Alle Bewertungen anzeigen
Tamara (26-30)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Freunde • August 2015 • 3-5 Tage • Strand
Achtung! Schmutz, Dreck und Gestank!
1,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel lässt sich nach meinen Erfahrungen nur so beschreiben: - sehr baufälliges, verdrecktes Hotel mit unangenehmen Geruch vor allem in den öffentlichen Bereichen (Lobby, Lobby Bar, Speisesaal) - das WLAN hat funktioniert - die All Inclusive Leistungen waren wie erwartet sehr eintönig und von mittelklassiger Qualität, absolutes Kantinen Flair - fast ausschließlich Einheimische, Russen und Polen(relativ anspruchsloses Klientel) - Familien (sehr viele Kinder) - das Hotel gehört zur Victoria Group. Einige Hotels teilen sich die Bars, Strand und Pools. Die Gartenanlage ist generell schön, aber leider nur wenn man nicht genau hinsieht. Das Hotel entspricht absolut keinem 4-Sterne Hotel (auch für bulgarische Verhältnisse). Wir haben das Hotel gebucht, da die Bewertungen eigentlich für das Hotel sprechen (86 % Weiterempfehlung). Warum das trotz unserer Eindrücke so war, mussten wir am 2. Tag herausfinden: An der Rezeption ist ein Gewinnspiel ausgeschrieben „gib uns eine gute Bewertung auf diversen Internetplattformen (u.A. Holidaycheck) und du kannst Zimmer in einem 5-Sterne Hotel gewinnen“. Somit war klar, warum das Hotel die guten Bewertungen bekommen hat, welche bei uns der ausschlaggebende Grund für die Wahl des Hotels war. Mein persönlicher Tipp: Finger weg von diesem Hotel. Dies ist eine typische Touristenfalle!


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Nach unserer Ankunft in der Nacht, bezogen wir unser Zimmer. Was wirklich sehr auffällig war: das Hotel war mehr als nur verdreckt und roch sehr unangenehm. Der Aufzug war baufällig (fehlende Abdeckungen, dreckig, zersprungene Fliesen,…). Unser Zimmer bestätigte leider unsere Befürchtungen: - das Zustellbett (wir waren drei erwachseneFrauen) war ein Schlafsofa, gerade ausreichend für ein Kleinkind - das Zimmer war so eng, dass man die Koffer nicht öffnen konnte, ohne sie aufs Bett zu legen - der Teppichboden war voller Flecken und löste sich von der Wand - die Bettdecken waren voller Flecken und hatten auch noch Löcher - die von der Rezeption angekündigte inkludierte Minibar war leer - das Badezimmer war sehr stark verschimmelt und von Klopapier inklusive Klopapierhalter war nichts zu finden - das Zimmer war direkt vor den Tennisplätzen (unangenehmer Lärm) und auch vor dem Hotelmüllplatz Nach 2 Stunden Schlaf (an mehr war leider nicht zu denken), ging ich wie angekündigt an die Rezeption. Der Rezeptionsmanager meinte ohne jegliche Begrüßung „das Hotel ist ausgebucht, wenn uns unser Zimmer nicht gefällt, sollen wir ausziehen“. Nach einer durchaus inakzeptabel unhöflichen Diskussion durften wir uns ein Zimmer im 9. Stock ansehen, mit der