Sichere Dir bis zu 150€ Cashback für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera. Dieses Angebot gibt es nur bei HolidayCheck.
Alle Bewertungen anzeigen
Dietrich (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2008 • 4 Wochen • Sonstige
Ein Super-Hotel in deutscher Hand
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Ich war im Januar drei Wochen dort (um an einem Buch zu schreiben) und buchte danach noch eine Woche für meine Familie und mich. Ein Jahr vorher war ich im Papillon Zeugma und davor im Rixos, beide in Belek. Das Delphin Palace Hotel liegt irgendwo zwischen en beiden, ist aber dennoch besonders: Nirgendwo wird vom Personal so viel getan wie hier. Essen und Trinken den ganzen Tag in Hülle und Fülle. Und das wird von den oft sehr fülligen Deutschen (70% der Gäste sind Deutsche, zumindest in der Zeit, in der ich dort war) ausgiebig wahrgenommen. Mitunter schien es, als hätten sie gefastet, um sich im Delphin Palace mal so richtig satt zu essen. Also, Frühstück von 6 Uhr 30 bis 10 Uhr, dann Spätfrühstück bis 11 Uhr. Am 12: 30 geht es gleich weiter mit Mittagessen, das auch in einer Version am Pool serviert wird. Dann gibt's Waffeln, Eis und Toast und abends dann zweimal Dinner. Das Angebot ist überreichlich, Fleisch, Gemüse und viel Frisches. Zwei Köche braten morgens Omelette, Mittags und abends wird vor Ort zubereitet. Ganz abgesehen vom Trinken. Nirgendwo wurde so zuverlässig die Minibar aufgefüllt (darunter auch das hervorragende Efes-Bier). Wir hatten keine Ultra, sondern ein All inklusive. Mehr inklusive braucht's wirklich nicht. Die alle sehr schlanken, weil permanent herumsausenden Bedienungen, sind sehr aufmerksam, lächeln, auch wenn sie mal nicht gut drauf sind und sind auch für Scherze zu haben. Sie küssen auch gerne mal einen Gast ab, wenn er (sie) ihnen gefallen. Ich weiss natürlich nicht, was sie manchmal denken, wenn sie die Ausgehungerten beim Füllen der unersättlichen Magenkapazitäten beobachten. Nun, gut, Satire beiseite. Leider habe ich sehr wenig gesehen, dass Trinkgeld gegeben wird. Das sollte man! Und man sollte sich auch nicht gerade einmal nur eine türkische Lira aus den Rippen schneiden, sondern auch mal ein 5 Euro Scheinchen oder mehr auf das Tablett legen. Es gibt Trinkgeldboxen, man kann aber auch direkt Trinkgeld geben. Das Hotel sieht aus ... ja, wie ... eine Mischung von Raumschiff, Sultanspalast und futuristisches 1001 Nacht. Innen ist es eher türkisch traditionell eingerichtet (auch die Zimmer, Betten), alles in ausgesuchten Qualitäten. Dann wieder die wie gläserne Raumkapseln auf- und niederfahrenden Aufzüge über der zentral gelegenen Lobby, ein Anblick für sich. Die vorherrschende Farbe ist dieses dunkle Rot, zweite ist Gold, dann grün und weiss/silber. Hellblau sind die Hemden der unteren Bediensteten. Die Manager tragen, je nach Einsatz, silberne und goldene Krawatten. Dazwischen (die meisten) rostrote Westen auf weissen Hemden. Alle blitzsauber und gebügelt. Das 1001-Nacht-Raumschiff ist gebaut in zwei Flügeln, die im Grundriss wie aus dem Wasser springende Delphine geformt sind. Der Westflügel, vom Eingang her der rechte, ist der "bessere", denn er liegt nicht neben einem anderen Hotel. Meerblick muss man wohl meist extra bezahlen und auch die Suite, die wir zeitweise hatten. Die Suiten sind etwas größer und komfortabler. Sie haben einen Balkon der rundum Sonne hat. Ich empfehle die 5100 oder 6100 oder 7100. Internet W-Lan Hotspot gibt es frei nur in der Lobby. Im Ostflügel zum Meer hin gibt es einen Hotspot (ttwinet), der zu bezahlen ist ... aber dann kann man auch auf dem Zimmer surfen. Die Anlage ist ein Palmengarten und sehr schön angelegt, nicht so groß wie im Papillon oder Rixos, aber groß genug. Die Bediensteten, die am Aussenpool und am Strand die Liegen aufbauen, sind unglaublich rege. Sie laufen zwischen den Liegestühlen herum und verteilen Weine, Säfte, Bier, Raki, Kaffee, Tee und was man sonst begehrt. So etwas habe ich sonst wo nicht erlebt. Man kann tatsächlich den ganzen Tag dort auf einer Liege liegen und bekommt alles, was man will. Ob's gesund ist, ist