Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2020 • 1-3 Tage • Stadt
Grandhotel an der Außenalster
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wer in Hamburg in einem Grandhotel mit historischen Charme (erbaut 1909) nächtigen möchte, ist hier richtig. Das Haus hat seinen Charme nicht verloren und ist in vielen Bereichen sehr großzügig gehalten. Auch die kleineren Zimmer (Standard) bieten reichlich Platz. Das Personal gibt sich redlich Mühe, dem Anspruch der Gäste an ein 5-Sterne Haus gerecht zu werden. Das Frühstück war lecker und wir haben nichts vermisst, was für einen perfekten Start in den Tag fehlen könnte.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Zimmer ist sehr großzügig und bietet selbst in der kleinsten Kategorie den nötigen Platz. Hier merkt man die 5-Sterne auch am Freiraum im Zimmer. Eine kleine Sitzecke bietet auch die Möglichkeit sich zu entspannen, ohne gleich das Bett in Beschlag nehmen zu müssen. Natürlich sind alle Annehmlichkeiten, wie Tresor, Minibar, Kaffeemaschine, Bügelbrett, etc. im Zimmer vorhanden. Das Bad lässt mit Dusche und Badewanne einem die Wahl. Es gibt einen Bademantel und Slipper (diese im Gegensatz zum sonst standardisierten Weiß in "Kempinski schwarz") dazu. Das Bett war sehr bequem und das Bettzeug sehr kuschlig warm, obwohl dieses zunächst nicht den Eindruck machte (ich dachte zunächst die Decke sei zu dünn, fror aber des Nachts überhaupt nicht). Die Fenster lassen sich öffnen, so dass man auf die aber vorhandene Klimaanlage verzichten kann, wenn man, wie wir kein Freund einer solchen ist. Wir hatten den Ausblick in den Hinterhof, was uns persönlich nicht störte und den Vorteil absoluter Ruhe hatte. Die Alsterzimmer sind sich vom Ausblick her toll, aber direkt zwischen Hotel und Alster verläuft eine vielbefahrene Straße. Es gibt halt nur eines: Ausblick oder Ruhe ;-).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Bewertung betrifft nur das Frühstück. Hier kann ich keine Qualitäts- bzw. Quantitätsmängel benennen. Es ist eine sehr reichliche Auswahl (allein schon die Brötchensorten) vorhanden. Ob herzhaft oder süß, die Auswahl ließ uns nichts vermissen. Sicher haben es z.B. Vegetarier oder Veganer etwas schwerer mit dem Angebot, aber in der Mehrzahl unter den Gästen sind diese sicher nicht, dass dies ein Vorhalten solcher Produkte in Größenordnungen (gerade unter heutiger Sicht der unnötigen Verschwendung) rechtfertigen würde. Warme Speisen (Rührei, Speck) gibt es am Buffet in Selbstbedienung oder auf Bestellung am Tisch (z.B. Omelett, frische Waffeln). Es gibt für den der es mag, erwartbar für 5-Sterne natürlich auch Prosecco.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war sehr freundlich, ausgesprochen aufmerksam und dennoch nicht aufdringlich. Unsere Koffer wurden uns sofort am Eingang des Hotels abgenommen und danach auch fast "unsichtbar" auf unser Zimmer "befördert". Dies war schon der allererste, perfekt gelungene 5-Sterne Eindruck bevor man das Hotel überhaupt betreten hatte. Der Check In verlief zügig und professionell. Traf man dann auf seinen Wegen durch das Hotel auf Angestellte (Housekeeping, Handwerker) wurde immer nett gegrüßt, ohne das es aufgesetzt wirkte. Da fühlt man sich als Gast auch auf 5-Sterne Niveau wertgeschätzt. Toll. Zum Frühstück war ebenfalls sehr viel Personal anwesend. Wir mussten entgegen früherer Ausführungen in Beurteilungen auch nicht lange auf Kaffee oder das bestellte Omelett warten. Auch hatte ich den Eindruck, dass hier alle wirklich miteinander