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MrTrue (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2024 • 2 Wochen • Strand
Können Euphorie in den Bewertungen nicht teilen
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Habe lange überlegt, ob ich so ausführlich schreiben soll, mich dann allerdings deshalb dazu entschlossen, da die Bewertungen m.E. nach viel zu gut ausfallen, man auch mal „Tacheles“ lesen sollte und ein Hotel eigentlich aufgrund der Bewertungen gebucht wird; das haben wir auch getan. Wir sind sehr viel unterwegs, haben eine Menge Vergleichsmöglichkeiten und sind wohl eher kritisch. Wenn es wirklich gut war, dann gibt es natürlich Lob – wir berichten aber auch von weniger Gutem. Bei unserer späten Ankunft (20:45 Uhr) wurden wir unverzüglich zum Essen geschickt. Danach wurde uns von dem Herrn an der Rezeption erklärt, wo sich unser Zimmer befindet: Haus Knossos, Zi. 220, nach dem Spa gleich links?? Auf Nachfrage reagierte er leicht ungehalten und wiederholte das zuvor Gesagte?? Wir machten uns also, fremd und selbst die Koffer tragend, in der Dunkelheit auf die Suche. Was für ein Service: „Kalinichta“. Zu den Zimmern später mehr. Sehr schön war der überaus gepflegte Garten mit ausreichend Liegestühlen. Als eine Oase der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft stellten sich die drei kleinen Boutique-Läden mit den Angestellten heraus. Großes Lob und nochmals danke. Unbedingt reinschauen, sich nett unterhalten und natürlich etwas kaufen. Der Großteil des Hotel-Personals könnte sich hier mehrere Scheiben abschneiden.


Zimmer
  • Schlecht
  • Bau Knossos, Zi. 220, eine Ernüchterung. Hatte den Charme der späten 80ger Jahre. Eine Schranktür ließ sich erst nach Demontage der aus gutem Grunde abnehmbaren Deckenleuchte öffnen. Im Schrank selbst mussten zunächst die Regalböden abgewischt werden; extrem staubig. Wir hatten dann auch gleich Besuch von mehreren Blutsaugern, die es zu erlegen galt. Es befanden sich nirgendwo im Hotel Schutzgitter vor den Terrassen- bzw. Balkontüren. Der Sicherungskasten brummte die ganze Nacht; die Lüftung im sehr kleinen Bad ließ sich nicht abstellen. Matratzen extrem weich (vermutlich Härtegrad 0 😊); sehr schlechte erste Nacht, hinzu kam der freundliche Empfang mit Zimmersuche. Den gebuchten Meerblick erhielt man, indem man sich über die Balkonbrüstung des Minibalkons beugte und nach links sah. Nach Beschwerde erfolgte netterweise Zimmerwechsel ins Hauptgebäude, Zi. 641. War etwas kleiner, aber heller und mit schönem MB. Das Bad wieder sehr klein; Aufenthalt zu zweit nicht möglich. Badewanne mit Glasscheibe als Abtrennung beim Duschen. Nach innen öffnen, sonst wird es nass. Die Klobürste war alt und ekelhaft schmutzig. Die Zimmertüren hatten keine Klinken, sondern Knaufe, die ebenfalls sehr schmutzig waren und regelrecht klebten. Die Matratzen waren wieder superweich; auf Anfrage bekamen wir Topper aufgelegt, die ebenfalls sehr schmutzig waren und die Liegefläche verkleinerten. Auf dem frisch bezogenen Bett befanden sich auf dem Kopfkissen Blutspuren; vermutlich musste hier einer der Blutsauger sein Leben lassen. Viele Gäste, mit denen wir uns unterhielten, fanden die Matratzen übrigens viel zu weich – warum nur bitte sagt oder schreibt das keiner? Hotelsafe kostet 40.