Alle Bewertungen anzeigen
Maik (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2024 • 2 Wochen • Strand
Toller Familienurlaub in weitläufiger Anlage.
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Tolle, weitläufige und wunderschöne Anlage mit leichtem Renovierungsstau bei den Pools für Familien mit absolut freundlichem Personal. Trotz Hochsaison in den Sommerferien konnten wir dort als Familie 2 Wochen eine fantastische Zeit verbringen und werden sicher wieder kommen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten eine sogenannte Grand Suite, da unser Sohn mit 16 Jahren schon einen separaten Raum haben sollte. Diese Grand Suite mit der Raumnummer 7511 hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Das Zimmer mit dem riesigen Bad, der Doppel-Waschbecken, Badewanne und Doppeldusche, der begehbarer Kleiderschrank und das Wohnzimmer, sowie das separate Schlafzimmer mit 2. TV haben unsere Erwartungen absolut übertroffen. Die Klimaanlage hat am ersten Tag Probleme gemacht, was aber vom Hotel sofort behoben wurde. Dazu kam eine geradezu gigantische Terrasse mit gemütlicher Sitzecke, eigenem Sonnendeck und fantastischem Blick auf das Meer und den Kinderpool Bereich. Abgerundet wurde das durch unseren wirklich tollen und super freundliche Room-Boy dessen Name ich mir leider nicht notiert habe. Wahr aber ist, dass der Junge einen fantastischen Job gemacht hat. Alles wurde täglich super sauber gemacht und obwohl wir 14 Tage da waren, hatten wir jeden Tag neue Handtuch Faltkreationen die sich nie wiederholt habe. Von Herzen über Vögel bis hin zu von der Decke hängenden Affen war wirklich alles dabei. Was man sich nur ausdenken kann. Auch spätere Reinigungen, wenn wir mal länger schlafen wollten, waren kein Problem. Die Matratzen waren top (im Elternschlafzimmer eine 2x2 m Matratze ohne Lücke) und wir haben gut geschlafen. Safe und Kühlschrank (wurde täglich mit einer 1,5 Liter Wasserflasche gefüllt) waren natürlich auch vorhanden. Ja - die Zimmer sind nicht mehr ganz frisch. Ja - es gab Kalkablagerungen an den Armaturen der Dusche. Ja - die Terassentüren waren vielleicht etwas schwergängig. Aber ganz ehrlich. Man ist in Ägypten - einem sehr heißen Land mit salziger Luft direkt am Meer. Was erwartet man eigentlich? Auch die Einrichtung ist eher rustikal, passt aber sehr gut zum Stil des Hotels und wirkt einfach nur gemütlich. Wir waren auf jeden Fall sehr zufrieden mit unserem Zimmer und haben uns dort die ganze Zeit sehr wohl gefühlt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Thema Gastronomie wird hier in einigen Rezensionen kritisch gesehen. Ein Problem ist sicherlich das AI Konzept das gerade im Bereich der Ala Card Restaurants die sowohl AI als auch Speisen mit Extrakosten anbieten für Verwirrung sorgt. Da das aber bereits bei der Buchung in den Beschreibungen transparent kommuniziert wird, wussten wir vorab was auf uns zukommt. Beginnen wir mit den Buffet Restaurants - davon gibt es drei Stück die alle zusammen liegen und sich einen gemeinsamen Außenbereich teilen. Dort kann man durchaus gut essen. Es gibt einen Außengrill der täglich unterschiedliche Fleischgericht, Geflügel (Ente, Truthan, Huhn) Fisch und Grillgemüse anbietet. Einen Dönerspieß mit tägl. wechselndem Fleisch, einen Pizza Ofen, frisches Fladenbrot, Eis usw. Eine Penne Station mit wechselnden Soßen, 4-5 unterschiedliche Hauptgericht am Buffet, viele Nachspeisen die auch nicht zu süß sind, zwei Vorsuppen, Salatbuffets usw. Und ja - hochpreisiges wie Lammfilet oder große Garnelen sucht man hier vergeblich. Zudem ist es in den Restaurants