- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
siehe Details der übrigen Bewertungen; Abwertung durch den schlechten Service und die Lage Wer dieses Hotel oder eines in der Nähe buchen möchte, sollte dies auf keinen Fall bei Schauinsland-Reisen tun. Der Reiseleiter von Schauinsland-Reisen hat uns noch nicht einmal in Mexiko willkommen geheißen oder uns einen schönen Aufenthalt gewünscht, wie wir es von jedem anderen Reiseleiter her kennen. Er ist mehr oder weniger direkt und ziemlich unverhohlen auf das Thema Tagestouren zu sprechen gekommen. Das Sunset Princess ist für Leute, die genug Geld für die Villen oder Zimmer im Platinumbereich haben, zu empfehlen, ansonsten jedoch nicht. Allerdings sollte man es am ehesten im Sommer buchen. Im Frühjahr fallen die Amis zum spring break über Mexikos AI-Hotels her und im Herbst/Winter ist es hier nicht warm genug (z. B. nur bis ca. 25 Grad im November, bei Wind gefühlte 5 Grad weniger). Meiden sollte dieses Hotel außerdem, wer zu einem Hotelkoller neigt, da man bei Bedarf nicht mal eben aus dem Hotel rausgehen kann, um ein Bisschen zu schlendern oder außerhalb einzukaufen oder etwas essen und trinken zu gehen.
Wir waren in einer Junior-Suite untergebracht. Allen, die dieses Hotel buchen wollen, kann ich aber nur empfehlen, eine Villa oder eine Unterkunft im Platinumbereich zu buchen. Die Juniore-Suite entspricht eher einem etwas größeren Doppelzimmer. Wir hatten auf dem Balkon einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen und im Zimmer eine Couch und einen Stuhl. Dass es in anderen Juniore-Suiten dazu manchmal auch noch einen Glastisch gab, haben wir erst am vorletzten Tag gesehen. Obwohl es in der Beschreibung der Juniore-Suiten auf der offiziellen Internetseite der Princess-Kette heißt, dass die Zimmer über einen "full bathroom" verfügen, entspricht das nicht der Wahrheit. Es gibt keine Badewanne in den Zimmern sondern nur Dusche / WC. Darauf angesprochen hat der Concierge einfach nur gemeint, dass dies in Mexiko der üblichen Ausstattung eines "full bathroom" entspricht. Wie bereits oben geschrieben war der Zimmerservice erst in Ordnung, als wir nach einer Woche ständigen Reklamierens damit gedroht haben, uns an das Hotelmanagement zu wenden.
Wenn die Speisen nicht zu 80 - 90 % eher lauwarm als heiß gewesen wären, hätte ich hier sogar 6 Sonnen vergeben. Das Essen war ein Traum. Nicht nur die Auswahl der Speisen ist enorm, sondern auch die Qualität und der Geschmack. Das Speiseeis ist der absolute Hammer! :-)) Wer Abwechslung mag, sollte auch die Themenrestaurants ausprobieren. Diese sind aber leider nicht sehr ansprechend gestaltet. Das Essen war jedoch in den Restaurants, die wir ausprobiert haben (Mexikaner, Schweitzer und Italiener) recht gut, aber nicht so gut wie im Buffetrestaurant. Dass der Service in den Themenrestaurants teilweise überfordert war, liegt vermutlich daran, dass die Buchungen stündlich vergeben werden und somit der Zeitdruck recht hoch ist. So hatten wir die Vorspeise in zwei Restaurants zwar bestellt, sie wurde aber erst auf unser Nachhaken hin serviert (einmal sogar erst nach der Hauptspeise). Im Büffetrestaurant gibt es ab und zu auch Themenabende. Besonders zu empfehlen ist da der mexikanische Tag am Montag. Es werden in einem eigenen Bereich von zwei Damen in einheimischer Tracht Maisfladen frisch zubereitet, die man sich nach Belieben mit frischen Zutaten belegen (lassen) kann.
