- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Zuerst einmal: es gab kein! Hygienekonzept. Die Spender zur Handdesinfektion waren leer, es wurden keine Masken getragen und am Buffet konnte sich jeder selbst bedienen. Das Nada Beach liegt nur ca. 20min. vom Flughafen entfernt, ist sehr weitläufig und nicht unbedingt für Menschen mit Behinderung geeignet, da vieles nur über Stufen zu erreichen ist. Auch der Weg zum Strand ist relativ weit durch die schöne Gartenanlage. Die 4 Sterne gebe ich nur wegen des Personals, sie waren einfach alle super freundlich, sehr hilfsbereit und immer für einen Spaß zu haben. Besonderen Dank an den Manager und an den Doktor, den wir leider in der 2. Woche bemühen mussten, da mein Mann an Magen-Darm erkrankt war. Zur Gästestruktur möchte ich bemerken dass wir während unseres Aufenthaltes die einzigen deutschen Gäste waren, was sehr schade war. Ansonsten waren im Hotel sehr viele Polen, wenige Ukrainer, Tschechen und Franzosen. In der zweiten Woche kamen sehr viele Ägypter mit ihren Familien, die schon einige Unruhe mitbrachten, besonders während der Mahlzeiten; rücksichtloses Verhalten am Buffet, übervolle Teller die nicht leer gegessen wurden. Man sagte mir, das sei deren Mentalität.
4 Sterne gibt es nur für die Sauberkeit und das Bett, denn unser Zimmer war sehr abgewohnt. Es gibt ein Bad mit Dusche, wobei der Duschkopf fest installiert ist, einem Fön, Seifenspender und großem Spiegel, aber keine Kosmetiktücher, Shampoo und Kosmetikspiegel. Das kann man eigentlich von einem 4 Sterne Hotel erwarten. Leider hatten wir auch die ganzen drei Wochen nur fast kaltes Wasser, trotz mehrmaligem Reklamieren. Der Kleiderschrank war auch für 3 Wochen ausreichend groß, hatte aber nur 4 Kleiderbügel. Der kostenlose Safe ist im Schrank eingebaut, jedoch fehlt ein Bedienungshinweis, sodass man wieder zur Rezeption laufen muss um die nötige Info zu bekommen. Wir hatten noch einen Schreibtisch mit Stuhl, zwei Sessel, einen kleinen Tisch und ein Sofa, welches als Schlafstätte für eine dritte Person gedacht war. Auf unserer Terrasse stand ein kleiner Tisch mit zwei schweren bequemen Kunststoffsesseln. Da unser Zimmer von Sonnenaufgang bis Mittags von der Sonne beschienen wurde, lag die Temperatur auf der Terrasse morgens um 7 schon bei 33 Grad. Die Klimaanlage war schön leise und hat prima funktioniert. Wir hatten zwei Kingsize Betten mit hervorragenden Matratzen, sodass wir wunderbar geschlafen haben. Einen kleinen Kühlschrank hatten wir auch, ebenso einen Fernseher ohne deutsches Programm. Jeden Tag gab es zwei Flaschen Wasser á 600ml vom Roomboy, die man sich auch an den Bars wieder auffüllen konnte. Unser Roomboy hat hervorragende Arbeit geleistet, vielen, vielen Dank nochmal für die Unannehmlichkeiten die wir ihm bereitet haben!!!
