Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Elke (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2021 • 2 Wochen • Strand
DANKE - Shukran wieder für einen erholsamen Urlaub
6,0 / 6

Allgemein

Ich war diesmal alleine, aber wieder mit 3 Verwandten „Wiederholungstäter“ im „Cleo“ und auch diesmal haben wir uns dort wohlgefühlt. Wochen vorher war ich durch die letzten negativen Bewertungen doch sehr verunsichert, aber durch Mails zwischen Hotel und mir, waren wir wieder optimistisch und haben unserem Urlaub regelrecht entgegen gefiebert. Und was soll ich sagen - Unser Urlaub war diesmal ein Mix aus allem - anfangs großer Anteil an einheimischen Gästen, auch bedingt durch einen dort stattfindenden Ärztekongress und dann wieder die gewohnte Ruhe, wie wir es ab Mitte September dort im „Cleo“ gewöhnt sind und trotz allem SUPER TOLL!!! Jedem ist ja die Corona-Pandemie bekannt und in allen ägyptische Hotels fehlen die westeuropäischen Urlauber und wie in vielen anderen Resorts hat auch das „Cleo“ eine Kundenumstellung machen müssen, um es irgendwie zu schaffen, zumindest die laufenden Kosten zu begleichen. Und aus diesem Grund hatten und haben nun in den letzten Monaten mehr einheimische Gäste als sonst das „Cleo“ besucht. Man sollte auch nicht vergessen, dass das „Cleo“ ein internationales Resort und kein rein für deutsche oder ägyptische Urlauber ausgelegtes Hotel ist. Ich glaube, dass das Hotel nach kurzer Schließung so halbwegs gut auf dem richtigen Weg ist, Gäste wieder aus allen Nationen im Hotel zu begrüßen. Zu den negativen Bewertungen wegen der Vielzahl einheimischer Urlauber kann ich daher nicht viel sagen, aber vielleicht bedarf es auch mal der Toleranz von uns Gästen durch Annäherungen oder Gesprächen, so wie wir es gemacht haben, die arabische/ägyptische Kultur und Menschen besser kennen zu lernen. Wir als Deutsche tun uns da immer noch schwer. Klar ist natürlich, dass verschiedenen Mentalitäten und verschiedene Kulturen gewöhnungsbedürftig sind. Das haben wir auch feststellen müssen, aber auch wenn es bei einigen Gästen nicht so gut lief, wie erhofft oder von denen gewünscht, sollte man nicht alles „runter“ machen. Es hängt auch vieles von der Erwartungs-haltung jedes einzelnen Gastes ab, wie sie was und wo (Flair zum Bsp.) empfingen. Ich kann nicht verstehen, wenn es Gäste gibt die sich beschweren, dass der Wind zu stark ist, es nur 2-3 Fernsehprogramme gibt, teilweise lange Laufwege bis zum Strand sind oder vereinzelt Steine vorne am Strand/Wasser sind oder die Frühstückszeiten von 7 bis 10 Uhr nicht optimal sind....he, versucht zu entspannen und Urlaub zu machen!!! Wir waren jedenfalls zufrieden. Die Gastfreundschaft im „Cleo“ ist nach wie vor einfach toll! Der gesamte Service war super - egal wo, an der Rezeption, im Zimmer, im Restaurant, an den Bars oder am Pool. Es gab nichts zu beanstanden. Jeder einzelne Mitarbeiter war immer freundlich, jeder hatte ein freundliches Lächeln und jeder war bemüht alles nicht nur gut, sondern sehr gut zu machen. In meinen Augen fühlte man sich stets liebevoll umsorgt! Also ein großes Dankeschön an das gesamte Management, dass wir einen schönen Urlaub dort wieder genießen durften!! Das Hotel verfügt definitiv über eine weitläufige Fläche und ist eingebettet in eine riesige Anlage mit verschiedenen Pools und einem großen sauberen Strandabschnitt mit eigenem Steg und Riff zum Schnorcheln. Jeder Gast findet daher für sich den entsprechenden Sicherabstand und die gesamte Anlage ist super gepflegt und sauber und lädt zum Wohlfühlen ein. Die gesamte Poolanlage ist wirklich super. Wer Ruhe sucht, der nutzt den Relax Pool. Wir waren die gesamte Zeit am Familienpool und hatten viel Platz und auch zwischendurch Ruhe. Entgegen einiger Aussagen, dass weit und breit nichts ist und es sich nicht lohnt die Hotelanlage zu verlassen – sollte es statt mit Shopping, mit Strandspaziergänge versuchen. Die kann man hier wunderbar am Strand oder auf der Promenade machen, im Gegensatz zu den Hotelanlagen in Hurghada. Was auch für das Hotel spricht, wenn man nur mit Deutschkenntnissen als Gast kommt, denn hier sprechen fast alle Mitarbeiter deutsch oder verstehen es. Und auch gut zu wissen, dass das Personal durchgeimpft ist (ist dort Pflicht in Ägypten) Anfangs hatten wir nicht die gewünschten Zimmer, aber Emad von der Rezeption machte dies einen Tag später sofort möglich, so dass wir