- Euro für 14 Tage, ein echtes Schnäppchen. In jedem Stockwerk befanden sich mehrere Flure, von denen jeweils ca. 30 Zimmer abgingen – Ruhe geht anders. Der „Hall“ machte sich besonders bemerkbar, wenn laut schwatzende Frühheimkehrer über den Flur gingen. Schlimmer waren allerdings die Abreisen, wenn die Koffer von ganz hinten nach vorne über den Fliesenboden zum Aufzug gerollt wurden; frühste Weckzeit war 03:31 Uhr und dann nachfolgend alle halbe Stunde oder stündlich (nicht jeden Tag, aber zu oft). Die Zimmer sind extrem hellhörig, kaum ein Geräusch aus dem Nachbarzimmer bleibt geheim (oder auch noch von noch weiter weg). Erinnerte mich alles mehr an eine Jugendherberge als an ein 4-Sterne Hotel (Landeskategorie natürlich). Bei der Buchung oder vor Ort unbedingt schauen, dass man eines der neuen Zimmer im Bau Knossos bekommt – das erspart einem so manches.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Speisesaal beim Abendessen und Frühstück hatte Bahnhofhallencharakter – statt Durchsagen allerdings laute Musik. Dies hatte zur Folge, dass die Gäste, die sich unterhalten wollten, ihrerseits die Stimmlautstärke anpassten. Lautes Stimmengewirr und laute Musik bestimmten hier das Ambiente. Zum Frühstück immer die gleich geringe Frischobstauswahl, aber viel gezuckertes Dosenobst. Frisch gepresster O-Saft war für 3.- Euro zu erwerben. Mittags gab es dann Obstsalat aus frischen Früchten und am Abend gelegentlich zehn Zentimeter lange Bananenstücke, die mit der Zeit die Farbe wechselten – Reihenfolge paradox. Zum Essen fand hier jeder etwas, aber eines steht ja fest: Essen ist bekanntlich und unbestritten Geschmacksache. Das bedeutet aber nicht, dass man fast alles selbst nachwürzen muss, um den Koch zu entlasten. Am Buffet waren viele Speisen zwar nicht vom Aussehen her, aber doch geschmacklich sehr identisch. Schwerpunkt hier für uns leider: „Quantität vor Qualität“. Die AI - „Cocktails“ und etliche andere Getränke an den Bars waren B-Ware und lagen z.T. geschmacklich Welten entfernt vom Original; viele extrem süß. „Cocktails“ kommen fertig gemischt aus der Zapfanlage. Die jeweiligen vorhandenen Originale konnten selbstverständlich käuflich erworben werden. Auf der Terrasse der Bar leider keine Nichtraucherplätze – schade. In den Themenrestaurants Steak-Corner und Divino (Italiener) konnte man am Abend im Rahmen des AI mit Vorreservierung zwar essen; die Getränke wurden extra berechnet. Im griechischen Lokal war die Live-Musik derart laut, dass der ein oder andere Gast die Örtlichkeit verließ.


    Service
  • Schlecht
  • Hier ist bei der Freundlichkeit ganz gewaltig Luft nach oben. Ca. 85% des Personals gehören dringend geschult. Kaum ein Kalimera, Kalispera oder Kalinichta. So etwas haben wir in Griechenland noch nicht erlebt, und wir waren schon öfter in diesem schönen Land. Ausnahme waren hier die Angestellten der Lobby-Bar, der Pool-Bar, wenige Service-Kräfte und noch weniger Reinemachefrauen. Es gäbe noch einiges dazu zu sagen; ich erspare es mir aber. Was die Aufgabe der Herren in den blauen Hemden im Speisesaal waren, entzieht sich meiner Kenntnis und war mir leider auch bis zum Schluss nicht ersichtlich. Ich möchte nicht despektierlich wirken, aber grimmig schauen und herumstehen, während die anderen wuseln und bedienen, kann eigentlich keine Aufgabe sein oder ich habe es vielleicht einfach nur nicht verstanden, was natürlich auch möglich sein kann. Wenn es darum ging, nicht zu grüßen, wegzuschauen oder andere nicht zu unterstützen waren das dann doch tatsächlich Spitzenkräfte.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Das Hotel liegt in der Einflugschneise, die Flugzeuge sind tagsüber hör- und sichtbar. Die Bushaltestelle nach Chersonissos ist nach einem Fußmarsch von ca. 15-20 Minuten in Richtung Hauptstraße erreichbar. Bei Dunkelheit würde ich hier allerdings nicht entlangspazieren, da keine Beleuchtung vorhanden ist – und man fährt hier recht zügig. Ein Mal am Tag, um 16:00 Uhr, fährt auch ein Bus an der Haltestelle in unmittelbarer Nähe des Hotels ab (2.