- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Zu Beginn unseres Reiseberichtes möchten wir mal allen Nörglern hier bei HC sagen: Ägypten ist ein Land mit ganz lieben und freundlichen Menschen. Bitte mal dran denken, das diese Menschen, die dort in den Hotels arbeiten, für uns arbeiten, dass wir einen schönen und erholsamen Urlaub verbringen können. Also nicht gleich und weniger Meckern, dafür ein freundliches Wort, ein Lächeln, etwas Trinkgeld -warum nicht. „Ahlaan wasahlaan“ heißt auf arabisch – Herzlich Willkommen - Und Willkommen waren wir seit 2009 in Ägypten, denn es ist unser Urlaubsland und daher kennen wir schon viele schöne Hotels. Nachdem wir nun einige Hotels in Sahl Hasheesh und Sharm El Sheikh besucht haben, zog es uns nach 4 Jahren dieses Jahr wieder zurück zur Makadi Bay. Das „Cleo“ stand für uns auf Grund von Empfehlungen von Freunden auf unserer Liste an 1.Stelle. Gemeinsam mit 2 Verwandten von uns haben wir dort 11 Tage einen tollen und einen wunderschönen Urlaub verbracht. Šukran – Danke an alle Mitwirkende aus dem „Cleo“. Viel wurde ja bereits hier bei Holiday Check über die Anlage geschrieben – viel Positives, wie die Weitläufigkeit und die schöne gepflegte Gartenlandschaft der Anlage und die Vielzahl der Pools, das dort der größte Strandabschnitt der Makadi Bay ist und das man ständig auf Sauberkeit, Sicherheit und gutes Umfeld bedacht ist - um nur Einiges zu nennen und dass können wir alle vier auch definitiv bestätigen. Klar gibt es auch einiges Negative, wie dass das Hotel in die Jahre gekommen ist (Eröffnung 2009) - es bröckelt hier und da, Zimmer sind renovierungsbedürftigt, die vorderen Riffe sind weitestgehend nicht mehr intakt, es ist Ebbe und Flut - baden ist nur eingeschränkt möglich. Entweder 500m durchs Watt oder über den weit entfernten und dazu noch sehr langen Badesteg und Wlan und TV Sender schlecht aber das weiß man vorher, wenn man sich ausgiebig mit dem Hotel beschäftigt, bevor man es bucht. Weiterempfehlen werden wir das luxuriöse Hotel für ägyptische Verhältnisse definitiv. Und wer dass 1. Mal nach Ägypten reist und Angst hat wegen Sprachprobleme, Hygiene oder Sicherheit, der ist hier im „Cleo“ definitiv richtig, denn fast alle Mitarbeiter sprechen deutsch und die Anlage wird gut überwacht. Bei einer Hotelführung konnten wir uns von dem extrem hohen Sicherheitsstandart des Hotels überzeugen sowie vom guten hygienischen Standard im Küchenbereich. Solche Hotelführungen sind eher selten in Ägypten. Wir fühlten uns jedenfalls im „Cleo“ Willkommen und dafür nochmals - Šukran (Danke)