unsere 3 gebuchten Suprior-Zimmer mit Meerblick/Pool im 5000 Block hintereinander erhielten - Danke an dieser Stelle. Weiterhin, so wie wir es gewohnt waren, wurde jeden Tag ordentlich sauber gemacht und die Handtücher gewechselt. Die Gastronomie im Hauptrestaurant ist gut und man sollte eigentlich immer was für sich finden. Unsere Kellner wussten nach 1-2 Tagen wieder ganz genau, was für "Trinkgewohnheiten" wir vier hatten. Auch hier an dieser Stelle ein herzlichen Dank an unsere Kellner Mohamed A E. und Kamal und an alle Jungs für die Mojitos und Rum-Colas an der Pool- und Lobbybar. Die Speisen sind normal gewürzt und durchgegart und jeder kann für sich, nachwürzen. Die Speisen werden hinter Schutzglas von Köchen auf den Teller gegeben und auch abends stehen Mitarbeiter und geben den Gästen Kuchen/Torten nach deren Wunsch auf die Teller. Es wurde mehrmals gegrillt. Das Hotel verfügt über eine eigene Bäckerei, so dass es immer verschiedene frischgebackene Brote/Brötchen und wunderschöne Torten und Kuchen gibt. Es herrschte eine gute Abwechslung in der Auswahl der Speisen und mittags gab es auch eine kleine Auswahl an Speisen an der Poolbar, für die Gäste, die nicht bis nach oben ins Haupt-restaurent laufen wollten. Das Besteck ist aufgrund der dort geltenden Hygieneregeln in Folie eingeschweißt und die Kellner tragen drinnen wie draußen eine Maske. Desinfektionsspender befinden sich auf den Tischen. Das Hotel gibt sich jede Mühe, den Europäern das Gefühl zu geben, dass man sich um die Maßnahmen zur Eindämmung von Corona sorgt, aber es ist auch schwierig alles so wie wir Deutschen es von zu Hause aus kennen, durchzusetzen... Sollte es doch vorkommen, dass man Magenprobleme bekommt, was den Gewürzen und Ölen geschuldet ist, die der europäische Magen nicht so gut verträgt, der sollte gleich in die Hotelapotheke gehen und nicht mit deutschen Tabletten „experimentieren.“ Zu den angebotenen Tagesanimationen können wir nicht viel sagen, weil wir einfach zu „faul“ waren. Die Jungs haben aber immer ihr Bestes gegeben uns zu animieren und wir hatten auch sonst viel Spaß mit ihnen. Angesagt war nur wie immer die Bocciagruppe 15.45 Uhr um Animateurin Dasha – mit „eigener Teambesprechung ab 15 Uhr !!!“ Grüße an alle, die dabei waren - bis nächstes Jahr!!! Bei den Abend-Show`s gibt es wie auch hier in den Bewertungen mehrmals beschrieben - allerdings noch Luft nach oben - aber auch das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Uns hat die Darbietung der beiden Derwische und der Bauchtänzerin diesmal am Besten gefallen. Wir zwei Frauen haben wieder den SPA - Bereich genutzt Ein Dank an Marwa und Basma für ihre tolle Ganzkörper-Massage- HAMMER! Preis war OK und günstiger als in Deutschland. Quad fahren war auch wie immer ein MUSS und ist vom Hotel aus möglich. Kosten für eine privat Quadtour mit 4 Personen je 20 Euro oder wenn man wie die Ägypter feilscht auch zu je 15 Euro zu haben. Trinkgelder geben wir stets in Dollarscheine, auch ägyptische Pfund sind möglich. Eurostücke müssen die Mitarbeiter stets versuchen in Scheine bei uns Urlauber umzutauschen. Also auch mal mehrere 5 und 10 Euro Scheine zum Umtauschen bereithalten. Was auch hervorzuhebend ist, dass sich das Management bei einem Begrüßungscocktail vorstellt und man als Ersturlauber dort im Hotel zum Beispiel erfährt, wer für welchen Bereich zuständig ist. Ebenso wird weiterhin ein Rundgang im Hotel am darauffolgenden Tag angeboten. Auch zu empfehlen. Abschließend möchte ich nochmal DANKE sagen - wir hatten wieder einen tollen Urlaub und zum Abschied floss bei mir die ein oder andere Träne – aber die Vorfreude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr ist definitiv da. Bleibt gesund und habt weiterhin tolle dankbare Urlauber, wie wir.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Strand

Infos zur Reise
Verreist als:Alleinreisend
Dauer:2 Wochen im September 2021
Reisegrund:Strand
Infos zum Bewerter
Vorname:Elke
Alter:56-60
Bewertungen:13
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrter Frau Elke, vielen Dank für Ihr Urlaubserlebnis über unser Resort und für die positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie bei uns einen schönen Urlaub wieder erlebt haben. Wir hoffen, dass wir Sie bald in Ihrem ,,zweitem Zuhause " Cleopatra Luxury Resort Makadi Bay willkommen dürfen. Mit freundlichen Grüßen Peter van Lieshout General Manager