Da wir zum 4. Mal in Folge hier waren kannten wir das Hotel. Ein 4 Sterne Hotel, das uns keinen besonderen Luxus bietet. Jedoch ist das Hotel leider renovierungsbedürftig. Vergangene Hotelmängel, in den letzten Bewertungen beschrieben, wurden leider nicht behoben oder haben sich sogar verschlechtert (siehe unten). Sollte sich am momentanen Zustand nichts ändern, werden wir uns leider nächstes Jahr nach etwas anderem umsehen müssen. Das täte uns sehr leid! Wegen der gravierenden Mängel bekommt das Hotel von mir in diesem Jahr nur drei Sterne,ich kann es aber, mit Einschränkungen, weiterempfehlen. Ich hoffe, dass meine Kritik nicht als beleidigend empfunden wird, sondern vielleicht Anlass dafür ist, etwas zu ändern und die Mängel zu beheben.
Die Zimmer sind ok. Wir bekamen am ersten Tag ein Zimmer im Neubau direkt über der Restaurant-Terrasse. Leider konnten wir die Balkontür nicht auflassen, ohne dass die Gerüche des Grills morgens, mittags und abends ins Zimmer zogen. Jedoch bekamen wir auf Nachfrage beim Manager problemlos ein anderes Zimmer. Die Betten sind für ältere Leute etwas gewöhnungsbedürftig und sehr hart. Nach Unterlegen einer Wolldecke hat man sich jedoch bald daran gewöhnt. Der Fernseher wurde nicht benutzt. Das Bad war ok und sauber. Die Reinigung der Zimmer war sehr gut und jeden 2. Tag bekamen wir neue Handtücher und jeden 3. Tag neue Bettwäsche. Alle Zimmer sind mit Klimaanlage ausgestattet. Die im Neubau läuft jedoch nur 2 Stunden. Danach muss sie erneut eingeschaltet werden. Jedes Zimmer ist mit einem Safe ausgestattet, der jedoch nicht im Preis inbegriffen ist. Auf Nachfrage erhielten wir eine 2. Zimmerkarte (10€ Kaution, bekommt man beim Auschecken wieder).
Jetzt kommt mein Negativerlebnis: Das Restaurant! Gut, man kann in einem 4 * Hotel kein 5 * Restaurant erwarten. Aber der Zustand hat sich im Gegensatz zu den letzten drei Jahren (2015 - 2017) sehr verschlechtert. Meine Meinung mag subjetiv sein, aber jeder kann sich selbst ein Bild machen. Das Restaurant ist schmutzig. In den Ecken klebt Dreck, die Tischläufer sind fleckig. Etwas Sauberkeit wäre nicht schlecht und vielleicht sollte man mal an Einmal-Tischdecken denken. Die Kontrolle der gewaschenen Teller müsste verbessert werden. Dass das Essen meist nur lauwarm war liegt nicht am Hotel. Manche Gäste lernen einfach nicht, die Warmhaltebehälter wieder zu schließen. Das Essen: Keine Abwechslung im Gegensatz zu vorigen Jahren. Pommes, Kartoffelmus oder Reis und Nudeln. Oft die gleichen wenigen Beilagen. Weniger Obst als vorher. Zum Frühstück immer die gleichen Sorten Aufschnitt. Diese lagen im Durchgangsbereich zur Terrasse und waren wegen dem Durchzug dort ziemlich trocken. Keine große Auswahl an Käse, das war früher anders! Ach ja, an unserem vorletzten Tag tauchten tatsächlich kleine Kärtchen am Bufett auf, auf denen die Speisen benannt waren. Warum nicht früher? Die absolute Katastrophe waren die Kaffeeautomaten. Zwei an der Zahl und schon äußerst betagt. Dazu noch zwei Kaffeemaschinen mit (Bohnen?)kaffee. Von den zwei Kaffeeautomaten funktionierte mit Glück einer, der dann auch noch fehlerhaft Kaffee ausgab (Milchkaffee ohne Milch). Vor den Automaten bildeten sich dann auch schnell lange Schlangen. Ich kam mit vor wie im Supermarkt. Es tut mir sehr leid, aber ich finde, dass das Restaurant des Aushängeschild eines Hotels ist. Hier erwarte ich Sauberkeit und angemessene Abwechslung im Essen. Und morgens Kaffee aus funktionierenden Kaffeeautomaten. Es ist mir schon klar, dass Service Geld kostet. Aber ohne funktionierden Service wird meiner Meinung nach das Hotel Gäste verlieren. Wie schon gesagt, mein Eindruck ist subjektiv was das Essen angeht. Andere Gäste sehen das vielleicht anders. Falls jetzt die Entgegnung des Hoteliers kommt, ich hätte diese Mängel ansprechen müssen: Das habe ich, es hat mich nur keiner verstanden.
Das Highlight in diesem Hotel war, im Gegensatz zu den letzten Jahren, das Personal. Leider sprachen nur 2 oder 3 Mitarbeiter deutsch (daran müsste gearbeitet werden), aber wir konnten uns auch mit englisch oder eben mit Zeichensprache verständlich machen. An der Rezeption, im Lobbybereich und im Restaurant waren alle Angestellten immer sehr bemüht, unsere Wünsche zu erfüllen. Hervorheben muss man das Personal an der Lobbybar. Sehr freundlich, immer lächelnd und fleissig. Zwei Mängel in unserem Zimmer, der oben beschriebene Zimmerwechsel und ein loser Wasserhahn im Bad, wurden sofort behoben.
Die Lage in Avsallar ist sehr schön. An einer Schnellstraße gelegen (wie andere Hotels in dieser Gegend auch) gewöhnt man sich an den Verkehrslärm. Durch eine Unterführung gelangt man nach ca. 8 Minuten zum sehr schönen Strand. Der feine und saubere Sand und das herrliche Wasser sind zum Baden ideal. Leider hat sich die Unsitte breitgemacht, dass Gäste morgens die Liegen mit Handtüchern reservieren und erst mittags oder nachmittags auftauchen. Dies sollte vom Hotel stärker unterbunden werden. Einkaufsmöglichleiten sind in Avsallar und in Türkler zu Fuß zu erreichen, ebenso der Basar jeden Mittwoch in Avsallar. Mit dem Dolmus erreicht man bequem Alanya, Side oder Manavgat. Die Fahrt vom und zum Flughafen dauert ca. 90 Minuten incl. einer kurzen Pause.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Poolbereich wurde von uns nicht genutzt, wir waren lieber am Strand. Er war jedoch sauber und immer gut benutzt. Auch hier bestand offensichtlich die Unsitte der Liegenreservierung durch Handtücher. Die Kinder- und Erwachsenendisco fanden abends im Poolbereich statt. Die Kinderdisco um 21 Uhr bis 21.30 Uhr. Im Anschluss Unterhaltung für die Erwachsenen bis 23 Uhr. Warum die Kinderdisco nicht schon früher stattfindet und sie jeden Abend nach dem selben Schema abläuft, ist mir nicht ganz klar. Wellness- und Fitnessanlage wurde von uns nicht genutzt. Die Gartenmöbel waren schon in meiner letzten Bewertung 2017 von mir angesprochen worden. Sie haben sich nicht verändert, im Gegenteil. Dieses Jahr waren sie noch kaputter. Die Auflagen der Sessel, sofern vorhanden waren schmutzig und übersät mit undefinierbaren Flecken. Alle Gartenmöbel müssten dringend ausgetauscht werden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2018 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Uwe |
| Alter: | 61-65 |
| Bewertungen: | 7 |