eine andere Frage. Ich war drei Wochen zunächst alleine, dann mit Familie. Der Miniklub ist offen von 10 - 17 Uhr, und die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich und kompetent. Unsere Tochter wollte von da gar nicht mehr weg. Bei der Gelegenheit grüße ich Julia (s. Bild), ihren Mann und Dennis. Auch das andere Mädchen, das mit unserer Tochter spielte, aber deren Name ich nicht weiss. Abends ist sehr viel geboten an Shows, Bingo und Disco für Kinder (mit Zuckerwatte und Popcorn!!!) - und tagsüber gibt es Luftgewehrschießen, Dart und Boggia ... also langweilig ist es nicht. Wellend habe ich diesmal nicht viel benutzt. Sauna ist groß. Der Pool ist sehr sauber und schön, mit einem Kinderpool. Daneben eine Bar, die alles hat. Innenpool-Grade waren zwischen 28 und 30 Grad, also ausreichend. Außenpools konnte noch nicht benutzt werden. Dort gibt es aber tolle Rutschen und alles Mögliche Interessantem, darunter auch ein Riesenrad, das noch nicht fuhr. Es gibt einen Hotel-Shoppingstreet mit den üblichen Shops, außerdem einen Friseur, eine Abteilung Games mit Bowling und Spielgeräten (zwei waren außer Betrieb) und einer Bar. Der Fitnessraum ist sehr gut eingerichtet. Ein Doktor ist auch vor Ort. Es gibt drei Ess-Säle, die sehr gut eingerichtet sind. Insbesondere der Nichtrauchersaal, mit Polstern und großen Kissen im feudaltürkischen Stil. Als, da haben sie sich nicht lumpen lassen. Die Restaurantterrasse ist groß, ja, und die Spatzen sind da. Aber sie sind ja auch spaßig. Frühstück draussen in der Sonne ist schon was besonderes, mit Blick auf das herrlichen schneebedeckte Taurus-Gebirge und das türkisblaue Meer. Ich grüße bei der Gelegenheit meine favorisierten Umsorger im Restaurant: Fatih, den "Eroberer", Ilhan, Öder, Mustafa und Attila. Wie oft kamen sie und haben mich mit Handschlag begrüßt ... das findet man selten. Strand blitzsauber und im wesentlichen Sand. das Wetter war wundervoll ... meist 20 Grad und mehr, auch in der Türkei außergewöhnlich für die Jahreszeit, wie man mir sagte. So, ich hoffe, ich habe Ihnen mit diesen Schilderungen eine Freude gemacht. Es lässt sich noch sehr viel mehr sagen - und sie können mich ja bei Fragen kontaktieren. Ach ja, es gibt a la Carte Restaurants. habe ich aber nicht besucht. Das Buffetessen war so exzellent. Eine Vorsicht: Fisch (auch Filets) haben meist Gräten, sogar am Kinderbuffet. Wir sind das nicht gewöhnt - also aufpassen! Manchmal frage ich mich, wei ein Hotel das macht ... bei den Preisen so viel anzubieten. Daher gebe ich auch gerne mal reicheres Trinkgeld, Sie verstehen ...:-) Erwähnenswert sind die sehr fleissigen Zimmermädchen. Ihre Freundlichkeit und Gewissenhaftigkeit ist bemerkenswert, auch sie haben ein Trinkgeld und ein Dankeschön verdient. Immer persönlich geben! Angenehm auch: das Delphin Palace ist gerade mal 10 Autominuten vom Flughafen Antalya entfernt. Nach dem Aufenthalt im Hotel ist der Flughafen oft "die rauhe Wirklichkeit", besonders auch die "schnel-schnell" Eingangs-Security. Dort sollte es auch freundlicher einhergehen. Mehr Sitzgelegenheiten in der Abflughalle und Restaurants wäre wünschenswert. Als wir hinkamen, war alles gerammelt voll, aber die Lounge mit massig bequemen Sitzgelegenheiten war leer, aber "closed" und bewacht - und draussen in der Halle sassen Reisende auf dem Boden. So etwas geht nicht, denn wir bringen ja auch Geld zum Flughafen. Die Hotels sollten hier etwas unternehmen, denn der "Absturz" ist doch sehr erheblich - von einem so schönen, bequemen und luxuriösen Hotel zu einem relativ ärmlichen Flughafen mit rauhen Sitten. Und das war im Winter so - ich möchte ja nicht wissen, wie das im Sommer dort aussieht. Also Fluhafen Antalya, leg hier etwas zu und mache Dich schön - lerne etwas von den Hotels! Aber, nun gut - Paradise isn't everywhere. Ich wünsche Ihnen schöne Tage im Delphin-Palace! Dietrich von Oppeln


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr gut
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:4 Wochen im Januar 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dietrich
    Alter:61-65
    Bewertungen:14