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Anna (46-50)
ÖsterreichAus Österreich
Alleinreisend • November 2019 • 1 Woche • Strand
Sehr zufrieden
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Nachdem ich kurzfristig gebucht & ebenso kurzfristig Bewertungen über das Grand Memories Cayo Santa Maria gelesen hatte, kam ich ehrlich gesagt mit einer recht skeptischen Einstellung im Hotel an. Nun, nach meinem 1-wöchigen Aufenthalt, muß ich mich fragen, ob diese Bewertungen tatsächlich ernst zu nehmen sind??? Ich muß sagen, mein Urlaub war zu meiner vollsten Zufriedenheit! Das Personal superfreundlich, zuvorkommend & sehr ehrlich (hatte Trinkgeld mit einer kleinen Nachricht auf spanisch neben dem TV auf dem Tisch hinterlassen - es wurde nicht angerührt! - man muß es echt aufs Bett legen), & mein Zimmer war groß, hell & aufgeräumt. (Und wenn der Wasserkocher nicht funktioniert - na und??? - Kaffee; einen guten aromatischen wohlgemerkt; oder Tee bekomme ich rund um die Uhr an der Bar! Und Klobrille rund, Kloschüssel aber eckig - na und??? - ich muß nicht auf kaltem Keramik sitzen, Jackpot!) Ich möchte Sie bitten: Vergessen Sie nicht, Sie fahren nach Kuba! In ein Land, welches noch in den Kinderschuhen für Weltklassetourismus steckt. Wo nicht nur Versorgungsengpässe für Essen & Trinken (was nebenbei bemerkt sehr gut kaschiert wurde) auftreten können, sondern ebenfalls für Ersatzteile, Werkzeuge, Zimmer-, Restaurant- & Bar- Utensilien immer noch an der Tagesordnung stehen. Also, wenn man darum gebeten wird, einen Löffel oder Teller zurückzubringen, dann geht es eher darum, daß nicht alles im Überfluß vorhanden ist. Wenn es an der Pool- oder Strandbar keine Plastikbecher mehr gibt (was nebenbei bemerkt auch nicht verkehrt ist - gerade jetzt, wo ja jeder soooo gegen Plastik ist!!!), dann bringt man seinen eigenen Becher mit (wie viele Kanadier das tun) oder nimmt seine Teetasse vom Zimmer mit, wie ich es tat. Wo ist das Problem??? Daß Dosen & Bierflaschen nicht rausgegeben werden, hat einfach den Hintergrund, Müll am Strand zu vermeiden & die Verletzungsgefahr feierfreudiger Urlauber zu minimieren! Bravo, sage ich da nur! Beim Buffet verstehe ich die Meckerer nicht! Es gab Nahrungsmittel, die ein Kubaner wohl fast nie oder zumindest nicht in dieser Fülle in den heimischen Läden zu Augen oder in die Hände bekommt (Jogurt, Rindfleisch, Eier, deutschen Senf oder andere Saucen uvm.) JEDER findet etwas zu essen, sei er glutenintolerant (wie ich), laktosegeplagt oder was auch immer. Man muß sich nur umschauen. Was die Wartezeiten an den Grillstationen angeht, sollte sich ein jeder mal hinterfragen, ob es ihm wichtiger ist, SCHNELL was zu essen zu bekommen oder doch besser gut gegart bei diesem tropischen Umfeld. (Omelettes, Meeresfrüchte, Fisch usw.) Zu wenig Plätze im Restaurant??? Was haben manche Leute nur für einen Stress?? Man ist im Urlaub. Kann man da nicht einfach mal gelassen noch etwas an der Bar trinken & sich dann ans Buffet stürzen? Daß plötzlich alles leer wäre & nicht nachgefüllt wird, ist mir jedenfalls nie passiert. In manchen Bewertungen ging es um fleckige Sitzgelegenheiten in den Kommunalen Zonen. Wiederum, wer macht es denn schmutzig??? Das Personal sicher nicht! Und was die Bars angeht - die Longdrinks seien nicht gut gemixt??? Pfffuh, ich würde sagen, bei manchen haben es die