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Billy (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2020 • 2 Wochen • Strand
3-Sterne-Standard mit Abgasen vom Kraftwerk
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Ältere Hotelanlage mit schönem Garten. Leider liegt das Apollonia direkt neben einem Ölkraftwerk mit Belästigung durch Abgase. TUI hat es uns empfohlen, wir haben dort gebucht. Offenbar wissen sie nicht, wie Lage und Zustand sind. Die letzten Jubelbewertungen hier kurz nach dem Lockdown können nach meiner Meinung nicht von echten Gästen sein. Wir waren die ersten Gäste für zwei Wochen nach Öffnung und diese positiven Bewertungen habe ich noch im Hotel gelesen. Genau 14 Tage nach dem Ende des Lockdown "zwei Wochen Aufenthalt". Und dann die "Junior-Suite"? So nennt es nur das deutschsprachige Hotelmanagement. In Deutschland nennen wir es "Familienzimmer". Es gab nach meiner Auffassung keine Gäste dort, die sich so positiv geäussert hätten.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Familienzimmer mit großer Terrasse und guten Elternbetten war in Ordnung. Die Kinderbetten waren sehr einfach, aber es ging. Die versprochenen Wasserkocher und/oder Kaffemaschine gab es nicht. Zimmerservice nur alle drei Tage, die ersten beiden Male wurden wir vergessen. Ärgerlich, wenn alles sandig ist, die Mülleimer voll und das Toilettenpapier zu Ende. Das Badezimmer war in schlechtem Zustand. Die Bilder, die TUI uns als "So wohnen Sie" geschickt hatte, waren stark geschönt (oder alt) und entsprechen nicht der Wirklichkeit. Bei der Ankunft war das Zimmer glühend heiß. Die Klimaanlage konnten wir starten, nachdem ein Techniker sie eingerichtet hatte. Der Lärmpegel ist ok, die Aktivitäten auf dem Flur hört man gut.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das vorhandene Essen war schmackhaft. Entgegen der Werbung gibt es offensichtlich keine besondere Beziehung zu bewusster Ernährung. Mit der in der Beratung und den Prospekten von TUI angebotenen Gastronomie hatte das leider gar nichts zu tun. Wir haben trotz All-In einige Male auswärts gegessen, um auch die griechische Küche einmal kennen zu lernen. Ich sprach mit Gästen, die wegen dem stark verminderten Angebot sehr verärgert waren. Sie sprachen meist weder Deutsch noch Englisch und hatten keine Idee von Gastronomie oder dem Umgang mit Gästen. Die Abstimmung z. B. von "mit Kohlensäure" oder "ohne" war fast nicht möglich. Oft konnte man beobachten, dass Mitarbeiter beleidigt gucken, wenn ein Gast einen Wunsch wie etwa alkoholfreies Bier hatte. Das Team gab sich Mühe und war sehr freundlich, aber überfordert und nicht professionell. Einem "4-5-Sterne-Hotel" nicht angemessen. In der Poolbar und am Buffet musste man für jedes Glas Wasser, Bier oder einen Kaffee lange warten. Viele Gäste haben sich trotz All-Inclusive-Buchung Getränke im Supermarkt geholt. Es war sehr nervig, jeden Tag.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Rezeption war nicht auf gutem Niveau. Wenn wir dort waren, z. B. weil der Zimmerservice wieder nicht gekommen war, oder das knapp bemessene Toilettenpapier alle war, sagte der Angestellte: "Das kann nicht sein". Dann ging er zu einem Telefon und telefonierte ein paar Minuten. Für alle denkbaren Informationen sind sie "nicht zuständig". Die Herrschaften dort sind nur geeignet, um beim Ein- und Auschecken zu helfen. Eine nette Dame im Gästeservice mit eigenem Büro versucht zu helfen, kann aber in vielen Fällen auch nur auf die Reiseleitung verweisen. Wir hatten von TUI die Information, dass es coronabedingt keine Reiseleitung vor Ort gibt. Eigentlich haben wir Reiseleitung bezahlt! Statt dessen konnte man Ausflüge über eine App buchen. Die App hat leider (noch) nicht