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Stefan (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2008 • 1 Woche • Strand
3,5 Sterne in Spanien
3,9 / 6

Allgemein

Bevor es losgeht, noch ein paar Dinge vorweg: Wir als Paar haben uns für das Jandia Luz entschieden, weil wir einen Badeurlaub in einer überschaubaren Hotelanlage mit All-In möglichst strandnah machen wollten. Deswegen haben wir uns für 3, 5 Sterne entschieden. Aber ob wir diese wirklich gefunden ... Reisezeit vom 4. 10.08 bis 14. 10.08 Die Hotelanlage wird meines Erachtens ihren 3, 5 Sternen aus der Katalogbeschreibung gerecht. Gut 100 Zimmer sind auf mehrere zwei- bis dreistöckige Gebäude aufgeteilt. Sämtliche Wege dazwischen sind gefliest und wurden während unseres Aufenthaltes regelmäßig gereinigt. Palmen und andere Pflanzen in der Anlage verschönern das leicht mediteran gestaltete Hotel. Einen Außenbereich mit Sitzgelegenheit für das Ausklingen des Tages sucht man vergeblich. Der Poolbereich ist unbeleuchtet. Somit bleiben nur noch die eigene Terrasse/Balkon, oder die beiden Bänke und ein Stück Mauer vor dem Haupteingang; im Nacken die 4-spurige Hauptstraße. Dennoch gibts von mir 4 von 6 Sonnen. Fazit unseres Urlaubs ist, daß sich das eigentlich schöne Hotel aufgrund von Führungswechsel, personeller Unterbesetzung und hygienischer Unachtsamkeit der Mitarbeiter im Bereich der Gastronomie auf dem Absteigenen Ast befindet. Wer einen Badeurlaub in einem strandnahen Hotel mit geräumigem Zimmer sucht, nicht ausschließlich vom Buffet satt werden will, sondern auch mal außer Haus essen gehen möchte, dem kann man das Haus "noch" empfehlen, solange er Zovirax in der Tasche hat.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer, besser gesagt die Appartements sind recht geräumig. Sie beinhalten eine kleine Küche (Spüle, Kochfeld, Dunstabzughaube, Kühlschrank, Geschirr, ...) mit Esstisch. Eine Sitzecke mit TV (max. 4 deutschsprachige Sender) ist auch vorhanden. Die Zimmer zur Hauptstraße sind klimatisiert. In unserem Zimmer 105 hat das bei 27°C Außentemperatur auch gut funktioniert. Außentemperatur. Die Betten sind akzeptabel. Die Bettdecke ist ein einfaches Laken. Das Bad war schlecht belüftet. Kein Fenster, nur ein Abluftgitter ohne Lüfter. In der Kategorie 3, 5-Sterner bekommt unser Zimmer 4, 5 von 6 Sonnen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • All-Inclusive gehört vielleicht mehr zu Service, aber beinhaltet hier ja nur die Versorung durch Essen und Getränke. Also rein in die Gastronomie. Der All-Inclusive-Service wurde nicht so geboten wie im Katalog angepriesen. Es hat immer nur eine Bar zur Zeit geöffnet. Pool- oder Lobbybar. Nach dem Frühstück startete die Poolbar, welche teilweise schon um 11. 30Uhr wieder geschlossen hat. Die nächste Möglichkeit auf ein AI-Getränk gibts dann ab 12. 30Uhr beim Mittag. Danach öffnet die Poolbar wieder. Geschlossen wird auch hier teilweise um 17. 30Uhr. Abendbrot gibts ab 18Uhr. Danach steht einem nur noch bis Mitternacht die Lobbybar zur Verfügung. Für Urlauber, die lange auf ein paar Tage All-Inclusive-Urlaub sparen wäre es eine herbe Enttäuschung. Dieser Mangel wurde uns von der Reiseleitung schriftlich bestätigt. Gläser, Tassen, Teller, Besteck, ... Alles war noch nass von der Spülmaschine und nicht selten klebten noch Speisereste daran. Die Krönung war ein komplettes Spiegelei, das unter einem der Teller klebte. Herpes war angesagt. Der Automatenkaffee und die Schokolade zum Früstück waren gut, die Säfte ehr gegenteilig. Die Brötchen glichen einem Schwamm der zum Freiwischen einer Autoscheibe geeignet ist. Croissants waren mittelmäßig und wurden nachmittags wieder als Gebäck an der Poolbar angeboten. WOW!!! Das Mittagsbuffet bestand aus verschiedenen Nudeln, Gemüse, Pommes und Salaten. Wir haben es jedes Mal genutzt, also war es wohl nicht verkehrt. Abends gab es u. a. Cordonbleue, Hühnerschnitzel, Schweineschnitzel, gebratenen Thunfisch, Rumpsteaks, ... Dazu