- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der erste Eindruck war eigentlich super, da alles sauber und übersichtlich war. Nach dem ersten Tag mussten wir aber feststellen, dass das Hotel, dass sich eigentlich als Spa bezeichnet und für Erholung stehen sollte, den Namen aber nicht verdient hat. So kamen Gäste teilweise um 3 Uhr morgens ins Hotel und hielten mit ihrer guten Laune nicht hinterm Berg. Wir mussten feststellen, dass ca. 90-95% Russen als Gäste anwesend sind, welche auf Party, Feiern, Alkohol und Unterhaltung aus sind. An sich ist das für uns überhaupt kein Problem, wenn wir so ein Hotel auch gewollt hätten. Das Hotel hatte sich ganz darauf eingestellt und als Deutsche sind wir uns teilweise vorgekommen, wie Gäste zweiter Klasse. Am Strand mussten wir schon am ersten Tag feststellen, dass viele Gäste die Liegen reservieren und den ganzen Tag teilweise nicht nutzen. So bekamen wir am ersten Strandtag nur zwei Liegen, nachdem zwei Handtücher vom Personal entfernt wurden. Die zwei Handtücher wurden den ganzen Tag von niemanden vermisst. Am zweiten Strandtag sind wir nach dem Frühstück zum Strand (gegen halb neun) und konnten mit Müh und Not zwei Liegen finden, die nicht reserviert waren. Hierzu sei erwähnt, dass zu diesem Zeitpunkt nur ein paar wenige Paare am Strand waren. Das Hotel haben wir darauf angesprochen und erhielten die Aussage, dass das Personal jede Stunde nach reservierten Liegen Ausschau hält, was jedoch nicht der Realität entsprach. Es gibt zwar Strandtuch-Karten, aber die sind eigentlich nur Alibi. Als wir Abends vom Strand gingen, waren auf den Hälften der Liegen einfach noch die Handtücher von den Leuten. Die Handtücher wurden einfach liegen gelassen und die Leute haben dann trotzdem am nächsten Tag wieder Handtücher bekommen. Wir sind dann gegen unsere Überzeugung und unserem Naturell dazu übergegangen, dass wir noch vorm Frühstück (um 7 Uhr) selber Liegen reservieren, damit wir einen gemütlich erholsamen Strandtag genießen können, aber auch um diese Zeit war die Hälfte der Liegen schon reserviert... Kurz gesagt, die Handtuchkarten sind schlicht fürn "A***", Liegen werden traumhaft reserviert und nicht genutzt und an sich ist man schon vorm Strandbesuch genervt und gestresst, ob überhaupt noch ein Platz frei ist. Erwähnenswert zum Strand ist noch das Verhalten der Gäste. Kein Tag verging, an dem nicht mindestens ein russischer Gast nicht seine heimatliche Musik aufdrehte und im betrunkenen Zustand dazu in falschen Tönen mitgesungen hat. Erholung oder vielleicht mal ein Schläfchen am Stand war echt nicht möglich.
- Das Zimmer war sauber und hatte alles, was drin sein muss. - Das Zimmer hatte einen Balkon, aber mit zwei Stühlen und einem Tisch war dieser so voll, dass man sich eigentlich nicht mehr rühren konnte wenn man eine rauchen wollte - An manchen Stellen konnte man erkennen, dass nicht jeder Gast Vorsicht mit dem Inventar walten lässt.
