Alle Bewertungen anzeigen
Claudio (19-25)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Dezember 2011 • 2 Wochen • Strand
Gutes Hotel mit gutem Essen und schönem Strand
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel hat eine überschaubare Grösse und eine schöne, eher kleine Gartenanlage. Es ist ein älteres Hotel. Das Personal gibt sich jedoch Mühe an der Istandhaltung. Es handelt sich um ein All Inklusive Hotel, wie die meisten Hotels an der Riviera Maya. Das All Inklusive Angebot ist sehr gut, da man den ganzen Tag kostenlos Cocktails trinken kann und es mehrere À la Carte Restaurants gibt. Die Gästestruktur im Dezember war relativ einseitig. Es hatte vor allem US-Bürger, Canadier und Franzosen, wenige Russen, Italiener und Spanier. Wir haben 2 Wochen lang keinen einzigen Schweizer und nur sehr wenige Deutsche gesehen, was uns jedoch überhaupt nicht störte. Die meisten Gäste waren wie wir als Paar verreist. Es hatte sowohl junge wie auch ältere Paare. Im Hotel waren wenige Kinder anwesend, was wir als angenehm empfanden. Das Hotel bietet auch nicht viel für Kinder oder Familien. - Schnorchelausrüstung mitnehmen (besonders für die Ausflüge) - Dollar oder Euro mitnehmen und in Peso wechseln, da viele Sachen günstiger sind, wenn man in PESO bezahlt. Die Ausflüge sollte man in Dollar bezahlen. - Geld in Playa del Carmen wechseln und nicht im Hotel - Hotelzimmer "Beachfront" buchen wenn möglich - Ausflüge nicht alle über den Reiseveranstalter buchen, da überteuert. In Playa Del Carmen bei Easy Tours haben wir gute Erfahrungen gemacht. - Ausflug Delphinschwimmen buchen. Das ist ein einzigartiges Erlebnis. (Achtung: Eine Foto CD ohne ausgedruckte Fotos kostet 120 Dollar) - Ausflug nach Akumal mit dem Collectivo (siehe oben) - Ausflug nach Tulum mit dem Collectivo - Collectivo nehmen statt Taxi (an Strassenrand stehen, dann haltet er an) Es kostet 3 Dollar oder 30 Pesos. 1 Dollar = ca. 13 Pesos. - Es hat viele Moskitos in Mexico. Man sieht sie nicht, man hört sie nicht, aber sie sind da. Ich hatte nur ca. 3 Mückenstiche, meine Freundin über 100!! Für die Herren: Lange Hosen mitnehmen, für die Damen: Mückenschutz mitnehmen (Bringt aber nur bedingt etwas) - Die Preise bei Souvenirs und Reisen sind oft verhandelbar! - USA Stromadapter mitnehmen - Nicht zu viel Tequila kaufen, da hat der Zoll sonst keine Freude :) - Parfum kann man seeeeehr günstig am Flughafen in Mexico im Duty Free Shop kaufen (Bis 50% günstiger als in der Schweiz/Deutschland)


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Beachfront Zimmer direkt am Strand und mit wunderschönem Meerblick. Es ist eines der besten und teuersten Zimmer. Es hat sich jedoch gelohnt, da die anderen Zimmer anscheinend noch älter sein sollen. Das Zimmer war riesig. Wir hatten 2 Kingsize Betten. Die Dusche ist sehr speziell, da sie offen ist.(Inkl. Meerblick) Gleich daneben befindet sich das Lavabo. Das Klo ist in einem seperaten Raum untergebracht.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant (Buffet), 5 A la Carte Restaurants, wovon 2 im gleichen Lokal sind und dadurch abwechselnd geöffnet haben, 1 Snackbar am Strand und 3 Bars. Das Hauptrestaurant liegt direkt oberhalb des Strandes. Die Aussicht auf das Meer ist sehr schön. Das Essen war nicht sehr abwechslungsreich. Es gab meistens Schwein oder Rind, Chicken und Fisch und die üblichen Beilagen wie Salat und Gemüse. Die Qualität der Speisen war sehr gut für ein All Inklusive Hotel. Nur das Gemüse war nicht genug durchgekocht. Wir haben nicht viel im Hauptrestaurant zu Abend gegessen, da die Stimmung am Abend nicht sehr romantisch ist. Es