- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Barcelo Santiago ist ein ordentliches Hotel, das vor allem durch seine traumhafte Lage besticht. Wir hatten über holidaycheck eine Woche pauschal über Silvester gebucht und sind im Großen und Ganzen nicht enttäuscht worden. Freundliches Personal, saubere Zimmer, reichhaltiges Essen, schöne Poolanlage...bis auf die Aussicht hat uns allerdings auch nichts wirklich übermäßig beeindruckt. Fazit also: Schön, aber nicht überwältigend- :) Handy-Erreichbarkeit war ok. Internet haben wir nicht ausprobiert. Insgesamt können wir das Hotel weiterempfehlen, man sollte aber keinen allzu leichten Schlaf haben. Vom/zum Flughafen bietet das Hotel einen eigenen Shuttle für 31,-€ (zwei Personen). Taxi ist etwas schneller und kostet 50,-€. Für Unternehmungen kann man günstig Bus fahren, die Verbindungen sind ganz gut, alternativ gibt es ab etwa 20,-€ pro Tag Mietwagen. Teneriffa ist auf jeden Fall eine Reise wert!
Das Zimmer war sauber und hatte wie schon erwähnt einen traumhaften Ausblick. Von den anderen Zimmern haben wir nichts gehört, die Wände sind also schön stabil. Leider kann man das von der Tür zum Flur nicht behaupten. Man hört wirklich jeden Schritt draußen, leider auch sehr laut, da alles aus Fliesen besteht. Ich habe in der ersten Nacht kaum schlafen können. Zimmer und Badezimmer sind geräumig. Mir war das Bett etwas zu hart, aber das ist ja Geschmackssache. Schicker Flachbildfernseher mit vier deutschen Programmen (ARD, ZDF, RTL, Sat1). Dazu zwei Sessel, zwei Balkonstühle, Schreibtisch mit Stuhl und große Schränke im Flur. Alles sauber! Wir hatten ein Standardzimmer und das sah auch wirklich so aus wie auf der Hotelwebsite. Die Klimaanlage hat gut funktioniert. Safe hätte man mieten können, war uns zu teuer. Bis auf die Lautstärke zum Pool hin also alles im grünen Bereich!
Beim Essen muss man zwischen Qualität und Quantität unterscheiden. Sprich, sowohl zum Frühstück als auch zum Abendessen war jeweils eine wirklich reichhaltige Auswahl. So um die acht bis zehn Brötchensorten, nochmal soviel Brot, Baguette, Toast etc....zum Frühstück gab es viele warme Speisen, die leider sehr britisch orientiert waren. Es gab diverse Marmeladen, die leider alle nicht schmeckten. Dazu Honig, Nutella, Butter, Margarine, viel frisches Obst, etliche Sorten Quark und Joghurt, Säfte, Milchshakes, viele Kaffeespezialitäten, Tee und so weiter...dafür leider nur genau eine Sorte Schnittkäse. Rühr- und Spiegelei war auch da, schmeckte aber leider auch nicht. Zum Abendessen war die Auswahl ebenfalls riesig, übrigens auch für Vegetarier. Toll fanden wir, dass die Speisen gut beschrieben und die meisten vegetarischen Sachen auch explizit deklariert waren. Abwechslung war durchaus vorhanden, wobei es jeden Tag auch zwei Sorten Pizza, Pommes, zwei Sorten Nudeln mit verschiedenen Saucen, sechs Sorten Eis, zwei bis drei Suppen und vieles mehr gab. Dazu auch wieder viel Obst und leckere süße Nachspeisen. Reichhaltig, aber leider waren die warmen Sachen und vor allem das Gemüse oft sehr fad und verkocht. Getränke im Restaurant und in der Bar hatten sehr zivile Preise, 0,5 Liter Wasser zum Beispiel 1,60€, Eistee um die zwei Euro, Cocktails 4,-€ (ohne Alkohol 3,-€). Cocktails haben auch geschmeckt. :-)
Insgesamt war der Service schon prima, das fing damit an, dass wir vor dem Urlaub eine e-mail ans Hotel schrieben und um Informationen zum Flughafentransfer baten und darum, ein Zimmer in der dritten oder vierten Etage zu bekommen. Innerhalb weniger Stunden kam die Antwort, die sehr freundlich war, und tatsächlich konnte man uns beim Einchecken unseren Zimmerwunsch erfüllen. Insgesamt war das Personal an der Rezeption sehr nett, teilweise musste man aber lange warten, weil nur ein/e Angestellte/r hinter dem Tresen stand, obwohl die anderen auch da waren. Eine Dame konnte an einem Tag kein Englisch, das war dann etwas mühselig. ;-) Auch im Restaurant wurde man immer freundlich begrüßt, die Getränke abends (wir hatten HP gebucht und haben die Getränke extra bezahlt, siehe unten) kamen immer sehr schnell. Schneller noch wurde benutztes Geschirr abgeräumt, das war manchmal etwas nervig, vor allem wenn die übereifrigen Kellner auch gleich noch das Besteck mitnahmen. Nicht so toll fanden wir leider den Service an der Poolbar. Wir hatten einmal nachmittags zwei Getränke und einen Hamburger bestellt, die Getränke kamen schnell, der Hamburger wurde einfach vergessen, und auch die Rechnung ließ lange auf sich warten. Zimmermädchen waren hingegen sehr nett. Aus meinem Nachthemd wurden immer lustige Sachen gefaltet, das fanden wir eine süße Idee. Die Reinigung kam bei uns übrigens immer innerhalb von Minuten, nachdem das "Please clean room"-Schild rausgehängt wurde, auch das richtig gut!