funktioniert. So haben wir unsere Ausflüge, Mietwagen etc. selbst mit anderen Anbietern organisiert. In der zweiten Woche erfuhren wir zufällig, dass es nun eine Reiseleitung von TUI gab. Da hatten wir schon alles geplant. Wir haben in der zweiten Woche Gäste gehört, die sich bei der Reiseleitung über die Situation und den schlechten Standard beschwert haben. Standardantwort der TUI-Dame: die 5 Sterne seien "landesübliche 5 Sterne". Wie wir haben auch die anderen Gäste schon viele andere Hotels gesehen. Preis/Leistung sind hier über TUI nicht ok. Wir hatten den Eindruck, dass das Hotel auch zu Niedrigpreisen angeboten wird. Entsprechend liefen stets (viele) adipöse Gäste in Badehose überall im Hotel herum, in Muskelshirt und Badehose im Speisesaal etc. Dort wird mit Schildern um angemessene Kleidung gebeten, das interessiert die Leute nicht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Appolonia liegt nah am Flughafen, 20 Autominuten von Heraklion. Eigentlich ein guter Ausgangspunkt zu vielen Zielen auf der Insel. Die nächsten Geschäfte erreicht man mit Auto oder Bus. Darum ist das Wasser am Strand meist eiskalt. Es ist sehr windig in dieser Ecke der Insel, es gibt viele Surfer und Kite-Surfer. Leider sind vor dem Hotel zerklüftete Felsen im Meer, man kann nicht sorglos spielen, die Verletzungsgefahr ist hoch. Die meisten anderen Hotels haben Sandstrände. Wenn der Wind abends nachlässt, ziehen die Abgase aus den Kraftwerkschloten über das Hotel.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Hauptpool ist klein, aber angenehm. Es gibt noch einen kleineren Kinderpool daneben. Am Pool sind ca. 30 Liegen, die ab dem frühen Morgen mit Handtüchern reserviert werden. Am Meer gibt es genug Liegen, es ist aber sehr windig. Angenehm am Meer: keine Musikbeschallung. Viele Angebote aus dem TUI-Angebot waren nicht verfügbar oder nicht vorhanden. Wassersport am Strand: 2 von 14 Tagen geöffnet, sehr teuer (Bananaboat Euro 50). Surfen, Paragliden etc. nicht angeboten. In der Gartenbar gab es gelegentlich Programm. Leider war zu wenig Platz für die Zahl der Gäste. Das sorgte für Ärger bei den Urlaubern. Die Bedienungen der Bar rotierten, aber man musste immer lange warten, bis man dann ein Getränk bekam. Fitnessbereich innen: geschlossen. Aussen: 2 einfache Gestelle, die abgeklebt waren, nicht benutzbar. Indoorpool geschlossen. Mangels TUI Reiseleitung und weil man mit der TUI-App keine Ausflüge oder Mietwagen buchen konnte, haben wir das selbst organisiert (wir konnten die Angebote und Preise in der TUI-App sehen, sie waren aber nicht buchbar). Auf der Strasse vor dem Hotel ist eine Autovermietung, Niederlassung einer grossen Kette, sehr professionell. Top-Fahrzeuge, wir hatten über mehrere Tage zwei Autos. Bei Buchung über TUI kosten die gleichen Autos das 2,5-fache. Segeltörns, Museums-und Stadttouren sind überall bei den renommierten Anbietern ein Drittel günstiger als bei TUI. Wir haben einiges unternommen. Wir haben den Spa-Bereich im gegenüberliegenden Gebäude einige Male besucht. Auch hier gilt: Die TUI-Werbung zeigt nicht vorhandene Gegebenheiten. Das Personal dort ist nett und professionell, alles kostet extra. Hat sich aber gelohnt, die Massagen etc. sind super. Das ist offenbar ein Fremdanbieter. Es gibt keine Poolbenutzung, Aufenthalt o. ä. über die gebuchten Anwendungen hinaus.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Billy
    Alter:56-60
