Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Doris (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • August 2021 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Charmantes Schlosshotel mit tollem Service
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Charmantes Hotel mit tollem Service und super Ausblick. Kleiner aber feiner Wellnessbereich. Nette Umgebung die zum Radfahren einlädt.


Zimmer
  • Gut
  • Wir (1 Erw, 2 Kinder 11+13 Jahre) waren im Schlosszimmer untergebracht. Dieses war ausreichend groß für alle drei (Zustellbett =ausgezogene Couch). Wir haben alle drei hervorragend geschlafen. Die Minibar haben wir nicht genützt. Es sind ausreichend Kosmetika/Duschsachen vorhanden. Lediglich der einzene& einzige Kasten kann ein Problem darstellen, wenn man länger bleibt. Wir waren 5 Nächte und sind gerade so platzmäßig ausgekommen. Dafür lag aber auch Kleidung auf den Sessel/Schemel. Der lange Schreibtisch(= Ablage) war in unserem Fall angeräumt. Stören darf das nicht- wirkt dann alles sehr angeräumt. Da wir zu einem Zeitraum angereist sind, wo das Wetter leider sehr schlecht war, hat mir die Vorrichtung in der Badewanne zum aufzuhängen von Kleidungsstücken (= nasse Teile) sehr gut gepasst. Das Bad ist großzügig und ausreichend ausgestattet. beim Waschbecken gibt es die ganze Breite einen Erhebung, wo Sachen abgestellt werden können. Haken könnten noch mehr da sein für den Bademantel oder die Handtücher- aber diese Problem habe ich eigentlich in jedem Hotel in dem ich bisher war. Ich bevorzuge lieber Duschen als Badewannen- aber das ist Geschmackssache.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten mit HP gebucht was hieß, dass ich ein 5-gängiges Menü bekam und für die Kinder ein Buffet + Getränke + Eis zur Verfügung stand. Das Essen ist gut, teilweise sehr gut. Die Speisen waren fast immer auch fürs Auge angerichtet und waren schmackhaft. Die Auswahl war vielfältig. Ein fettes PLUS gibt es, weil der Gast zwischen den Menüelementen (zB. Menü Classic mit der Suppe von Menü vegetarisch) wechseln kann bzw. es für die HP-Gäste die Option gibt (teilweise mit Aufpreis) aus der Karte allgemeine Gerichte auszuwählen. Die Qualität und die Größe der Speisen ist ausreichend und sollte jeden satt machen. Dennoch geht auch bei den Speise noch mehr - ich bin schon/noch besseres gewöhnt. Mit dem Kinderbuffet bin ich leider nicht so zufrieden und mir ist während des Aufenthalts auch aufgefallen, dass Kinder ein anderes Essen zusätzlich bestellt hatten (Kinderschnitzerl!). Aber zur Verteidigung des Hotels muss ich anmerken, dass es sehr schwer ist für Kinder ein Buftet zu organisieren das Kindern schmeckt UND Eltern passt. Der Eiswagen war natürlich ein HIT. Das Frühstück (7:00-10:00) war vielfältig und sollte keine Wünsche offen lassen. Für mich ein dickes PLUS sind die SONNENTOR-Tees (auch im Wellness-Bereich vorhanden) :-) Begeistert war ich auch von den Beeren/Obsttellern, die für mein Empfinden leider immer viel zu schnell aus waren.