Hier war ich anfangs geneigt, nur eine Sonne zu vergeben, aber das wäre den Angestellten nicht gerecht geworden, die sich Mühe gegeben haben. Daher also 2 Sonnen. In den ersten 7 Tagen gab es nach der Zimmerreinigung jedes Mal etwas zu monieren. Meist hat irgendetwas gefehlt: Handtücher, Kaffeepulver oder ähnliches. Entweder mussten wir daher beim sog. "Concierge" (für Reklamationen zuständig) anrufen oder selbst dorthin gehen. Wie der Concierge auch ganz offen zugab, fühlt er sich allerdings nur dafür zuständig, das jeweils aktuelle Problem beheben zu lassen. Dass wir allerdings nach 7 Tagen ständigen Reklamierens den Rest unseres Urlaubs verbringen wollten, ohne immer wieder reklamieren zu müssen, hat ihn eher verwundert. Von asiatischen Hotels her sind wir es gewohnt, dass bei einer solchen Fülle an Reklamationen dem zuständigen Personal (Concierge, Management oder wie sie auch heißen) selbst auffällt, dass hier generell etwas schief läuft und etwas getan werden muss. Davon ist in diesem angeblichen 5-Sterne-Haus überhaupt keine Rede gewesen. Auch wurde sich zwar entschuldigt für die Unannehmlichkeiten, aber dies wurde nicht - wie z. B. in asiatischen Häusern - auch durch eine kleine Geste gezeigt (von einem Früchtekorb auf dem Zimmer bis hin zum Angebot in ein Zimmer einer höheren Kategorie umzuziehen). Als wir morgens reklamierten, dass der Toilettensitz auf unserem Zimmer nicht befestigt ist und nach links und rechts wegrutscht, wenn man sich draufsetzt, war es am Abend noch nicht behoben. Eine Nachfrage beim Concierge ergab, dass der Vorfall im Computer als "behoben" verzeichnet war, obwohl der Zustand des Toilettensitzes immer noch der gleiche war. Der Concierge versprach erneut Abhilfe. Zwei Stunden später kam dann auch jemand und hat den Sitz repariert. Glücklicherweise habe ich direkt nachgeschaut, als er sich verabschiedet hat, ob der Sitz in Ordnung ist. Denn die Reparatur war so durchgeführt, dass man den Toilettendeckel nicht hochklappen konnte, weil Toilettendeckel und -brille nicht richtig miteinander verbunden waren. Ich rief also den Monteur zurück und er hat es dann korrigiert. Aber so eine einfache Funktionsprüfung wie das Anheben des Deckels gehört doch eigentlich zu einer Reparatur dazu, oder? Erst als wir dem Concierge damit gedroht haben, beim nächsten Zwischenfall nicht mehr zu ihm zu kommen sondern uns direkt an das Hotelmanagement zu wenden, lief plötzlich alles wie am Schnürchen. Es geht also doch, wenn man nur will... Wenn man übrigens mit Urlaubsbekanntschaften aus diesem Hotel gesprochen hat, die in einer der höheren Kategorie (Villa oder Platinumbereich) untergebracht waren, so haben diese unglkäubig den Kopf geschüttelt und von einem tollen Service berichtet. Der Service in der - auch von uns gebuchten - Zimmerkategorie "Juniorsuite" war aber mehr als schlecht und wurde eher einem als 5 Sternen gerecht.
Das Gute zuerst: Das Hotel liegt direkt am schönen (von kleineren Felsbrocken im Meer abgesehen) Strand. Das war's aber auch schon mit den Pluspunkten in dieser Kategorie. Wie die meisten Hotels an der Riviera Maya liegt auch dieses Hotel ca. 2 km von der parallel zum Strand verlaufenden Bundesstraße. Der Weg zwischen der Straße und dem Hotel ist - im Gegensatz zu den meisten anderen Hotelzufahrten - jedoch kein Bisschen schön gestaltet. Bei der Fahrt zum Hotel glaubt man eher, dass man in ein Gefängnis gekarrt wird: Rechts und links von der Straße gibt es nur eine triste, hohe Mauer, über die man nicht mal drüberschauen kann. In der Nähe des Hotels gibt es überhaupt keine Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeiten. Daher verstehe ich auch nicht, wie es bisher zu den guten Bewertungen für die Hotellage kommen konnte. Bis zum nächsten Ort (Playa) sind es 8-10 km. Dort kann man ganz nett shoppen und Tagestouren kaufen sowie abends weggehen. Da kann ich das blue parrot empfehlen, eine offene Disco mit abwechslungsreicher Musik und humanen Getränkepreisen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet sehr viele Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Die Animation ist dabei nicht aufdringlich. Wer an den Aktivitäten teilnehmen möchte, sollte sich an der Übersichtstafel anschauen, wann welche Aktivität stattfindet oder einfach jemandem vom Animationsteam ansprechen, die einem jederzeit helfen. Die Freaks (á la amerikanischem spring break) sollten sich am besten gleich an den zentralen Pool legen. Dort befindet sich auch das kleine Häuschen des DJ. Hier schlägt tagsüber das Herz der Animation. Der DJ tobt sich hier aus und die verrücktesten Spiele finden in diesem Pool statt. Entsprechend laut ist es hier allerdings verständlicherweise dann auch. Wer das nicht so abkann, sollte sich einen der anderen Pools aussuchen (den zum Hauptgebäude oder den zum Strand hin) oder sich gleich an den Strand legen. Die Zugänge zum Internet sind meist belegt. Mit der Zeit bekommt man raus, zu welchen Zeiten man bessere Chancen hat. Unverständlicherweise sind oft zwei der fünf PCs mit Werbung über einen Bildschirmschoner blockiert und können nicht genutzt werden. Selbst ein Neustart der Rechner hilft da nicht. Die Shows um 21: 30 Uhr sind ganz in Ordnung. Die tänzerischer Leistung der Animateure ist recht ansprechend, leider wird in der ganzen Woche nur ein Lied live gesungen, der Rest ist Playback. Wirklich gut sind zuvor abends auf der zentralen Plaza die Live-Veranstaltungen (Musik und/oder Shows). Aber Achtung: An der Tafel werden immer mal wieder die falschen Veranstaltungen angekündigt. Haltet Euch da besser an die Wochenübersicht auf dem Zettel, den es beim Check-In an der Rezeption gab.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 12 |