Alle Bewertungen anzeigen
Ulrich (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2011 • 2 Wochen • Strand
Eine gute Hotellage allein reicht nicht aus
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel besteht aus drei Gebäudekomplexen (Perla Beach I bis III). Optisch ist dieses Hotel nicht besonders ansehnlich, passte aber in die Umgebung. Wir waren im Perla Beach II untergebracht und hatten ein Maisonette-Wohnung (über zwei Ebenen) mit Klimaanlage und zwei WC's. Das Zimmer hatte Meerblick (haben aber im Perla Beach II alle Zimmer). Die Möbel im Hotelzimmer waren schon ziemlich alt. Wir haben All-Inclusive gebucht. Die Klimaanlage war im unteren Bereich direkt schräg über der Schlafcouch (hier schliefen die Kinder) angebracht. Die Anlage kühlte den unteren Bereich sehr gut, aber die kühle Luft kam nicht in den oberen Bereich wo wir schliefen. Daher war es im Elternbereich immer ziemlich warm. Da es sich in der Nacht aber immer etwas abkühlte, konnte man die Nächte mit geöffneten Fenstern einigermaßen gut überstehen. Man konnte die Klimaanlage sowieso nicht dauern laufen lassen da die kalte Luft ansonsten immer direkt auf die Kinder geblasen wurde. Die Größer der Zimmer war passend für vier Personen, zumal man sich hier ja sowieso nur zum schlafen und duschen aufgehalten hat. Die Schlafcouch der Kinder verdiente den Namen "Couch" nicht. Sie war so extrem hart, das unsere Kinder (beide 8 Jahre) morgens sehr oft über Rückenschmerzen klagten. Unser Bett bestand eigentlich aus zwei übereinander gestapelten Matratzen welche mit einem viel zu kleinem Laken bedeckt waren. Wenn man sich in der Nacht zweimal gedreht hatte, lag man mit seinem Körper (incl. Gesicht) oft auf der blanken Matratze und das war mehr als unangenehm. Auch mit der Sauberkeit war es nicht so toll. Es wurden zwar regelmäßig die Handtücher getauscht und die Betten bezogen, aber unter Sauberkeit stelle ich mir mehr vor. Es wurde z.B. nur selten mal durch die Waschbecken geputzt (Flecken der Zahnpasta waren mehrere Tage vorhanden) und überall war es sehr staubig. Auch der Teppich war sehr dreckig und hätte dringend eine Reinigung nötig. Die Gästestruktur war sehr heterogen, wobei die Anzahl an deutschen Gästen doch die Minderheit darstellte. Das Hotel wurde hauptsächlich von Familien mit Kindern besucht. Der Meerblick war fantastisch und wir saßen Abends noch oft auf dem Balkon und genossen den Blick aufs Meer. Das Meeresrauschen begleitete einen oft die ganze Nacht. Das Angebot an deutschen Zeitungen in Primorsko ist gleich Null. Es gab im gesamten Ort nicht eine deutschsprachige Zeitung. Lediglich die Bild-Zeitung vom Vortag wurde im Hotel verkauft. Also am besten reichlich Lesestoff von zu Hause mitbringen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • siehe unter "Das Hotel allgemein"


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Da wir All-Inclusive gebucht hatten konnten wir uns Morgens, Mittags und Abends am Buffet bedienen. Nachmittags gab es noch einen kleinen Snack (Muffins, Pizza, o.ä.). Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber wir empfanden die Gastronomie im Hotel als eher schlecht. Es lag weniger an der Auswahl der Speisen (diese war schon reichlich), sondern an der Qualität der Gerichte. Fast alle Speisen waren so gut wie gar nicht gewürzt und somit sehr fade. Ein absolutes "no go" war für uns aber die Tatsache das fast alle Gerichte nur lauwarm oder sogar kalt waren. Wenn ein Platte mit Gerichten nur noch halbvoll war, konnte man davon ausgehen, dass das Gericht kalt war. Man musste also warten, bis man die Platten mit frischen Speisen aus der Küche wieder auffüllte, denn diese waren dann