- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren zum ersten Mal im Delphin Diva Premiere, nachdem wir in den beiden letzten Jahren bereits am selben Strandabschnitt waren (2010: Barut, 2011: Concorde). Folgende Überlegungen spielten bei der Buchung (ÖGER TOURS via HolidayCheck.de) im Januar eine Rolle: selber Ort (Lara), selbe Zeit (Juli), selbe Dauer (1 Woche) und vielleicht noch einen Tick besser als bei den letzten beiden Malen im Barut / Concorde. Also viele Bewertungen lesen, Homepages anschauen usw. Eindeutiger Sieger: es MUSS das Delphin Diva sein. Auszeichnungen ohne Ende, nur ein paar wenige Nörgler (ja, unsere Landsleute, meckern ja bei allem rum und klar, im November mag das alles mit dem Essen / All Inclusive nicht so laufen wie in der Hochsaison...). Dann ist es soweit: kurz vor der Urlaubswoche nochmals bei HolidayCheck.de lesen. Und sich noch mehr freuen, eine Top Bewertung nach der anderen, bestes Hotel am Platz usw. Also vorab den Online Check-In auf der Homepage des Hotels nutzen, rein in den Flieger und in vollen Zügen genießen. So war der Plan. Noch eine Anmerkung zu uns: Wir sind keine notorischen Nörgler, beschweren uns selten, schauen bei der Urlaubsbuchung auch nicht auf 50 Euro mehr oder weniger… - Check-In ging schnell (da vorher ja online erledigt), fast gar etwas zu hastig durch das Personal. - Ein kleiner Begrüßungsdrink dazu und schnell dem Koffer-Boy hinterher ins Zimmer auf der ersten Etage mit seitlichem Meerblick/ Blick auf die Pool-Landschaft. - Erster Eindruck: Ok, aber etwas klein das Zimmer, abgewohnt, nicht sonderlich sauber, „wenig Style“. Erste kleine Enttäuschung… - Schnell noch auf die Toilette und dann runter an den Strand. Beim ersten Betätigen der Toilettenspülung verschwindet dann gleich der komplette Druckknopf in der Wand: defekt...Ok, kann ja mal passieren, Pech gehabt… Rezeption anrufen. Anliegen freundlich auf deutsch / englisch vorgebracht. Techniker wird gleich vorbeigeschickt…kam aber ca. 30 Minuten nicht. Also persönlich und freundlich runter an die Rezeption, vielleicht gab´s ja ein Kommunikationsproblem? Leicht genervte Reaktion: Ja, sie hätten mich schon verstanden, es käme gleich jemand. Motto: solle nicht so ungeduldig sein…15 Minuten später (nachdem im Nachbarzimmer gleich 3 Techniker einmarschierten) kam dann ein Techniker zu uns. Er hatte entsprechende Ersatzteile schon dabei (wohl ein öfter vorkommendes Problem) und nach 5 Minuten alles erledigt. Tags drauf gab´s noch einen schriftlichen Reparaturbericht …Ok, aber mehr nicht. - Nutzt man die Lifte und die Hauptwege auf der Anlage ist auch alles schön, aber wehe man geht durchs Treppenhaus (muffig, schlecht beleuchtet/ beschrieben, dreckig): keinesfalls 5 Sterne würdig. - Bad: kaum Wasserdruck durch den Brausekopf, hoher Einstieg (wie mehrfach beschrieben), lieblos und abgewohnt. - Haare von den „Vormietern“ noch sichtbar, zwar gewaschene (sie riechen zumindest so), aber dreckige Bettbezüge. - Ok, wird sich sicher ändern die nächsten Tage – dem war aber nicht so. Auch die von vielen Bewertern beschriebenen „täglich wechselnden Kreationen aus Bettzeug“ gab es mehr schlecht wie recht einmal. Nichts Überraschendes, kein Aha-Erlebnis, ein nüchternes ok! Es wurde nur oberflächlich gereinigt (sieht man dann an kleinen Flecken, die ab dem zweiten Tag auf dem Spiegel sind oder an nicht verstellten Deo-Sprays). Wenn