- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Bei Buchung im Februar 2018 hatte das Hotel noch 100 % Weiterempfehlung, bei Reiseantritt am 1.9. nur noch 92 % und bei Erstellung meiner Bewertung finden sich plötzlich nur noch 82 % Weiterempfehlung. Ich glaube, das sagt alles über ein schlechtes Management. Zimmerkarten waren SEHR oft defekt.
Das Beste zuerst: Wir hatten eine Junior-Suite gebucht und bekamen Suite Nr. 603 in der obersten Etage. Die Suite hatte ca. 55-60 m2, die Terrasse ebenso. Unsere Terrasse war schon sehr desolat, kaputte Fliesen. Aus unserer Sicht aber von der Lage her die beste JR-Suite. Man konnte über eine mini-Mauer steigen und hatte nebenan noch einmal ca. 80-100 m2 Terrasse zum „Tanzen“. Das Zimmer war früher einmal schön, aber jetzt sehr abgewohnt, der Holzboden total zerkratzt. Kleiderkasten mit 12 (!) Einhänge-Hotelbügeln drinnen. Wir erhielten dann noch diese Putzereibügel aus Metall, damit wir unsere Sachen für 14 Tage unterbringen konnten. 2 große Koffer konnte man im Kasten gut unterbringen. Bad: Doppelwaschbecken, Whirl-Wanne, große Dusche mit Holz am Boden, eigenartige Dusch-Armatur, wo man unfreiwillig nass wurde. Das WC hat eine Glastüre, ist nicht absperrbar und ist oben offen, wie auch die daneben liegende Dusche. Es gab keinerlei Ungeziefer, weder im Zimmer, noch im Hotel noch auf der Straße (Kakerlaken-frei).
Buffetrestaurant ARENA BEACH im 1. Stock: sowohl für Frühstück als auch für Abendessen gilt: 3-Stern-Kantinenfraß. Beim Frühstück war der frisch gepresste O-Saft hervorzuheben, sonst eher kaum etwas. Wenig Auswahl bei Schinken und Käse. Das frisch gebackene (!) Cereals-Brot war meist ab 9:30 aus und wurde nicht mehr nachgebracht. Absolut widerlich war das stinkende, vorgeschnittene Industriebrot. Leider essen die vielen älteren Briten einfach eh alles, kommentarlos. Abendbuffet war jeden Tag gleich. Viele kalte Vorspeisen & Salate, Fleisch & Fisch konnte man sich beim Show-Cooking braten lassen, fertige warme Speisen gab es sehr wenige. Es gab keine Saucen zum trockenen Fleisch, Gemüse und Reis waren völlig zerkocht. Für 5-Sterne war das Buffet eine Frechheit. Der Lärmpegel auf der Terrasse war enorm. Ganz abgesehen vom Kindergebrüll (ja, es ist kein Adults-Only-Hotel!) machen die meisten der unmotivierten Kellner einen derartigen Lärm, wenn sie das gebrauchte Besteck in die dafür vorgesehenen Boxen werfen, die Teller gleich dazu. Da wackeln einem die Ohren! Unter 5-Stern verstehe ich auch eine gewisse gediegene Ruhe und kein Bahnhofs-Flair beim Essen! Sämtliche Sessel waren von den herumfliegenden Vögeln ziemlich verschmutzt. In der 1. September-Woche konnten wir das Frühstück noch im 2. Stock genießen im Adults-Only-Restaurant PARIS-ROMA. Es war himmlisch und entspannend. Gediegene Ruhe, kein (!) Geschirrgeklapper oder Lärm durch Besteck, die warmen Speisen konnte man beim Kellner bestellen und wurden serviert. Dazu ein wunderbarer Ausblick aufs Meer – so stelle ich mir 5 Sterne vor. Bis am letzten Tag der 1. Woche eine Familie mit Kleinkind kam. Sie wurden dann hinauskomplimentiert. Wir erfuhren an der Rezeption, dass das Frühstücksrestaurant aufgrund mangelnder Auslastung ab der 2. Septemberwoche geschlossen hat. Es ist unglaublich, alles, was gut war, wurde gestrichen, sodass wir dann wieder in das andere Frühstücksbuffetrestaurant ARENA BEACH gehen mussten. Management… In der 2. Woche – wo auch kaum noch Kleinkinder da waren - gab es als wahnsinnig tolle Unterhaltung beim Frühstück eine verkleidete „Stimmungskanone“, oder wie man das nennen soll. Sollte wohl gute Stimmung machen!? Die Kleinkinder haben gebrüllt, auch schätze ich es gar nicht, wenn sich von hinten jemand anschleicht und mir die Augen zuhält und mich ständig angrapscht. Ich denke nicht, dass Erwachsene unbedingt schon beim Frühstück bespaßt werden müssen. Der einzige kulinarische Lichtblick war das AL ANDALUS im 2. Stock. Es hatte jeden 2. Abend geöffnet. Dort konnte man in angenehmer Atmosphäre dinieren. Absolut freundliche Bedienung (beide Pedro’s), kein Lärm. Wir haben das Degustationsmenü genommen bzw. konnte man sich gegen 13,- Aufzahlung ein 3-Gang-Menü aus der Karte selber zusammenstellen. DAS war dann endlich mal 5 Sterne. Die Qualität 1A – so stellt man sich ein 5–Stern-Hotel vor…
