Alle Bewertungen anzeigen
Elke (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2022 • 2 Wochen • Strand
SHUKRAN - DANKE, bis nächstes Jahr
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Auch in diesem Jahr haben wir uns im Vorfeld bereits auf ein Wiedersehen gefreut und unserem Urlaub regelrecht entgegen gefiebert. Wir wurden, wie immer auch bei unserem 5.Besuch im Hotel nicht enttäuscht. Es war als wenn man zu Freunden kommt und wie immer wurden wir liebevoll an der Rezeption begrüßt und umarmt – diesmal von Emads Freund Mohamed, da unser Emad erst ab 24.09. wieder im Hotel war. Als „Wiederholungstäter“ (Cousine mit Mann, Onkel und ich) haben wir uns wie immer sehr wohlgefühlt, bis vielleicht auf 2-3 Tage. Wie auch im letzten Jahr fand ein ägyptischer Ärztekongress statt. Dann ist es kurzzeitig mit der Ruhe dahin. Wir Deutsche tun uns ab und an schwer mit Toleranz und Verständnis gegenüber anderen Kulturen und Mentalitäten und vieles ist gewöhnungsbedürftigt – denn einerseits ist es ja unser wohlverdienter Urlaub, den wir genießen wollen...aber andererseits ist das „Cleo“ kein Hotel nur für deutsche Urlauber, dass darf man dann an dieser Stelle auch nicht vergessen. Die Gastfreundschaft im „Cleo“ ist einfach toll! Der gesamte Service war wie immer super - egal wo - nur durchwegs nettes, gut gelauntes und zuvorkommendes Personal, angefangen von den fleißigen Gärtnern über Roomboys, Kellner, Rezeption, Poolservice, Handtuchservice, Barkeeper, Animateure etc. Jeder einzelne Mitarbeiter war immer freundlich, jeder hatte ein freundliches Lächeln und jeder war bemüht alles nicht nur gut, sondern sehr gut zu machen. Alle waren sehr zuvorkommend, freundlich und haben auch bei enormen Stress ein Lächeln im Gesicht (dies auch ohne Trinkgeld). In unseren Augen fühlte man sich stets liebevoll umsorgt! Vielen Dank an all die fleißigen Menschen, die bei fast 40 Grad gefühlt rund um die Uhr arbeiten und unseren Urlaub wirklich unvergesslich gemacht haben!!! Was für all die o.g. Mitarbeiter selbstverständlich ist, müssen aber einige Vorgesetzte im Restaurant oder Poolbar noch üben in Sachen Freundlichkeit und Small Talk gegenüber uns Gäste. Ein Hallo oder Guten Tag, wie es die Angestellten tun, kam nicht immer so zu uns Gästen herüber oder bei Ella von der Gästebetreuung, da ist definitiv noch Luft nach oben und da erwarten wir im nächsten Jahr definitiv mehr!!! Vieles hängt auch von der Erwartungshaltung jedes einzelnen Gastes ab, wie man was und wo (Flair z,Bsp.) empfindet. Es gibt immer wieder Gäste die sich hier beschweren, dass mal der Wind zu stark ist, es nur 2-3 deutsche Fernsehprogramme gibt, teilweise lange Laufwege bis zum Strand oder zum Schnorcheln sind oder vereinzelt Steine vorne am Strand/Wasser sind, die Musik vom Nachbarhotel zu laut ist oder oder ...He, man kann nicht für alles das Hotel verantwortlich machen!!! Ansonsten, was gibt es noch zu berichten? Das Hotel verfügt definitiv über eine weitläufige Fläche und ist eingebettet in eine riesige Anlage mit 5 verschiedenen Pools und einem großen Strandabschnitt mit eigenem Steg und Riff zum Schnorcheln. Jeder Gast findet daher für sich den entsprechenden Ort zum Relaxen oder für Action. Die gesamte Anlage ist super gepflegt mit vielen schönen Grünflächen und Beeten und lädt zum Wohlfühlen ein. Entgegen einiger Aussagen, dass weit und breit nichts ist und es sich nicht lohnt die Hotelanlage zu verlassen – sollte es statt mit Shopping, mit Strandspaziergänge versuchen. Die kann man hier wunderbar am Strand oder auf der Promenade machen, im Gegensatz zu den Hotelanlagen in Hurghada. Nach links kann man bis zum Ende der Makadi Bay über die Promenade bis zur Spitze (Turm) in gut 45-60 Minuten spazieren. Und wer will und kein Langschläfer ist - es ist frühmorgens sehr schön und lohneswert mal den Sonnenaufgang zu genießen oder so wie ich als „Leseratte“ um 6.30 Uhr am Pool bereits die Sonne zu genießen (es ist da noch nicht so heiß)...muss man aber auch nicht im Urlaub... Die Gastronomie im Hauptrestaurant ist gut und man sollte eigentlich immer was für sich finden. Unsere Kellner wussten nach 1-2 Tagen wieder ganz genau, was wir trinken möchten. Auch hier an dieser Stelle ein herzlichen Dank. Ein herzlichen Dank geht wieder einmal an Lieblingskellner Mohamed A. E. mittags an der Poolbar oder abends im Fischrestaurant (man kann