- Euro) – Rückfahrt mit Taxi für 10.- Euro zu haben. Ein kleiner Zug fährt zu unterschiedlichen Zeiten an der Straße am Strand (16.- Euro) ebenfalls nach Chersonissos (auch in den alten Stadtteil auf dem Berg) – man kann unterwegs aus- und wieder zusteigen. Ist allerdings absolut nichts für Leute mit Rückenproblemen. In der Nähe des Hotels befindet sich wirklich absolut nichts, was man gesehen haben muss oder erwähnenswert wäre. Man kann ein Stück (Straße am Strand) nach links oder rechts gehen. Viele Hotels, einige Supermärkte und sehr wenige Tavernen. Im Meer befanden sich kleine beißende Fische; Geißbrassen. Das Spektrum reichte von anknabbern bis richtig zubeißen. Einige trugen sogar blutende Wunden davon. Im Wasser nach Möglichkeit immer kräftig in Bewegung bleiben, damit man nicht zum Opfer wird.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es ist definitiv kein Süßwasserpool, dazu war das Wasser eindeutig zu salzig; aber kein Problem. Dieses hatten wir in der zweiten Woche dann allerdings mit wild vom Beckenrand hereinspringenden Kindern, was eigentlich verboten war. Man musste beim Schwimmen aufpassen, dass einem niemand ins Kreuz hopste. Eine ältere Dame wurde von einer der vielen umherkreuzenden Luftmatratzen regelrecht überrollt. Sie konnte gerade noch einen der vielen Schwimmringe (mit Kind) greifen, die ebenfalls das Becken füllten, um nicht unterzutauchen. Des Öfteren mussten die Älteren dann auch zügig im Zick-Zack-Kurs schwimmen, um den Bällen zu entgehen, die wuchtig und knapp über der Wasserlinie geworfen wurden (keine Wasserbälle). Zur allgemeinen Erheiterung ihres Nachwuchses sprangen dann auch noch Väter mit kindlichem Gemüt in den Pool und sorgten für die ein oder andere Überschwemmung am Beckenrand. Da dieser dann sehr glatt war, gab es beim ein oder anderen auch mal blaue Flecken und Beulen. Leider griff keiner der „Life Guards“, das waren diejenigen, bei denen man auch die Handtücher tauschen konnte, ein und stellte das Ganze ab. Wassergymnastik am Morgen war spitze und das Becken immer voll; die Shows waren gut. Fitnesscenter klein, aber ausreichend. Angestellte hier sehr nett.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:MrTrue
    Alter:61-65
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Wir danken Ihnen für Ihre ausführliche Bewertung. Auf einer Beurteilungsplattform kann jeder seine Meinung kundtun und diese kann, abhängig von den persönlichen Erfahrungen, Erwartungen und Wünschen eines jeden, natürlich unterschiedlich ausfallen. Wie wir sehen, haben wir Ihren Geschmack nicht getroffen, was aber kein Grund sein sollte, die Beurteilungsfähigkeit der anderen Gäste unseres Hotels anzuzweifeln. Es freut uns, dass Ihnen unser herrlicher Garten gut gefallen hat, sowie die ausreichende Anzahl an Liegen, die für unsere Gäste im Garten, am Pool und am Strand zur Verfügung stehen. Gerne gehen wir auf einige der weiteren von Ihnen genannten Punkte ein: - Die Wegbeschreibung unseres Mitarbeiters zum Knossos-Gebäude, welches leicht zu finden ist, ist korrekt, aber gerne werden wir Ihren Hinweis aufgreifen und den Gästen in Zukunft zusätzlich eine Skizze aushändigen. - Kreta hat eine Fläche von 8.261km2 und die Sehenswürdigkeiten sind über die gesamte Insel verteilt und nicht zentriert nur in unserer Region zu finden. Zur Inselerkundung kann man z.B. gut den Linienbus, der von April bis Oktober, morgens früh einmal direkt ab Hotel nach Heraklion (in der Nähe liegt z.B. der Palast von Knossos) oder Richtung Chersonissos und Agios Nikolaos abfährt, nutzen, an einem organisierten Ausflug des