Nudeln, Pommes, Gemüse, Pizza, Kartoffeln, Kroketten, usw. Meist frittierte Sachen. Aber mit etwas Glück hatte man einen Salzstreuer auf dem Tisch, der auch Salz streuen konnte. Dabei gab es sogar mal Reis... Äußerst schwer tat man sich mit dem Öffnen der Zwischentür vom Restaurant zur Lobbybar. Einige Gäste sind aus dem oft überfüllten Restaurant wieder verschwunden, weil sie keinen Platz gefunden haben. Als Appartement-Hotel für Selbstversorger geplant hatte man den AI-Service wohl noch nicht mit eingeplant. Für bezahltes AI, was aufgrund der geschlossenen Bars kein AI war und für unhygienisches Geschirr gib es nur 2, 5 von 6 Sonnen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Beim Check-In wurden wir freundlich empfangen, es gab eine kleine Einweisung zu den Mahlzeiten etc. Doch dann mußten wir geschlagene 4, 5 Stunden auf unser Zimmer warten. Alle Gäste, die nach uns anreisten, erhielten sofort ihre Karte zum Appartement. Da der kleine Gepäckraum total überladen war (Abreisetag), haben wir unsere Koffer mit in die Sofaecke des Foyés genommen und dort in Jeans und Pulli gewartet. Es gab nach dem Flug und den 1, 5 Stunden Busfahrt weder einen Snack noch ein Getränk. Uns wurde allenfalls die Poolbar empfohlen. Aber mit Gepäck und Kleidung für unser deutsches Klima.... Naja. Die Damen bzw. der Herr an der Rezeption waren nett und hilfbereit. Die Kommunikation klappte reibungslos. In der Regel war die Info rund um die Uhr besetzt. Die meisten Angestellten der Bars/Restaurant waren fleißig und ebenfalls höflich. Aber auch hier gibts die ein oder andere, die lieber im Hinterzimmer kramt und die Warteschlange Schlange sein läßt. Auch mit den Deutschkenntnissen war das so eine Sache. Aber man weiß ja, daß man in Spanien ist. Die Zimmerreinigung war soweit in Ordnung. Mittwochs und sonntags wird nicht gereinigt. Handtücher und Bettwäsche wurden dank Trinkgeld regelmäßig gewechselt. Der vom Strand mit aufs Zimmer getragene Sand war allerdings auch nach der Reinigung unter den Füßen zu spüren. Kleine Reparaturen wie heruntergefallender Fenstergriff wurden repariert, nachdem vermutlich die Raumpflegerin es gemeldet hat. Andere Gäste hingegen mußten sich übers Wochenende nach einem Defekt der WC-Spülung mit einem 10l-Eimer begnügen. Macht 3 von 6 Sonnen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Knapp 1, 5 Stunden Busfahrt liegen zwischen dem Flughafen und dem Appartement-Hotel an der viel befahrenen Hauptstraße. 5min. zu Fuß und man steht im feinen Sandstrand am Atlantik. Perfekt. Wer etwas höhere Wellen bevorzugt findet vielleicht hinter dem Leuchtturm an den Sandbänken sein Glück. Ebenfalls wenige Gehminuten Richtung Leuchtturm sind eine Reihe von Geschäften und Lokalen an der Promenade. Dahinter das halb verlassene Einkaufszentrum, in dem oben ein Steakhaus ist. Vielleicht eine Alternative zum Buffet. Eine Sonne geht auf Kosten der Straße. Verbleiben als geplanter Badeurlaub für die Lage 5 von 6 Sonnen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Jandia Luz wird keine Animation angeboten. Haben wir auch nicht vermißt. Wenn das Wetter mitspielt, dann ist mittwochs Musikabend. Der zuvor mit Anzug gekleidete Rezeptionist schmeißt sich hierfür in lässige Klamotten und gibt mit seiner Gitarre einen zum Besten. Ein gelungener Abend mit 50 Minuten Musik. :o) Danach haben wir an der Poolbar weiter gesungen. Der einzige Abend am Pool. Es stehen zwei Pools zur Verfügung, ein großer, der ohne Weitwinkel-Objektiv dann doch nicht mehr so groß ist, und ein weiterer in dem sich Kleinkinder erfrischen können. Von den leicht glitschigen Bodenfliesen mal abgesehen sind beide gut gepflegt und von ausreichend Liegen und Sonnenschirmen umgeben. Weiterhin bietet sich dem Nachwuchs ein kleiner Spielplatz hinter dem "Halbkreis-Block". Ein PC mit Internetanschluss steht im Foyé zur Verfügung. 10Min für 1€. 4, 5 von 6 Sonnen.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:26-30
    Bewertungen:2