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    UPDATE 29,07,2020: Uns wurde von HolidayCheck mitgeteilt, dass einige der beanstandeten Passagen VORÜBERGEHEND aus der Bewertung von Billy herausgestrichen und der Verfasser konktiert wurde. HolidayCheck weigert sich, diese falsche und defamierende Bewertung zu löschen. Liebe Leser/innen und Urlaub-interessierte, bezugnehmend auf diese Bewertung möchten wir die Leser/innen hiermit auf Folgendes hinweisen: wir haben HolidayCheck AG dazu aufgefordert, diese Bewertung zu entfernen, da wir glauben, dass diese nicht nur rufschädigend ist, sondern auch unverantwortlich in Hinblick auf die derzeit herrschende Pandemie. Der Verfasser macht viele Aussagen, ohne den Kontext der Pandemie zu berücksichtigen. Viele Aussagen sind falsch, unwahr oder haben nicht als Grundlage die neuen gesetzlichen Hygienevorschriften oder beziehen sich auf den Service der TUI AG. Trotz unseres mehrmaligen Einwandes hat HolidayCheck AG auf unsere Beschwerde noch nicht reagiert. Die Begründung hierzu finden Sie im Folgenden: Generell hätte sich der Gast besser über die Pandemie informieren müssen. Wir leben in einer PANDEMIE, der Gast ist fahrlässig, denn so, wie es den Anschein hat, hat er sich nicht im Vorfeld seiner Reise über die gesetzlichen Hygiene-Maßnahmen in unserem Hotel informiert. Die Bewertung ist hauptsächlich eine Bewertung gegen den TUI-Service und weniger gegen das Hotel. Sowohl auf der TUI Webseite als auch auf unserer Webseite stehen Informationen zu den Maßnahmen gegen Covid 19, die von der griechischen Regierung erlassen wurden und die der Verfasser offensichtlich nicht gelesen hat. Zu den einzelnen Bewertungen lesen Sie bitte unsere Richtigstellung: Lage Falsche Tatsache: Das Umfeld ist bebaut, es gibt keine Trümmerfelder in der Umgebung. Wir haben HolidayCheck darum gebeten, dass der Verfasser Beweisbilder beibringt. Aufgrund des verspäteten Saisonbeginns waren noch nicht alle Hotels geöffnet, deswegen waren sie noch lange nicht leerstehend, sondern wurden für die Saison vorbereitet. Diese Aussage erzeugt das falsche Bild, dass das Apollonia das einzige Hotel in der Umgebung ist, das zur damaligen Zeit geöffnet hatte bzw. überhaupt betrieben wird. Tatsache ist, dass innerhalb der ersten 14 Tage nach Wiedereröffnung der Saison, etwa 50% der Hotels in Amoudara geöffnet hatten. Auch hierzu haben wir Beweisbilder eingefordert. Bei dem beschriebenen Ölkraftwerk handelt es sich um das staatliches Elektrizitätswerk und ist beweisbar mehr als 200 m entfernt. Da der Verfasser hier eine exakte Meterangabe macht fordern wir von ihm den Beweis, dass die von ihm gemachte Entfernungsangabe stimmt. “Die nächsten Geschäfte erreicht man mit Auto oder Bus.“ Falsche Tatsache: Hier wird der Eindruck erweckt, dass alles weit entfernt ist. Es gibt gegenüber dem Hotel einen Minimarkt, der zu Fuß erreichbar ist, auch der Nachbarort Amoudara ist in 20 Minuten zu Fuß erreichbar. Bezüglich der Strandspaziergänge macht der Verfasser wieder eine falsche Angabe von der Entfernung zum E-Kraftwerk. Der Fluss, der auf der rechten Seite mündet, ist knietief mit Wasser und kann durchlaufen werden. Es ist eine falsche Tatsache, zu behaupten, dass die meisten Hotels Sandstrände haben. Diese Aussage wirft das Bild auf, dass das Apollonia keinen Sandstrand hat. Tatsache ist, dass auch das Apollonia einen Sandstrand hat. Die beigefügten Bilder des Verfassers zeigen eindeutig einen Sandstrand. Alle Hotels auf Kreta haben Felsen im vorgelagerten Meer. Zimmer Bezüglich der Ausstattung der Zimmer steht auf unserer Homepage und die der TUI ausgeschrieben, welche Änderungen es auf Grund der Pandemie und welche gesetzlichen Änderungen es gibt. Der Verfasser hat auch hier versäumt, sich im Vorfeld zu informieren. Bezüglich des Zimmerservices wird ein falsches Bild vom Autor erzeugt. Es ist eine gesetzliche Auflage, dass nur alle drei Tage ein Zimmerservice stattfinden darf oder bei Anfrage durch den Gast. Der Verfasser hatte uns zu keinem Zeitpunkt seinen Wunsch geäußert, einen