Die Gastro hat uns wirklich fertig gemacht. Es gab beim Frühstück und Obst überhaupt keine Abwechslung in den Speisen. Beim Abendessen gab es zwar beim "Live-Cooking" (sofern man das als solches bezeichnen darf) Abwechslung, aber beim Rest überhaupt nicht. Es gab eigentlich jeden Tag das selbe und nach dem dritten Tag hat alles gleich geschmeckt (Bewertung über gut oder nicht gut sollte jedem selbst überlassen sein) Unser größtes Problem mit dem Essen war die Temperatur der Speisen. Teilweise war das Essen so kalt, als ob es direkt aus dem Kühlschrank gekommen wäre, z.B. Spiegeleier beim Frühstück oder einfach nur Nudeln, die in der jeweiligen Station im Topf/Pfanne waren. Beim separaten A-la-Carte-Dinner das jeder Gast einmal pro Aufenthalt buchen darf haben wir den Hauptgang zweimal zurückgeben lassen, da dieser komplett kalt war. Hinsichtlich der Sauberkeit im Restaurant hatten wir KEINEN Abend, an dem wir eine saubere Tischdecke hatten. Da wir dem Trubel der vielen russischen Gäste aus dem Weg gehen wollten, sind wir erst so ab 20 Uhr gegangen. Auch morgens um 7 Uhr waren die Tische nicht wirklich sauber. So hatten wir mal einen Tisch, an dem gefühlt die Marmelade von letzter Woche noch auf dem Tisch war. Von einem 5-Sterne Hotel erwarten wir im Restaurant Sauberkeit und warme/heiße Speisen, was bei unserem Aufenthalt definitiv nicht gegeben war. Über Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten und dies möchten wir auch gar nicht in unsere Bewertung einfließen lassen, aber uns ist der Appetit wirklich vergangen. Wenn man vom Vornutzer des Tisches noch sämtliche Essensrest an der Tischdecke kleben sieht, der Tisch am morgen noch klebrig ist oder nicht mal Servietten vorhanden sind, fällt es wirklich schwer zu versuchen sich das Essen schmecken zu lassen. Am letzten Tag wollten und konnten wir schlichtweg nicht mehr das Essen im Restaurant sehen und sind in die Stadt gegangen. Dort haben wir wirklich mal geschmeckt, gesehen und gerochen, was eine gute türkischen Küche bedeutet, ausmacht und auszeichnet... Und von der Sauberkeit am Tisch dort, hätte sich unser Hotel mehr als nur eine Scheibe abschneiden können...
Den Service zu bewerten ist schwierig. Es gab Servicekräfte, die sehr aufmerksam, zuvorkommend und höflich waren, jedoch waren diese deutlich in der Minderheit. Im Restaurant hat man die schlechte Laune von vielen Service-Kräften mehr als deutlich gemerkt. Leider haben die schlecht gelaunten Service-Kräfte deutlich überwogen. Viel Personal hat leider nicht wirklich englisch gesprochen so dass eine Verständigung oft nicht wirklich möglich war, vor allem, da wir kein russisch können. Wir hatten auch das Gefühl, dass wir als Deutsche nur Gäste zweiter Klasse waren, und das obwohl wir durchgehend höflich waren.
- Der Transfer dauerte mit Zwischenstopps bei anderen Hotels ca. 1,5h. - Das Hotel befindet sich direkt am Strand. Dieser war sehr sauber und das Wasser glasklar. - Das Hotel befindet sich in dem Ort Avsallar. Dieser hat eine schöne und gemütliche "Fußgängerzone", die voll auf Touristen ausgelegt ist. Aber auch hier war alles sehr sauber und schön hergerichtet. - Mit dem öffentlichen Bus ist man in ca. 1h in Alanya.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hin und wieder waren Animateure unterwegs, aber das angebotene Programm war recht überschaubar.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andrea |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |
Lieber Andrea, Wir danken Ihnen für die Rückmeldung. Es tut uns sehr Leid zu lesen, dass Ihnen einiges in unserem Hotel nicht gefallen hat und Sie uns somit nicht weiterempfehlen. Alle Bemerkungen wurden umgehend an die verantwortlichen Personen wietergeleitet und zur Kenntnis genommen. Wir hoffen Sie doch eines Tages wieder bei uns zu empfangen und Sie für unsere Servicequalität und Konzept zu gewinnen. Mit besten Grüßen, Ihr Azura Deluxe Resort & Spa Hotel Team