Wir fanden das Essen sehr gut, es hätte manchmal etwas heißer sein können, doch das hat uns nicht gestört, wir kennen das. Die Auswahl an kalten und warmen Speisen war sehr groß: morgens mehrere Sorten Brot und Brötchen,süß und herzhaft, Gemüse, Würstchen, gekochte Eier, Wurst, Käse, Salate. Pfannkuchen, Omelette und Spiegelei frisch zubereitet, Obstsalat, Joghurt, Frischkäse, Müsli...Am Kaffeeautomat gab es von Espresso bis Latte Macchiato alles was das Herz begehrt, leider nur kleine Plastiklöffel. Das ist auch so eine Sache mit dem Plastik; fast immer wurden Getränke in kleinen dünnen Plastkbechern ausgeschänkt, die dann durch die Gegend flogen. Am Pool hab ich ja Verständnis dafür, doch abends muss das nicht sein. Ich hab mal überschlagen wieviele Becher an einem einzigenTag zusammen kamen als das Hotel in der zweiten Woche voll belegt war: geschätzt 2000 bis 2500 Becher. Das muss man sich mal vorstellen, unglaublich dass sich da scheinbar keine andere Lösung finden lässt. Wir haben wie immer unsere Hartplastikbecher von zu Hause mitgebracht. Mittags und Abends gab es immer eine Suppe, die Meeresfrüchtesuppe war ein Traum, jeden Tag wechselnde Zubereitung vom Reis, Kartoffeln, Pommes, Fleisch, Fischvariation, Gemüse, Salate, frische Pasta, ich weiß gar nicht mehr was noch alles. Zum Dessert gab es Kuchen, viele mit Kokos, Cremespeisen, Pudding und Obst. Eis gab es leider nicht. Jeden Abend wurde draußen auf der Terrasse gegrillt: Köfte, Hamburger, Fisch oder Beefsteak. Ich habe noch nie in Ägypten so zartes Beefsteak gegessen, und ich war jetzt zum 14. Mal in diesem Land. Ein ganz großes Lob an die Küche!
Über den Service kann ich nur Positives sagen, egal ob an der Rezeption, an den Bars oder im Restaurant, ich habe selten so liebevolle, freundliche und hilfsbereite Angestellte erlebt! Vielen Dank! Wir hatten bei der Buchung um ein Zimmer nahe der Rezeption und des Restaurants gebeten, und der Wunsch wurde prompt erfüllt. Eine Sache noch zum Wlan: wenn irgend möglich sollte man sich am Flughafen eine Karte kaufen, ich hab es leider nicht mehr geschafft, denn ca. 20 Personen warteten dort noch. Das Wlan im Hotel ist nicht gut, sehr langsam und meistens überlastet, und um das Passwort zu bekommen musste ich jeden Tag an die Rezeption, bis nach eineinhalb Wochen mir ein Mitarbeiter endlich das Passwort schriftlich gab.
Das Hotel liegt neben einer Baustelle für ein neues Hotel, dort wird aber nicht gearbeitet. Ansonsten ist nur Wüste drumherum. Ausflüge haben wir diesmal nicht gemacht, doch man ist schnell mit dem Bus in Port Ghalip, die Fahrt wird manchmal abends vom Hotel angeboten. Dort gibt es eine schöne Marina und viele Geschäfte. Auch ein Schnorchelausflug nach Abu Dabab ist lohnenswert, am besten wenn nicht viele Wellen sind und man früh dort ist, denn später kommen sehr viele Tauchboote, und dann wird es sehr voll, und man sieht kaum etwas weil der Sand im Meer aufgewirbelt wird. Fast immer sieht man dort eine Seekuh und Schildkröten. Eine Quadtour in die Wüste ist auch möglich. Luxor und Marsa Alam Stadt sind jedoch sehr weit weg.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An unserem zweiten Urlaubstag sprach mich ein Verkäufer für Massagen an, er war sehr nett, nicht aufdringlich, aber gewillt mir etwas zu verkaufen. Nach lustigen zähen Verhandlungen hab ich mich für die Behandlung "Cleopatra" und drei Massagen entschieden und hab es nicht bereut. Cleopatra dauerte 1 ganze Stunde, mit Peeling, Ganzkörpermassage, Gesichtsmaske, es war toll! "Heba" die Masseurin hat mich wunderbar behandelt, sodass ich sie sehr gerne weiterempfehle! Leider hatte ich dieses Jahr keine Gelegenheit zu schnorcheln, da der Wind tagsüber zu stark, und somit die Wellen zu hoch waren. Der Einstieg ins Meer