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Eva
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Dezember 2024
Einmal und nie wieder, keine gelebte Gastfreundschaft
2,0 / 6

Allgemein

Bereits bei Ankunft wurden wir nicht besonders freundlich empfangen, eher abgefertigt und ohne viel Informationen erhalten zu haben. Die Lage des Hotels ist am südlichen Zipfel von la Palma gelegen und eigentlich schön gestaltet mit einer grünen Gartenanlage. Beeinträchtig wird der Adult-Bereich im Esencia durch den Lärm der Kinder und die Beschallung durch Aquagym mit Musik, welches im angeschlossenen Nebenbereich der Familiezone stattfindet. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht in der vordersten Front des Esencia Adult-Bereichs. Wir erhielten ein Zimmer mit kleiner Gartenterrasse im Erdgeschoss. Der Meeresblick war sehr eingeschränkt, besser ist es in den obersten Etagen. Der erste Eindruck war ernüchternd. Die Schubladen waren voller Krümel (wie sich später herausstellte, war das Mäusekot), generell schien alles eher mässig sauber. Die Duschtücher waren eher dünne, graue Lumpen als flauschige Badetücher. Zudem alles sehr hellhörig. Wir liessen die Schränke und Schubladen nochmals putzen. Auf der Bettwäsche hatte es einige frische Blutspritzer, zwar kleine Flecken, aber eindeutig Blut. Einfach widerlich. Für die Jahreszeit fehlte zumindest im Bad ein Heizstrahler, denn nachts und morgens ist es sehr kühl, das fühlt man im Zimmer im Erdgeschoss besonders gut. Wir hatten Halbpension gebucht. Voranmeldung nötig durch Buchung eines Zeitfensters, woran sich dann schlussendlich kaum jemand hält. Frühstück grosses Buffet, grosse Auswahl, allerdings viel mindere Qualität, z.B. Lachs, Früchte aus Konserven (auch einige frische), einiges Convenienced Food. Allgemein geht es sehr laut zu und her. Das Ambiente wäre schön, wenn etwas dezenter abgeräumt- und wieder eingedeckt würde. Somit eher Kantinenfeeling. Bei der Kaffeemaschine gehen oft die Bohnen aus. Beim Buffet wird zuwenig schnell wieder aufgefüllt, vielleicht Personalmangel. Beim Nachtessen ist es meist ziemlich kühl und es hat Durchzug. Auch hier kein entspanntes Ambiente, Geschirrgeklapper, andauerndes auftischen und abräumen an den Tischen. Ständig ist jemand zugange und das leider nicht sehr geräuscharm. Das hinterlässt auch den Eindruck von Abfertigung. Die Pianomusik sollte hier vielleicht Abhilfe schaffen, tut sie aber nicht, jeden Abend das gleiche Repertoire. Das Geschirr, Besteck und die Gläser sind leider öfters nicht wirklich sauber. Einiges wird frisch zubereitet, z.B. Fisch, Fleisch, Teigwaren (nicht al dente). Allerdings musste ich jedoch ungewollt zusehen, wie Fleisch zusammen mit Hühnchen auf der gleichen Platte lag, welche aus dem Kühlschrank genommen wurde, die Fleischsäfte haben sich vermischt. Hygienisch ist das nicht. Auch am Abendbuffet einiges an Fertigprodukten, leider, leider. Die Gerichte werden in der Regel nicht wirklich heiss gehalten in den Behältern, beim Essen sind sie dann maximal lau. Und die Teller sind alle kalt, es gibt keinen Tellerwärmerschrank oder ähnliches. Schade. An Silvester und Weihnachten wurde beim Dinner einiges mehr an Speisen angeboten, auch Delikatessen, feiner Seranoschinken, Schalentiere usw. (das wird gleich mitverrechnet bei der Zimmerbuchung, den Preis fanden wir überteuert). Wir wussten das etwas exklusivere Speiseangebot sehr zu schätzen. Auch die schöne Tischdekoration. Kaum hatten die Gäste ihre Mahlzeit beendet wurde die Tischdeko umgehend entfernt, leider auch nicht dezent. Man schleifte die Kehrrichtsäcke durch