häufigeren Zimmerservice zu bekommen. Im ganzen Hotel sind unübersehbare Hinweisschilder angebracht, dass der Gast Zimmerservice anfragen kann. Durch diese falsche Aussage aufgrund der versäumten Information in Zeiten einer Pandemie, wird ein falsches Bild auf unser Hotel geworfen. „Die Bilder, die TUI uns als "So wohnen Sie" geschickt hatte, waren stark geschönt (oder alt) und entsprechen nicht der Wirklichkeit…“ Es ist allgemein bekannt, dass Katalogbilder „Wohnbeispiele“ sind. Die im Katalog abgebildeten Zimmer gibt es im Hotel, es sehen nur nicht alle Zimmer gleich aus. „Bei der Ankunft war das Zimmer glühend heiß“: wenn das Zimmer „glühend heiß“ gewesen wäre, hätten die Gäste das Zimmer nicht betreten können oder wir hätten vermutlich die Feuerwehr rufen müssen. Service Im Anbetracht der vorherigen Aussage des Verfassers und des generellen Stils und der Aussagen lehnen wir die hier gemachten Aussage kategorisch ab und gehen soweit zu behaupten, dass der Verfasser vorsätzlich lügt! Unsere Mitarbeiter an der Rezeption sind erfahren und geschult, insbesondere auf die neuen Hygiene-Maßnahmen. Ein paar Minuten sind hier natürlich auch übertrieben!! Die Aussage bezüglich des TUI-Service und deren Preis-Leistungsverhältnis in die Bewertung des Hotels einfließen zu lassen, ist nicht gerechtfertigt, da dies nichts mit dem Hotel an sich zu tun hat und wenn überhaupt als getrennte Bewertung für den Reiseveranstalter gewertet werden müsste. Das Hotel hat die Landeskategorie 5*, dies ist eine Tatsache. Bei der TUI wird das Hotel mit 4.5 Sternen beworben. Im Bereich Gastronomie gibt der Gast selbst zu, dass es sich bei der Kategorisierung des Hotels um ein 4 bis 5 Sterne Hotel handelt („Einem "4-5-Sterne-Hotel" nicht angemessen“) Gastronomie Woher soll der Gast wissen, dass wir ein stark eingeschränktes Angebot haben! Er war zum ersten Mal in unserem Hotel und kann daher nicht vergleichen. Fakt ist, dass unsere Gäste sich selbst nicht am Buffett bedienen dürfen aufgrund der gesetzlichen Maßnahmen zum Schutz vor Corona. Das Essen wird vom Gast ausgesucht und vom Mitarbeiter auf dem Teller serviert. Trotz der Einschränkungen bieten wir zu allen Mahlzeiten Salate, Salatvariationen, frische Früchte und Diätkost an. Wir haben bei HolidayCheck um Beweisfotos gebeten. „Wir haben trotz All-In einige Male auswärts gegessen, um auch die griechische Küche einmal kennen zu lernen“: Diese Aussage erzeugt das Bild, dass es in unserem Hotel keinerlei griechische Gerichte gibt. Zu allen Mahlzeiten gibt es speziell gekennzeichnete griechische Gerichte auf dem Buffet. Jeden Freitag gibt es einen griechischen Themenabend. In unserem Hotel gibt es ein griechisches Spezialitätenrestaurant (Taverne Ambrosia), in dem griechische Gerichte serviert werden und das allen unseren Gästen zur Verfügung steht. Dieses Restaurant wurde drei Tage nach der Wiedereröffnung des Hotels in Betrieb genommen Tatsache ist, dass es in unserem Restaurant die gleiche Anzahl an Buffets gibt, wie vor Corona. Auch die Auswahl hat sich nicht verändert. Der Gast hat außerdem keinen Vergleich, da er zum ersten Mal in unserem Hotel war. Nur weil er das von anderen Gästen gehört hat, berechtigt es ihn nicht, dies zu bewerten, da er keine Vergleichsmöglichkeit hat. Aufgrund der Hygienevorschriften gegen Corona ist es uns in diesem Jahr nicht möglich ein ausgedehntes Live-Cooking Programm zu präsentieren. Der Verfasser hätte sich hierfür auf den entsprechenden Internetseiten informieren müssen. Auch hier haben wir um Beweise gebeten. „Offensichtlich wurden Mitarbeiter aus der Küche und das Spülpersonal für die Ausgabe von Speisen und Getränken eingesetzt“: Dies ist eine Lüge! Es ist richtig, dass Mitarbeiter aus der Küche hinter dem Buffet