Alle Bewertungen anzeigen
Jessica (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Gutes Hotel, aber ernüchternd
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Im Hotel waren zur unserer Reisezeit ausschließlich Deutsche (Österreicher/Schweizer) und Italiener. Auch fast nur Paare und Familien. Und so sieht es auch auf der ganzen Insel aus, vereinzelt mal ein paar Engländer, aber ansonsten nur deutsche und italienische Pärchen oder Familien. Der Zustand des Hotels ist ganz gut, bis auf die Möbel im Zimmer ist eigentlich nichts abgewohnt oder alt. Und es ist tatsächlich überdurchschnittlich sauber für ein 3* Hotel. Das Preis/Leistungsverhältnis ist im Großen und Ganzen gut, wenn man bedenkt, dass Formentera einfach keine "Billig-Balearen-Insel" ist. Ich kann jedoch nicht verstehen warum das Hotel so viele Stammgäste haben soll?! Zur Reisezeit muss ich sagen, wenn es heißt dass im September die meisten (lauten :-) Italiener bereits abgereist sind, dann möchte ich nicht wissen was im Juli/August auf der Insel los ist. Das Wetter war an 9 von 10 Tagen durchweg gut, mal etwas wolkig am Morgen oder Vormittag, aber nachmittags meist sonnig und seeeehr warm. Wegen dem berühmten Trampelpfad zum Standabschnitt Es Arenals: Wir haben uns ohne groß Gedanken zu machen einfach auf den Weg begeben und haben uns beim 1x auch propmt verlaufen. Deshalb Vorsicht: es gibt jede Menge Wege die sich ständig gabeln, manchmal führen sie wieder zusammen, manchmal eben nicht. Mann sollte sich den Weg genau beschreiben lassen (z. B. von den Stammgästen), dann ist es auch ganz einfach und auch wirklich eine Abkürzung ohne bergauf oder bergab gehen zu müssen (am Anfang sind vereinzelt grün markierte Steine und Bäume, dann über ein kleinen Zaun oder die kleine Mauer, dann durch den Wald und dann wieder über ein kleinen Zaun und die Straße entlang). Lieber nicht nach Deutschland telefonieren, sondern von Deutschland aus im Hotel anrufen und verbinden lassen (Vorvorwahl 01054 für 2, 3 Cent/Min).


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind sehr klein und einfach eingerichtet. Liebe Damen, im Kleiderschrank ist nicht wirklich viel Platz für Klamotten. Die Badezimmer sehen jedoch neu aus und sind sehr sauber. Die Handtücher wurden täglich gewechselt, obwohl wir sie nie auf den Boden legten, sondern eigentlich noch mindestens 1 mal benutzen wollten. Wir hatten Zimmer No 123 mit einem riiiiesigen Balkon mit Blick auf die Seitenstraße (kaum befahren) und Hof im 1. Stock. Leider war die Treppe direkt neben unserem Zimmer und da die Häuser in Südeuropa bekanntlich hellhörig sind war die Nacht ab 7. 30h vorbei. Auch im Hof wusselten ab 7h die Putzfrauen herum. Ich muß auch leider sagen, obwohl ich schon in einigen Betten von 3* und sogar 2* Hotels in Italien/Spanien geschlafen habe, war es im Entre Pinos mir Abstand am schlimmsten. Jeden Morgen "knackten" alle Knochen und der gesamte Rücken war verspannt. Es gibt kein Fön und kein Kühlschrank/Minibar. Im TV laufen RTL, RTL 2, 3 Sat, Phoenix, ARD und ZDF (oder so ähnlich).