Reiseveranstalters teilnehmen oder sich einen Mietwagen nehmen. Vor allem im Frühjahr und Herbst bietet es sich auf Grund der angenehmen Temperaturen an, auf Inselerkundung zu gehen. - Beim von Ihnen gewählten Urlaubsort Anissaras handelt es sich um einen Vorort von Chersonissos mit mehreren Hotelanlagen und einem schönen Strand, also optimal für einen ruhigen Urlaub. Dass man in 25 km Entfernung zum Flughafen Heraklion (s. Hotelausschreibung) Flugzeuge sieht und auch etwas hört, sollte keine Überraschung sein, wenn man selbst mit dem Flugzeug anreist und sich für ein Hotel mit kurzer Transferzeit entscheidet. - Aktuell befinden wir uns in der Phase der kompletten Renovierung unseres Hotels, was Sie in den öffentlichen Bereichen, wie z.B. Pool, Mittagsrestaurant, SPA, Fitnessraum, Tennisplätze, etc., die zuerst renoviert wurden, gesehen haben. Die Renovierung der Zimmer geht in diesem Jahr weiter, aber auch die nicht renovierten Zimmer werden von uns gut gepflegt. Ein Tipp für alle Gäste, die uns 2025 besuchen möchten: Sie können für nächstes Jahr Kategorien mit ausschließlich renovierten Zimmern buchen. Diese sind: Superior Doppelzimmer, Superior Comfort Zimmer, Suite und Suite mit individuellem Pool. Alle renovierten Zimmer sind mit Fliegengittern ausgestattet. - Sind Sie mit der Reinigung des Zimmers nicht ganz zufrieden, bitte direkt Bescheid geben, so dass dies von unserer Hausdame kontrolliert und umgehend behoben werden kann. - Schön, dass Ihnen Ihr zweites Meerblick-Zimmer besser gefallen hat. - Lärm durch An- und Abreisen in der Nacht: am Ende des von Ihnen bewohnten Ganges liegen 20 Zimmer. Im Durchschnitt bleiben unsere Gäste 7 - 14 Tage und die meisten der Gäste reisen nicht in der Nacht an/ab..... - Ihr Kommentar bezüglich der Freundlichkeit unserer Mitarbeiter wundert uns, denn unsere Angestellten, zum Großteil langjährige Mitarbeiter, gehen höflich mit unseren Gästen um und grüßen auch. Ihr Vergleich unserer Reinigungskräfte, Gärtner, Servicekräfte im Restaurant, etc. mit Mitarbeitern in einer Boutique hinkt ein wenig, denn die Anforderungen dieser Berufe unterscheiden sich erheblich. Aber schön, dass Ihnen der Service und das Angebot der Shops gut gefallen haben. - Mitarbeiter in blauen Hemden: In jedem Restaurant finden sich neben den Servicekräften auch Mitarbeiter, die für die Organisation und den reibungslosen Ablauf "vor und hinter den Kulissen" verantwortlich sind. Diese nennt man Maître und Sous-Maître. - Geringe Obstauswahl: Beispiel gestern: Frühstücksbuffet: bereits geschnitten: Grapefruit, Orange, Honigmelone / ganze Frucht: Apfel, Birne, Orange Mittagsbuffet: bereits geschnitten: Wassermelone, Honigmelone, Weintrauben, Obstsalat / ganze Frucht: Apfel, Nektarine, griechische Pflaumen Abendbuffet: bereits geschnitten: Wassermelone, Honigmelone, Weintrauben, Orange, Banane /ganze Frucht: grüner Apfel, roter Apfel, Birne - Markengetränke: Wenn Sie im Urlaub Markengetränke bevorzugen, gerne Flaschenwein trinken, den frisch gepressten Orangensaft zum Frühstück und zahlreiche weitere Leistungen wünschen, können Sie Ultra All inclusive buchen. (Detaillierte Beschreibung bei den Veranstaltern oder auf unserer Website: https://anissabeach.com/all-inclusive-2/?lang=de) - Pool: Es ist ein Süßwasserpool, der mit Wasser aus einem Brunnen in der Nähe befüllt ist. Auf Grund der Nähe des Brunnens zum Meer kann das dortige Grundwasser einen geringen Salzanteil haben. Die Wasserqualität wird regelmäßig von einem externen Unternehmen geprüft. Prima, dass Ihnen die im Pool angebotene Wassergymnastik gut gefallen hat. Ihr Team vom Anissa Beach & Village

    Offizielle Hotel Homepage