    Service
  • Sehr gut
  • Ein riesegroßes PLUS ist meiner Meinung nach das Personal an sich in diesem Betrieb. Immer freundlich und immer hilfsbereit. Bisher wurde mir jeder Wunsch, jede Bitte in einem überschaubarem Zeitraum erfüllt. Hier ist wichtig anzumerken, dass das Personal- egal in welchem Hotel- nicht immer und überall sein kann und sehen kann wenn der/die Kundin etwas braucht. Miteinander reden ist das Zauberwort! Höflich- dann kommt man zsam und findet eine Lösung die sicherlich passt. Auch Angestellt sind nur Menschen! Bei der Anreise war die Dame sehr nett. Die Putzdame (das Zimmer war gerade am fertigstellen) war ebenfalls- und das den ganzen Aufenthalt sehr freundlich und hätte mir sicherlich jeden Wunsch erfüllt. Da das Hotel das "BE GREEN- Konzept" verfolgt, habe ich meinen Teil dazu beigetragen, den Müll in den dafür vorgesehenen Behälter getrennt entsorgt und nicht auf eine tägliche Reinigung des Zimmers bzw. auf den täglichen Wechsel der Handtücher etc. bestanden Die Betten wurden trotzdem gemacht. Auch im Restauranr ist mir ein sehr liebes, freundliches und vorallem bemühtes Team begegnet. Beschwerden bzw. Anregungen wurden rasch aufgenommen und jedes Mal versucht zu lösen. Obwohl das Personal eben sehr bemüht ist, wirkt(e) - zumindest- die Abendsituation chaotisch/unorganisiert. Natürlich an einem Abend waren auf einen Schlag alle Gäste da und an einem anderen schien zu wenig Personal vorhanden zu sein- aber auch sonst scheint es für die Gäste so zu wirken, dass bei dem Ablauf etwas nicht passt. Am ersten Tag irritert dies etwas, dann gewöhnt man sich daran :-) Mache Gäste erhielten sofort das Essen, andere musste "eine gefühlte Ewigkeit" warten. Manches Mal wirkte der /die eine oder andere MitarbeiterIn zerstreut/verwirrt und vergisst auf Bestellungen, bringt das Falsche.... Geschirr & Gläser stehen teilweise sehr lange am Tisch. Auch dauert es sehr lange bis nachgefragt wird, ob der Gast ein weiteres Getränk möchte. Gibt es Lokale wo der/die Kellner/In richtig aufdringlich ist, ist es hier umgekehrt. Der Gaste hätte gern etwas mehr Service. Ich finde hier entgehen dem Hotel auch Einnahmen. Denn das eine oder andere Glas hätte ich sicherlich noch getrunken. > Fazit: In diesem Bereich ist noch Luft nach oben- eventuell die Abläufe optimieren bzw. anders organisieren? Frühstück: Der Kaffee/Kakao wurde von den KellnerInnen aufgenommen und gebracht. Vermutlich würde die Investition in zwei Kaffeemaschinen dem Personal viel Zeit ersparen und das frei gewordene Personal könnte andereitig eingesetzt werden. Fraglich ist nur, wo diese Geräte Platz hätten..... Auch beim Frühstück gilt, dass Geschirr/Gläser im Vergleich zu anderen Hotels lange am Tisch stehen bleiben, bis sie weggeräumt werden. Ich hatte aber NIE das Gefühl, dass die KellnerInnen trödeln oder rumstehen würden. Im Gegenteil- diese waren ständig beschäftigt. Wenn Speisen aus waren, wurden diese in überschaubarer Zeit nachgebracht. Obwohl das Ende des Frühstückes mit 10:00 angesetzt war, durfte ich während meines Aufenthalts noch länger sitzen und die Zeitung lesen. Einmal hatte ein Gast MIlch verschüttet- ein Meldung dessen an ein/e KellnerIn erfolgte leider nicht. Nach meinem Hinweis, wurde SOFORT geputzt. Eigentlich kein typisches Kinderhotel, waren dennoch während meines Aufenthalts viele Familien aufgrund des attraktiven Familienangebots ("OHNE STRAFZAHLUNG" für Familien mit einem Erwachsenen! FETTES PLUS) da. Die MItarbeiterInnen waren echt immer nett und bemüht auch wenn Kinder etwas umwarfen oder zwischen den Beinen vorbei liefen oder... echt bemerkenswert!! Andereseits herausfordernd für ein Hotel verschiedene Gästegruppierungen zufriedenzustellen... Anmerkung meinerseits dass beim Billiardtisch die weiße Kugel nicht mehr kommt- auch hier wurde in wenigen Minuten eine Lösung gefunden. :-) Wie gesagt, es gibt zwar Verbesserungspotential in den Abläufen aber ich fühlte mich wohl als GAST und das ist für mich das Wichtigste!