herrschte meistens viel Lärm (durch die Hintergrundmusik und das Abräumen )und Gedränge. Leider gibt es draussen nur sehr wenige Tische, sodass wir am Abend nur ein Mal draussen gegessen haben. Vielleicht ist es auch Absicht, da es viele Moskitos hat in Mexico. Mittagessen kann man auch draussen an der Snackbar, wo es täglich kostenlos frisches Sushi gibt. Man kann dort auch Hamburger, Pommes, Hot Dog oder Mexikanische Spezialitäten wie Nachos mit Guacamole bestellen. Das Personal war alles andere als aufmerksam. Es kam vor, dass wir oder andere Gäste 10-15 Minuten dortsassen und sich keiner um uns kümmerte. Es gibt für das Abendessen 5 A la Carte Restaurants. Man muss um 18.30 anstehen, um einen Tisch zu bekommen. Dann kann man wählen, ob man jetzt gleich (sofern verfügbar) oder um 08.45 essen möchte. Ich empfehle jedoch bei starken Auslastung einen Cocktail zu holen und schon um 18.15 anzustehen, da es nicht viele Tische gibt. Asiatisches Restaurant: Hier assen wir einmal. Es gab 2 verschiedene Vorspeisen und 2 verschiedene Hauptgänge. Das Essen war wie in allen A la Carte Restaurants des Hotels sehr schön angerichtet und schmeckte gut. Wer Chinesisches oder Thailändisches Essen erwartet wird enttäuscht. Gourmet Restaurant: Hier assen wir zweimal. Einmal an Heiligabend. Das Essen war wirklich sehr gut und auf hohem Niveau. Ich bekam einmal ein Rindsfilet und an Heiligabend assen wir beide Ente. Die Bedienung im Gourmet Restaurant war mit Abstand die Beste. Italienisches Restaurant: Hier assen wir zweimal. Zur Vorspeise gibt es frische Pizza aus dem Steinofen und Salat. Danach bekommt man Spaghetti und einen Hauptgang. Auch hier waren wir mit dem Essen zufrieden. Schade, dass das Hotel über keine Italienische CD verfügt, es lief nämlich nicht sehr passende Musik. Mexikanisches/Brasilianisches Restaurant: Wir assen hier je 1x mal Mexikanisch und einmal Brasilianisch. Das Essen schmeckte gut, die Bedienung war beide male ok. Man muss wissen, dass man in den A la Carte Restaurants zwingend um 18.30 reservieren muss, wenn man eine Chance auf einen Platz haben möchte und dass man nur um 18.30 oder 20.45 essen kann. Weiter ist es so, dass wenn alle Tische mit Gästen besetzt sind, es lange dauern kann, bis mal jemand kommt, da höchstens 3 Angestellte anwesend sind. Manchmal waren die Kellner überfordert, besonders wenn wir die Getränke ohne Eis haben wollten. :)) Die Herren müssen im Gourmet Restaurant lange Hosen anziehen. Ich finde es nicht selbstverständlich, dass man jeden Abend kostenlos in einem A la Carte Restaurant essen kann. Das habe ich so noch nie erlebt. Die Bars: Es gibt eine Snackbar, die von 10.00 oder so bis am Abend um 17.00 glaube ich geöffnet hat. Wir schon erwähnt kann man dort auch ab Mittags etwas essen. Wollte man z.B. um 12.00 etwas trinken, musste man vor der Bar Schlange stehen. Die andere Bar befinder sich in der Lobby. Sie hat erst am Abend geöffnet. Wir haben die Drinks meistens nicht dort getrunken sondern mitgenommen. Es gibt eine weitere Bar auf dem Dach des Hotels. Wir waren dort jedoch nie, da es nur die typischen Karaoke Abende etc. gegeben hat, die uns nicht wirklich interessiert haben.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war überwiegend freundlich, auch ohne Trinkgeld. Man muss nicht erwarten, dass sie einem die Füsse küssen, wenn man ihnen Trinkgeld gibt, trotzdem gehört es natürlich dazu, da sie davon leben. Man sollte Englisch oder Spanisch sprechen, um sich verständigen zu können. Die Zimmerreinigung war mässig bis gut. Wir erhofften uns mehr von einem 5 Sterne Hotel. Die Reception nahm unsere Beschwerden zwecks starkem Lärm der Klimaanlage und dem dreckigen Bett ernst.