Da wir mit 1 Tag Verspätung im Hotel ankamen, waren unsere 2 Verwandten bereits dort. Sie hatten eine Zimmerkategorie mit Meerblick gebucht, wir mit Gartenblick. Im Vorfeld hatten wir über unser Reisebüro den Wunsch geäußert, in der Nähe untergebracht zu werden, vorzugsweise in der Nähe des Erwachsenenpools. Dem wurde von der Rezeption entsprochen, sogar mit Poolblick. Aber dieses Zimmer (4016) war vom Zustand des Zimmers allgemein OK. Was aber gar nicht ging, war leider das Bad. Klar wissen wir, das ägyptischen Handwerker/Fliesenleger anders Arbeiten als bei uns. Über alles im Zimmer kann man hinweg sehen, weil man ja nur zum Schlafen dort ist, aber ein Bad muss hygienisch sein und nicht abgewohnt und dieses Zimmer hätte leider den Aufenthalt von uns im „Cleo“ getrübt. Von anderen Hotels in Ägypten kennen wir es aber, dass man dann ein anderes Zimmer auf Anfrage und Bitte bekommt OHNE Aufpreis. Hier im „Cleo“ ist es anders. Uns wurde dann aber ein Upgrade auf ein renoviertes Zimmer (4075) für 10€ pro Nacht (2 Personen) angeboten. Dies haben wir dann „Zähne knirschend“ angenommen. Aber das Zimmer war dann wirklich super. Nur ein „Katzensprung“ zum Familienpool und frisch renoviert. Das Bad war geräumig, versehen mit einer großen begehbaren Dusche und alles tip top. Das Zimmer war geschmackvoll eingerichtet und sehr geräumig mit einer tollen großen Terrasse (schade - leider ohne Liegen). Matratzen top, wir haben gut geschlafen. Das Hotel wirbt mit dem Prädikat "Luxury" im Namen, das passt aber nicht ganz, was zum Beispiel das Auffüllen der Minibar betrifft. Das wurde bereits von sehr vielen Gästen hier bei HC bemängelt und auch uns hat es etwas betrübt. Vielleicht sollte nun das Management mal drüber nachdenken, es für die Gäste positiver zu gestalten!
Entgegen einiger Kritiken bei Bewertungen (jeder hat ja bekanntlich seinen eigenen Geschmack), können wir sagen, uns hat es egal zu welchen Mahlzeiten immer geschmeckt. Täglich wechselndes Abendbuffet auch mal mit Meeresfrüchten, Lamm oder gutes Rinderfilet, Antipasti, täglich Fischgerichte, Pizza, es gibt eine Nudelstation usw. - also alles was das Herz begehrt. Normal ist dann auch, dass das Essen sich nach 1 Woche wiederholt, aber das empfanden wir nicht als nervig, man fand nach einer Woche immer noch was. Die Speisen waren reichhaltig und lecker zubereitet. Es wurde auch immer wieder rechtzeitig nachgefüllt. Mehrmals positiv erwähnt im Netz und das können wir auch bestätigen, es gab stets frisches Brot, Eier/Omlett, wie man es sich wünscht und das ohne lange anstehen, ansonsten eine gute Auswahl an Salaten, Snacks, 2 verschiedene Suppen, warmes und kaltes Essen und nicht zu vergessen die Desserts...ein Traum für jede Naschkatze! Ein großes Lob an die Küche! Großzügige und umfangreiche Angebote gab es auch für Allergiker. Viel regionales frisches Obst und seit neuestem frische gekühlte Obstsäfte, wer möchte. Und ein extra Lob an den Küchenchef, Herr Issa?. Ich bin ein Fan von Granatäpfeln und als es diese die letzten 2 Abende nicht mehr gab, bekam ich auf Anfrage bei ihm, dann meine kleine persönliche Portion - šukran! Im Restaurant herrscht auch eine sehr angenehme und ruhige Atmosphäre, man merkt keine Hektik unter den Kellnern. Von den beiden angebotenen A la Carte Restaurant, haben wir nur das Vista Mare Restaurant (italienisch) zu viert besucht und fanden einstimmig, dass dort das Essen und die Atmosphäre wirklich gut war. Ein Besuch dort ist sehr zu empfehlen.
