- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Beim Delphin Diva handelt es sich um ein relativ großes Hotel (lt. Homepage des Hotels 462 Zimmer) wodurch natürlich bei einer entsprechenden Belegung ziemlich viele Gäste zusammenkommen. Das merkt man in den meisten Bereichen aber überhaupt nicht! Die ganze Anlage ist für das Gästeaufkommen absolut ausreichend dimensioniert. Die Saubertkeit und den Zustand der gesamten Anlage kann man nur als außergewöhnlich gut bewerten. Die im Ultra AI eingeschlossenen Leistungen sind einfach nur unglaublich. Man konnte wirklich rund um die Uhr essen und trinken und das immer sehr gut. Z.B. kann man die sechs!!! A la Carte Restaurants so oft nutzen wie man möchte. Das habe ich bisher noch nie erlebt. Die Gäststruktur hängt wohl sehr von der Reisezeit ab. Wir waren die beiden Wochen nach Pfingsten im Hotel und in der ersten Woche waren sehr viele Familien aus Deutschland vor Ort. In der zweiten Woche waren wesentlich weniger Familien zu finden. Insgesamt kann man aber sagen, dass fast alle Altersgruppen und Nationalitäten anzutreffen waren. Auch die anwesenden Russen und Engländer... sind nie unangenehm aufgefallen. Ein insgesamt sehr nettes Publikum. Lediglich junge Leute zwischen 20 und 25 findet man eher selten. Zuerst der wichtigste Tipp: Einfach buchen und verwöhnen lassen!!! Die Handyerreichbarkeit war sehr gut. Um Telefonkosten zu sparen am besten eine örtliche Telefonkarte kaufen und die Telefonzellen nutzen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Es ist zwar teurer als viele andere Hotels in der Türkei, hierfür wird aber auch erheblich viel mehr geboten.
Die Größe der Zimmer ist türkeitypisch (im Vergleich zu Ägypten also relativ klein), aber absolut ausreichend. Die Ausstattung der Zimmer ist sehr gut. LCD-TV, eine sehr leise und trotzdem gut kühlende Klimaanlage, Balkon, eine Minibar, die täglich kostenlos aufgefüllt wird, Telefone, ein Wasserkocher und ein kostenfreier Safe sind vorhanden. Die Betten sind sehr bequem und die Matratzen sind absolut nicht durchgelegen. Die Sauberkeit des Zimmers war stets sehr gut. Leider wirkte das Zimmer auf uns etwas übermöbiliert. Etwas weniger wäre hier wahrscheinlich mehr. Zudem war das Zimmer der einzige Ort an dem man erkennen konnte, dass das Hotel nicht mehr brand neu ist. An den Möbel waren einige Gebrauchsspuren zu erkennen, was aber absolut normal ist und aus meiner Sicht auch keinen Kritikpunkt darstellt. Als einzigen wirklichen Punkt für Kritik muss man den sehr hohen Badewanneneinstieg nennen, welcher gerade ältere Personen vor Schwierigkeiten stellen kann.
Auch hier gibt es nicht, aber auch gar nichts zu meckern. Die Anzahl der Restaurants und Bars ist einfach unglaublich. Wie bereits oben geschrieben kann man zu jeder! Zeit irgendwo etwas zu trinken und zu essen bekommen. Die Qualität der Speisen und Getränke ist sehr gut. Das wirklich bemerkenswerte ist aber die Quantität. Alleine im Hauptrestaurant hatte man abends nicht die Chance alles zu probieren, was lecker aussah, da es schlicht und ergreifend viel zu viel war um alles zu probieren. Der Küchenstil hat ein ausgewogenes Maß an europäischen und landestypischen Speisen. Ein weiteres Beispiel ist die Cocktailkarte. Die Auswahl an Cocktails war hier mindestens doppelt so groß wie in jedem anderen Hotel in dem ich jemals war. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant ist eigentlich sehr schön, da es sich um mehrere kleine "Säle" handelt. Hierdurch bemerkte man nicht wie viele Leute gerade eigentlich beim Essen waren. Lediglich auf dem Mittelgang geht es ab und an etwas quaotisch zu. Die Sauberkeit und Hygiene ist ebenfalls sehr gut. Die Kellner freuen sich wie natürlich jeder andere Angestellte im Hotel sehr über ein kleines Trinkgeld, sind hierbei aber auf keinen Fall aufdringlich.