In den Restaurants o.k. Besonders kundenorientiert und entgegenkommend waren die beiden älteren Kellner namens Pedro, einer davon spricht ausgezeichnet Deutsch. An der Rezeption und am Pool bei den Handtüchern keine extreme Freundlichkeit, aber grad noch o.k. Das Housekeeping war das Schlampigste, das wir je erlebt haben!!! Bei unseren mühsam erbettelten 2 wärmeren Decken war plötzlich nur noch 1 am Zimmer. Oder das Zimmer wurde erst um 15 Uhr gemacht (nach Aufforderung) oder an einem Tag völlig vergessen. So ein Saustall ist mir noch nicht untergekommen, die Chefin des Housekeepings sollte mal einen Kurs belegen. Als wir um 17 Uhr ins Zimmer kamen, war absolut nichts sauber gemacht. Um 18 Uhr wurde dann gnädigerweise das Zimmer sauber gemacht. Die Handtücher zum Duschen habe ich mir selber aus dem daneben liegenden Kammerl besorgt. Die Zimmerreinigung war sehr schlampig, am Boden wurden die blonden Haare der vor-vor-Gäste hin- und her gewischt und unter dem Schreibtisch lag der Staub der letzten Monate. Leere Kosmetiktücher wurden nicht nachgebracht usw. Die Terrasse wurde anscheinend wochenlang nicht geputzt, wir hatten schwarze Fußsohlen nach einem kurzen Rundgang gleich am 1. Tag… Alles musste man urgieren. Eine Schande für ein 5-Stern-Hotel! Es fehlen die Anhänger für die Türe „bitte Zimmer sauber machen“. Leider gab es nur „bitte nicht stören“.
Hotel liegt in der Einöde, ohne Auto ist man hier verloren. Vor dem Hotel verläuft eine 4-spurige Autostraße (80 km/h), über eine Fußgängerbrücke gelangt man zum Glück zu Aldi und weiter hinten noch ein anderer großer Supermarkt. Strandpromenade kann man das nicht nennen, ca. 1 km war asphaltiert, danach endete die Promenade abrupt. Es gibt keine Restaurants am Strand oder in der Umgebung, die im September geöffnet hatten. Wir haben einige Ausflüge gemacht: Absolut sehenswert ist RONDA!!!! Der Höhepunkt unserer Reise!!!!!! Jerez de la Fronteira und Marbella sind auch einen Ausflug wert und besonders der Yachthafen von Marbella in Porto Banus. Dank Mietauto waren wir vom Flughafen in ca. 1 - 1,5 Stunden am Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Fitneßcenter klein, aber modern. Unterhaltung haben wir ausnahmsweise nicht genutzt, war aber leise hörbar. Am Pool gab es schlechte Liegen, die man nicht ganz flach stellen konnte. Keine Auflagen!!! Der Hotelgarten war sehr schön angelegt, leider wurden nach kurzer Zeit die in Vollblüte stehenden violett blühenden Pflanzen abgeschnitten. Wie gesagt, alles, was einem oder das Auge des Gastes erfreut - weg damit.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Eva |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr verehrte Frau Eva: Es freut uns zu hören, dass Sie in Ihrem letzten Aufenthalt bei uns innerhalb unserer grosszügigen Angebots die für Sie besten Leistungen genutzt haben und und dass Sie vor allem mit unseren hervorragenden Zimmern besonders zufrieden waren. Gleichzeitig danken wir Ihnen, dass Sie uns auch konstruktive Kritik mitteilen und uns damit helfen die Qualitätsansprüche unserer Gäste weiterhin zu erfüllen Wie Sie selbst gesehen haben, findet unser Angebot eine gute Nachfrage in weiten Teilen Europas und der Welt und wir freuen un sein sehr vielfältig Publikum bei uns begrüssen zu dürfen. Um uns daran anzupassen sind unsere Restaurants und andere Serviceleistungen sehr weit gefächert, so ist für jeden Gast etwas dabei was sehr gut gefällt und eventuell auch etwas was je nach Gewohnheiten und Nationalität nicht so sehr ankommt. Unsere Filosofie ist es, dass alle Gäste das für sie beste Angebot auswählen und nutzen. Sollten Sie doch einmal etwas vermissen, sprechen Sie bitte unsere Mitarbeiter der Guest Relation an, die Ihnen gern jeden Wunsch erfüllen. Unser Haus ist ein familienfreundliches Hotel. Besonders in den Schulferien ist es sehr üblich, dass viele unserer Gäste Familien mit Kindern und jungen Erwachsenen sind ihren Familienurlaub hier verbringen. Natürlich führt dies zu einem etwas erhöhten Lärmpegel. Daher empfehle ich Ihnen als ruhesuchende Gäste doch einmal einen Aufenthalt ausserhalb der Ferien bei uns zu buchen, dann finden Sie bei uns Ruhe und Entspannung in allen Bereichen. Wir danken Ihnen nochmals für Ihre ausführlichen Erläuterungen und hoffen Sie hatten eine angenehme Heimreise. Mit freundlichen Grüssen Katja Ehnert