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Ariane (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2017 • 3 Wochen • Strand
Keine 5 Sterne, aber dennoch eine Reise wert
5,0 / 6

Allgemein

Das Royal Tulip befindet sich ca. 20 Minuten vom international Marsa Alam Airport entfernt und ist somit schnell zu erreichen. Oberflächlich macht alles einen guten Eindruck, Probleme sind u.a. der Service im Speisesaal und die Rezeption bzw. der Großteil der Mitarbeiter dort. Ebenfalls sollte man sich darauf gefasst machen, dass beim Check-In erstmal eine ellenlange Diskussion mit dem Rezeptionist geführt werden muss, ob man ein Zimmer-Upgrade mit Meerblick, oder das V.I.P.-Package haben möchte (was in meinen Augen absoluter Schwachsinn und Abzocke ist). Wird dieses verneint und darauf hingewiesen endlich das Zimmer beziehen zu wollen, wird mit einem Kollegen offensichtlich gelästert und man selbst wird eigentlich nicht mehr beachtet. Wir haben weder Infos bekommen, wann die Essenszeiten sind noch das wir einmal die Woche in dem á la carte Restaurant speisen dürfen; dies haben wir von einem anderen Gast am vorletzten Tag erfahren. Wer sich doch für eines der Angebote interessieren sollte (aus welchen Gründen auch immer) kann auch bei den Preisen handeln, wir hätten auch irgendeinen Preis sagen können, bzw. wir wurden gefragt was wir zahlen wollen würden. Ebenfalls verstehen manche Urlauber das All Inclusiv Paket als solches sich rund um die Uhr sich zuschütten zu können. Teilweise wurde morgens um 10 schon das erste Bier getrunken ... Da weder ich noch mein Freund Alkohol trinken, lässt sich sowas nur schwer nachvollziehen. Vor allem dann, wenn selbige Personen sich vier Stunden später aufführen als gäbe es kein Morgen mehr. Es lässt sich definitiv sagen, dass manche Kinder dort 1. erwachsener und 2. bessere Manieren als besagte Urlauber hatten. Womöglich sollte darüber nachgedacht werden spezielle Ausschankzeiten für Alkolische Getränke einzuführen. Gerade gegen Nachmittags ca. 16h fühlte man sich an der Poolbar sehr unwohl, bzw. ich fühlte mich sehr unwohl, da man von älteren Männern offensichtlich angestiert bzw. angegafft wurde und es dort einfach penetrant nach Alkohol roch. Stellenweise war es sogar so schlimm, dass sich manche Besucher direkt am Pool oder am Strand übergaben und sowas muss einfach nicht sein. Nur weil man sich im Urlaub befindet, heißt das nicht seine gute Manieren über den Haufen zu werfen - insofern überhaupt vorhanden, was bei manch einem schwer fragwürdig war.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer haben eine normale ägyptische Größe. Es war alles vorhanden was man brauchte, kleiner Kühlschrank, AirCon, Föhn, Fernseher, … Manch ein Bett oder Lattenrost sollte womöglich ausgetauscht werden, da durch das Quietschen Tote erweckt werden. Ebenfalls gibt es hier und da Möbelstücke die in die Jahre gekommen sind, diese könnten instand gesetzt werden. Auch das Bad hat eine ausreichende Größe, hier war bei uns das einzige Problem, das die „Duschkabine“ etwas zu kurz war und daher der halbe Boden unter Wasser stand. Handtücher bekommt man täglich (insofern man möchte), zwei größere, zwei kleine und ein Fußabtreter für die Dusche.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Frühstück war in meinen Augen das Beste, da hier die Auswahl riesig war. Vor allem der Omelette-Mann ist super und auch der Croissant-/Pizza-Ofen. Morgens gab es alles, also wirklich alles. Verschiedene Sorten Joghurt, Waffeln, Pancakes, Rührei, hartgekochtes Ei, Porridge, Milchreis, Semmel, Marmelade, etc. pp. Problematisch war morgens lediglich die Sauberkeit der Tassen. Wollte man diese von dem Untersetzer nehmen, zog man diesen mit hoch und hat dementsprechend Lärm verursacht als der wieder auf den Tisch knallte. Hier sollte wirklich besser darauf geachtet werden ob die Tassen tatsächlich sauber sind und man die so dem Gast hinstellen kann. Das selbe gilt auch für die Teller - egal zu welcher Speisezeit. Mittags fand ich es schade das es lediglich eine Schüssel Joghurt gab, denn bei 40C kann ich Mittags keine Pommes, Kartoffeln oder dergleichen Essen. Eine Auswahl war aber auch hier gegeben, Chips, Auflauf, Reis, Hähnchen, etc. pp. Wer auf sowas mittags abfährt, findet auf jeden Fall etwas. Ebenfalls gab es ein großes Angebot an Salaten die man sich entweder selbst zusammenstellen konnte, oder aber bereits vorbereitet war. Abends gab es häufig das, was an anderen Tagen mittags gab. Von der Auswahl her dasselbe. Allgemein lässt sich zu den Speisen sagen: Different but still the same … Es gab aber auch Thementage, die irgendwie komisch waren. Beispielsweise Ägyptischer Abend, International, Deutsch, … (war aber eig auch alles das selbe) Nachtisch war auch okay, wir waren in Hotels wo es definitiv besser war, aber auch hier findet man etwas. Ernährt man sich beispielsweise Vegetarisch oder Vegan sieht man sich gewissen Problemen gegenübergestellt. Glücklicherweise bin ich „nur“ Vegetarier und hatte täglich Reis (manchmal auch nur Reis), jedoch denke ich, dass Veganer aufgeschmissen sind. Die Beschilderung lässt wirklich zu wünschen übrig, daher kam es nicht nur einmal vor, dass ich mir etwas auf den Teller geladen habe, dies aber dann wieder ausspucken oder einfach abräumen lassen musste, da durch die Beschilderung nicht hervor ging ob sich darin nun Fleisch befindet oder nicht. Was ich sehr schade fand, denn ich mag es eigentlich nicht, halbvolle Teller zurück zugeben oder Dinge auszuspucken, das hat in meinen Augen was mit Respekt zu tun, leider ging das in dem Fall nicht anders. Auch musste ich oft meinen Freund Vorkosten lassen ob iwo Fleisch verarbeitet wurde. Im Zweifel hab ich´s einfach liegen lassen (müssen), was ich als sehr ärgerlich empfand. Selbiges gilt nicht nur für warme Gerichte sondern auch für den Nachtisch. Hier besteht speziell das Problem Gelatine (auch wenn das aus Schwein gewonnen und Schwein dort nicht gegessen wird). Veganer kann ich nur empfehlen, dass sie bei der Ankunft gleich an der Rezeption Bescheid geben, soweit ich weiß wird dann extra was zubereitet. Selbiges gilt auch für Allergiker, denn aus der Beschilderung geht auch nicht hervor ob beispielsweise Nüsse in den Speisen befinden, Gluten, oder sonst irgendwas. Magenprobleme waren vorhanden, aber nicht so schlimm wie in anderen Hotels in Ägypten.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service … Nun ja hier muss klar differenziert werden. Roomboys waren top, auch die Jungs an der Poolbar waren schnell und kamen jeder Bestellung innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens nach. Im Restaurant sah das schon anders aus. Zum Frühstück gab es noch keine Probleme, wie auch, morgens wurden nur die Teller abgeräumt, manchmal auch das womit man noch gar nicht fertig war. Mittags und abends mussten wir teilweise bis zu 30min auf ein Getränk warten, sprich als wir mit unserem Essen bereits fertig waren. Gerade die erste Hälfte des Urlaubs war stellenweise wirklich nervig, da wir entw. gar nichts bekamen oder wir lediglich einmal eingeschenkt bekamen und es sich damit auch erledigt hatte. In der zweiten Hälfte unseres Aufenthalts hat sich das dann dahingehend geändert, dass wir nach wie vor bis zu 30min warten mussten, oder aber wir dermaßen oft, ohne Nachfrage, nachgeschenkt bekamen, das wir gar nicht wussten wo wir das alles hin trinken sollten. Richtig gut fand ich einen Kellner, der mich fragte was ich trinken wolle, ich antwortete ein stilles Wasser, anschließend wurde ich darauf hingewiesen, dass ich mir das auch selbst holen könne … Nett … Danach haben wir nur noch Cola getrunken, da hierbei die Chancen am besten standen auch nachgeschenkt und überhaupt was zu bekommen. Die Leute an der Rezeption (die wir hatten) gingen gar nicht. Natürlich kann es auch gut möglich sein das nur wir die unbrauchbaren hatten, aber egal mit was wir kamen, wir wurden angepampt, ignoriert und/oder nicht ernst genommen - wir waren insgesamt 3x dort. Ebenso die Geschäftsbesitzer (rechts neben der Rezeption) in der Lobby. Der in dem kleinen „Supermarkt“ ist davon noch der „netteste“. Geht man mal zu dem Parfum-Mann und wagt es zu sagen, dass seine Waren in Deutschland teilweise billiger sind, bzw. für uns für den genannten Preis einfach nicht attraktiv sind, wird er extrem zickig und reagiert auf alles heftig angepisst. Die anderen Shopbesitzer sind ziemlich aufdringlich, so dass sie einem auch gerne hinterher rennen und bequatschen, selbst wenn ein offensichtliches Desinteresse gezeigt wird. Ebenfalls sollte noch angemerkt werden, dass dort überall gehandelt werden kann und die Preise auch schwer variieren, so haben wir einmal für eine 0,8l Cola 0,50€ oder aber 2€ bezahlt. Und JA EURO! Die Preise in dem Hotel verstehen sich eigentlich ausschließlich auf Euro. Die Strand- bzw. Poolverkäufer laufen an manchen Tagen verstärkt umher und manchmal lässt sich von denen keiner blicken. Wir sind bei den Intervallen nicht so ganz durchgestiegen. Selbige waren verhältnismäßig aber ok, wir haben da auch schon viel aufdringlichere miterlebt. Natürlich gab es auch hier Ausnahmen denen man 4x am Tag gesagt hat, man hätte kein Interesse. Lustig war einer der einen Tag vor unserem Abflug kam und sagte wir können uns noch Gedanken machen ob wir nicht noch einen Ausflug machen wollen würden - herrlich.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie bereits beschrieben, ist das Royal Tulip ca. 20 min. vom Flughafen entfernt und mitten im nirgendwo. Um das Hotel befindet sich nichts außer Wasser und Wüste. Soweit ich das anhand eines Banners gesehen habe, gibt es ein Shuttle nach Port Ghalib, welcher für zwei Personen 15 € kostet. Dieser fährt anscheinend nur dann, wenn es mind. acht Personen sind die sich für diesen angemeldet haben. Aufenthalt in Port Ghalib beschränkt sich auf zwei Stunden. Das weiß ich allerdings nur vom Hören-Sagen, da wir selbiges „Angebot“ nicht genutzt haben, daher kann ich auch nichts dazu sagen ob zwei Stunden ausreichend sind. Ansonsten wird direkt am Hotel einiges angeboten wie Kiten, Quad fahren, Tauchen, reiten, etc. pp. Über die Qualität der Angebote kann ich auch hier nichts sagen, da nicht genutzt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie bereits zu Beginn erwähnt haben wir von den dortigen Freizeitangeboten nichts gemacht, daher können wir Kiten, Quat fahren, usw. nicht bewerten. Was auch schon die Bewertungen vor mir geschrieben haben, lässt sich das Riff über einen 800m langen Steg erreichen, das Riff selbst ist ok, habe in Ägypten aber auch schon schönere gesehen. Links neben dem Hotelsteg ist noch ein anderer Steg. Um diesen passieren zu dürfen wird pro Person 1€ verlangt. Da am Ende keine Treppe ist, muss ins Meer gesprungen werden, allerdings kann man sich gut an den anderen Steg treiben lassen. Wie wir mitbekommen haben, wurden von vielen anderen Gästen Schildkröten, Rochen und auch Delphine gesehen, wir hatten das Glück leider nicht. Darüber hinaus muss das Animationsteam gelobt werden! Die Jungs und Mädels sind super und machen einen super Job! Das einzige was ich hier sagen möchte: GEBT DEN ANIMATEUREN EINE NEUTE TREPPE UM AUF DIE BÜHNE ZU KOMMEN!!!!


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im September 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ariane
    Alter:26-30
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Ariane & Thomas, zu aller erst vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser Hotel so ausführlich zu bewerten. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat. Vielen Dank auch für die einzelnen Hinweise. Diese werden wir sicherlich beherzigen. Wir freuen uns sehr Sie bei Ihrem nächsten Urlaub bei uns begrüßen zu dürfen. Mit sonnigen Grüßen, Hussein Omar General Manager