Bemerkung, dies sei ein Geschenk des Rezeptionsmanagers. Wir nahmen das Zimmer, da alles besser war als unser Zimmer zuvor - bedingt. Das neue Zimmer hatte einen schönen Ausblick und war größer als das Zimmer in der Nacht zuvor (eine Steigerung war aber wirklich keine Herausforderung), allerdings war der Sauberkeitsstandard genau gleich wie im anderen Zimmer. - Dreck an den Wänden und am Teppich (!!!) - Schimmel im Badezimmer - fleckige Handtücher und Bettwäsche - vom Vormieter waren Muscheln und anderer Schmutz unter dem Fernseher - leere Minibar - nicht funktionierendes Telefon


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt einen Speisesaaal, wo man Frühstück, Mittag - und Abendessen bekommen hat. Das Frühstück ist durchaus in Ordnung und war mit Abstand unsere Lieblingsmahlzeit. Die Speiseauswahl beim Mittag - und Abendessen war sehr minimiert und von mittelklassiger Qualität (ca. 10 Behälter mit Nudeln, Pommes, und ein paar verschiedene Fleischsorten mit Sauce), Salate und ein paar kleine Desserts. Dass bei einer solchen Hotelkategorie keine Gourmetküche zu erwarten ist, war klar, aber wir haben die Eintönigkeit sehr unterschätzt. An den letzten zwei Tagen hieß es für uns "Buttersemmel, juhuuuu". Das Buffet ist auch sehr "traurig" angerichtet, die Warmhaltebehälter sind verrostet, von den anderen Gästen verdreckt ("ich will kein Eis mehr, also lege ich es einfach aufs Buffet) und Mitarbeiter, die das Buffet sauber hielten haben wir kaum gesehen. Der "Kantinen Flair" war dann der Höhepunkt der Mahlzeiten. Das komplette Buffet (bis auf Brot, Eis und Obst) wurde in einer Reihe angeordnet. Alle Gäste des gesamten Hotels mussten sich also in einer Reihe anstellen und warten. Bis zu 20 Minuten sollte man pro Teller in der Rush Hour einplanen, danach einen Platz auf der Terasse suchen, um dem Gestank im Speisesaal zu entgehen und einen Mitarbeiter anflehen, dass er doch den dreckigen Tisch kurz abwischt. Was er dann auch nach gütigen 15 Minuten und vernichtenden Blick tat. -Die Bars waren in Ordnung. Leider haben die Bars bei den Bademöglichkeiten zwischen 17:-00 und 18:00 Uhr geschlossen. Wenn man bis Sonnenuntergang beim Wasser bleiben wollte und Durst hatte, musste man die Lobby Bar aufsuchen. - Die Snacks sind kaum der Rede wert. Beim Andalusia Pool gab es "Hot Dogs" = 2 kleine Stück (! - keine ganze) Würstel, eine Handvoll Pommes und eine Scheibe Toastbrot. Beim Hotel Royal Pool gab es ab und zu kleine Burger, allerdings waren die Wartezeiten enorm (ca. 20 Minuten), waren aber schmackhaft. Einmal habe ich es gewagt für mich zwei Portionen holen zu wollen, da wurde ich vom Mitarbeiter des Hot Dog Standes aufgefordert mich bei den hinter mir stehenden Gästen zu entschuldigen, da sie wegen mir länger warten müssen und es generell nur erlaubt ist sich eine Portion zu holen (wohl bemerkt, wir haben All Inclusive gebucht).