(Es hatte bei unserer Ankunft Blut auf dem Bettlacken) An der Klimaanlage wurde irgendetwas gemacht, sie war jedoch nacher immernoch laut, sodass wir sie in der Nacht nie eingeschalten hatten. Die Bettwäsche wurde erst nach einigen Tagen gewechselt. Da wir zwei Betten hatten, war dies nicht so schlimm. Die von uns gewünschte Hängematte wurde noch am selben Tag montiert, was uns sehr freute. Das Internet ist leider nicht kostenlos, war wir besonders während der Weihnachtszeit sehr schade fanden. Ich musste 10 Dollar für 1 Stunde Internet bezahlen, damit wir unseren Verwandten eine kurze Email schreiben konnten. Nach etwa 50 Minuten funktionierte das Internet bereits nicht mehr. Als ich dem zuständigen Angestellten schilderte, dass ich mit diesem Service nicht zufrieden bin, musste der beim Hotel Manager persönlich nachfragen, ob wir einen erneuten Internetzugang erhalten. Das finde ich lächerlich. Er sagte mir ich solle in ein paar Stunden wieder kommen, was ich dann auch gemacht hatte. Ich habe keine Ahnung ob er den Manager wirklich gefragt hat, auf jedenfall teilte mir der Concierge mit, dass wir eine neue Internetkarte kaufen müssen und nicht kostenlos bekommen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am weissen Sandstrand an der Riviera Maya, etwa 1 Fahrstunde (ohne Gäste ein/ausladen) vom Flughafen Cancun entfernt. Der nächste grössere Ort heisst Tulum und ist etwa 20-30 Minuten mit dem Taxi oder Collectivo entfernt. Playa del Carmen ist eine relativ grosse touristische Stadt, welche eine riesen Einkaufsstrasse mit diversen Läden, Restaurants und Bars hat. Mit dem Collectivo (Sammeltaxi) hat man ca. 30 Minuten. Eine der naheliegendsten Sehenswürdigkeiten ist Akumal Beach. Es handelt sich um einen schönen, öffentlichen Sandstrand, welcher bekannt ist für seine Schildkröten. Entweder schwimmt man 100-200 Meter hinaus, oder man bucht einen Ausflug inkl. Boot und Reiseführer um den Schildkröten beim Essen von Seegras zuzuschauen. Da wir gute Schwimmer sind, haben wir die 1. Variante gewählt und wir haben es nicht bereut. Wir sahen mehrere Rochen, zwei kleine Tintenfische, diverse grosse und kleine Schildkröten und sogar einen Barracuda. Das Riff ist aber leider zerstört...


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war sehr unauffällig. So unauffällig, dass ich in 13 Tagen nie daran gedachte hatte, dass um 11.00 das Volleyball stattfindet. Naja egal. :) Es gibt gegen Gebühr einen Tennis und einen Fussballplatz. Den teuren Internetzugang habe ich oben schon erwähnt. Es gibt einen kleinen, teuren Shop in der Hotellobby. Wenn man einkaufen möchte, sollte man nach Tulum oder Playa Del Carmen gehen. In Playa gibt es auch einen Walmart. Die Pools wurden täglich gereinigt und waren dadurch sehr sauber. Am Strand gibt es 2 Duschen. Der fast weisse Strand ist schmal aber eher lang. Er wurde täglich gereinigt. Das Meer war meistens sehr sehr sauber und türkisblau. Es hat leider Steine im Meer, man sollte also aufpassen beim "schwimmen" bzw. laufen im Meer. Der Strand ist für Spaziergänge sehr gut geeignet. Wir waren nur zwei mal schnorcheln. Wenn man einmal in Ägypten war, sieht man nichts neues. Einmal hatten wir jedoch Glück und wir sahen zum zweiten mal einen Barracuda. (Direkt am Hotelstrand) Die Liegen und Sonnenschirme sind gut verteilt. Jedoch gibt es zu wenige Liegen und Sonnenschirme. Wir mussten uns den anderen Gästen anpassen und 13 Tage lang um 7 Uhr aufstehen und zwei Liegen reservieren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudio
    Alter:19-25
    Bewertungen:6