Große Hotelanlage besteht aus 2 Hotelkomplexe. Grand Sirenis und Sirenis Maya. Wegen der angeblichen Schweinegrippe war die Auslastung so schlecht, dass das Sirenis Maya vorübergehend geschlossen wurde. Positiver Nebeneffekt - weniger Gäste mehr Komfort. Die Zimmertrakte selbst sind einzelne im Maya-Stil erbaute 2-stöckige Gebäude. Jedes dieser Gebäude hat einen eigenen Consierge, der sich um die Belange der Gäste kümmert. Man braucht daher nicht immer zur Rezeption laufen. Der Zustand des Hotels ist top. Sehr Sauber und gepflegt. Die Verpflegung AI ist top. Hygiene detto. Gäste sind vorwiegend Kanadier und Amis. Als Europäer sind ein paar Engländer, wenige Italiener. Bei unserem Aufenthalt waren wir die einzigen Deutschsprachigen Gäste. Div. Mobiltel.Netze funktionieren ohne Probleme. Telefonkosten über das Zimmertelefon sollen recht hoch sein (nicht ausprobiert). Preis/Leistung ist durch den niedrigen Dollarkurs für EU-Bürger derzeit sicher top. Wichtig: Kleine Dollarscheine mitnehmen (Trinkgeld usw.), Umwechseln auf Pesos ist nicht notwendig.
Die Zimmer waren mit ca. 45m² recht groß. Im Badezimmer gab es einen Jakuzzi und eine Dusche. 2 Kingsizebetten und ein Ausziehbett sind für 3 Personen ausreichend. Der Fernseher hatte vorwiegend US-Programme. Ist in diesem Hotel eh nicht notwendig. Die Minibar wurde immer gefüllt. Bier, Wasser, Cola, Fanta und Sprite. Safe war ebenfalls im Zimmer. Kaffeemaschine mit Kaffee und Tee, Telefon, Bügeleisen usw. waren ebenfalls noch vorhanden.
Es gab 1 Hauptrestaurant mit wechselnden Themen und zusätzlich noch 8 Spezialrestaurants. Mexikanisch, Creolisch, Japanisch, Steckhouse, Italienisch, Mediterran, Brasilianisch und noch ein kostenpflichtiges Französisches Restaurant. 3 pro Woche sind beim Consierge reservierbar. Lange Hose und Hemd sind in den Spez.-Rest. Pfilcht. Stört aber nicht wirklich. Die spez.Rest. sind ein Muss. Alle ausgezeichnet und themenmässig eingerichtet und dekoriert. Getränke sind immer frei. Egal ob Cocktails, Bier, Wein oder Softdrinks. Sauberkeit war nie ein Thema.
Das PErsonal war superfreundlich, auch ohne Trinkgeld. Trinkgeld im Bereich 2-3USD wurde trotzdem gerne genommen und brachte noch eine weitere Steigerung der Freundlichkeit. Mit Spanisch und Englisch kommt man immer durch. Zimmerreinigung funktionierte tadellos und war meistens bis 11Uhr erledigt. Es gab immer ein Handtuchtier. Wir brauchten den vorhanden Arzt nie kontaktieren. Es gab keinerlei gesundheitliche Probleme. Kinderbetreuung brauchten wir keine, sahen aber, das sich das Personal der Animation recht toll mit den Kindern beschäftigten. Wir hatten in der ersten Woche Probleme mit der Klimaanlage, Servicetechniker war innerhalb von 10Minuten im Zimmer und versuchte die Anlage zu reparieren. Als er scheiterte wurden wir gleich problemlos in ein gleichwertiges Zimmer umquartiert. Beschwerden wurden prompt und ohne wenn und aber erledigt.
Der anfänglich etwas lange Transfer (ca. 1,5h) hat sich später als Vorteil entpuppt. Wir waren dadurch von den Touristenzentren in Cancun und Playa del Carmen. Für Einkaufsmöglichkeiten nimmt man am Besten ein Taxi und fährt für 25USD nach Playa del Carmen. Retour das Gleiche. Mit dem Taxifahrer kann man die Abholung vereinbaren. Funktioniert ausgezeichnet, da man den Gesamtbetrag erst bei Ankunft im Hotel bezahlt. Ausflugsmöglichkeiten sind viele vorhanden. Wir machten Coba/Tulum ca.70USD, Chichen Itza ca. 75USD, Walhaisafari ca. 190USD, Mayan-Adventure um ca. 70USD und besuchten den Naturpark Xel-Ha um 75USD mit AI-Verpflegung im Park. Alle Ausflüge toll organisiert und mit Deutschsprachiger Reiseleitung - geschichtlich und organisatorisch top.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Man konnte sportlich alles unternehmen. Tauchen (gegen Gebühr), Schnorcheln, Tennis, Tischtennis, Dartschiessen, Bogenschiessen, Beachvolleyball, Kajakfahren, Katamaransegeln usw. Die Animation war unaufdringlich und sehr bemüht. Die Abendshows hatten durchaus einen professionellen Touch. Besonders gelungen war "König der Löwen" und der Mexikanische Abend. Disco und Internet war ebenfalls vorhanden. Der Strand war herrlich leer (Folge der Schweinegrippe), man bekam immer Liegen und Schirme. Ebenfalls bei den Pools. Strand wurde immer gereinigt. Toll war auch der Strandservice mit Getränke und die Strandbars. Ein Highlight ist sicher auch der Lazy River. Ein künstlicher Fluß, ca. 600m lang. Man konnte sich hier mit Reifen ca. 10min treiben lassen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Heinz |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 7 |