Hierbei handelt es sich um die eigentliche Stärke des Hotels. Ich würde gerne viel mehr als die möglichen sechs Sonnen vergeben!!! Die Freundlichkeit des Personals ist unübertroffen. Die Fremdsprachenkenntnisse sind mehr als ausreichend. Für jegliche Bestellung reicht Deutsch aus. Zudem sprechen viele Angestellte so gut Deutsch, dass man sich problemlos mit ihnen unterhalten kann. Sollte jemand kein Deutsch sprechen spricht sie/er auf jeden Fall Englisch, wodurch man sich mit jedem ohne Probleme verständigen kann. Hierbei sollte man die Namensschilder der Angestellten beachten. Auf diesen kann man erkennen wer welche Sprachen spricht. Die Zimmerreinigung wurde stets zuverlässig und gut durchgeführt. Der Umgang mit Beschwerden bzw. Verbesserungsvorschlägen ist sehr hervorzuheben. Man hatte immer die Möglichkeit einen Bewertungsbogen zu erhalten in dem man Verbesserungsvorschläge, oder einfach nur sein Lob zu Papier bringen konnte. Diese werden täglich vom Management gelesen und Verbesserungsvorschläge werden mit einer unglaublichen Geschwindigkeit und Konsequenz umgesetzt. So kam es auch ab und zu vor, dass man einen Brief vom General Manager auf dem Zimmer vorfand in dem er sich für einen Vorschlag bedankt. Zudem wurde man sehr häufig von der Gästebetreuung gefragt ob alles in Ordnung sei. Zusammengefasst kann man sagen, dass man sich sehr an den Wünschen der Gäste orientiert und diese auch umsetzt. Besonders hervorheben möchte ich noch den Service am Pool. Getränke und und eine Auswahl an Essen werden einem bis zur Liege gebracht. Man muss also nicht von der Liege aufstehen wenn man gerade mal wieder Durst bekommt. Mein besonderer Dank geht hierbei an Yagmur, Edanur (die beiden Mädels mit den Inlineskates) und Aziz welche uns wirklich perfekt mit Getränken versorgt haben. Man merkt einfach, dass die drei Spaß an ihrer Arbeit haben.
Die Entfernung zum Flughafen ist ziemlich kurz. Wir haben vom Flughafen bis zum Hotel ca. 25 min gebraucht, wobei man aber sagen muss, dass zunächst noch einige andere Hotels angefahren wurden. Durch die Nähe zum Flughafen fliegen relativ häufig Flugzeuge über das Hotel was aber nicht wirklich laut ist. Zudem scheinen in der Mittagszeit bzw. nachts keine, oder zumindest kaum Flugzeuge zu starten bzw. zu landen, da man in diesen Zeiten keine Flugzeuge am Himmel endecken konnte. Ob man die Flieger als störend oder eher interessant empfindet muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Hotel selber befindet sich direkt am Strand. Vom Pool aus muss man lediglich die sehr schön angelegte Gartenanlage durchlaufen und schon ist man am Strand. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich direkt vor dem Eingang des Hotels (Sultan Basar und mehrere weitere Einkaufscentren). Zudem gibt es auch einige Shops im Hotel. Ausflugsmöglichkeiten werden von den Reiseveranstaltern mehr als ausreichend angeboten, was wir jedoch nicht genutzt haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation bot das übliche Programm (Wasserball, Beachvolleyball, Luftgewehrschießen, Wassergymnastik usw.) was wir aber nicht genutzt haben. Man muss aber sagen, dass man jeden Tag aufs neue höflich gefragt wurde, ob man teilnehmen möchte. Ein Nein wurde hierbei aber sofort akzeptiert. Selbst wenn man nicht an den Aktivitäten teilnahm fanden die Animateure immer wieder Zeit sich ein bisschen mit einem zu unterhalten. Ein aus meiner Sicht sehr gut ausgestatter Fitnessraum wurde von vielen Gästen rege genutzt, zu denen wir aber nicht gehörten. Zudem gab es einen Kinderclub und eine Disco was wir aber auch beides nicht genutzt haben. Der Pool und der Strand waren sehr schön. Überall waren ausreichend Liegen und Sonnenschirme vorhanden. Sollte dies mal nicht der Fall sein reicht es aus den Poolboy danach zu fragen und kurze Zeit später hat man z.B. seinen gewünschten Schirm.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 43 |