- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das letzte Mal waren wir vor zehn Jahren -im Mai 2009- im Barceló Maya Palace. Es ist eines der derzeit fünf Hotels des Barceló Maya Grand Resorts. Die Gebäude des Komplexes sind eingebettet in ein parkähnlich angelegtes Grundstück und eine riesige Badelandschaft. Da zwischen den Zimmerblocks ein Abstand von mindestens 80 m besteht und durch die Bepflanzung nimmt man von den benachbarten Häusern kaum etwas wahr. Die gesamte Anlage wird nach wie vor gut instandgehalten und ist sehr sauber. Die Zimmer sind weitgehend durch überdachte Wege mit den Restaurants, den Lobbies sowie den Theatern verbunden. Das Hotel wird nur mit AI angeboten. Ein Großteil der Gäste kam aus Kanada, den USA und verschiedenen lateinamerikanischen Ländern, die meistens nur wenige Tage blieben. Bei unserem vierzehntägigen Aufenthalt hörten wir nur zweimal Deutschsprechende. Das Hotel ist familienfreundlich und behindertengerecht.
Die 756 Suiten des Ende 2007 eröffneten Hotels verteilen sich auf zwei dreistöckige langgestreckte, im kolonialen Stil errichtete Gebäudekomplexe (Michoacán, Oaxaca) anschließend an das Schwesterhotel Maya Tropical Beach und die erste Etage des Haupthauses. Die teilweise nach oben offenen Gänge in den Zimmerblocks werden aufgelockert durch Grünpflanzen, plätschernde Brunnen sowie Skulpturen. Die Aufzüge findet man ebenso wie die Eiswürfelbereiter an zentraler Stelle dieser Gebäude. Unsere zum Garten ausgerichtete Junior-Suite (8142) war gut 40 qm groß und geschmackvoll im mexikanischen Stil eingerichtet. Sie hatte zwei allein stehende Queensizebetten mit festen und nicht durchgelegenen Matratzen sowie zwei Kleiderschränke mit einer ausreichenden Anzahl von Bügeln und vielen Unterbringungsmöglichkeiten. Außerdem findet man hier einen Safe, zwei Bademäntel, Hausschuhe und ein Bügelbrett mit Bügeleisen. Im Zimmer gibt es einen großen Schreibtisch, eine Ablagemöglichkeit für zwei Koffer sowie zwei Couchs und einen Tisch. Die Minibar enthält diverse nichtalkoholische Getränke, Bier und eine Auswahl von Snacks (Erdnüsse, Chips, Schokoladewaffeln usw.). Sie wird täglich aufgefüllt. Die Zimmer haben individuell regelbare Klimaanlage, Deckenventilator, Telefon, Radiowecker, Kaffeemaschine inkl. -Vorrat und einen großen LCD-Fernseher mit ca. 60 Kabelprogrammen inkl. DW an der Wand. Trotz der vielen Sender findet man jedoch wenig aktuelle Informationen sondern meistens Unterhaltung oder Werbung. Auf den Sportkanälen werden ausgewählte Bundesligaspiele live übertragen. Sanitäranlagen: Doppelwaschbecken aus Alabaster mit vielen Abstellmöglichkeiten und großem Spiegel, Kosmetikspiegel (aber keine Steckdose in der Nähe) und Föhn, Badewanne und gesonderte ebenerdige Regendusche und gut regelbaren Armaturen. Die Toilette ist durch eine Schiebetür vom Sanitärbereich getrennt. Handtücher werden täglich gewechselt, oft auch zweimal am Tag, die Bettwäsche häufig. Abends wurden die Betten aufgedeckt, mit einem Betthupferl versehen und oft mit Figuren aus Handtüchern geschmückt. Die Bauten sind absolut nicht hellhörig. Die Zimmer im Erdgeschoss haben eine Terrasse, die im Obergeschoss einen Balkon, jeweils möbliert mit zwei kleinen Sesseln und einem Tisch. Hier befindet sich auch ein ausziehbares Gestell zum Wäschetrocknen. Neben den beiden Flügeln der Terrassen-/Balkontür gibt es ein weiteres Element mit Fliegengitter, so dass man sich auch abends bei frischer Luft im Zimmer aufhalten kann. Stromspannung 110 Volt, kein Adapter erforderlich, aber wegen der ausgeleierten Steckdosen empfehlenswert. Die Zimmer werden mit einem Chip am Armband geöffnet. Die Beleuchtung der Räume könnte trotz vieler Beleuchtungskörper besser sein.
Die Buffetrestaurants Mirador und Hacienda bieten abwechslungsreiche, teilweise frisch zubereitete Gerichte. Das kalt/warme Frühstücksbuffet ist ab 7 Uhr geöffnet, bietet eine sehr vielfältige Auswahl und läßt keine Wünsche offen. Das Abendessen ab 18.30 Uhr steht jeden Tag unter einem anderen Motto und wiederholt sich nach einer Woche. Eine Mitarbeiterin empfängt die Gäste und geleitet sie an den gewünschten Platz im klimatisierten Innenraum oder auf der Außenterrasse. Das Buffet besteht weitgehend aus Gerichten zum jeweiligen Motto, die durch einige internationale Speisen ergänzt werden. Für die Kinder wurde ein besonderer Buffetbereich eingerichtet. Getränke werden von den Kellnern serviert. Zu sämtlichen Mahlzeiten gibt es Stoffservietten. Leere Teller wurden sehr schnell abgeräumt, die Tischdecken häufig gewechselt. Kindersitze waren vorhanden und wurden unaufgefordert gebracht. Da die Buffetrestaurants nicht zu überbieten waren, verzichteten wir auf dem Besuch der drei Spezialitätenrestaurants (Rodizio, Brasserie, Caribe), die nur abends geöffnet sind. In der Snackbar Coral bekommt man von 10.30 bis 18.30 (Langschläferfrühstück, Zwischenmahlzeiten) Gerichte von einem kleineren Buffet. Die Bars hatten eine große Auswahl an Cocktails, die gut, aber nicht überregend waren. Die Gäste des Palace können sämtliche gastronomischen Einrichtungen des gesamten Resorts nutzen.
