Alle Bewertungen anzeigen
Tom (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2023 • 1 Woche • Strand
Familien mit Kindern - JA / Für Singles - Nein
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Lage & Umgebung: Das Hotel hat eine wundervolle gestaltete und gepflegte Anlage sowie ein wundervoll intaktes Hausriff, welches über den Steg erreichbar ist. Es werden hier kostenfreie Schnorchel-Trips nur zu bestimmten Zeiten angeboten. (10, 12, 14 Uhr) Es ist aber außerdem möglich auch ohne einen Guide seitlich vom Steg aus zu schnorcheln. Durch Ebbe&Flut ist es teilweise nicht direkt möglich im Meer vom Strand aus zu baden. Man sollte immer den Gang über den Steg einplanen ansonsten steht man nur Knöcheltief im Wasser wenn überhaupt. Beim Gang vom Strand ins Meer sollte man geeignete Badeschuhe mitnehmen oder vor Ort kaufen, da sehr viel scharfkantig ist. Es befindet sich neben dem Hotel eine Shisha-Bar, welche sehr schön gestaltet ist und preislich mit 8€ für eine Shisha, einen sehr guten Preis bietet. Hier gibt es jedoch keinen Alkohol aber man kann sich auch Hotelgetränke mit hier hernehmen. Nutzt auf jedenfall mal am Tag diese Shisha-Bar mit einer Shisha und den wunderschönen Blick aufs Meer. Verhandelt hart eure Preise in den Hotelshops und haltet euch immer das monatliche Einkommen eines Ägypters bevor ihr irgendwo etwas überteuert kauft. Eine Quadtour von 17 bis 19 Uhr ist ein absolutes Muss. Die Quadtour endet an der Blauen Lagune mit einem wundervollen Sonnenuntergang. Insgesamt bietet die Lage & Umgebung nicht sehr viel, daher ist es sehr wichtig was das Hotel dem Gast zu bieten hat. Zimmer: Das Zimmer war schön, aber die Wände sind hellhörig und Gespräche oder TV der Zimmernachbarn, konnte man lautstark mit verfolgen. Die Balkone sind nicht aus Glas, sondern aus massivem Mauerwerk was einen die Sicht versperrt beim Sitzen. Ausrichtung der Balkone war auf das Hotel Tropical. Der Streifen mit den Palmen zwischen dem Gravity und dem Tropical könnte schöner gestaltet werden, aber dazu benötigt man eine Bewässerung. Hier sehe ich noch viel Potential, welches das Gravity und das Tropical gemeinsam angehen sollten um ihre Zimmer und deren Aussicht aufzuwerten. Sonnenuntergänge sind vom Hotel nicht einsehbar. Für Sonnenuntergänge müsste man auf dem Dach des Hotels eine Lounge/Bar errichten, da die Sonne hinter dem Tropical verschwindet. Wenn das Tropical und das Gravity zusammen arbeiten würden könnte man eine solche Aussichtsplattform für Sonnenuntergänge vielleicht auch gemeinsam zwischen dem Gravity und dem Tropical realisieren. Sonnenaufgang sind nur mit einem Zimmer mit Meerblick oder ggf. ein Zimmer mit Blick auf die Pools sichtbar. Es gab einen kleinen Minikühlschrank der täglich mit Wasser und 2 Softgetränken aufgefüllt wurde. Einen Wasserkocher um einen Tee oder Kaffee sich zu zu bereiten war ebenfalls vorhanden sowie einen TV, Klimaanlage, Safe und einen Föhn. Die Betten waren bequem, Bettdecken waren dick genug und ausreichend Kissen waren ebenfalls vorhanden. Das WLAN im Hotel ist richtig schlecht organisiert. Es gibt nur WLAN mit dem Zimmereigenen WLAN. Ich kann hier an dieser Stelle, mit diesem Hotel, sich nur eine Daten SIM Karte am Flughafen zu kaufen. Vor Ort gibt es keine Sim-Karten zu kaufen. Nächste Kaufmöglichkeit einer Sim-Karte gibt es in Hurghada. Service: Das Personal ist sehr bemüht, natürlich funktioniert das leider immer erst viel besser, wenn man Trinkgeld gegeben hat. Wäre ausreichend Personal auf der Terrasse vorhanden gewesen, würde mir der Punkt nicht so auffallen, aber wenn es nur 1 oder 2 Kellner zum Frühstück oder Mittagszeit gibt ist man auf diese besonders angewiesen. Den Kellner an der Strandbar empfand ich als sehr, sehr freundlich und bot einen ausgezeichneten Service, aber er sollte stets 2 oder 3 Kellner haben, damit er das nicht alles alleine an der Strandbar stemmen muss. Meine Beschwerde teilte ich dem Qualitätshotelbeauftragen Khaled mit. Er war sehr, sehr freundlich und hat mir fast alle Wünsche erfüllen können. Leider ist es zu spät, wenn ich mich beschweren muss über unzufriedene Zustände. Ich erwarte von einem 5 Sterne Hotel gewisse Dinge und Zustände ohne auf diese Aufmerksam machen zu müssen. An dieser Stelle vielen Dank Khaled für die 2 Stunden Zimmer-Verlängerung vor meiner Abreise. Gastronomie: Das Buffetresteraunt ist viel zu klein für die Gästeanzahl des Hotels, zu wenig Personal im zu kleinen Resteraunt, somit langes Warten und durch ägyptische Familien mit Kindern teilweise desatröse Zustände. Den zu kleinen Buffetplatz könnte man mit genug Personal kompensieren aber hier fehlt ein besseres Hotelmanagment. Auffüllen der Speisen dauerte teilweise 10 Minuten. Zu Stoßzeiten war es im Buffetresteraunt sehr unangenehm voll. Durch die vielen Kinder muss man aufpassen nicht zu stürzen. Die Buffetresteraunt-Terrasse hatte die ersten zwei Tage bis zu meiner Beschwerde nur einen Kellner. Auf die Terrasse gehören meiner Meinung nach 3 Kellner. Die Sauberkeit auf der Terrasse, der Tische war daher nicht immer gegeben. Essensreste stehen durch zu wenig Personal zu lange auf dem Tisch was Vögel respektive Raben anzieht. Die Raben sitzen auf den Stuhllehnen und Scheißen die Stühle voll. Die Stühle wurden nicht vom Vogelkot befreit auch die Tische mal mehrmals abzuwischen wäre wünschenswert. Die größte Lärmbelästigung beim Essen auf der Terrasse tritt durch, die Metallstühle auf den Fliesen, auf. Meine Empfehlung wären Filzpads für die Stuhlbeine. Die Speiseauswahl könnte ebenfalls für ein 5 Sterne Hotel ausgiebiger sein. Mir fehlte mehr Auswahl an Obst. (Wassermelone, Bananen) Zu empfehlen sind die Ala Cart Resteraunts. In diesen bekommt man einen guten Service und gutes Essen geboten. Es wurde von einem „Late-Frühstück“ von 10 bis 11 Uhr gesprochen jedoch gab es im Bufett-Resteraunt zu dieser Zeit kein Frühstück mehr. Die alkoholischen Getränke sind von der Qualität sehr unterschiedlich und das Personal sollte immer die gleiche Qualität abliefern. Ich empfehle das Personal entsprechend einen Cocktail-Kurs belegen zu lassen. Freizeitangebote: Es ist prinzipiell immer möglich über seine Reiseagentur Dinge zu buchen. Es besteht auch an der Promenade die Möglichkeit sich ein Golf Cart zu mieten oder eine Quad Safari Tour oder eine Pferd Safari Tour, welche ich auch empfehlen kann. Plant für eine ausgiebige Golf Cart Tour 2 Stunden ein dann seht ihr mit dem Ding alles was dieser Ort inkl. Altstadt zu bieten hat. Es ist außerdem zu empfehlen sich die App „Get-Ur-Guide“ und „Uber“ zu buchen. Die Einkaufsmöglichkeiten am Hotel vorhanden, aber hier kann ich jeden nur empfehlen stark zu handeln und sich vor Augen zu halten das Ägypten ein armes Land ist. Es kann nicht sein das für keine Original Nike Schuhe 70€ verlangt werden und durch handeln man auf 40€ kommt. Selbst 40€ sind definitiv noch 5 bis 10€ zu viel. Wenn ihr Klamotten Shoppen möchtet kann ich euch in Safaga den Shop „Johann TOP FASHION“ empfehlen. Er macht definitiv faire Preise. https://ma ps.app.goo.gl/TjwTQHKH6dsfjnb68 Am günstigsten kommt ihr da mit einem „Uber“ hin aber aufgepasst mit der Uber App. Hier gibt es Fahrer die versuchen zu erpressen und den angezeigten Preis nicht einzuhalten. Es wird gedroht mit Tourist Police. Entweder den angezeigten Uber-Preis zahlen oder ohne zu zahlen verlassen. Fitnessstudio: Das Fitnessstudio ist mittelmäßig. Die Öffnungszeit sollte hier ab 7 Uhr statt 9 Uhr gegeben sein. Die Langhantel war defekt wurde aber einen Tag später ausgetauscht. Mir fehlte in diesem Fitnessstudio aber definitiv eine Brusthantelbank. Diese gehört in jedes Fitnessstudio hinein. Animation: Animateure kennen keine Volleyballregeln und sollten entsprechend geschult werden. Jeder Animateur sollte dieses Spiel mit Regeln draufhaben. Die Animateure bieten Diskothek Rundfahrten nach Hurghada an. Sprecht sie einfach darauf an wenn ihr bock darauf habt. Wenn sich dieses Hotel an Alleinreisende, Pärchen, Singles richten möchte sollte auch entsprechend der Animation darauf ausgerichtet werden. Die Animateuren sollten tagsüber immer frische Kleidung tragen. Abends waren diese alle gut gekleidet aber tagsüber immer das selbe T-Shirt mit dem gleichen Loch im T-Shirt :-) Fazit: Das Hotel ist in meinen Augen ausschließlich geeignet für