- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel bietet eine großzügige, weitläufige Anlage, die trotz des Urwüchsigen sehr gepflegt und sauber ist. Die Zimmer befinden sich in zweistöckigen Häusern, von denen jeweils 8 wie in einem Kral kreisförmig angeordnet sind. Von diesen Häuseranordnungen gibt es insgesamt 27, die recht verstreut im Hotelgelände liegen. Am begehrtesten sind die Reef und die Reptil Section, da man hier Zimmer mit Meerblick vorfinden kann. (Allerdings liegen sie auch nahe des Amphietheaters und viele Leute laufen vorbei). Dann gibt es noch die Bird und Mammal Section, die abelegener sind. Wir wohnten bei den Mammals und hatten zum Teil schon recht weite Entfernungen zurückzulegen. Es verkehrten aber viele Elektrowagen, die uns auch unterwegs mitnahmen und zum Ziel fuhren. Unterwegs gab es aber so viel zu entdecken und zu betrachten, dass das Laufen trotz der Hitze Spaß machte: Handtellergroße Schmetterlinge, Leguane, Geckos, Eichhörnchen, Vögel, Pflanzen, Blüten.........Zudem konnte man etliche Tiere in Gehegen wie in einem kleinen Zoo betrachten: Affen, uns namentlich nicht bekannte Vierbeiner, Krokodile, Schlangen, Schildkröten, Tukan, Aras, Keas,...... Natürlich mussten wir auch zum Essen weite Wege zurücklegen, aber erstens lief man sich wenigstens einige Kalorien ab und zweitens - s.o. Das Hotel ist "All inclusive" und ließ kaum einen Wunsch offen. Da wir Ruhe und Erholung suchten, war uns das Sport- und Unterhaltungsangebot nicht wichtig. Man hatte jedoch jeden Abend entweder im "Theater" oder in der Hotellobby Unterhaltung, man konnte tauchen, schnorcheln, Kanu fahren und am Strand gegen Gebühr andere Wassersportarten betreiben. Lediglich die Fahrräder waren wirklich in sehr desolatem Zustand. Die Animation war wohltuend dezent, für Unterhaltungssüchtige etwas einseitig und dürftig. Die Hotelgäste waren meist Familien und Paare, größtenteils Amerikaner, deutsche Gäste etwa 30. Wir waren mit der Wahl dieses Hotels sehr zufrieden, und ich verstehe die Meckerer nicht, deren Berichte ich vor unserem Urlaub las. Wenn ich mich für dieses Hotel entscheide, weiß ich, dass es im Dschungel liegt und sich eine Urwüchsigkeit erhalten hat. Wer die Natur liebt, ist hier richtig. Wer Marmor, stilvolles Ambiente, Tanz und Ramba Zamba liebt, ist sicher am falschen Ort. Dies gilt auch für Alleinreisende auf Partnersuche. Einen Schwimmring mitbringen! Man kann so stundenlang im gut 30 Grad warmen Meer dümpeln.
Für ein 5-Sterne-Hotel war die Zimmereinrichtung recht einfach: Ein Doppelbett, ein Doppelwaschbecken, ein kleiner Frisiertisch mit Kaffeemaschine, ein Kühlschrank. ein TV, ein Jacuzzi hinter dem Bett (das besser im Freien gewesen wäre), ein Einbauschrank mit Safe, ein abgetrennter kleiner Raum mit Dusche und WC, Klimaanlage und Ventilator. Die recht große Terrasse hatte leider ein unvollständiges Dach, so dass sie nicht genügend beschattet wurde. Die Doppelliege aus Holz war teilweise schon vom Pilz befallen, die Auflage war nicht sauber genug. Das Zimmer war jedoch sauber, ebenso Bettwäsche und Handtücher, die täglich gewechselt wurden. Das Palmdach ließ Tiere hindurch. So fielen uns ein großer schwarzer Käfer und ein Gecko vor die Füße, und wir teilten das Zimmer zwei Nächte mit einem etwa 50 cm langen Leguan. Einmal stand ein Waschbär vor der Tür. Also nur etwas für Naturliebhaber!