überhaupt wurde oberflächlich drum herum gewischt…Ok ist das vielleicht, aber nicht 5 Sterne und wir wurden zum ersten Mal enttäuscht. - Check-Out am Abreisetag ist spätestens um 12 Uhr, man darf aber alles weiterhin nutzen und kann sich dann im Spa-Bereich duschen/ umziehen. Auch hier zeigt sich leider, dass es kein 5 Sterne Haus (mehr) ist. Sauberkeit naja… Das waren jetzt viele negative Kleinigkeiten, die zusammen mit den zig überragenden Bewertungen für das Hotel zu einer (mittleren bis großen) Enttäuschung bei uns geführt haben. Fazit: Alles ist relativ. Durch die super Bewertungen und unsere damit geschürte hohe Erwartungshaltung sind wir doch etwas enttäuscht. Im Vergleich mit den letzten beiden Jahren/ Hotels sehen wir das Delphin Diva nicht an Nr. 1 sondern klar an Nr. 3 unseres persönlichen Lara-Rankings. Diese Bewertung (wie alle anderen auch) ist natürlich subjektiv. Das Delphin Diva ist schon ok, Preis-Leistung (als Frühbucher haben wir 926 EUR / Person) geht aber schon etwas in Richtung zu wenig Leistung für den Preis. Im Nachhinein müssen wir festhalten, dass es uns im Barut und im Concorde besser gefallen hat. Unsere Hoffnung/ Erwartungen „auf das beste Hotel am Platz“ wurden jedenfalls nicht bestätigt. Weiterempfehlung: ja, bedingt: kommt auf die (geweckten) Ansprüche drauf an. Im Nachhinein lässt eine Anmerkung beim Check-In Raum für Spekulationen: dort wurde uns gesagt, dass wir auch gerne das neue Hotel der Delphin Gruppe (Imperial) nebenan betreten/ besichtigen dürfen, aber nur mit entsprechender Voranmeldung. Warum sollte ich das Nachbarhotel besichtigen wollen wenn ich gerade 2 Minuten in meinem gebuchten Wunschhotel bin? Heißt das, dass man seitens der Delphin Gruppe voll auf das neue Hotel setzt und dort versucht die anspruchsvollen Gäste für die kommenden Jahre hinzulocken? Wurden Management und die besten Mitarbeiter vom Diva ins Imperial „versetzt“? Eventuell sind die zahlreichen (zu positiven) Bewertungen auch damit zu erklären, dass die Hotelleitung Gratis Urlaube für Bewertungen bei HolidayCheck, TripAdvisor und Co. auslobt? Reine Spekulation unsererseits… Wir werden nächstes Jahr vermutlich wieder in Lara urlauben, aber nicht mehr im Diva und auch nicht im Imperial. Die dortige Gästestruktur und ein beobachteter Vorfall am Strand schließen das aus. Ein extrem starker Wind hob dort die komplette erste Reihe des Sonnenschutzdaches aus den Angeln und flog darunter liegenden Gästen auf den Kopf. Auch eine der Bali Hütten wurde durch die Wucht des Windes umgerissen. Es war ein Wunder, dass nicht mehr passiert ist. Für den Wind kann niemand was, aber für den Umgang mit den Folgen (Chaos, Aufregung, leichte Verletzungen bei einigen Gästen). Nach und nach kamen zig Hotelmitarbeiter an den Strand…alle mit Handys und Walkie Talkie bewaffnet und wild gestikulierend. Aber angepackt wurde doch sehr zögerlich…
Ok, aber etwas klein, abgewohnt, nicht sonderlich sauber (wie schon geschrieben). Vielleicht hätten wir am ersten Tag ein Trinkgeld ausloben sollen oder uns beschweren? Minibar war täglich neu bestückt, Badutensilien (z.B. Wattestäbchen) wurden nicht neu bereit gestellt. Alles kein Grund sich dauernd zu beschweren, aber eben nicht 5-Sterne gerecht! Da ich beruflich viel in Hotels unterwegs bin sind das Dinge, die auffallen und ein ok-Hotel von einem guten oder gar exzellenten Hotel unterscheiden.