naturgemäß laut. Es gibt sicherlich Hotelanlagen in Hurghada die einen höheren Standard bieten. Die hätten uns aber in den Sommerferien mit drei Personen Minimum 1500 € mehr gekostet. Selbst wenn wir jeden Tag die kostenpflichtigen Angebote genutzt hätten wären wir nicht auf diese Preisdifferenz gekommen. Für den Preis ist das gebotene top und dann gibt es ja auch noch die Ala Card Restaurant - 5 Stück an der Zahl (ohne die in der Mall). Dort gibt es immer frisch zubereitete Gerichte und auch die AI Auswahl ist top. Ja. Man muss hier vorher Plätze reservieren (für Abendessen - Mittags geht auch ohne bei anderer Karte). Das geht aber ganz schnell in der Lobby - teilweise kann man auch bei Vertretern der Restaurants am Pool buchen. Wir können das nur empfehlen. Man sitzt in einer ruhigeren entspannten Atmosphäre und bekommt frisch zubereitetes essen. Wozu im Buffet Restaurant eine viertel Stunde für ein viertel Stück Pizza anstehen, wenn ich auch einfach zum Italiener "La Terazza" gehen kann wo ich eine komplette Pizza frisch aus dem Steinofen serviert bekommen. Oder der Grillteller im "Kebab Island" wo man einen eigenen Holzkohle Grill an den Tisch bekommen. Mittags gibt es dort fantastisches Pide, oder wirklich gut Burger in der African Bar oder eben auch eine Curry Wurst im Biergarten. Ja, es gibt dort auch kostenpflichtige Cocktails, die aber auch wirklich gut sind und in Deutschland hier im Ruhgebiet locker 8 EUR kosten würden. Man muss die aber nicht nehmen. Wenn man sagt, nur AI Getränke wird das sofort akzeptiert und man wird auch nicht wie ein Gast zweiter Klasse behandelt. Einzig negativ aufgefallen, sind uns die Snacks am Pool - also der Waffel und Pancake Stand. Zwei Waffeleisen die maximal 4 Waffeln gleichzeitig produzieren, sind einfach zu wenig für ein Hotel dieser Größe. Hier kommt es zu unnötigen Wartezeiten. Eiswürfel werden mit Trinkwasser gewonnen. Wir haben die ganze Zeit immer Eis in unseren Getränken gehabt und absolut keinerlei Probleme gehabt. Einen Tag haben wir kostenpflichtig im "Biergarten" gegessen, weil mein Sohn Geburtstag hatte. Flambiertes Steak und flambierte Gambas. Und ja - die waren fantastisch und ihr Geld auf jeden Fall wert. Enttäuscht hat uns lediglich das "Fino". Ja, dass Teil hat eine tolle Aussicht, aber das Essen dort ist nicht besser, als in den Buffet Restaurants und die kostenpflichtige Arabisch Nacht mit Show und Premiumbuffet, war die schlechteste Arabische Show, die wir je in Ägypten gesehen haben. Spart euch hier die 22 EUR pro Person. Die sind es nicht wert. Alles in allem waren wir aber absolut zufrieden und wem es in den Hauptrestaurants zu rummelig ist - nutzt die Ala Card Restaurants - dafür sind die da.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war absolut vorbildlich. Trotzdem die Anlage zu Hauptsaison natürlich voll war, hat sich das Personal nie aus der Ruhe bringen lassen. Sei es in den Restaurants wo die Getränkeversorgung immer top funktioniert hat, an der Rezeption, wo sich unserem Problem mit der Klimaanlage sofort angenommen wurde. Ganz besonders hervorheben möchte ich aber die Leistung von drei Mitarbeitern, die wir in den 2 Wochen wirklich ins Herz geschlossen haben. Das war zum einen unser Beach Boy Ahmed R., der es immer geschafft hat uns ein schattiges Plätzchen und Liegen am Animationspool zu besorgen, egal wie voll es war und sich jeden Tag um unsere Sonnenbrillen gekümmert hat und für klare Sicht sorgte. Zum anderen Yasser H. der uns immer wieder am Pool mit kalten Getränken versorgt hat (Rum-Cola? Aber bitte doch). Und natürlich Zeyad