erfolgt über einen Steg mit Treppen, eigentlich sehr gut gemacht, aber wenn die Wellen an die Stufen schlagen ist es doch schon gefährlich. Die Animateure bespaßten die Gäste von morgens 10 Uhr bis Abends spät, nur eine Mittagspause von knapp 2 Stunden. Der Vormittag begann mit Stretching, Wasserball, Wassergymnastik, nachmittags dann Wasserball, Darts, Beachvolleyball. Boccia konnte man auch spielen, allerdings in praller Sonne. Das Animationsteam war sehr nett und nicht aufdringlich, hatten sie doch mit den jungen Leuten auch so sehr viel Spaß. Nur schade, dass scheinbar alle Animateure auf der Welt die Musik so laut machen müssen, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Im Theater vor dem Hotel, am Parkplatz, fanden abends die Shows statt, wir waren aber nie dort, erstens war es für meinen Mann zu weit, er ist gehbehindert, zweitens kennen wir das alles schon. Etwas Negatives hab ich leider zu sagen: an unserem letzten Abend sprach mich Mimo, ein Animateur, an und bedrängte mich, ich solle eben schnell eine gute Bewertung der Animateure bei Holidaycheck schreiben. Er ließ nicht locker, und ich habe es gemacht, und mich nachher furchtbar geärgert. Wieder zu Hause hab ich mich dann an Holidaycheck gewandt. Ich werde mich nie wieder zu so etwas überreden lassen!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sigrid |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 25 |
Liebe Sigrid, Wir freuen uns, Ihren langen Kommentar zu lesen, und wir hoffen, dass Sie - obwohl Sie als Gast gekommen sind - als ...... ein Freund und Teil unserer Familie nach Hause gegangen sind. BLISS NADA Beach Hotel & Resort (vormals Hotelux Jolie Beach) - Marsa Alam wird jetzt von BLISS Hotels & Resorts geführt, mit einem 5-Jahres-Pachtvertrag. In kürzester Zeit hat Bliss seine außergewöhnliche Kompetenz unter Beweis gestellt und wurde von Tripadvisor mit dem begehrten Preis "Travellers Choice 2020 & 2021" ausgezeichnet. (dieser Preis wird selten im ersten Jahr vergeben). Es ist sehr seltsam zu hören, dass das Wasser in Ihrem Zimmer nicht heiß genug war; ich werde das mit unserem Wartungsteam klären. Wir sind sehr stolz darauf, dass Sie jetzt ein privilegierter Zeuge unserer Einzigartigkeit sind: die brüderliche Atmosphäre, die Spitzenqualität im Restaurant und die Schönheit unseres Strandes ........ Es überrascht uns sehr, dass unser Animationsteam sich so viel Mühe gegeben hat, um positive Kommentare zu erhalten !!! Aber vor allem vermuten wir, dass Ihnen unser Angebot gefallen hat: 1) "grüne Kreativität": wir sind die ersten, die unser Gemüse und unsere Kräuter anbauen (Tomatensaucen mit Gartengemüse / Babaganouh mit unseren Auberginen / Pesto mit unserem Basilikum), ein Gewächshaus haben und vor allem unseren eigenen Kompost herstellen! Nach und nach, aber sehr bald, werden wir mit der Hilfe von Mutter Natur eine Reihe von frischen Kräutertees, exotischen Pflanzen und frischen Früchten von unseren eigenen Bäumen anbieten können. 2) Das Wohlbefinden unserer Gäste liegt uns sehr am Herzen: geräumige Zimmer mit Balkon, feste Matratzen und eine gesunde Ernährungsweise - wenig Salz im Allgemeinen und eine sehr moderate Verwendung von Gewürzen (Mahlzeiten und Grillgut), Fetten (Gebäck), Zucker und Honig (Desserts) Wir arbeiten auch kaum daran, plastikfrei zu sein. Wifi ist ein ständiges Problem in der Region; wir versuchen, eine Lösung zu finden, um die Trägheit des Netzes zu beheben. Für sehr aktive oder professionelle Nutzung empfehlen wir den Kauf einer lokalen Prepaid-SIM-Karte (zu sehr günstigen Preisen). Wir freuen uns darauf, Sie bald mit Ihrer Familie und Ihren Freunden aus Ihrem Land wiederzusehen und wünschen Ihnen alles Gute. Das Management und die engagierten Mitarbeiter von Bliss Hotels & Resorts