Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Januar 2024 • 1-3 Tage • Arbeit
Riesiges, modernes Hotel. Service okay. Hohe Gastro-Preise.
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hilton Dubai Al Habtoor City Hotel ist allein schon wegen seiner physischen Größe ein riesiges Hotel und verfügt über 44 Stockwerke. Es weist insgesamt 1004 Zimmer auf und liegt recht zentral, an der Sheikh Zayed Road. Der internationale Flughafen Dubai, DXB, ist ca. 20 - 30 Minuten, je nach Verkehrslage und Tageszeit, entfernt Das Hotel wurde von Westin übernommen, modifiziert und renoviert. Auf dem Pool-Deck im 7. Stockwerk befinden sich drei kleine Pools, die für mein Dafürhalten in Relation zu der massiven Zahl von 1004 Zimmern allerdings insgesamt viel zu klein bemessen sind.


Zimmer
  • Gut
  • Dies ist nun meine fünfte Bewertung dieses Hotels. Ich hatte bereits in den Jahren 2022 und 2023 in diesem Hotel übernachtet. Mein Eindruck während meines aktuellen Aufenthalts ist wieder ähnlich positiv ausgefallen: Das mit seinen ca. 40 qm große King Guest Zimmer im 30. Stockwerk (Zimmer Nr. 3010) war wieder modern, stilvoll-elegant und luxuriös eingerichtet und bot einen sehr guten Blick auf den gigantischen Burj Khalifa - diesmal sogar mit einem Balkon! Beim Betreten bemerkte ich gleich den angenehmen Raumduft, welcher sich sehr dezent durch die Klimaanlage verteilte. Die Materialien- und Farbauswahl war edel, denn beides harmonierte optisch gut miteinander. Die Farben beschränkten sich hierbei auf gedeckte Braun-, Grau- und Beige- und Cremetöne. Das positive Raumgefühl wurde zusätzlich durch ca. 3m hohe Zimmerdecken bereichert. Die Möbel waren in warmen Dunkelbraun- und Cremetönen gehalten und die Ausstattung wirkte dabei durchaus edel und sämtliche Farben und Muster kamen wiederkehrend vor. Der braun und beigefarbene Teppichboden z. B. wies große runde, ineinander verschlungene Muster auf. Dieses Muster kehrte verkleinert in der Glas-/Milchglastrennwand des Bads und ebenso in der Lüftungsverkleidung wieder. Außerdem fand Chrom, mattes Alu, Velours und mattes Kunstleder Verwendung und ebenso wurden Spiegel eingesetzt. Die Beleuchtung rundete den Eindruck von stilvoller Atmosphäre ebenso ab! Als nette Überraschung befand sich eine edle Krups Kapselkaffeemaschine mit 4 Kapseln pro Tag und ein gepflegter Edelstahlwasserkocher auf dem langen Sideboard gegenüber des Betts. Der Kühlschrank war wieder leer. Der große Samsung TV Flatscreen befand sich ebenso über dem Sideboard ! 4 Wasserflaschen à 0,5l pro Tag (2 im Bad, 2 bei der Kaffeemaschine) standen zur kostenlosen Verfügung. Im Eingangsbereich befand sich wieder der komplett verspiegelte Kleiderschrank, hinter dessen Schiebetüren sich ein gut funktionierendes Bügelequipment sowie der Zimmersafe befand. Der Haarföhn lag am Schreibtisch in einer Schublade. Das mit seinen ca.15 qm riesig bemessene Badezimmer, gleich links vom Eingang, war wieder optisch getrennt durch eine Milchglas-Schiebetür, die ebenfalls schon als Eyecatcher fungierte. Das Bad war modern und stilvoll eingerichtet und mit hellgrau-beigen Marmorfliesen ausgestattet. Die Dusche war - wie auch das WC mit Bidet - jeweils mit einer sehr schweren, stabilen Milchglastür vom Bad getrennt. Leider lief beim Duschen auch recht viel Wasser unter der Tür ins Bad. Im Duschbereich lief die Heißwasser-Regulierung einwandfrei - ob aus dem riesigen Rainshower oder dem Brauseschlauch. Die sehr lange Waschtischplatte wies wieder zwei Waschbecken von Kohler auf und war optisch sehr edel. Alles funktionierte tadellos. Auch die vom Waschtisch gegenüberliegende Luxusbadewanne mit ihren hochpolierten, modernen Standarmaturen der Marke Kohler war ein Hingucker (wenn auch wohl selten benutzt). Das kostenlose Internet lief rasant schnell und ohne Aussetzer.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Von vorigen Aufenthalten wußte ich bereits, daß die Gastropreise in diesem Hotel übertrieben und astronomisch waren. Darum habe ich lediglich zum Abend eine Portion Fussili Carbonara mit Hähnchen und einen Chicken Caesar Salad per Zimmerservice bestellt. Geschmacklich war der Salat sicherlich nicht schlecht - nicht mehr, nicht weniger. Die Pasta war noch warm, aber nicht mehr heiß und schmeckte lieblos. Der Preis von 100 Dirham = ca. 25€ für die Pasta und 90 Dirham für den Salat war allerdings schon "stolz". Der Mitarbeiter klopfte nach ca. 40 Minuten an die Zimmertür. Das im lobbyseitigen gekaufte Café Sandwich und das Mandel Croissant waren hingegen geschmacklich in Ordnung. Den Abzug von 3 Sonnensymbolen rechtfertige ich mit den überteuerten Gastro-Preisen und den Abzug eines weiteren Sonnensymbols durch die fad schmeckende Pasta. (Bei dem Preis sollte so ein einfaches Gericht schon abgeschmeckt sein).


    Service
  • Eher gut
  • Ich habe dieses Mal das Hotelpersonal ähnlich positiv erlebt wie während früherer Aufenthalte, wenngleich man dieses Mal nicht mehr so herzlich war wie zuvor. Freundlich und höflich wurde ich aber allemal bedient, aber hier und dort machte das Personal den Eindruck gestresst zu sein.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich nahe bzw. an der bekannten Sheikh Zayeed Road und liegt damit recht zentral in Dubai. Der internationale Flughafen von Dubai, DXB (nicht DWC!) befindet sich je nach Tageszeit und Verkehrslage ca. 20 - 30 Minuten per Auto/ Taxi entfernt. Ein kleiner, aber gut sortierter Allday Supermarkt befindet sich in einer kleiner Seitenstraße am Hotel.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Im 7. Stockwerk befand sich ein flächenmäßig großes Pool Deck mit drei kleinen Außenpools. Leider ist das zu wenig für die schiere Anzahl an Zimmern. Die räumliche Situation war aber gut gelöst, denn das Deck verfügte über viele Sofas, Liegen und Liegebetten mit Sonnenschutz, welche voneinander abgetrennt waren. Außerdem wurden zwei Poolbars angeboten. Der Pool ist täglich von 7:00 Uhr bis 21:00 geöffnet. Ebenso im 7. Stockwerk befand sich der Spabereich "Elixir" und auch das 24/7 geöffnete Fitness Center.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2024
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:364
    Kommentar des Hoteliers

    Dear guest, Kindly let me begin by thanking you for taking the time to write us a review about your recent stay in our lovely hotel. We strive to provide the best possible service to our guests and it is always rewarding to receive such wonderful feedback like yours, I will ensure that this feedback is shared with our teams with great pride. I sincerely hope we will be honored to welcome you back to Hilton Al Habtoor City, whenever you visit Dubai again. Regards Saeid Heidari General Manager