Wie hier schon oft beschrieben wurde, ist die Lage direkt neben den Steilklippen von Los Gigantes einfach traumhaft. Unser Zimmer mit Meerblick in der dritten Etage hatte sowohl auf die Klippen als auch aufs Meer einen wunderschönen Blick. Diesen Meerblick sollte man auf jeden Fall buchen, denn das ist es ja, was das Hotel ausmacht. Auf der Rückseite des Barcelo liegen in der Tat die in anderen Bewertungen schon angesprochenen Pubs, darüber hinaus etliche Restaurants, kleine Supermärkte und Souvenirshops. Genau gegenüber des Hoteleingangs ist eine deutsch-britische Autovermietung, sehr freundlich und günstig, wir haben einen Automatikwagen für 40,-€ inklusive Vollkasko pro Tag bekommen. Unten am Hotel vorbei führt eine kleine Promenade, von der man ebenfalls traumhafte Aussichten genießen kann. Nach rechts läuft man hier etwa zehn Minuten nach Los Gigantes, zum Hafen etwa 15 Minuten. Von hier kann man diverese Whale Watching Tours buchen...Achtung, Wale sieht man dabei eigentlich nie! Delphine aber zuhauf, was daran liegen mag, dass alle Boote zu den gleichen Fischreusen im Meer fahren, bei denen dann natürlich auch die Delphine auf das eine oder andere Leckerchen hoffen. ;-) Vom Hotel aus nach links auf der Promenade läuft man ebenfalls etwa zehn Minuten nach Puerto Santiago rein und dann nochmal zehn Minuten zur Playa de la Arena, ein wirklich schöner schwarzer Sandstrand. Auch hier wieder diverse Shops und Bars, Preise übrigens alle sehr zivil. Insgesamt liegt das Hotel also etwas ruhiger abseits, aber das war auch genau das, was wir gesucht haben.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Poolanlage auf der sechsten Etage war sehr hübsch, vielleicht ein bisschen klein, aber da selten viele Leute schwammen, war das kein Problem. Der Whirlpool war meistens leer, wahrscheinlich weil er so kalt war. ;-) Es gab tagsüber Animation, Wassergymnastik und Spiele, das lief aber alles sehr dezent ab und hat uns, die wir an sowas nicht teilnehmen, nie gestört. An der Poolanlage war auch der Kinderclub, den wir wie andere Bewerter auch, immer offen gesehen haben, hier ist also prima gearbeitet worden. Badetücher gibt es für 12,-€ Kaution das Stück. Die Prozedur ist hier etwas umständlich...man geht zur Rezeption, bezahlt, bekommt eine Quittung, muss dann raus aus dem Hotel, 20m den Bürgersteig runter zum Spa, bekommt da die Tücher und darf dann wieder hoch in die sechste Etage...könnte man auch anders regeln. Das Spa selbst sieht hübsch aus, leider war zu unserer Zeit (Woche über Silvester) kein Termin mehr frei. Was wir auch zum ersten Mal erlebt haben, war der berühmte Liegenkampf am Pool...wenn wir halb neun zum Frühstück gingen, lagen die Handtücher schon da! Lustig, wofür manche Leute aufstehen, wobei wirklich genug Liegen für alle dasind. Zu Silvester wurde vom Hotel ein Galadinner veranstaltet. Eigentlich eine nette Idee, aber aus unserer Sicht ein bisschen in den Sand gesetzt. So wurden zum Beispiel die Gäste nach Nationalität zusammengesetzt, d.h. nur Deutsche an einem Tisch, nur Briten und so weiter...schade, denn grade sowas ist ja mal eine Chance für etwas internationales Flair!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Maria |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |