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Marc & Cathie (31-35)
Verreist als Paar • Juli 2006 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel "Cesars Side" wird derzeit renoviert. Geplante Wiedereröffnung 26. April 2024 (Quelle: Hotelmanagement, Stand: 11/23)
Cesars: wie man Gäste im Regen stehen lässt...
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist mit 718 Zimmern recht groß und verfügt und verfügt über ein Haupthaus und ein Nebengebäude (Palms), das durch eine Straße vom Hotelbereich getrennt ist und somit mitten im Tag- und Nachtleben von Kumköy liegt. Bei Buchung darauf achten, dass das Zimmer auf den Innenhof des Palms gerichtet ist (sonst ist eine eventuelle Lärmbelästigung durch die gegenüberliegende Disco bis um 04.00 Uhr morgens auch all inclusive; wie wir gehört haben) oder direkt Haupthaus buchen. Das Hotel selbst wurde nach und nach erneuert und umgebaut, Stockwerke ca.5. Zustand war ok, Sauberkeit auf den Toiletten ließ zu wünschen übrig. Behindertengerechte Toilette im Restaurant vorhanden. Das Alter der Gäste war bunt gemischt. Einzige Auffälligkeit war jedoch die große Anzahl an russischen Gästen (ca. 80%), denen Respekt und Anstand gegenüber anderen ein Fremdwort zu sein scheint. 2 Tage vor unserer Abreise traf glücklicherweise mehr deutsches Publikum im Hotel ein. Achtet auf Eure Abreise-Zeit! Man wird, wenn man keine 30 Euro bezahlen will, um 12.00 Uhr aus seinem Zimmer gebeten. Koffer stehen dann in der Lobby rum. Wenn man erst gegen Abend abreist und den Tag noch ausnutzen möchte, muss man eben wie wir kalt am Strand duschen. Umkleidemöglichkeiten und Duschen für Abreisende fehlen! Handy-Netze sind in der Türkei kein Problem. Allerdings gab es von der Reiseleitung kostenlose Telefonkarten, mit denen man 5 Minuten telefonieren kann - also unbedingt nachfragen. Medizin muss man eigentlich nicht mitnehmen - die türkischen Apotheken sind besonders in Bezug auf Aspirin sehr billig, können alle durchweg deutsch und gute Tipps geben. Allenfalls würden wir die Mitnahme von Kohletabletten für schwache Mägen und Därme empfehlen. Preis-Leistungsverhältnis stimmte bisher in der Türkei eigentlich immer, nur nicht im Cesars Side. Alternatives Hotel wäre für uns das Mira Mare direkt neben dem Cesars, allerdings ein wenig teurer. Wetter: wer Sonne satt will und keine Hitze scheut: Mai bis August


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick im Haupthaus. Größe und Ausstattung war vollkommen ok, Balkon vielleicht etwas klein. Zimmer wurde jeden Tag gereinigt (auch nachmittags, wenn man lange schlafen wollte). Handtücher wurden oftgewechselt. Die wichtigsten deutschen TV-Programme wurden empfangen (ARD, ZDF, RTL, Sat 1). Föhn und Minibar funktionierten einwandfrei, bei der Klimaanlage ist in der Hochsaison Vorsicht geboten: sie geht nur STUNDENWEISE (s. Katalog), d.h. von 16.00-01.00 Uhr. Anschließend wird es nachts wieder stetig wärmer im Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ein Hauptrestaurant, welches in Raucher- und Nichtraucherbereich unterteilt ist. Essen ist mittags auf der Terrasse möglich, jedoch nur wenige Schattenplätze. Abends gab es Essen komplett draußen. Auswahl am Buffet war immer zahl- und abwechslungsreich, wer hier nicht satt wird ist selbst schuld. Alleine das Frühstück war etwas eintönig. Wer etwas später zum Essen ging fand allerdings kein Besteck auf dem Tisch und die Nachfrage dauert sehr lange, also am besten immer selbst die Besteckkiste ausfindig machen und Messer und Gabel mitnehmen. Getränke bekommt man über Selbstbedienung, was uns jedoch nicht störte. Einige wenige Gäste wurden bedient. Weitere Bars: Strand- und Poolbar, wo es Getränke in kleinen Plastikbechern gab und nachmittags Snacks. Strandbar schließt um 17.30 Uhr, Poolbar um 24.00 Uhr. Lobbybar ist relativ gemütlich und bis um 01.00 Uhr geöffnet. Die Kellner sind durchweg unfreundlich, bis auf 3-4 Ausnahmen. Diesen Ausnahmen gibt man dann auch gerne mal ein Trinkgeld in Form von 2-3 Euro, ebenso der Putzfrau für das Zimmer.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft kann keine Rede sein - eher noch von Unfreundlichkeit. Unsere Ankunft im Hotel war um 22.30 Uhr. An der Rezeption gab es keine Begrüßung, stattdessen wurde uns der Bogen zur Angabe unserer Daten hingeknallt und erst auf Nachfrage teilte man uns nach 5 Minuten mit, dass derzeit kein Zimmer frei sei und wir eine Stunde warten müssten. Zum Zeitvertreib sollten wir im Restaurant essen gehen, was unseren hungrigen Mägen anfangs auch gefiel. Man versprach uns, in einer halben Stunde ein "großes Essen" zu erhalten. Jedoch stellte sich nach wiederum einer Stunde Wartezeit heraus, dass wir uns am Mitternachtsbuffet wie alle anderen bedienen konnten, was eine Suppe und eine Auswahl an ein paar Salaten enthielt. Naja.. Zurück zur Rezeption, wo wir nun endlich das Zimmer bekommen sollten - haha.. Die neue Wartezeit auf ein Zimmer sollte weitere 2einhalb Stunden betragen. Und ab diesem Moment waren wir auf uns selbst gestellt - es fühlte sich niemand mehr zuständig. Unser Wunsch, aufgrund unserer Situation Getränke auch nach 01.00 Uhr zu erhalten, wurde vom Hotelmanager strikt abgelehnt. Da sitzt man dann nachts in der Hotellobby und auch das Notfalltelefon des Reiseleiters möchte nichts von einem Notfall wissen. Letztendlich konnten wir um 03.30 Uhr unser Zimmer beziehen. Allerdings musste auch hier die Initiative immer von uns ausgehen. Lösungs- oder Kompromissvorschläge, geschweigedenn eine Entschuldigung gab es von Seiten des Hotelpersonals zu keiner Zeit. Im Übrigen erging es nicht nur uns so, sondern teilten ebenso 2 weitere Paare mit uns das gleiche Schicksal. Wie wir die nächsten Tage hörten und selbst sahen, gehören Überbuchungen in diesem Hotel anscheinend zur Tagesordnung. Man kann also Glück oder Pech haben. Ansonsten: Zimmerreinigung: ok Fremdsprachenkenntnisse ausreichend vorhanden Umgang mit Beschwerden: s.o. Ein paar Tage später erzählten wir dem Hotel-CHEF unser Dilemma. Ergebnis: linkes Ohr rein- rechtes Ohr raus. Es hatte den Anschein, als wirkten wir Gäste wie lästige Fliegen für ihn.. Arzt ist stundenweise im Hotel vor Ort


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt unmittelbar am schönen Sandstrand, der täglich gereinigt wird. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind quasi direkt vor der Haustür zahlreich und ausreichend vorhanden (auch Preise sind ok, sogar besser als in Side). Taschen-, Schiuh-, Klamottengeschäfte, Apotheken und Bars so weit das Auge reicht. Transferzeit zum Flughafen: ca. 50 min bis zu 1h.30 min, je nachdem, wie viele Hotels angefahren werden. Ausflüge werden ausreichend angeboten, wir haben jedoch keine wahrgenommen. Taxi nach Side kostet 8 Euro; ist aber auch per Dolmus für ca. 1 Euro erreichbar. Für 25 Euro kann man auch einen Roller für den ganzen Tag mieten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportmöglichkeiten haben wir nicht genutzt. Wassersportmöglichkeiten sind jedoch gegen Bezahlung ausreichend vorhanden (Parasailing, Wasserski, Bananaboot, Jetski). Sinnvoll: am Strand entlang gehen und verschiedene Angebote geben lassen, dann das günstigste nehmen. Die Show am Abend dauert eine halbe Stunde und ist nicht allzu sehenswert. Wasserqualität am Strand sowohl Pool gut und sauber. Liegestühle waren am Pool schwerer zu bekommen als am Strand, Auflagen waren überall inclusive. Badetücher gab es zum Ausleihen (Achtung: nicht jeder bekommt sofort eine Handtuch-Karte beim Check-In, immer nachfragen!). Sonnenschirme gibt es am Pool, am Strand Sonnennetze, die mehr sonnendurchlässig sind, was uns aber nicht störte. Kalte Duschen zusätzlich am Strand. Hallenbad war benutzbar, für uns aber bei den Temperaturen (38-40Grad) nicht von Nöten. Über Kinderclub können wir leider nichts sagen. Kleiner Kinderspielplatz war ok.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Juli 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marc & Cathie
    Alter:31-35
    Bewertungen:1