Das Personal, angefangen von den Gärtnern bis zum Management sind für mich diejenigen, die fast immer, mit wirklich wenig kleinen Ausnahmen sehr hilfsbereit, freundlich und absolut zuvorkommend sind. Die Einladung vom Hotelmanagement auf einen Begrüßungstrunk wöchentlich auf der Terrasse, wo sich die Hotelleitung vorstellte und am Tag darauf eine Führung durch das Hotel, haben wir als sehr angenehm, informativ und interessant empfunden, da wir es aus bereits anderen Hotels kannten und dies auch immer wahrnehmen. Der Gästeservice wird unserer Meinung nach im „Cleo“ wirklich gelebt. Es gab immer deutschsprachige Ansprechpartner in der Lobby. Auch die Damen der Gästebetreuung und Katharina, die Executive Secreatary gingen einfach mal durch die Anlage und fragten uns Gäste, wie es uns geht, ob wir Wünsche oder Kritikpunkte hätten. Insbesondere ist jedoch die Aufmerksamkeit und Freundlichkeit des Servicepersonals im Gastronomiebereich hervorzuheben. Übrigens auch ohne, wie so oft in den Bewertungen bemängelt, dass man vorher Trinkgelder geben muss. Einen Kellner unter vielen möchten wir lobend hier erwähnen - Othman ElSherbiny. Seine überaus nette, ruhige und sympathische Art wurde von uns und unseren zwei mitgereisten Verwandten gleichermaßen immer wieder geschätzt. Auch war „Schatzi“, der Kellner (Abdel?) in der Lobby sehr zuvorkommend und immer für ein Späßchen zu haben. Kleiner Wermutstropfen waren die Jungs an der Poolbar. Man fühlte sich während des gesamten Aufenthaltes nicht unbedingt als Gast so willkommen, wie man es sich gewünscht hätte. Kaum ein Lächeln, kein Späßchen…das fanden wir sehr schade, zumal wir immer auf die Jungs mit lockeren Sprüchen und einem Lächeln auf sie zugingen. Nachdem wir unsere kleine Kritik mal mit der hier o.g. Katharina losgeworden sind, wurde es zwar besser. Hielt aber nur 2-3 Tage. Schade.
Eine wirklich traumhafte, sehr weitläufige und gepflegte Anlage, das muss man definitiv sagen und eine schöne obendrein. Wer sich bei seiner Buchung für dieses schöne Hotel entscheidet, weiß das dann auch und kann dann im Nachhinein zum Beispiel nicht meckern, das die Anlage sehr groß ist und man weit laufen muss oder abseits vom Trubel liegt und um das Hotel nichts los ist. Anders als in Hurghada finden wir es positiv, dass man Strandspaziergänge auch außerhalb der Hotelanlage machen und auch die Anlagen der anderen Hotels bis 18 Uhr anschauen kann. Transfer war unter 30 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die insgesamt 5 Pools wurden in Kategorien aufgeteilt, so dass für jeden etwas dabei ist, entweder Ruhe (Relaxpool), Entertainment (Sportpool), Kinder (Hippo Kidspool), wer Wärme liebt (Heatablepool) oder für alle anderen der Erwachsen/Animationspool. Wir waren immer am Erwachsenenpool, denn der ist gut gelegen und ebenso ruhig, wie der Relaxpool zu unserer Urlaubszeit. Alle sehr schön angelegt, sauber und gepflegt. Das Sport- und Unterhaltungsangebot wurde von uns wenig genutzt. Wir wollten Ruhe und Entspannung. Aber unsere Männer haben nun endlich mal unter Anleitung Boccia gelernt und ab da waren sie vormittags und nachmittags mit den anderen Jungs nur noch dort gesehen. Der hauseigene weitläufige Strand liegt an einem vorgelagerten Riff (über einen 275 m langen Bootssteg) und bietet die Möglichkeit zum Schnorcheln. Allerdings sind hier Badeschuhe zu empfehlen. Die "Quad-Station" im Hotel ist zu empfehlen. Wir buchten eine 4 Mann Tour nachmittags um 16 Uhr und die war gut. Man fährt direkt vom Hotel mit den Quads los und die Route ist absolut top mit Sonnenuntergang. Zwei der angebotenen Abendshows vom Hotel haben wir besucht und die waren sehr gut (die Mamma Mia Show und die Cleopatra Show). Auch im SPA waren wir 2 Mädels und haben die Massagen genossen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Elke |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 13 |
Sehr geehrte Frau Elke, herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung hier bei HolidayCheck. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie eine so schöne Zeit in unserem Hotel verbracht haben und dass Sie so zufrieden waren. Wir bedanken uns sehr für all Ihre netten Worte. Herzliche Grüße, Peter van Lieshout General Manager