die noch verbliebenen Gäste an ihren Tischen hindurch. Das feierliche Ambiente war somit dahin. Die Poollandschaft ist in Ordnung, wenn man vom Lärm der Nebenanlage absieht. Die Badetücher muss man im Spa-Bereich holen. Ein Wechsel gibt es erst nach einer Woche. Der Spa-Bereich hat uns ziemlich erschreckt. Wie es in den Massageräumen ist, kann ich nicht beeurteilen. Im allgemeinen Bereich mit Sauna, verschiedenen Pools und Duschen ist alles in die Jahre gekommen. Wohlfühlen konnten wir uns hier nicht. Es wirkte nicht hygienisch, die Garderobenschränke konnte man nicht schliessen, es fehlten die Schlüssel. Alles abgenutzt und schmuddelig. In der Dusche in der Garderobe war der Abfluss verstopft und man stand fusstief im Wasser, sehr abstossend. Am 4. Tag unseres Aufenthalts stellte ich komische Geräusche fest und sah zu wie die Verpackung unsere Kekse angeknabbert wurde durch eine Maus. Diese rannte dann schnell weg. Wir untersuchten nun alles genauer und konnten anhand der Kotspuren der Maus feststellen, wo sie überall herumlief. Hinter dem Kühlschrank fanden wir sehr viele Hinterlassenschaften und eine elektronische Mausefalle. Da das erträgliche Mass überschritten war, gingen wir zur Rezeption und schilderten die Vorfälle. Schlussendlich sprachen wir mit dem Hotelmanager, der nicht mal mit der Wimper zuckte, sich nicht für die Umstände entschuldigte oder erst mal ein alternatives Zimmer anbot. Auch kein Entgegenkommen anderer Art. Das Foto der Mausefalle brachte ihn zur Aussage, eine solche Mausefalle hätten sie nicht. Das gäbe es hier nicht. Dem Manager war das einfach egal und er nahm unser Anliegen nicht ernst. Er schicke jemanden zur Vernichtung der Maus. Ein Servicetechniker hätte sie anscheinend gefangen, sagte man uns. Die Mausefalle war entfernt worden. Wir bestanden auf einen Zimmerwechsel. Tags drauf bat man uns etwas an ohne Meerblick und beeinträchtig durch den Lärm des Küchenbereichs des Restaurants. Wir lehnten ab. Ein zweiter Vorschlag im Erdgeschoss im Schatten und zurückversetzt war auch nicht akzeptabel. In der Nacht ging es wieder los mit den Geräuschen und wir fanden frischen Mäusekot. Und zudem wieder eine neu installierte Mausefalle hinter dem Kühlschrank. Soviel zu der Aussage des Managers solche Mausefallen haben sie nicht. Wir gingen nochmals an die Rezeption und verlangten, dass jemand mit in unser Zimmer kam um die Mausexkrementen anzusehen und den ganzen Zustand der Räumlichkeit. Eine Dame, vermutlich Stellvertretung des Managers, nahm sich endlich dem Problem an und erstmals schien uns jemand ernst zu nehmen. Sie begutachtete den Raum und sagte, sie würden uns nochmals ein Zimmer anbieten. Es tue ihr leid, was hier alles vorgefallen sei. Tags darauf, mittags, bekamen wir dann eine akzeptable Alternative angeboten. Endlich in den oberen Stockwerken und mit schöner Meersicht. Die Duschtücher waren ab dann immer fast neu. Für Raucher gibt es nur dunkle Ecken, keine Sitzgelegenheiten, höchstens hinter der Küche bei der geräuschvollen Küchenabluftapparatur. Aschenbecher sind meist für Raucher platzierte Blumentöpfe an den Gehwegen. Bleibt der fahle Nachgeschmack, dass weder eine Entschuldigung noch eine Wiedergutmachung angeboten wurde seitens dem Hotelmanager. Auch kein Preisnachlass. Nichts. Gastfreundschaft ist hier nur ein Wort nicht gelebte Realität, mit Ausnahme von einigen wenigen hier arbeitenden Personen. Aus all diesen Gründen würden wir hier niemals wieder buchen. Preis- Leistung stimmt hier überhaupt nicht, maximal 3,5* Hotel.


Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Eva
Bewertungen:1