stehen, um die Gäste zu bedienen, das ist auch Praxis außerhalb Corona-Zeiten und in vielen Hotels üblich. Es ist allerdings eine Lüge und diffamierend, dass das Spülpersonal für die Ausgabe von Speisen und Getränken eingesetzt werden. Außerdem, unsere gut ausgebildeten Köche, die unsere Gäste im Restaurant am Buffet bedienen, sprechen mindestens Englisch. Sie sind im Umgang mit Gästen geschult, da sie auch außerhalb Corona-Zeiten als „Live-Köche“ direkt am Gast arbeiten. Sowohl wegen der neuen Hygienevorschriften wie auch vom TUV Hellas, von dem wir jedes Jahr zertifiziert werden, ist es untersagt, Spülpersonal am Buffet einzusetzen. Billy soll uns bitte beweisen, dass er von Spülpersonal am Buffet bedient wurde! Sport & Unterhaltung Seit vier Jahrzehnten gibt es 1 Hauptpool, 1 großen Kinderpool, der durch eine Insel in zweit Teile geteilt ist, 1 Wasserrutsche mit Pool und 2 Babypools. Das sind vier Pools und zwei Babypools. „Der Hauptpool ist klein, ...“ Unser Pool ist 450 qm somit nicht klein, ebenfalls eine falsche Aussage. Und der Kinderpool befinden sich weit entfernt gegenueber und nicht daneben. Da wegen der neuen gesetzlichen Hygienevorschriften die Abstände zwischen den Liegen eingehalten werden müssen, hat sich das Platzangebot am Pool reduziert. Es stehen aber noch eine ausreichende Menge Liegen am Strand, auf der Liegewiese und im Hotelpark zur Verfügung. Wieder bezieht sich der Verfasser auf den TUI Service. Auf Grund der Hygieneprotokolle mussten Einschränkungen erfolgen. Der Verfasser hätte sich informieren müssen, wir leben in einer Pandemie. Diese Aussage in die Bewertung des Hotels einfließen zu lassen, ist nicht gerechtfertigt, da dies nichts mit dem Hotel an sich zu tun hat. Da es sich bei dem Wassersport um einen externen Anbieter, der als solcher auch auf unserer Webseite und der der TUI gekennzeichnet ist, ist es nicht gerechtfertigt, diese Aussage in die Bewertung des Hotels einfließen zu lassen, da dies nichts mit dem Hotel an sich zu tun hat. Auf unserer Homepage und die der TUI Homepage ist ausgeschrieben, welche Änderungen es auf Grund der Pandemie und welche gesetzlichen Änderungen es gibt. Der Verfasser hat auch hier versäumt, sich im Vorfeld zu informieren. Aus diesem Grund ist sowohl der Fitnessraum, die Fitnessgeräte am Strand und der Indoor-Pool nicht nutzbar. Wir haben nie mit einem Kinderbauernhof mit Streichelzoo im TUI Katalog geworben. Woher diese Information kommt ist fraglich und kann von dem Verfasser nicht beurteilt werden. Bei unseren Animateuren handelt es sich um professionelle Animateure, die diese Arbeit hauptberuflich machen. Hotel Auch hier wirft der Verfasser ein falsches Bild auf: unser Hotel liegt nicht neben dem Kraftwerk. Auch hier, es ist kein Ölkraftwerk Es ist eine Unterstellung des Verfassers zu behaupten, dass die Bewertungen vom Juli 2020 nicht echt sind! Hierbei handelt es sich beweisbar um Stammgäste und deren Freunde des Hotels, die uns bestätigt haben, dass sie die Verfasser der Bewertungen sind und als langjährige Gäste des Hotels durchaus in der Lage sind, einen Vergleich zu Nicht-Pandemie-Zeiten zu machen. Unsere Stammgäste haben noch während ihres Aufenthaltes die Bewertungen geschrieben, deren Freunde, die nur eine Woche im Hotel waren, haben diese direkt nach ihrer Rückkehr geschrieben. Falls der Verfasser diese Richtigstellung liest bitten wir Ihn uns über marketing@cyanhotels.com zu kontaktieren. Ansonsten möchten wir nochmals HolidayCheck AG auffordern, wie in der Vergangenheit, die Bewertung nochmals nachzuprüfen. Mit sommerlichen Grüßen aus Amoudara, Heraklion – Kreta Apollonia Beach Resort & Spa – Guest Relation Team Aktuelle Informationen auf facebook: https://www.facebook.com/apollonia.gr/