Man findet immer was zum Essen, da gibt es nicht viel zu meckern. Wenn man meckern will, dann dass auch hier die Sauberkeit nicht so hervorragend ist. Hin und wieder dreckige Teller/ Tassen/ Besteck. Wenn man zum Frühstück am selben Platz sitzt wie beim Abendessen am Tag davor, dann findet man Flecken auf der Tischdecke wieder. Kein Grund jetzt einen Aufstand zu machen, aber das entspricht dann halt wieder nicht den hohen Erwartungen, die durch die extrem vielen positiven Bewertungen geweckt werden. Auf angemessene Kleidung wird zwar hingewiesen, aber darauf geachtet wird nicht. Kurze Hosen, Flip-Flops, quasi Badeoutfits waren abends doch immer zu bestaunen. An zwei Abenden haben wir die Themenrestaurants gebucht. Tipp: besser am Vortag direkt bei der „Guest Relation“ um 9 Uhr anstehen/ reservieren, als sich in der langen Schlange an den beiden Terminals im Eingangsbereich anstellen. Türkisch/ osmanisch: draußen in der Gartenanlage. Ist ok. Tipp: vorher Mückenspray auf die Haut. Italienisch / Dolce Vita: Sehr gut und super freundliche Bedienung (Mesut G.). Das war der Abend, an dem wir uns 100% bei „hier wird einem jeder Wunsch von den Lippen abgelesen“ wiedergefunden haben. Auch das Team an der Lobby Bar (Seamus und Co.) war immer gut drauf und nett, die Drinks auch gut (teilweise sogar etwas heftig: „Russenmischung“ ;-) Ach ja, Wodka kann man übrigens auch bereits am Frühstücksbuffett zwischen den Säften finden…wer´s mag ;-) Etwas störend die immer sehr laut eingestellten Walkie-Talkies vieler Mitarbeiter. Man gewinnt dadurch den Eindruck, man befinde sich im Flughafen / bei einer Polizeikontrolle…
Man sieht und erlebt viele engagierte, freundliche Mitarbeiter. Hin und wieder mit kleinen Mängeln, die für sich genommen keinen Gang zur Rezeption erfordern. Außerdem gibt es die Damen und Herren von der „Guest Relation“, die täglich ihre Runde machen und freundlich fragen / notieren was besser laufen könnte. Hin und wieder kamen die Service Kräfte auf den Inline-Skates sogar bis runter an den Strand und haben auf einem Tablett eiskalte Getränke gebracht. Das Thema mit dem Besetzen von Liegen am Pool und am Strand ist überall das gleiche. Für Strandgänger wie uns eher nicht so nervig wie für Pool Fans. Dann heißt es auch im Delphin Diva: Deutschland gegen England und alle gegen Russland um die Vorherrschaft am Pool ;-) Es gibt auch einen hauseigenen Photo-Service. Ein kleines Foto-Shooting (ca. 30 Minuten) kann man sich ja mal gönnen. Damit hatten wir letztes Jahr im Concorde ganz gute Erfahrungen gemacht. Also vor dem Abendessen ablichten lassen... Spaß hat es uns und ihm nicht unbedingt gemacht, der Fotograf hat uns das auch spüren lassen. Am Ende konnten wir uns vor dem Essen nochmals umziehen (Hose nass vom Shooting am / im Wasser, wir durchschwitzt und leichte Grasflecken auf der Kleidung von den Posen in der Grünanlage). Die Jungs sind technisch gut ausgestattet, via Apple vernetzt und Bearbeitung via Photoshop ist möglich. Wir wurden dann am nächsten Abend in einem Raum nahe des Pools auf einem Apple-Bildschirm mit unseren 132 Fotos konfrontiert. Nach der ersten Löschrunde blieben noch 33 Fotos übrig. Dann ging es los mit den „Spezialangeboten nur für sie“, einmaligen Rabatten, Sonderkonditionen und einem auf Papier zelebrierten Angebot. Von 660 EUR über 180 EUR ging es dann bis zu 54 EUR für 6 Fotos (eines davon ist eine Fotomontage, kostet 14 EUR)!!! Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir nur 5-6 Fotos haben wollen…naja, als das mit dem großen Geschäft mit uns nicht geklappt hat, wurde die Konversation unfreundlicher, die Verhandlungsbereitschaft komplett eingestellt, der ebenfalls anwesende Kollege verließ den Raum und die Klimaanlage wurde (zufällig?) ausgeschaltet…Es sind schöne Fotos geworden – da muss jeder für sich entscheiden, ob er sich darauf einlässt. Fazit: Keine positiven Überraschungen, ok eben. Hin und wieder mit Optimierungsbedarf (immer gemessen am jeweiligen Anspruch des Gastes).
