- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das 5* Hotel besteht aus mehreren nebeneinander liegenden Häusern und ist daher überraschend weitläufig. Viele Fahrstühle. Das Publikum ist recht gemischt - von Familien mit Säuglingen bis zu Senioren war alles vorhanden. Alles ist sauber und gepflegt, wie man es auch erwarten würde.
Es gibt verschiene Zimmerkategorien mit/ohne Balkon und mit/ohne Elbblick. Wir hatten ein Zimmer an der Stirnseite des Komplexes, so dass wir seitlichen Blick sowohl auf die Elbe als auch auf die Kirche am Markt hatten. Dadurch war es ausgesprochen ruhig und wir hatten einen direkten Blick ins Grüne. Wir haben sogar mit offenem Fenster schlafen können, obwohl die Kirchenglocke auch nachts alle Viertelstunde schlägt und um 7 Uhr ein längeres Geläut einsetzt. Das Zimmer war großzügig und hatte eine hohe Decke. Als Begrüßung gab es eine "Strand"-Tasche für Handtücher zum Thermenbesuch sowie vegane Gummibärchen. Es gab ein Doppelbett (2x80 cm breit) mit einem Zier- und einem Kopfkissen. Dieses Kopfkissen war leider das weichste Kissen, was ich je erlebt habe. Man lag quasi einfach flach. Bedauerlicherweise gibt es im Hotel kein "Kissenmenü", wie in vielen anderen Hotels. Auf Nachfrage konnte ich nur ein zweites dieser weichen Kissen erhalten, aber kein härteres. Schade. Vielleicht mal eine Anregegung fürs Hotel noch ein paar andere Kissen anzuschaffen. Ansonsten gibt es einen Schreibtisch mit USB- und normalen Steckdosen und der klassischen Ausstattung mit Briefpapier, großer Safe (Tablet geeignet), Tablet mit Hotelinfos, Telefon, Minibar, 2 Sessel+Tisch, TV, einen z.T. offenen Schrank (was ein bissschen ungemütlich wirkte in so einer gehobenen Atmosphäre), Nachtische mit Schubladen und einer Steckdose an der Seite des Bettes, Parkettboden, zu öffnende Fenster, Schuhlöffel, Heizung, diverse Lampen, NICHT vorhanden: Klimaanlage, Wasserkocher/Kaffemaschine, Bügeleisen/brett. Das Bad war ziemlich groß mit großer Glaswand-Dusche mit Handbrause, 2 Waschbecken, WC und Bidet. 2 Steckdosen, Kosmetikspiegel beleuchtet, TV-Lautsprecher, Zubehör (Shampoo, Duschgel, Conditioner, Seife, Bodylotion, Duschhaube, Kosmetikpads) sowie All-in-One-Waschlotion im Spender, Kleenex, Föhn. Die Zimmerreinigung erfolgte einwandfrei. WLAN funktionierte fehlerfrei.
Das Frühstück lässt keine Wünsche offen. Der Frühstücksbereich ist groß und verteilt sich über mehrere Räume und den Außenbereich, wo man mit Elbblick sitzen würde, wenn nicht etwas Grün dazwischen wäre. Es gibt sogar 2 identische Büffets in 2 Räumen, so dass sich das Ganze auch etwas entzerrt. Es gibt: verschiedene kleine Brötchen, Brotsorten, kleine Croissants, verschieden gefüllte Croissants, Knäckebrot, Butter, Margerine, O-Saft, Multivitaminsaft, Tomatensaft, andere Säfte, Aktimel, Wasser (still,medium), Sekt, versch. Milchsorten, Buttermilch, versch. Cerealien, Müslis, Nüsse, Trockenobst (Bananenchips, Dattel, Aprikosen), Joghurt (natur/Frucht), Quark, Bircher Müsli, Obst, Obstsalat, versch. Kuchen, viele Wurstsorten (div. Aufschnitt, Leberwurste) plus Schneidemaschine mit täglich wechselnden Inhalt wie Schweinebraten oder Kasseler, verschiedene Hart- und Weichkäsesorten, Mozzarella, Cocktailtomaten, Salat, Oliven, saure Gurken, Salatgurke, Räucherlachs + -forelle, Garnelen, Fleischsalat, Wurstsalat, Geflügelsalat, Hirtensalat, Kräuterquark, 4-5 Sorten Marmeladen (Aprikose, Pfirsich, Johannisbeer-Himbeer, Ananas, Zwetschge), Honig, Wabenhonig, Nutella, harte und weiche gekochte Eier, Rührei, Würstchen, Speck, Frikadellen. Es gibt Kaffeemaschinen zum Selbernehmen von Kaffeevarianten und heißem Wasser für Tee (verschiedene Teebeutel vorhanden), aber er kann auch beim Servicepersonal bestellt werden. Es gibt außerdem eine Station, wo frische Spiegeleier und Omelett auf Wunsch zubereitet werden. Die Qualität war bei allem sehr gut und auch das Personal war ausgezeichnet geschult, schnell, aufmerksam und sehr höflich.