    Service
  • Sehr schlecht
  • - Englisch und/oder Deutsch sprachen so gut wie alle Mitarbeiter (zumindest ein bisschen) - unser Zimmer wurde in den 6 Tagen NICHT EINMAL GEREINIGT! Von staubsaugen bis Handtuch austauschen, was man in Hotels gewöhnt ist, war hier leider nicht der Fall. Obwohl die Rezeption von uns mehrmals darauf aufmerksam gemacht worden ist (persönlich, da das Zimmertelefon nicht funktionierte). - die von der Rezeption angepriesene inkludierte Minibar ist leer. Also mit "inkludiert" ist hier wohl großzügiger weise der leere Kühlschrank gemeint. - unser 1. Zimmer in der ersten Nacht war dermaßen verschmutzt (mehr als 2 Stunden Schlaf waren aus Ekel nicht möglich), dass wir ein Zimmer Wechsel vornehmen mussten. Dies zog aber einen "Kampf mit dem unfreundlichsten Rezeptionsmanager", der mir je unter gekommen ist mit sich. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst 5 Jahre in einem Hotel gearbeitet habe. Es gibt 2-3 Hotelmitarbeiter, die durchaus freundlich waren, aber bei allen anderen Mitarbeitern hatte man das Gefühl mit gesenktem Kopf an ihnen vorbeigehen zu müssen. Ein "Guten Morgen" oder ein "Danke bzw. Bitte" konnte man kaum erwarten und an den letzten Tagen haben auch wir aufgegeben zu Grüßen und uns der Allgemeinheit angepasst.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Das Hotel Andalusia liegt direkt am "hoteleigenen" Sandstrand. Zum Strand kann man sagen, dass einige Steine am Ufer liegen. Sobald man etwas ins Meer rein geht ist es wieder halbwegs sandig. Badeschuhe sind aber sicher von Vorteil. Die Strand Liegen sind von minderwertiger Qualität und dennoch kaum zu ergattern (die Liegen am Pool sind wesentlich neuer und sauberer) und der Strand ist sehr verdreckt (Becher, Zigarettenstummel, sonstiger Müll). Man spricht hier zwar von einem Privatstrand, allerdings teilen sich alle Hotels in der "Victoria Group" den Strand. Deshalb ist der Strand genauso überfüllt wie bei jedem öffentlichen Strand - Entspannungseffekt gleich null! - Badetücher sollten ja eigentlich inklusive sein. Waren sie auch, um € 10,- pro Handtuch Einsatz. Es waren auch keine Badetücher, sondern normale Handtücher (viel zu klein). Man konnte jeden Tag die Handtücher an der Rezeption (!?) wechseln und hatte kurz vor Erhalt des neuen Handtuches den "wie viele Löcher und Flecken hab ich diesmal" Effekt. Wer auf Spannung steht, hat ihn beim Handtuch Wechsel auf alle Fälle bekommen. Vom Flughafen haben wir bei der Hinfahrt 1,5 Stunden gebraucht (es wurden einige Hotels abgefahren). Bei der Rückfahrt wurden wir direkt zum Flughafen geführt, dadurch hat die Fahrt nur 40 Minuten gedauert. Vor der Hotelanlage gab es einige Souvenir- und Bekleidungsgeschäfte. Es gab auch einen Supermarkt mit einem Bankomaten. Im Hotel bieten sie die Möglichkeit Geld an der Rezeption zu beheben, allerdings verlangt "die Bank" 11 % Provision. Auf die Frage "gibt es in Elenite keinen Bamkomaten, bei dem wir Geld beheben können?" kam nur ein "nein, man kann nur hier Geld beheben". Ein älterer Mitarbeiter, einer der wenigen freundlichen, sagte uns dann, dass es eben doch einen Bankomaten gibt.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool beim Hotel Andalusia ist sehr klein und ohne Animation. Die Liegen sind in Ordnung und wenn man Glück hatte hat man auch einen kleinen Pavillion besetzen können. Der Pool beim Hotel Royal war größer und mit Animation. Dei Liegen sind auch absolut in Ordnung. Der Strand ist sehr verkommen, Zigarettenstummel, Becher, Dreck sind überall zu finden. Die Liegen sind sehr runtergekommen und kaputt. Dennoch war es kaum möglich Liegen zu bekommen. Der Steg war schön. Duschen sind sowohl beim Strand, als auch beim Pool. Die Disco ist auf den ersten Blick vollkommen in Ordnung. Die Bar, die Einrichtung, alles super. Allerdings merkt man nach 10 Sekunden einen schimmligen und abgestandenen Geruch. Die Theke ist so verdreckt, dass man sie keinesfalls anfassen will. Die Musik, Barkeeper und der DJ waren aber wirklich in Ordnung. Der DJ, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß hat sogar ein deutschsprachiges Lied für uns aufgedreht. Eines der sehr wenigen Höhepunkte in diesem Urlaub.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(9)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im August 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tamara
    Alter:26-30
    Bewertungen:1