Das Personal ist sehr freundlich, kompetent, zuvorkommend und hilfsbereit, jedoch nur spanisch- bzw. englischsprechend. Der Check-In, bei dem wir zur Begrüßung einen Cocktail bekamen, verlief professionell und zügig. Unser Wunsch auf ein Zimmer mit zwei getrennten Betten wurde prompt erfüllt. Der Gepäckträgerservice klappte perfekt. Zusätzliche Serviceleistungen: Wäscherei (preiswert: z. B. T-Shirt waschen und bügeln 3,00 US-$), Geldautomat, Friseur, Massage, kostenlose Benutzung der PC's, kostenpflichtiges WiFi, Reisebüro, Babysitter, rund-um-die-Uhr Arztpraxis im Einkaufszentrum. Negativ: Unsere Bitte um Instandsetzung des Safes und Reparatur einer Steckdose wurde immer wieder ignoriert.
Das Resort liegt an einer langgestreckten Bucht mit hellem Sandstrand, deren Untergrund an manchen Stellen felsig ist. Im Rahmen der Hotelplanung wurde ein auf dem Gelände befindlicher kleiner Cenote erhalten und den Hotelgästen zugänglich gemacht. Der nächste Ort, Puerto Aventuras, ist ca. 4 km entfernt. Die Entfernung zum Flughafen Cancun beträgt ca. 75 km. Hierfür benötigt man, je nach Anzahl der noch angefahrenen Hotels, ca. 1 bis 1,5 Stunden Fahrzeit. Eine Bushaltestelle (Tulum - Playa del Carmen) befindet sich an der Hoteleinfahrt. Viele Parkmöglichkeiten vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Vorhanden sind: eine 3.500 qm große fantasievoll gestaltete Pool-Landschaft mit allem, was man sich nur vorstellen kann (z. B. ein riesiger Whirlpool, Wasserliegen, Massagedüsen), in die man an den beiden Enden über eine breite flach abfallende Rampe bequem hineingehen kann. Für Kinder gibt es einen eigenen Bereich mit Spielgeräten und Wasserrutschen. Viele Liegemöglichkeiten, auch unter Sonnendächern oder am Strand laden zum relaxen ein. Selbst bei Vollbelegung der Hotels findet man immer einen Liegestuhl, auch im Schatten. Am Strand gibt es derzeit wenig Schatten, da die Palmen noch keine ausladenden Kronen haben. Zwischen den Liegestühlen sind Hängematten angebracht. Handtücher für die Liegen bekommt man an zentraler Stelle gegen einen Bon, der bei Abreise zurückgegeben werden muss (bei Verlust 20,--US-$). Das Animationsprogramm begann morgens um 10 Uhr und entsprach dem Üblichen, die Animateure waren aber zum Glück nicht aufdringlich. Die Abendveranstaltungen im Teatro Monte Albán begannen um 21.30 Uhr und waren grottenschlecht (Karaoke) bis gut unterhaltend (Fiesta Mexicana). Manche wurden live vom 5-Mann-Barceló-Orchester begleitet. Kinder können tagsüber am Programm des Barcy-Clubs teilnehmen. Im Spa befinden sich ein gut eingerichtetes Fitnesscenter, die Sauna und ein Türkisches Bad. Weiterhin gibt es mehrere Tennisplätze, Volleyballfelder, einen Fußball- und einen Minigolfplatz. Für nicht motorisierten Wassersport sind ausreichende Gerätschaften vorhanden. Motorisierter Wassersport ist kostenpflichtig, nur außerhalb des Badebereichs möglich und deshalb wenig störend.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karlheinz & Edith |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 122 |
Lieber Gast, Wir bedanken uns für die Kommentare, die Sie zu Ihrem letzten Besuch abgegeben haben, da sie uns helfen, zu verstehen, wie unsere Gäste ihren Aufenthalt bei uns genießen. Es ist immer unser Ziel, maximale Kundenzufriedenheit zu erreichen, und wir freuen uns, dass Sie Ihren Urlaub im Barceló Maya Palace Hotel genossen haben. Wir sind ständig bemüht, die beste Qualität anzubieten und sicherzustellen, dass alle unsere Gäste mit schönen Erinnerungen an ihren Urlaub nach Hause zurückkehren. Wir freuen uns, dass Sie die Schönheit unserer Einrichtungen wirklich genossen haben. Wir möchten eine schöne und saubere Unterkunft anbieten, damit unsere Gäste auch nach ihrer Rückkehr ihre Urlaubserinnerungen genießen können. Nochmals vielen Dank für diese wundervolle Meinung, es war uns eine Freude, sie zu lesen und wir freuen uns darauf, Sie bald wieder zu bedienen. Grüße Management