warm. Die Atmosphäre im Speiseraum erinnerte auch mehr an eine Bahnhofshalle, denn es war aufgrund der hohen Anzahl von Gästen doch sehr laut und auch sehr ungemütlich. An der Poolbar wurden alle Getränke in Plastikbechern ausgegeben (erinnerte mich immer an Becher, die beim Zahnarzt zum ausspülen des Mundes benutzt werden). Ein Longdrink aus einem Plastikbecher zu genießen war für uns auch nicht der ganz große Wurf. Die Sauberkeit an der Poolbar ließ sehr zu wünschen übrig. Überall hinter der Theke lagen Kartons mit vollen und leeren Schnappsflaschen herum und der Kaffeeautomat hatte auch schon bessere Zeiten erlebt. Die Toiletten am Pool waren dreckig und stanken sehr unangenehm. Gleich neben den Toiletten stand ein Mitarbeiter aus der Küche und bereitete die Pommes zu.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war weitestgehend freundlich und stets bemüht die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Die Fremdsprachenkenntnisse waren eher dürftig (vor allem in deutsch), aber wir konnten uns immer irgendwie verständigen. Ein sehr großes Lob müssen wir dem Ärzteteam vom Hotel aussprechen. Da sich unsere Tochter einen Infekt eingefangen hatte, mussten wir den Hotelarzt aufsuchen. Das Team dort war sehr freundlich und bemüht unsere Kleine wieder fit zu bekommen. Es war sogar eine Dolmetscherin vorhanden, so das zu keinen größeren Verständigungsproblemen kam.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Über die Lage des Hotels braucht man nicht viel Worte zu verlieren, denn sie war hervorragend. Ein kleiner Gang über die Straße und noch eine (steile) Treppe hinab und man war direkt am Strand. Das war wirklich hervorragend. Der Strand selber war eher enttäuschend, da dieser vollkommen überfüllt war. Wir haben einmal versucht uns einen schönen Platz zu sichern, aber ich bekam wirklich bald Platzangst bei dem Gedränge. Der Gang in Meer gestaltete sich aufgrund der vielen Menschen als ausgesprochen schwierig. Wir haben uns daher unsere Liegen am Hotelpool gesichert und sind zum schwimmen dann an den Strand gegangen. Die Temperatur und die Qualität des Wasser war sehr gut. Nur einmal hatten wir eine Algenproblem, dieses war aber am nächsten Tag bereits wieder verschwunden. Primorsko selber ist wie der Strand auch sehr überlaufen und nicht besonders attraktiv. Es gibt aber zahlreiche Lokale in der Umgebung. Da wir All-Inclusive gebucht hatten, kann ich über die Qualität der Speisen in den Lokalen nichts schreiben. Die Preise für die Gerichte erschienen mir aber als recht günstig. Auch die Getränkepreise waren noch recht annehmbar. Ausflugsmöglichkeiten habe wir nicht in Anspruch genommen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation am Pool war angenehm zurückhaltend. Am Pool wurden die Abfallbehälter regelmäßig geleert und morgens wurde der Pollbereich gereinigt. Der Pool selber war schön groß und sauber. Aufgrund der scharfkantigen Steinplatten die um dem Pool herum verbaut waren (incl. der Treppen) bestand aber eine recht hohe Verletzungsgefahr. Überhaupt wirkte alles so, als ob man es notdürftig repariert hätte. Es gab eine große Anzahl an Liegeflächen. Leider war das mit den Liegestühlen und den Sonnenschirmen genau andersherum. Es gab viel zu wenig Liegestühle und Sonnenschirme und von den vorhandenen waren etliche kaputt. Das bedeutete für uns, dass wir früh aufstehen mussten um uns unsere Liegen und Schirme zu sichern (Badetuch auf Liege). Wer nach 9:00 Uhr an den Pool kam, hatte große Probleme eine Liege incl. Schirm zu bekommen. Schattenplätze waren dann sowieso schon vergeben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ulrich
    Alter:41-45
    Bewertungen:1