Das Hotel ist in einem sehr guten Zustand und besteht aus zwei Wohnflügel mit vier Wohnetagen. Dazwischen befindet sich die Lobby mit Rezeption, Bar, Showroom, Spielhalle und Fernsehbereich. Im Keller befindet sich das Restaurant sowie der Spa-Bereich. Das Hotel ist sauber und als Gäste haben wir im Oktober hauptsächlich Niederländern, Briten, weniger Deutsche und sehr wenige Gäste aus dem osteuropäischen Raum angetroffen. Man kann Zimmer mit Frühstück, Halbpension sowie Vollpension buchen. Die Mahlzeiten werden alle in Buffetform angeboten. Das Hotel entspricht dem 4*+ Standard und es ist durchaus möglich, dass es das beste Hotel am Ort ist. Finger weg vom Spa-Bereich und wegen der Qualität der Speisen, lieber außerhalb essen gehen. Ansonsten war das Preis-/Leistungsverhältnis während unserer Reisezeit gut. Das Mobilfunknetz ist gut ausgebaut und ermöglicht ebenso UMTS-Verbindungen.
Wir hatten ein Superior Familienzimmer gebucht und waren hiervon begeistert. Es hat zwei Schlafzimmer, eine Toilette und ein separates Badezimmer. Das Zimmer war mit Minikühlschrank, Klimaanlage, Telefon und Mietsafe (kostenpflichtig) ausgestattet. Ebenso verfügt das Zimmer über einen großen Balkon mit Blick auf das Mittelmeer. Das Zimmer war in einem sehr guten Zustand und durch die tägliche Reinigung auch sauber.
Das Buffetrestaurant war u.E. sauber und war bemüht einen hohen Standard den Gästen zu vermitteln. Man wurde an der Tür in Empfang genommen und zum Tisch geleitet. Im Reglfall war auch schnell ein Kellner da, der die Getränkewünsche aufnahm. Das Buffet war allerdings sehr enttäuschend. Obwohl immer farbenfroh und auch reichlich, war das Angebot doch sehr eintönig. Die Qualität der Speisen war noch schlechter. Zum Teil war das Fleisch minderwertig und/oder war schlecht zubereitet. Die Desserts waren zwar sehr bunt, doch auch alle ohne Geschmack. Die diversen Brötchen/Croissants wurden offensichtlich direkt aus der Tüte, ohne aufzubacken in die Brotkörbe gelegt. Alles im Allem entsprach die Qualität des Essens nicht im geringsten den Erwartungen, die man an ein solches Hotel stellen würde und hat uns sehr enttäuscht. (Es wäre besser das Hotel weitgehend ohne Mahlzeiten zu buchen und sich in den vielen Restaurants und Cafes extern zu versoregen.
Das Servicepersonal war durchweg sehr freundlich und mit deutsch und englischen Grundkenntnissen kommt man klar. Mit einige Brocken spanisch hat man schnell einen noch besseren Zugang zum Personal. Enttäuschend war allerdings das Personal an der Rezeption. Bei unser Ankunft wurde nicht gefragt, ob man eine gute Anreise hatte. Auch auf eine Nachfrage, ob man weitere fakultative Leistungen (Parkplatz, Safe) buchen möchte, wurde verzichte. Stattdessen hieß es nur: Sie müssen jetzt xxxx € zahlen. Erst als das Geld auf dem Tisch lag, interessierte man sich für o.g. Leistungen. Nachdem auch dies geklärt war, hörten wir immer noch kein "Herzlich willkommen" oder "einen schönen Aufenthalt". Auch beim Check-out gab es keine Frage, ob es uns gefallen habe. Die Reinigung unseres Zimmers war dagegen ohne Makel.
Das Onabrava schließt fast die Hotelkette entlang der Straße von Malgrat und Santa Susanna ab. Zum Strand trennt das Hotel die Fußgängerpromenade mit Shops und Cafes, eine geringbefahrene Straße und die fast an der ganzen Costa Brava anzutreffenede Bahnlinie. Es gibt gesicherte Überwege und die Bahn wird an Unterführungen gequert. Da das Hotel in Höhe eines am Strand gelegenen Campingplatzes liegt, muss man sich entscheiden, ob man rechts oder links vom Platz orientiert. Der Bahnhof von Santa Susanna liegt direkt am Hotel. Der Bahnverkehr wird allerdings ab Mitternacht bis ca. 6:00 eingestellt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es finden im Hotel regelmäßig Showabende statt. Ebenso werden Spiel- und Sportangebote unterbreitet. Einkaufsmöglichkeiten sind im näheren Umfeld ausgiebig vorhanden. Das Hotel verfügt über WLAN, dass an der Rezeption gebucht werden kann. In den Zimmern ist je nach Lage der Empfang teils unmöglich. Die beste Nutzung ist in der Lobby möglich. Das Hotel verfügt über zwei Pools mit Duschen, Liegestühlen und Sonnenschirme. Getränke können über die Bars geordert werden; können aber auch mitgebracht werden. Ans Hotel angegliedert ist ein Spa-Bereich (Pool, Sauna, Fitnessgeräte, Massagen). Dieser hält nicht ansatzweise, was man sich hiervon verspricht. Wir hatten die Nutzung des Spa-Bereichs inkludiert. Die Inanspruchnahme war jedoch aufgrund stark eingeschränkten Nutungszeiten und Regeln kaum möglich. Das Personal spricht fast ausschließlich nur Katalan. Eine Kommunikation ist weder über Deutsch, noch Englisch oder Französisch möglich. Meine Frau buchte für sich eine kostenpflichtige Massage und erhielt nicht mehr als eine oberflächliche Entspannungsmassage, die sie am Strand von den Chinesinnen für nur 5€ genauso gut erhalten hätte.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Wolfgang |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 15 |

