Alle Bewertungen anzeigen
Christian (51-55)
Verreist als Paar • Oktober 2022 • 1-3 Tage • SonstigeGUTES Pauschalreise-Hotel mit SUPER Essen...!!!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Falkensteiner Club Funimation Borik ist ein Familienhotel in direkter Strandlage. Etwas außerhalb von Zadar, aber (fast) noch in Laufweite. Das Hotel wurde vor wenigen Jahren renoviert. Einige Bereiche sehen jedoch noch altmodisch aus. Bei der Zimmer-Buchung muss man etwas aufpassen. Denn auch hier gibt es renovierte und nicht renovierte Zimmer. Wir hatten ein Komfort-Doppelzimmer und müssen leider sagen, dass die Renovierung dort nur halbherzig erfolgt ist. Die neuen Möbel wirken billig. Der Schlafkomfort im Bett war aber okay und auch sonst konnte man es im Zimmer gut aushalten. Das Restaurant und die Aufenthaltsräume wirken im Gegensatz zum Zimmer hochwertig und schön dekoriert. Insbesondere das ESSEN hat uns SUPER gefallen. All-Inklusive ist jedoch auf die drei Hauptmahlzeiten am Tag reduziert. Zwischendurch gab es keine Snacks. Das Angebot im Restaurant schier riesig. Alles mit gutem Geschmack und von guter Qualität. Da gab es zu 100 Prozent nichts zu meckern. Im Funimation Borik lohnt sich allein schon wegen des Essens der Aufenthalt. Auch bei den Freizeitmöglichkeiten gab es jede Menge Möglichkeiten. Die Pools, das Spa und die Lage am Meer haben sich sinnvoll ergänzen. Die Ausflüge in die Altstadt von Zadar boten zusätzlich eine tolle Abwechslung. UNSER FAZIT Die schlechten Bewertungen und die niedrige Quote bei der Weiterempfehlung hat das Hotel absolut NICHT verdient. Natürlich haben auch wir ein paar Mängel festgestellt und diese in unserem ausführlichen Bericht nicht verschwiegen. Denn wir wollen bei Holidaycheck unsere ehrliche Meinung abgeben und keinen Urlauber mit einer bösen Überraschung ins Hotel locken. Insgesamt fanden wir das Hotel trotzdem SEHR EMPFEHLENSWERT...!!!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein Komfort-Doppelzimmer MIT Balkon gebucht. Bekommen haben wir dann leider nur ein Doppelzimmer OHNE Balkon und mit höllisch schlechter Aussicht auf ein Vordach (Nummer 1129). Ist natürlich nicht so nett, wenn man etwas versprochen bekommt, dafür bezahlt und sich am Ende mit weniger Leistung zufriedengeben muss. Grrrr...!!! Das Zimmer entsprach ansonsten den Fotos auf der Buchungsseite. Fühlte sich aber nicht so hochwertig an, wie wir uns das vorgestellt hatten. Denn bei der Renovierung wurde vor allen Dingen billiges Material benutzt. Nicht auf Qualität gesetzt. Der Baby-blaue Anstrich und die zu grelle Beleuchtung wirkten kalt. Der Boden (Laminat) klang beim Laufen hohl und das Bett erschien wie laienhaft zurechtgebastelt. Da hätte man wirklich mehr rausmachen können...!!! Die Matratzen vom Doppelbett noch okay, aber für unseren Geschmack zu weich. Pro Person ein dünnes Kopfkissen und getrennte Bettdecken. Das Kopfteil ein minderwertiger Rahmen mit Licht und Steckdosen. Die Mandala-Deko nur ein Wand-Sticker. Metall-Tische als Ablage links und rechts vom Bett. Ein weiteres, schmales Bett-Sofa in der Ecke zum Bad. Mit drei Kissen. Wirklich kein Hingucker. Schreibtisch mit Stuhl, Telefon, Mini-Bar (kostenfrei), zwei Gläser. KEIN Wasserkocher und KEIN Tee/Kaffee im Zimmer. Großes TV-Gerät mit internationalen (auch deutschen) Programmen. Garderobe und mobile Kofferablage. Ein geräumiger Schrank mit offenen und geschlossenen Bereichen, sowie Hänger. Die Klimaanlage individuell einstellbar. BADEZIMMER Das Badezimmer: Winzig...!!! Duschkabine mit wackeligen Türen. Nur eine Handbrause. Die Hygiene-Flüssigkeiten im Spender (Shampoo/Conditioner, Body-Wash). Normales WC. Der Waschtisch mit altmodischem Becken, aber viel Ablagefläche. Gut beleuchteter Spiegel, separater Kosmetik-Spiegel. Mobiler Föhn. Gläser, Tissues und Flüssigseife, aber KEIN Vanity-Kit. Zwei kleine und zwei große Handtücher, ein Tuch für die Füße. Dazu zwei Bademäntel. Insgesamt halt ein Zimmer auf Pauschalurlauber-Niveau. Auf Fotos netter, als in der Realität. Aber dafür sauber.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir hatten das Hotel direkt „All-inclusive“ gebucht. Denn gegen Ende unseres Kroatien-Aufenthalts wollten wir nach einer Vielzahl verschiedener Boutique-Hotels einfach mal zwei Tage den Komfort eines typischen Pauschalurlaubs genießen. Im All-inclusive-Paket waren Frühstück, Mittagessen, sowie das Abendessen mit drin. „Zwischendurch-Snacks“ gab es nicht. Zudem konnten wir noch eine Bar mit alkoholischen Getränken besuchen. Diese war bis spät in die Nacht geöffnet. Gratis nur der lokale Alkohol. Die Stimmung in der Bar ziemlich gut. So, dass wir bis kurz vor Mitternacht dort blieben. Für die Lounge-Bar mit internationalen Getränken wäre ein Aufpreis fällig gewesen. Diese haben wir aber nicht getestet, denn den lokalen Alkohol empfanden wir als gar nicht mal so übel. Die Pool-Bar in der Nebensaison nicht mehr geöffnet. Einziger Kritikpunkt: Der Weg vom Zimmer im Hautgebäude bis zum Restaurant war viel zu weit. Was aber wohl daran lag, dass das Gelände aus mehreren Bereichen mit Zimmern besteht. Einige näher dran am Wellness-Bereich, andere näher dran am Restaurant. Das frisch renovierte Restaurant: Riesig...!!! Mit massig vielen Sitzplätze. Das Personal kümmerte sich unentwegt darum, die Tische sauber zu halten und benutztes Geschirr schnell abzuräumen. Getränke gab es zum Glück nur in Selbstbedienung. Sonst hätte man bestimmt ewig warten müssen. Alle drei Mahlzeiten in Form eines Buffets. Wirklich für jeden Geschmack war etwas dabei und das Hotel hat keine Kosten und Mühe gescheut, auch teure Speisen anzubieten. Ehrlich gesagt wussten wir überhaupt nicht, wo wir zuerst zugreifen sollten. Burger und Pizza gab es genauso, wie Muscheln, Fisch. Steaks und Pasta. Beeindruckt waren wir vor allen Dingen vom tollen Sahnekuchen. Beim Gedanken daran läuft mir heute noch das Wasser im Mund zusammen. Wer bei dem Buffet keine passenden Speisen findet, dem ist absolut nicht mehr zu helfen. Alle angebotenen Gerichte hier im Einzelnen zu besprechen, würde den Rahmen einer HolidayCheck-Bewertung sprengen. Darum verweise ich an dieser Stelle einfach mal auf die Galerie mit meinen Fotos. Diese lassen sich auch nach Gastronomie-Beiträgen filtern. In jeder Hinsicht hat allein das Buffet aber schon eine 100-Prozent-Wertung verdient. Hygienische Mängel konnten wir allgemein nicht feststellen. Im Internet war vielfach von einem Magen-Darm-Virus die Rede. Wahrscheinlich haben viele Leute wegen des MEGA-BUFFETS eher zu viel gegessen und sich danach schlecht gefühlt. Wir hatten nach dem Aufenthalt keine gesundheitlichen Probleme. Und wir haben fast alles probiert. Auch bei den Getränken zugeschlagen. Die einzige Sache, die wir gemieden haben, war das Eis. Da gibt es eine SB-Theke. Und dort haben sämtliche Kinder mit den Fingern drin herumgespielt. Gerade Eis ist bekanntlich eine Problemquelle. Das Hotel sollte in dem Punkt besser auf Bedienung umstellen oder nur noch abgepacktes Eis ausgeben.