Familien mit Kindern jedoch nicht geeignet für Alleinreisende, Pärchen, Singles, da hier in diesem Hotel alles für Familien mit Kindern ausgelegt ist daher kann ich das Hotel nicht weiter empfehlen. Ich denke deutsche Touristen werden in diesem Hotel nur bedingt auf Zufriedenheit stoßen, aber macht euch gern euer eignes Bild vom Hotel. Für das Hotel und deren Bewertungen wäre es zu empfehlen sich ausschließlich auf Familien mit Kindern zu konzentrieren. In Ägypten ist von Mai bis Mitte September Schulferien und dieses Hotel ist für ägyptische Familien sehr begehrt. Die Abendunterhaltung und die Freizeitangebote lassen für Singles, Pärchen, Alleinreisende definitiv zu wünschen übrig. Man sucht Entspannung und Ruhe aber arabische Großfamilien und deren Kinder fühlen sich wie zu Hause. Die Kinder benehmen sich völlig daneben. Die Eltern hauen sich die Teller voll mit essen und lassen es zum Schluss stehen ohne es auf zu essen. Das passiert auch mir gern mal wenn die Augen größer sind als der Magen aber eben nicht mit mehreren Tellern. Die Preise für Wellnessangebote und die Shops am Hotel empfinde ich persönlich als Beleidigung. Zu empfehlen ist der Friseur im Hotel in jeden Fall. Bezahlt habe ich nach langen verhandeln 35€ für Haarschnitt, Bart, Konturen, Enthaarung mit Faden im Gesicht und Ohren. Von Massagen bzw anderen Wellnessangeboten habe ich aufgrund des Preises keine in Anspruch genommen, da Massagen in Deutschland vom Hausarzt verschrieben werden. Die Preise sind zwar verhandelbar, aber dennoch völlig überzogen. Von 20:30 bis 21:30 immer dieselbe Kinderabendshow. Diskothek gibt es aber nur von 23 bis 1 Uhr. Animateure können absolut keine Volleyballregeln. Ausserdem ist der Sand so heiß das man nicht stehen kann. Zu empfehlen wäre ein Wasserschlauch um das Volleyballfeld bzw den Sand abzukühlen und betretbar zu machen. Der Strand und die Pools bieten zu wenig Sonnenliegen. Am Strand sind von den wenigen verfügbaren Sonnenliegen einige defekt. Diese sollte auch mal ausgetauscht werden. Die vorhandene Eremitage am Strand und deren Matratzen sollten auch wenigstens 1x am Tag abgewischt werden. Die Mülleimer am Strand sollten am Tag mehrmals geleert werden. Vor allem das Geschirr sollte nicht 3 Tage an der gleichen Stelle vom Personal liegen gelassen werden, wenn diese es schon beim 1x täglichen Müllbeutelwechsel wahrgenommen wird. Insgesamt empfand ich das Zimmer, die Anlage, Rezeption, Strandtoiletten, Rezeptionstoiletten stets sauber. Jedoch sollte das Qualitätsmanagment öfters mal am Strand vorbei gehen und nach Ordnung schauen statt verärgert Hotelgäste versuchen zu manipulieren das diese eine positive Hotelbewertung abgeben. Wenn alles so perfekt wäre würden diese von alleine eine positive Bewertung abgeben. Mir wurde nachträglich durch ändern des Roten Daumen in einen grünen Daumen der Holidaycheck Bewertung ein Upgrade beim nächsten Hotelbesuch angeboten. Ich bin mir aber sicher das ich dieses Hotel nicht mehr buchen werde. Khaled war nett und hat alles unternommen mich zufrieden zu stellen aber muss man es erst soweit kommen lassen? Er kann es nicht jeden Recht machen und daher bin ich der Meinung dass dieses Hotel ausschließlich für Familien mit Kindern angeboten werden sollte statt für Singles, Pärchen und Alleinreisende. Die Mitarbeiter im Hotel sollten noch ein Stück mehr auf Sauberkeit achten. Ich habe an mehreren Tagen beobachten können das viele Mitarbeiter am Müll vorbei laufen statt sich danach zu bücken und es aufzuheben. Auch das Hotelqualitätsmanagment sollte sich nach herum liegenden Müll bücken und es weg räumen. Dem Hotel würde ich aktuell jedoch keine 5 Sterne verleihen. Ich habe den direkten Vergleich zu einem 5 Sterne Hotel (Amarina Abu Soma) im Safaga, welches ich im März für 10 Tage besucht hatte und der Service in diesem besser war.


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Eher gut

  • Service
  • Eher schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Eher schlecht

  • Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im September 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tom
    Alter:31-35
    Bewertungen:4