Wie zig fach schon beschrieben, schneller Transfer, schöner Strand, nicht so schöne Gegend drumherum, Einkaufsmöglichkeiten vor der Tür (sogar ein MIGROS). Fazit: Für einen 1-wöchigen Relax-Strandurlaub perfekt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir relaxen wollten, und wir dies am bestem am Strand machen, haben wir uns nur ganz selten im Zentrum der Animation im Pool-Bereich (dort sehr laut) aufgehalten. Waren hin und wieder mal auf ein Getränk dort (unfassbar, aber das Bar Team kannte nach einem Tag / diesem einen Bier meinen Geschmack. Tags drauf wurde mir nämlich ungefragt ein dunkles Bier auf den Tresen gestellt. Das war schon fast unheimlich ;-) Boccia am Strand haben wir beobachtet: nett und nicht aufdringlich! Barfuss laufen im Sand aufgrund der Temperaturen im Juli unmöglich. Flach abfallend ist der Strand nicht, nach 3-4 Metern steht einem das Wasser bis zum Hals und der Rettungsschwimmer ist selten auf seinem Posten (vor allem für Kinder/ Familien zu beachten). Abends: einmal Strand-Schaumparty: war gut. Samstags extrem laute Musik am Poolbereich, aber um 23.30 Uhr war Schluss. Einmal wurde abends ein kleiner Bazar am Pool aufgebaut, man konnte dort günstig absolute Markenware mit 1000 Jahren Garantie erwerben ;-)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ulla & Steffen |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 11 |
SEHR GEEHRTE ULLA UND STEFFEN, ZUERST MÖCHTEN WIR UNS BEDANKEN, DASS SIE IHREN URLAUB BEI UNS VERBRACHT HABEN. IHRE WERTVOLLEN BEOBACHTUNGEN UND VORSCHLÄGE WERDEN WIR MIT SICHERHEIT FÜR UNSERE GÄSTE ZUM POSITIVEN MACHEN. IHRE MEINUNGEN UND ANREGUNGEN SIND UNS SEHR WICHTIG, SO KÖNNEN WIR DER UNTERSTÜTZUNG VON UNSEREN GÄSTEN UNSEREN SERVICE AUF NOCH HÖHEREN NIVEAU BRINGEN. WIR HABEN IHRE BEWERTUNGEN UND UNGLÜCKLICH VERLAUFENDEN PUNKTE AN DIE ANGEMESSENEN ABTEILUNGEN WEITERGELEITET. ZUM BEWERTEN DIESER PUNKTE IST EINE VERBESSERUNG VORGENOMMEN WORDEN. WIR BEDANKEN UNS FÜR IHRE KOMMENTARE UND WÜRDEN UNS FREUEN SIE BEIM NÄCHSTEN URLAUB UNTER UNS ZU SEHEN. MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN, DELPHIN DIVA FAMILIE