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Bei Buchung von HP gibt's Buffet zum Frühstück (8-10h) und zum Abendessen (20-22h). Das Frühstück war in Ordnung. Es wurde sich Mühe gegeben allen (auch den mitteleuropäischen) Bedürfnissen gerecht zu werden. Für die Italiener gab's Kekse und süße Teilchen, für uns Deutsche Brötchen mit Wurst/Käse und süßen Aufstrichen und für die Engländer sogar Eier und Speck ;-) Nur von der Obstauswahl war ich sehr enttäuscht. Nur DOSENOBST! Mandarinen, Ananas, Pfirsiche,... alles aus der Dose. Nur die Melonen waren frisch, aber leider nicht besonders schmackhaft. Wer also gerne Obst frühstückt sollte dieses Hotel NICHT buchen. Alle anderen dürften keine Probleme haben etwas zu finden. Tja, und das Abendessen... das wurde ja auch hoch gelobt in den Vorgängerbewertungen. Es war tatsächlich für ein 3* Hotel abwechslungsreich, dem kann ich zustimmen. Ich habe immer was gefunden was mir gut geschmeckt hat. Leider war es oft nur noch lauwarm. Ich weiß, man sagt in südlichen Ländern wird nicht so heiß aufgetischt wie bei uns. Aber ich glaube nicht dass die Spanier gern lauwarme Schnitzel oder kalte Calamaris essen. Das war wirklich sehr enttäuschend, da es geschmacklich durchaus auch mal sehr gut war, aber durch die fehlende Temperatur dann wieder an "Geschmack" verlor. Auch das Dessert war keine Gaumenfreude. Es gibt geschmacklose Melonen und Sahne mit Fruchtaroma (soll wohl ein Cremedessert sein), manchmal kleine Kuchen. Nur das Eis war gut gewesen. Noch ein Kritikpunkt: Leider wurde beim Abendessen nie ein Schildchen aufgestellt um was es sich denn in den „Wärme“-Behältern handelt. Man wusste nie was man sich das auf den Teller lädt (paniertes Schweine- oder Lammkotlett, Zwiebelringe oder Calamaris, welche Art von Fisch, e. t.c ...?) Mann will ja nicht überall die Nase ranhalten oder ständig den Kellner fragen und hatte dann auch schon mal etwas auf dem Teller was man von Haus aus nicht mag. Große Verschwendung die leicht zu beheben ist meiner Meinung nach… Die Getränke sind sehr günstig für ein Hotel: Cola/Limo 0, 33l für 1, 70€, Wasser 0, 5l für 1, 60€. An der Bar gibt's abends eine kleine Auswahl an Cocktails welche auch sehr günstig sind und gut schmecken.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Zimmerreinigung erfolgte täglich und war absolut in Ordnung. Klimaanlage und Safe kosten extra (haben wir jedoch beides nicht genutzt). Bezüglich der so oft genannten Freundlichkeit bei den Vorgängerbewertungen: Wir haben davon leider nichts gespürt. Man war weder besonders freundlich, noch besonders unfreundlich uns gegenüber. Erst dachte ich es liege an uns, aber selbst die Stammgäste wurden nie so besonders freundlich behandelt. Man war halt Gast und musste "bedient" werden. Wenn dies bei den Bewertungen hier nicht ständig so angepriesen worden wäre, wie freundlich der Familienbetrieb doch sei, wäre es mir bestimmt noch nicht mal negativ aufgefallen. Aber so wurden die Erwartungen leider nicht erfüllt. Auch wäre es sicherlich von Vorteil spanisch zu sprechen. Ich für meinen Teil "erschlage" eigentlich deutsch, englisch und italienisch. Mit allen drei Sprachen kam man nicht wirklich weit wenn man etwas wissen wollte (Bus, Fähre, Öffnungszeiten, e. t.c.)


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt etwas abseits des Örtchens Es Calo, zur Playa Mitjorn sind es ca. 15 Gehminuten (Strandabschnitt Es Arenals + ca. 5 Gehminuten), zur Playa Tramuntana etwa 5 Gehminuten (gut zum schnorcheln, weniger gut zum baden). Es gibt einen Supermarkt in Es Calo der dafür, dass er von außen so klein aussieht, doch ein recht großes Angebot hat. Es gibt eine Bushaltestelle direkt vor der Tür des Hotels. Bus fahren ist (im Vergleich zu Deutschland) sehr günstig, aber die Busse fahren unregelmäßig und seltener.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist fast immer leer und eignet sich zum schwimmen. Nur ganz so sauber ist er nicht, aber es handelt sich nur um Laub und Nadeln von den Bäumen, also nicht weiter tragisch. Es gibt ein PC mit Internetzugang für 1€ für 10 min.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jessica
    Alter:26-30
    Bewertungen:10