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wir sind mit dem Zug angereist. 45 Fahrzeit, 1x umsteigen.Mit dem Auto wäre es nicht schneller gewesen. Dafür gabs beim Check-in einen Gutscein (wie auf der Homepage angegeben). Das Hotel liegt ca. 10 -15min Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Das Hotel (ein Komplex aus Schloss und modernem Zubau) steht am rechten Ybbsufer der historischen Kleinstadt Waidhofen. Es gibt einige Ausflugsziele in der (unmittelbaren) Umgebung bzw. ist diese (vermute ich) für RadfahrerInnen optimal. Das an das Hotel angrenzende öffentliche Parkbad ist bei Schönwetter optimal für Familien. Leider regnete es bei uns bis auf den Anreisetag und bis auf die Wochenmitte ständig. Im Schloss gegenüber könnte man das 5-Elemente-Museum besuchen (2min) und auch der Tierpark Buchenberg sollte fußläufig (15 min) erreichbar sein. Somit wäre ein Besuch der Stadt auch ohne Auto machbar.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Meine Kinder hatten während unseren Aufenthalts ein fünftägiges (9-15) Englisch-Camp besucht. Die Wahl des Hotels wurde daher nicht in erster Linie wegen der Umgebung und der Freizeitangebote ausgewählt. Sehrwohl viel die Entscheidung auf das Hotel weil es direkt NEBEN dem Parkhotel lag UND einen kleinen Wellnessbereich (Schwimmbad, Saunen...) hatte. So konnte ich die Wartezeit genießen und eigentlich sollten meine Kinder nach dem Kurs noch bei heißem Wetter baden gehen können. Für das schlechter Wetter während des Aufenthalts kann aber das Hotel nix. Da das Hotel im Sommer (und Herbst) tolle Packages für Familen anbietet, war der kleine Wellnessbereich nachmittags daher belegt von Familien. Bei Schönwetter wären diese jedoch im Parkbad gewesen. Es gibt jedoch einen weiteren Ruheraum für jene, denen es zu rasch im Schwimmbadbereich zu sehr hallt. Der Saunabereich ist direkt an den Poolbereich angeschlossen und besteht aus zwei Saunen, einem Dampfbad und Erlebnisduschen. sowie einen extra Ruheraum. Wenn viele Gäste da sind, kann er schon zu klein sein. Als Manko kann auch der Lärm erlebt werden, da durch die offenen Räume der Kinderlärm vom Schwimmbad bis in die Saunaräume gelangt. Mich hat es nicht gestört, würde es auch nicht stören, wenn ich nur als Paar käme. Obwohl es keine extra Abgrenzung zwischen Schwimmbad und Saunabereich gab, hatte ich nie kleine Kinder dort entdeckt. Aufgrund der GROßZÜGIGEN ÖFFNUNGSZEITEN" - bis 22.30 sollte aber jeder Gast zu saunieren kommen. Ich sehe immer seltener Hotels, wo die Wellnessanlage- zumindest der Saunaberich so lange offen hat. Daumen hoch! Ein großes PLUS ist meiner Meinung nach auch der großzügige Fitnessbereich. NIcht immer kann in Hoteleigenen Fitnessbereichen der ganze Körper trainiert werden. Hier bleiben keine Wünsche. Im Wellnessbreich kann auch Tee getrunken werden (Sonnentor :-)). Es kam öfters vor, dass Becher ode der Tee aus waren, Während des ganzen Tages sieht man selten Personal- aber es schaut nach. Merkt der Gast jedoch an, dass etwas fehlt (zB. Tee, Handtücher etc..) wird dem sehr rasch nachgegangen und das Fehlende nachgefüllt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im August 2021
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Doris
    Alter:41-45
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Doris, vielen Dank für das tolle und umfassende Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich mit Ihrer Familie so wohl gefühlt haben und unser Team Sie rundum verwöhnen durfte. Danke für die vielen detaillierten Inputs, Sie sind sehr wertvoll für uns und wir werden Sie im Detail besprechen und in unsere Standards einarbeiten. auch in den Herbst Ferien haben wir ein Familien Package für Sie zusammen gestellt. Wir würden uns sehr über Ihren Besuch freuen! Familie Scheiblauer und Team