H. aus dem Biergarten der uns immer mit eine Herzlichkeit begegnet ist, dass es seines gleichen sucht. Es gab noch soviel andere, die ich hier erwähnen könnte (der Captain des Biergarten, der Barkeeper der Biergarten Bar, der Chef vom Kebab Grill usw.) aber leider konnte ich mir nicht alle Namen merken. Und ja - natürlich haben wir Trinkgeld gegeben. Leute ihr seid in Ägypten. Die Menschen dort sind auf Trinkgeld angewiesen. Wir haben 4500 EUR für 2 Wochen mit drei Personen in den Sommerferien bezahlt. Zusätzlich 50 EUR Trinkgeld für 2 Wochen einzuplanen fällt da nun wirklich nicht ins Gewicht. Und es ist auch kein Problem vorher in Deutschland einfach einige 10 EUR Scheine zu besorgen zum Wechseln. Die können dort die Münzen nicht wechseln, Geld wechseln zu können ist für die Jungs dort von unschätzbarem Wert und es ist so einfach und dann geht euch auch das Kleingeld nicht aus. Auch sollte man nie vergessen, dass das Menschen sind und nicht eure persönlichen Sklaven. Man kann auch einfach mal fragen, wie es den Leuten geht, wie sie geschlafen haben, wo sie herkommen oder auch einfach mal über die für diese Menschen unvorstellbar harte Corona Zeit sprechen. Euer ehrliches Interesse wird euch mit absoluter Herzlichkeit gedankt und wir können auf jeden Fall sagen, dass wir dort wirklich tolle Menschen kennenlernen durften, die wir hoffentlich nächstes Jahr wiedersehen werden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Makadi Bay ist eine wunderschöne Bucht mit für das rote Meer tollem Sandstrand. Wenn man beachtet wo man ins Meer geht, kann man sogar auf Schwimmschuhe verzichten. Die Auswirkungen der Gezeiten sind durch die Bucht sehr gering. Die Anlage selbst ist Teil eines aus mehren Hotels bestehenden RED SEA Komplexes, welcher über eine eigene kleine Einkaufspassage verfügt in der es neben den üblichen "Mode- und Souvenir Geschäften eine Apotheke und einen kleinen Supermarkt gibt. Zu beachten ist hierbei, dass Hurghada ca. 30 Autominuten weit entfernt liegt. Wer gerne die Basare in Hurghada besucht oder ein ausgiebiges Nachtleben außerhalb der Anlage sucht, ist hier also weit vom Schuss und muss mit zusätzlichen Fahrtkosten und Fahrtzeiten rechen. Auch die Auswahl an Reiseanbietern für die üblichen Trips, die in Ägypten angeboten werden ist dadurch natürlich eingeschränkt und man ist auf die Reisen des Reiseanbieters vor Ort im Hotel angewiesen, wodurch kein Preisvergleich möglich ist. Auch wenn die Reiseanbieter (bei uns ETI) immer anderes behaupten, können wir nach unserem jetzt 5. Besuch in Ägypten sagen, dass man auch bedenkenlos in Hurghada bei Fremdanbietern buchen kann. Die Trips sind immer die selben, die Qualität auch immer identisch nur die Preise bei Fremdanbietern besser. Wenn man sich dessen bewusst ist, dass man hier praktisch mitten in einer Geröllwüste drumherum ist, wird dieser Nachteil aber eben durch eine wunderschöne Landschaft, eine toll gepflegt Strandpromenade und ein fantastisches Haus-Riff wieder wett gemacht, das selbst für nur "Schnorchler" eine atemberaubende Fischvielfalt bietet, die wir von den Hotels direkt in Hurghada so nicht kannten. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauerte ebenfalls knapp 30 Minuten. Hierbei werden nur die Red Sea Hotels angefahren. Es gibt also keine stundenlange Anfahrt verschiedener weit verstreuter Hotels, so dass man schnell sein Ziel erreicht. Ausflugsziele direkt in Hotelnähe gibt es so gut wie keine. Da wir alle diese Tripps in der Vergangenheit schon gemacht haben, war uns das aber egal. Lediglich der gigantisch große Aquaparkt "Makadi Waterworld" der etwas außerhalb der Bucht in der Nähe des Jaz Aquaviva liegt ist in knapp 15 Minuten mit dem Taxi zu erreichen. Dieser ist sehr empfehlenswert. Wir empfehlen den Eintritt direkt über die Homepage des Wasserparks zu buchen und dann mit dem Taxi dorthin zu fahren. Mit drei Personen haben wir so 70 € gespart im Vergleich zum organisierten Trip des Reiseanbieters. Bitte beachtet hierbei, dass ihr zum Betreten des Geländes des Parks euren Reisepass benötigt. Essen und Trinken ist dort immer inklusive - das ist keine Sonderleistung des Reisanbieters. Wir selbst wussten um die Nachteile der Abgeschiedenheit der Makadi Bay vom Trubel Hurghadas bei der Buchung und es war uns total egal. Wer auf diesen Trubel keinen Wert legt, kann auch 6 Sterne für die Lage einsetzen. Ich will den Nachteil aber nicht verschweigen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war die übliche Standardkost die man so kennt. Alle sehr freundlich und bemüht aber nicht außergewöhnlich gut. Die zwei Shows die wir Abends gesehen haben "Magiershow" und "Fakirshow" nicht wirklich gut obwohl man auf externe Künstler setzt. Für Kinder sicherlich nett, aber mehr auch nicht. Die Poolanlagen sind großzügig und weitläufig - leiden aber unter einen Renovierungsstau, da teils viele Fliesen fehlen. Lediglich das Wellenbad ist frisch renoviert. Das ist aber eher optischer Natur und wird in den nächsten Monaten wohl sukzessive renoviert (natürlich nicht in der Hauptsaison). Die Rutschen machen Spaß - sind aber halt bis auf die Looping Rutsche eher Standardkost und bei zwei der Rutschen braucht man mindestens 3 Personen. Das Wellenbad ist in Ordnung, allerdings ist es unverständlich, dass dieses nur 2x pro Tag aktiviert wird - dann aber gleich für eine halbe Stunde. Das sollte man überdenken. Lieber einmal pro Stunde für 10 Minuten wie in anderen Bädern üblich. Eine halbe Stunde ist einfach viel zu lange und mit kürzeren, aber häufigerem Wellen würde auch das Wasser nicht so stark aufheizen. Hier sollte man das Konzept dringend überdenken, zumal die Stromkosten bei 6 x 10 Minuten dann die gleichen wären, wie bei 2 x 30 Minuten. Und bitte - überarbeitet die Playlist am Wellenpool. Das jedes Lied doppelt gespielt wird, sorgt eigentlich kollektiv für Kopfschütteln. Sehr beeindruckend ist die wöchentliche "Flyboard" Show. Das hier aber zum Schluss die Gäste und sogar Kinder mit in die Luft genommen werden, die dann Teils 10 Meter über dem kleinen Pool ohne Sicherung in der Luft schweben fanden wir echt bedenklich. Hier sollte die Hotelleitung echt überdenken, ob das so klug ist. Wenn da mal wirklich ein Kind runter fällt, weil der Stuntman einen schlechten Tag hat, ist das Geschrei groß. Mir wäre es das Risiko nicht wert und Eltern die das zulassen, finde ich absolut verantwortungslos.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2024
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:ETI
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maik
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Maik, Sonnige Grüße vom Grand Waterworld Makadi Wir freuen uns zu lesen, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Hotel genossen haben. Wir hoffen, dass wir alle Ihre Erwartungen erfüllt haben. Stellen Sie sicher, dass wir stets daran arbeiten, unsere Dienstleistungen zu verbessern und die Meinungen unserer Kunden ernst zu nehmen, um weiterhin erfolgreich mit allen Gästen im Hotel kommunizieren zu können. Wir hoffen, Sie bald wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen Mit freundlichen Grüßen Management von Grand Waterworld Makadi