und nicht gegeneinander arbeiteten. Passierte einem ein Malheur (Besteck rutschte z.B. beim Abräumen vom Teller) so half sofort jemand (auch offensichtlich höher gestelltes Personal) mit aus. Toll. Personalmangel jedenfalls schien hier (wie sonst doch immer öfter in der Hotellerie zu spüren), noch kein Problem zu sein. Ich kann deshalb hier auch die volle Anzahl Sonnen vergeben. Nur beim Check Out war man leider in meinen Augen für ein 5-Sterne-Hotel zu unflexibel. Wir mussten aufgrund des Orkanes Sabine einen Tag eher abreisen, da wir nicht riskieren wollten, dass die Bahn (wie dann auch geschehen) ihren Betrieb einstellt. Wir baten trotz eines nicht stornierbaren Tarifes um Nachsicht, was uns leider mit Verweis auf unsere Buchung über einen Drittanbieter verwehrt wurde. Dieser hatte uns zuvor am Telefon aber mitgeteilt, dass diese Entscheidung das Hotel treffen könne. So blieb es dann dabei. Leider hatte ich, auch wenn ich um die Bedingungen eines nicht stornierbaren Tarifes weiß, in dieser außergewöhnlichen Situation in dieser Hotelklasse mit mehr Entgegenkommen gerechnet. Es wäre auch eine mögliche spontane Geste (z.B. "Ich gebe Ihnen noch zwei Flaschen Wasser mit auf die Reise") gewesen, die mir zumindest ein wenig das Gefühl gegeben hätte, man versteht mich in meiner doch auch nicht ganz freiwillig frühzeitigen Abreise. So bleibt ein kleiner "Nachgeschmack" und ich kann insgesamt nur 5 Sonnen in dieser Rubrik vergeben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt an der Außenalster. Vom bzw. zum Hbf läuft man bequem (mit Gepäck) ca. 10 min. zu Fuß. Dies ist absolut top. Das Stadtzentrum (Binnenalster, Rathaus) ist ebenso in 10 min zu Fuß erreicht. Zum Hafen und zu den Landungsbrücken ist es etwas weiter, aber für Leute, die noch gut zu Fuß sind auch kein Problem. Alle Anderen nehmen die S-Bahn ab Hbf oder ein Taxi. Durch die Lage in Bahnhofsnähe sind allerdings in der Nähe (in Richtung Bahngleise), wie in jeder größeren Stadt auch diejenigen anzutreffen, die leider nicht vom Wohlstand unserer Gesellschaft profitieren. An ihnen muss man auf dem Fußweg in die Stadt (Binnenalster) vorbei und wird so mit dem Kontrast zum eigenen Luxus konfrontiert. Dafür kann aber das Hotel nichts und ich würde die Umgebung dennoch als absolut sicher einstufen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Der Freizeitbereich, insbesondere die Sauna, ist für die Größe und sonstige Großzügigkeit des Hauses doch etwas klein geraten. Der Pool genügt aber für ein paar Schwimmzüge durchaus. Der Andrang hielt sich zu unserer Zeit (früher Abend) in Grenzen und es waren genügend freie Liegen verfügbar. Da der Poolbereich auch als Ruhebereich der Sauna dient, kann dies bei vollerem Poll mit der Ruhe etwas schwieriger werden. Wasser war zur Erfrischung verfügbar. Sicher in einer Großstadt wie Hamburg wird man diese Dinge nicht einen ganzen Tag lang nutzen und somit ist dies auch letztendlich völlig ausreichend.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Februar 2020
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:46-50
    Bewertungen:134
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr verehrter Gast, lieber Thomas, herzliche Grüße aus dem Hotel Atlantic Kempinski Hamburg und vielen Dank für Ihre Zeit, uns Ihre Eindrücke zu schildern. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und eine entspannte Zeit in Hamburg hatten. Gerne begrüßen wir Sie bald einmal wieder im weißen Schloss an der Alster. Herzliche Grüße aus Hamburg Ihr Hotel Atlantic Team