    Service
  • Eher gut
  • Check-in und Check-out verliefen schnell und freundlich. Auch im Bereich von Spa, Bar und Restaurant gab es beim Personal nichts zu beanstanden. Sehr gute Sauberkeit. Zusätzliche Handtücher für das Spa-Center. Kostenfreie Mini-Bar auf dem Zimmer mit Wasser, Cola, Fanta. Das Wifi-Internet gratis. Das einzige, aber gravierende Problem: Rund um das Hotel fand am Tag unserer Abreise ein Radrennen statt und Falkensteiner war Sponsor der Veranstaltung. Dass man unmittelbar zur Check-out-Zeit das komplette Areal absperren muss, empfanden wir als absolute Frechheit. Unser Taxi wurde zwar auf das Hotelgelände gelassen, konnte dann aber nicht mehr von dort zurück auf die Straße. Die Ordner haben das Auto einfach nicht durchgelassen. So, dass wir am Ende für eine halbe Stunde Taxi-Wartezeit bezahlen mussten. Zudem ist unser Fahrer noch in eine wilde Rauferei mit einem der Ordner verwickelt gewesen, weil dieser die Absperrung umgehen wollte. Absolut schockierend und in jeder Hinsicht ein Planungsfehler, welcher dem Hotel anzulasten ist.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Hotels war gut, aber etwas außerhalb von Zadar und direkt am Borik-Strand. So, dass man für einen Ausflug in die Stadtmitte immer auf den Bus oder ein Taxi angewiesen war. Wir haben zweimal ein Taxi mit der BOLT-App bestellt. Das kostete je 5 Euro und war damit nur unwesentlich teurer, als die Tickets für den öffentlichen Nahverkehr. Mit vier Personen wäre sogar das Taxi billiger gewesen. Zu Fuß in die Innenstadt zu laufen hätte etwa eine Stunde gedauert (4 Kilometer). Für den Transfer zum Flughafen haben wir etwa eine halbe Stunde Fahrzeit gebraucht. Die schönen Attraktionen von Zadar sollten hinlänglich bekannt sein (z.B. die Altstadt und die Meeresorgel). Innerhalb von 10 Gehminuten rund um das Hotel konnte man den Strand, die Marina und eine alte Bunkeranlage entdecken.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Freizeitangebot für Kinder und Erwachsene fanden wir SUPER...!!! Nun sind wir aber keine Kinder und hatten auch keine Kinder dabei. Deshalb erfolgt die Sicht der Freizeitmöglichkeiten in erster Linie aus dem Blickwinkel von uns Erwachsenen. Und da stand das Wellness-Center im Vordergrund. Wobei man sagen muss, dass Spa und Schwimmbad im Falkensteiner riesig sind. Mit mehreren Ruheräumen, Innen-Pool, Behandlungsräumen und Sauna. Zwei Außenbecken mit Rutsche. Der (schmale) Strand mit Kieselstein und Sand gleich nebenan. Sehr schön: Der Whirlpool im XXL-Format. Eigentlich war Kindern der Zutritt zum Spa-Bereich verboten (16+). Daran hielten sich leider viele Gäste nicht. Und in der Sauna und in den Taufbecken waren die meisten Leute nackt. Das Fitnessstudio mit einer Vielzahl von Geräten. Aber schon etwas älter und technisch nicht mehr auf dem neusten Stand. Ein Outdoor-Spielplatz für Kinder. Dazu noch ein Raum mit Video-Games (kostenpflichtig). Selbst ohne Ausflugsprogramm hätte man es auf dem Hotelgelände gut und gerne mehrere Tage aushalten können.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:51-55
    Bewertungen:510
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Mr. Christian, Many thanks from the whole team for your positive rating for our Falkensteiner Club Funimation Borik here on Holiday Check! We hope that you will soon find your way back to our hotel and in the meanwhile wish you all the best! Kind regards from sunny Zadar, Falkensteiner Club Funimation Borik Team