Die Rezeption war freundlich und höflich. Die ZImmerreinigung war einwandfrei. Laut dem Tablet mit den Hotelinfos sollte es einen Businessraum mit Computer und Drucker geben, für den man dann an der Rezeption den Schlüssel erfragen sollte. Also haben wir den Pagen nach dem Raum gefragt. Er hat es so dargestellt, dass er gar nicht versteht, wofür wir einen Drucker brauchen. Er persönlich hat überhaupt keinen Drucker zuhause, sondern erledigt alles per Smartphone. Wir sollen mal mit unserem Smartphone und einem Kabel wiederkommen und dann schließt er das an. Computer gibt es nicht, aber einen Drucker. Seine Privatgeschichte hat uns nicht interessiert, aber wir haben dann mal das Smartphone geholt. Als wir wiederkamen, war er nicht mehr da. Also die ganze Geschichte nochmal der Dame an der Rezeption erzählt. Auch sie sagte uns, dass es keinen Businessraum gibt. Wir können etwas ans Hotel mailen und sie druckt es dann aus - alle Gäste würden das so machen. Weil wir die Sache dann auch einmal abschließen wollten, haben wir das letzlich so gemacht. ABER: Warum wird die Info im Tablet nicht aktualiert? Warum wird nicht einfach erklärt, dass es den Raum mal gab, aber jetzt nicht mehr und stattdessen so getan, als ob man etwas völlig abwegiges wünscht? Datenschutz und Privatsphäre sind ja wohl gleich null, wenn ich Unterlagen ans Hotel mailen muss zum Ausdrucken! Also für 5* geht das gar nicht! Eine zweite Sache war, dass wir an einem Morgen beim offensichtlichen Aufbrechen zu einer Wanderung der Rezeption Bescheid gesagt haben, dass unser Safe die Anzeige hat, dass die Batterie fast leer ist. Als wir abends wiederkommen, hat sich nichts geändert. Also wieder zur Rezeption. Es stellt sich heraus, dass man dafür auf dem Zimmer sein muss. Ok, das hätte die Dame am Morgen aber auch sagen können. Der Batteriewechsel hat dann am Abend noch funktioniert. Also alle waren freundlich, aber ein bisschen mitdenken wäre nicht schlecht. Kofferaufbewahrung hat funktioniert. Check-in pünktlich ab 15 Uhr, nicht eher. Parkplätze gegen Gebühr. Schuhputzautomat im Flur.
Das Hotel liegt wunderbar direkt an der Elbe und auf der anderen Seite direkt am Marktplatz. Dort gibt es gleich Bäckereien, einen Supermarkt, verschiedene Restaurant und ein paar Geschäfte. Die Fähre vom/zum Bad Schandau Nationalbahnhof, das Wanderschiff und andere Schiffe legen direkt vor dem Hotel an und auch die Busse der Haltestelle Markt und Elbkai sind nah. Die Therme ist ein paar Schritte entfernt. Alle Wandergebiete der Umgebung ist sehr gut von hier ereichbar. Der Panoramaaufzug zum Luchsgehege ist ca. 5-10 min zu Fuß entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Hotel verfügt in der 4.Etage über einen schönen, gepflegten Wellnessbereich mit einem großen Pool mit Blick auf den Kirchturm. Es gibt ca. 25 Liegen, einen kostenlosen Wasserspender, Handtücher sowie einem Saunabereich mit 3 Saunen (80 Grad, Kräutersauna und Dampfbad) inklusive verschiedenen Duschen, Eisspender, Fußbecken, Liegen und einer kleinen Terrasse mit Elbblick. Hier lässt es sich aushalten. Ein Fitnessraum mit versch. Geräten, Fahrrädern und Gewichten ist vorhanden sowie die Möglichkeit versch. Spa-Anwendungen zu buchen. Zusätzlich hat man als Hotelgast jeden Tag freien Eintritt in die Therme, die fast gleich nebenan ist. Man sagt an der Rezeption Bescheid und erhält dort einen münzartigen Chip, der als Eintrittkarte für die Therme funktioniert (dort kein Anstehen nötig), aber auch die dortigen Umkleideschränke bedient (man hat den Chip dann in einem Armband am Arm) und auch als Zahlungmittel im dortigen Restaurant gilt. Sehr praktisch. Außerdem gibt die Rezeption auch 1-2 Handtücher nach Wunsch für die Therme aus, so dass man gar keine eigenen Handtücher mitnehmen muss. Dafür ist die Tasche, die man auf dem Zimmer erhalten hat, sehr nützlich. Es gibt auch noch einen Raum mit Yogamatten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2021 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Simone |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 53 |