Das Hotel verfügt über 3 Restaurants, wobei das mexikanische und das orientalische in geschlossenen Räumen untergebracht sind. Man speist dort a la Carte an Tischen mit weißen Tischtüchern, wird aber relativ schnell und hektisch abgefertigt, da andere Gäste auf einen Tisch warten. Am besten gefiel uns das "italienische" Restaurant direkt am Strand, wo wir zugunsten des traumhaften Ambientes und einer sehr zuvorkommenden Bedienung gerne am Holztisch aßen und uns das Essen selbst vom Buffet holten. Dieses war sehr abwechsungsreich, appetitlich angerichtet und bot für jeden Geschmack etwas. Getränke aller Art wurden unaufgefordert reichlich nachgeschenkt.
Bei Ankunft im Hotel wurden wir von einm Bellboy zu unserem Bungalow gefahren, wo er uns alles Wichtige erläuterte, wofür allerdings eine englische Sprachkenntnis vorausgesetzt werden musste. Überall begegnete man uns freundlich und hilfsbereit. Allerdings scheint die Rezeption eine Spezie für sich zu sein, denn uns wurde gleich mitgeteilt, dass wir uns bei Wünschen oder Beschwerden an eine Dame für Gästebetreuung im Foyer wenden sollten, da an der Rezeption nichts erreicht würde. Das Zimmer wurde regelmäßig zur vollen Zufriedenheit gesäubert, allerdings zu recht unterschiedlichen Zeiten. Die Bedienung in den Restaurants war sehr zuvorklommend und freundlich. Obwohl man im Restaurant Champagner und Wein flaschenweise konsumieren konnte, war es sehr schwer, eine Flasche auf´s Zimmer zu bekommen, um einen gemütlichen Abend zu zweit auf der Terrasse zu verbringen.
Die sehr weitläufige Hotelanlage befindet sich inmitten eines Dschungels am Meer mit Felsküste und wunderbarem weißen feinen Sandstrand. Allein schon durch die Größe des Areals sind die wenigen Nachbarhotels nicht störend. Das Hotel ist ein kleines Dorf für sich, in dem es an nichts fehlt. Es gibt ein gut sortiertes Geschäft mit allem Möglichen, Frisör, Nagelpflege, Massage. Viele Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung sind möglich und werden rege genutzt. In der Hotelanlage gibt es allerdings so viel zu entdecken und es ist so schön, dass uns zwei Ausflüge nach Tulum (!/2-tägig) und Chichen Itza (ganztägig) vollauf genügt haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir interessierten uns weniger für das Animationsprogramm, das wohltuend dezent war, und die abendlichen Unterhaltungen, die regelmäßig im Foyer oder im Amphietheater statt fanden und Geschmacksache sind. Gut gefiel uns der kleine hoteleigene Zoo und das Kanu fahren in der Lagune. Auch das Rad fahren hätte sicher Spaß gemacht, wenn die Räder in keinem so miserablen Zustand und in ausreichender Anzahl vorhanden gewesen wären. Die beiden Pools waren sehr gepflegt und ansprechend, wobei und der nördliche Pool noch besser gefiel, da er über eine kleine Snackecke vefügte, wo man unter Palmen mit herrlichem Blick auf´s Meer frisch gegrillten Lachs mit Salaten und einem Glas Weißwein genießen konnte. Die Poolbars boten alle Getränke, die man sich nur wünschen konnte. Das Wasser war allerdings mit mehr als 35 Grad wenig erfrischend. Am späten Nachmittag konnte es schon vorkommen, dass es keine Badelaken mehr gab. Liegen waren an sich ausreichend vorhanden, Es konnte aber auch vorkommen, dass alle belegt waren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anita |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 8 |