen bzw. in unserem Fall auch größere Ungereimtheiten unkompliziert und kulant regeln konnte. Koffer wurden bei der Ankunft auf das Zimmer gebracht (wenn man das wünschte) und es wurde auch Valet-Parking für das Auto (entweder auf dem Freistellplatz oder in der etwas teureren Garage) angeboten, welches man nutzen konnte, aber nicht musste. Sehr schön auch, dass bei der Abreise für jeden Gast eine 0,5 Liter Flasche Wasser kostenlos für die Reise angeboten wird.
Das Hotel liegt direkt am Strand, was ein großer Vorteil ist. Zwar leider ein Kiesel-/Steinstrand mit so manchem Seeigel, aber am Strand gibt es Liegen, die den Hotelgästen kostenlos zur Verfügung stehen (darauf wird von einer Security auch geachtet). Das Hotel ist am Rande von Makarska. Über eine Promenade kann man an verschiedenen Läden und Restaurants in 15-20 min bis zum Zentrum/Hafen von Makarska laufen. Direkt vor dem Hotel an der Promenade gibt es einen kleinen Supermarkt, ansonsten auch diverse Sportmöglichkeiten am Strand, die gegen Bezahlung geliehen werden können (Jetski, Parasailing usw...). Am Strand ist auch eine Strandbar zu finden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel selber gibt es einen großen Innenpool, sowie eine Saunalandschaft (Sauna, Sanarium und Dampfbad, sowie Erlebnisduschen und Eisbrunnen) und zudem ein gut ausgestattetes Fitnessstudio. Alles kostenlos, sowie gegen Gebühr die Möglichkeit diverse Massagen und Anwendungen in Anspruch zu nehmen. Es gibt zwar diverse Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie ein sehr beschränktes Abendprogramm - jedoch alles ziemlich einseitig. Das Programm für Jugendliche besteht z.B. lediglich aus der Möglichkeit im Multimediaroom diverse Konsolen zu zocken. Aber auch bei Erwachsenen gibt es lediglich Variationen der immergleichen Aktivitäten, die v.a. auf Frauen zugeschnitten sind, wie z.B. Yoga, Tanzen und Pilates. Mir hat mehr Action für Männer gefehlt, wie z.B. ein Wasserball-Spiel, bei dem man auch mit anderen Gästen in Kontakt kommt oder solche Sachen wie Bogen- oder Gewehrschießen, Darts, Billard oder witzige Poolgames am Mittag. Das passt aber wahrscheinlich nicht in das gehobene Wellness-Konzept. Schade, denn so war es nicht nur für mich, sondern auch für die Kids nach 1-2 Tagen doch recht langweilig. Das Stichwort "Langweilig" trifft dann auch das Abendprogramm, welches eigentlich nur für kleinere Kinder konzipiert ist (Mini-Disco, Balloon-Party, Zeichentrick-Kino...). Für die Erwachsenen gibt es lediglich Live-Musik in der Rooftop-Bar, was an das Hotel-Abendprogramm der 80er-Jahre im ehemaligen Jugoslawien erinnert. Da ist man in anderen Hotels (nicht nur Spanien und Frankreich, sondern auch Kroatien) durchaus mehr gewohnt, wo tws. ganze Musicals abends aufgeführt werden. Schade... Lediglich die erstgenannten Sachen heben die Note.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im August 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tony |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 27 |
Sehr geehrter Herr Tony, Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihre Eindrücke über das Aminess Khalani Beach hotel nach Ihrem letzten Besuch aufzuschreiben. Es ist schön zu hören, dass Sie einen schönen Aufenthalt bei uns hatten. Worauf wir am meisten stolz sind, ist die Tatsache, dass Sie sich im Hotel willkommen gefühlt haben und alle freundlich waren. Wir bedanken uns auch für die Verbesserungsvorschläge. Wir legen sehr grossen Wert auf die Meinung unserer Gäste. Natürlich versuchen wir Ihre Vorschläge umzusetzen. Es hat uns sehr gefreut, Sie hier zu haben und wir freuen uns, dass Sie sich amüsiert haben. Wir freuen uns sehr darauf, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Aminess Khalani Team