ihn einfach nur drücken) oder an all die vielen Mohameds und an Mahmoud von der Poolbar, die uns mit Mojitos und Wodka-Tonic versorgten. Und nicht zu vergessen unser Spaßvogel Kamal und den lieben vier Mohameds von der hinteren Bar, die sich allabendlich leckere Cocktails für uns ausdachten und servierten. Wir hatten Spaß und haben die Zeit mit ihnen genossen. Danke auch an unseren Roomboy, der für unsere Zimmer 4074, 4075 und 4076 zuständig war. Die Speisen sind normal gewürzt und durchgegart und jeder kann für sich, nachwürzen. Was wir im letzten Jahr toll fanden (coronabedingt), das Speisen hinter Schutzglas von Mitarbeitern auf den Teller gegeben werden, ist auch dies Jahr noch so und sollte unbedingt beibehalten werden!!! Wünschenswert wäre dies auch wieder, wenn auch abends Mitarbeiter den Gästen Kuchen/Torten nach deren Wunsch auf die Teller geben!!! Das Hotel verfügt über eine eigene Bäckerei, so dass es immer verschiedene frischgebackene Brote/Brötchen und wunderschöne Torten und Kuchen gibt. Es herrschte eine gute Abwechslung in der Auswahl der Speisen und mittags gab es auch eine kleine Auswahl an Speisen an der Poolbar, für die Gäste, die nicht bis nach oben ins Hauptrestaurant laufen wollten. Letztes Jahr haben wir es auf Corona geschoben, aber etwas hat an Qualität/Quantität nachgelassen, nachdem der damalige Chefkoch zum „Steigenberger“ gewechselt hat - zum Bsp. hier und da mal lauwarmes Essen oder beim Obst - auch hier „isst das Auge mit“ und man könnte es schöner „drapieren“. Aber das ist Meckern auf höchstem Niveau. Sollte es doch vorkommen, dass man Magenprobleme bekommt, was den Gewürzen und Ölen geschuldet ist, die der europäische Magen nicht so gut verträgt, der sollte gleich in die Hotelapotheke gehen und nicht mit normalen deutschen Tabletten „experimentieren“ oder gleich online in Deutschland das Medikament „PENTOFURYL“ 200mg, Wirstoff: Nituroxazid kaufen, so wie wir...top, selber nicht gebraucht, aber gern weitergegeben... Zu den angebotenen Tagesanimationen können wir nicht viel sagen, weil wir wieder einmal einfach zu „faul“ waren. Aber die Animateure Dasha und Bob „der Baumeister“ gaben sich trotzdem jeden Tag die Mühe, uns umzustimmen...nächstes Jahr geloben wir Besserung! Bei den Abend-Show`s gibt es wie auch hier in den Bewertungen mehrmals beschrieben - allerdings noch Luft nach oben - aber auch das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Die Shows, die von Fremdanbietern organisiert wurden, waren nicht so prickelnd, meistens Tanzshows, die ein wenig Abwechslung vermissen ließen. Die Abendshows haben uns bei unserem letzten Urlauben im „Cleo“ bis 2019 besser gefallen. Damals wurden sie komplett vom Animationsteam durchgeführt. Wir zwei Frauen haben wieder den Spa - Bereich genutzt Ein Dank an Marwa und Basma für ihre tolle Ganzkörper-Massage- HAMMER und Dank an Mona für Ihre Fußmassage am Strand! Wenn wir Trinkgelder geben, dann stets in Dollarscheine, auch ägyptische Pfund sind möglich. Eurostücke müssen die Mitarbeiter stets versuchen in Scheine bei uns Urlauber umzutauschen. Also hier der Tipp: auch mal mehrere 5 und 10 Euro Scheine zum Umtauschen bereithalten. Was auch hervorzuhebend ist, dass sich das Management bei einem Begrüßungscocktail vorstellt, moderiert vom Generalmanager Peter van Lieshout. Einmal in der Woche gibt es einen Rundgang: "CLEO hinter den KULISSEN". Man wird z.B. rumgeführt in den Security-Raum, Küche und Bäckerei ... hoch interessant. Abschließend -l DANKE - wir hatten wieder einen tollen Urlaub und zum Abschied, den mir Emad von der Rezeption wie immer erleichtern wollte - mit dem wir immer abends gerne quatschten - floss bei mir die ein oder andere Träne – aber die Vorfreude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr ist definitiv schon wieder nach 7 Tagen zu Hause da.


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im September 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elke
    Alter:56-60
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Elke, vielen Dank für Ihr Urlaubserlebnis über unser Resort und für die positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie bei uns einen schönen Urlaub erlebt haben. Wir hoffen, dass wir Sie bald in Ihrem ,,zweitem Zuhause " Cleopatra Luxury Resort Makadi Bay willkommen dürfen. Mit freundlichen Grüßen Peter van Lieshout General Manager