Barkeeper fast zu gut gemeint. Auch was die Spirituosen angeht. Es gab Markenspirituosen & nicht nur billigen einheimischen "Kopfschmerzfusel"! Seegras am Strand war auch ein Thema bei jemandem. Nun, das ist Natur! Wer es steril liebt, sollte zu Hause bleiben! Bettwanzen wurden angesprochen - Blödsinn!!! Moskitos & Sandflöhe gibt es leider auch im Überfluß (ich selbst wurde ebenfalls ein gern gebissenes Opfer) - also Mückenrepellent eingepackt & ab geht es! Ich möchte mich noch einmal beim gesamten Personal für eine schöne Woche bedanken, angefangen bei den Rezeptionisten, über die Gärtner & Hausmeister (die oft übersehen werden) & Gastropersonal bis Zimmermädchen. Alle waren super freundlich & herzlich!!! Ich bedaure nicht täglich ein kleines Trinkgeld hinterlassen zu haben (besonders im Restaurant - obwohl ich versuchte immer den gleichen Tisch anzusteuern, bekam ich doch fast mit jeder Mahlzeit eine/n andere/n Kellner/in) & daß ich alles auf den letzten Tag verlegt habe, doch bin ich nun für den nächsten Aufenthalt schlauer. Wenn ich Ihnen, als zukünftigen Gast dieses Hotels, einen Tip mitgeben kann, so ist es der: Immer mal ein paar Cent oder einen Euro oder CUC "liegen" zu lassen - das hebt die Motivation eines jeden Angestellten, der für etwa 45 $/ Monat für Sie arbeitet & Ihnen ein Lächeln schenkt, plus Sie werden z.B. der Erste sein, der davon in Kenntnis gesetzt wird, daß es heute wieder Tonic für Ihren G'n T gibt, was gestern aus war. Sofern Sie aus Europa kommen, nehmen Sie doch vielleicht auch einen Vorrat an 5,- oder 10,- € Scheinen mit. Man ist Ihnen äußerst dankbar, wenn man das Kleingeld bei Ihnen eintauschen kann, denn keine Bank nimmt Münzen & doch freut sich jeder über jede Kleinigkeit. Und ob es nun ein paar Münzen sind, die Ihre Taschen auf der Heimreise füllen oder Scheine, bleibt sich doch gleich - oder!? In diesem Sinne, genießen Sie Ihren Urlaub im Grand Memories & nutzen Sie auch Strand (beim Paradiso übrigens am breitesten!), Bars & Restaurants beim "Sanctuary" (Erwachsenenhotel! Also kein Kindergeschrei, für die die auch davon Urlaub machen wollen!) & "Paradiso", Sie werden überall freundlich empfangen werden!!!


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Gut

  • Service
  • Gut

  • Lage & Umgebung
  • Gut
  • Santa Cayo ist eine einzige Hotelanlageninsel (19 Stück wohl), kein Mensch lebt dort eigentlich, Personal kommt meist aus Santa Clara (2 h Anreise & auch Abreise mit Personalbus)


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Billard, Tischtennis, Pools, Animation


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im November 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anna
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Anna, vielen Dank, dass Sie sich für Grand Memroies Cayo Sanra Maria entschieden haben. Es freut uns sehr von Ihnen lesen zu dürfen, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns in vollen Zügen genossen haben. Wir bedanken uns auch für Ihren Löwenmut unser wunderschönes Hotel zu verteidigen. Wir alle tun unser Bestes um unseren Gästen einen wundervollen und unvergesslichen Urlaub zu ermöglichen. Dass Sie unsere großen Bemühungen erkannt haben, rührt uns unbeschreiblich. Vielen Dank und wir hoffen, wir dürfen Sie wieder einmal bei uns im kleinen Paradies begrüßen Mit freundlichen Grüßen Community Manager