Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Torsten (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2020 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Leider ist das Hotel nicht mehr das was es mal war
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

relativ großes Hotel mit viel Business-Kunden und Tagungen. Leider ist die Herberge in den letzten Jahre nicht mehr das, was es mal ausgemacht hat... Wir kommen nun schon 10 Jahre dorthin, aber wahrscheinlich war dieser Aufenthalt auch unser letzter. Die hohen Preise sind einfach nicht mehr gerechtfertigt, seien es die Kosten für die reine Übernachtung oder die Gastro oder den Parkplatz oder, oder... Man fühlt sich regelrecht abkassiert für die Leistung die einfach preislich nicht mehr stimmig ist. Die Klassifizierung in ein 4*S Hotel mag an Katalogkriterien der DEHOGA liegen, spiegelt aber leider nicht (mehr) die Realität wieder. Es zeigt sich überall langsam ein Sanierungsstau, Reklamationen interessieren keinen oder werden nicht nachverfolgt, das Frühstück ist 08/15 (ausser der Eierstation). Schade, wir sind immer gerne gekommen, aber sollte die Hotelleitung nicht langsam, auch durch die wachsende Konkurrenz in Bad Saarow mit dem geplanten Marina-Resort, nicht gegensteuern, werden bestimmt noch mehr Stammgäste fernbleiben... Wir werden nun mal das aja Bad Saarow probieren und sehen ob dieses Konzept uns auch gefallen kann. Natürlich erwarte ich gespannt den Kommentar des Hotels zu meiner Bewertung, es ändert aber nichts daran dass wir innerhalb dieser langjährigen Beobachtungszeit durch Kurz-Wellness-Aufenthalte leider einen negativen Trend feststellen müssen. Konnten wir das Esplanade immer guten Gewissens empfehlen fühlen wir uns von Jahr zu Jahr unwohler dort.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer ist Einrichtungstechnisch schon in die Jahre gekommen. Die Materialien und Farben sind nun schon 20 Jahre alt, das merkt man nun so langsam. Es gibt eine Klimaanlage die nachts leider störende Geräusche verursacht. Wir hatten eine Badewanne im Zimmer, duschen war fast unmöglich da die Temperatur des Wassers sehr schwankt, man verbrüht sich zwischendurch schon fast. Eine Reklamation an der Rezeption brachte trotz Nachfrage keine Besserung, im Gegenteil. Keiner wusste von unserer Reklamation Bescheid. Das Fernsehgerät im Zimmer entspricht auch nicht mehr den Anforderungen an ein Hotelzimmer im Jahre 2020. Eine recht kleines TV Gerät mit einem Ton der klingt als kommt er aus einer Blechdose. Alles in allem sieht man an den Zimmern, dass ein leichter Renovierungsstau herrscht.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Frühstück war ein Graus. In Corona Zeiten sollten Abstand, eine Einbahnstrassenregelung am Buffet und ein höchster Standard an Desinfektion selbstverständlich sein. Leider nichts davon, es herrschte Business as usual. Wir haben uns unsere am Tisch liegenden Gabeln mitgenommen weil wir nicht das Vorlagebesteck am Buffet nutzen wollten das 100e Leute schon vor uns angefasst hatten. Dafür gab es aus Infektionsschutzgründen z.B. keinen Kandiszucker. Was ein Irrsinn! Alles in allem war die Qualität des Frühstücks eher im unteren Bereich zu suchen. An einem Morgen fiel wohl eine Herde von Business-Gästen ein die eine Tagung hatten, leidtragende waren die Personen die danach kamen, denn das Buffet war abgegrast und wurde auch nur (das haben wir explizit beobachtet) nur schleppend aufgefüllt. Da die erste Frühstückszeit bis 9 Uhr ging hielt es wohl niemand für nötig das Buffet um 8:30 nochmals nachzufüllen. Allgemein zum Frühstück: Wir kommen nun schon fast 10 Jahre in dieses Hotel. Vom damaligen regionalen Frühstück in hoher -Qualität ist heute nichts mehr übrig geblieben. Einfache Aufbackbrötchen, keine Pfannkuchen mehr etc. Einfach schade. Der Burger in der Pechhütte war sehr lecker, hier war der doch recht gehobene Preis auch die Qualität wert. Dieser rettet die Bewertung zumindest auf 3 Sonnen. An der Spa-Bar für ein Stücklein Kuchen 4 Euro zu verlangen ist schon sehr stolz, über den schon angesprochenen verwässerten Eiscafe reden wir besser nicht.


    Service
  • Eher schlecht
  • Den Punkt "Service" mit 3 "Sonnen" rettet tatsächlich die Zimmerdame welche unser Zimmer pflegte. Sie war überaus höflich, zuvorkommend und fragte immer ob alles in Ordnung sei. Das Zimmer war sauber und auch durch Corona fühlte man sich nicht gefährdet. Der Service in der Pechhütte war routiniert, der an der Spa-Bar total überfordert. Ein Eiscafe wurde mit Eiswürfeln zubereitet, nicht mir Vanille-Eis. Es wurde zwar vom ausgeschriebenen Preis 1 Euro abgezogen, doch will man wirklich verwässerten kalten Cafe trinken?? Der Service an der Rezeption war freundlich, aber leider (wie bei unserer Reklamation wegen der Wassertemperatur) nicht zielführend. Massnahmen gegen Corona konnten wir augenscheinlich nicht feststellen. Es herrschte zwar eine Maskenpflicht im Hotel aber Massnahmen wie Desinfektion, Leitwege, Kontrolle von Vorschriften etc. konnten wir nicht augenscheinlich erkennen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist 1a, direkt am Scharmützelsee. Der Hafen ist vor der Türe und das Hotel liegt schön an der Strandpromenade.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Da es während unseres Aufenthaltes Aussentemperaturen von über 30 Grad hatte und der Wellnessbereich durch Corona stark eingeschränkt war haben wir uns vorgestellt ein paar schöne Tage im Aussenpool und der angrenzenden Liegewiese zu finden. Hier macht sich leider auch ein Sanierungsstau bemerkbar der dem Gast leider negativ ins Auge fällt. Platten am Pool lösen sich im Bereich des großen Einstiegs (Verletzungsgefahr), die Liegewiese war ein besserer Kartoffelacker, viel zu wenig Sonnenschirme um bei den hohen Temperaturen einen Schattenplatz zu finden. Es wurde seitens des Personal auch hier keinerlei Vorkehrungen wegen Corona getroffen ausser dass auf einem Bistrotisch Desinfektionsmittel und Papier stand. Die Pool Regelung mit einer maximalen Anzahl von Leuten interessierte keinen Menschen, es ging zwischendurch niemand durch um vielleicht mal die Haltestangen oder die Liegen zu desinfizieren. Es muss hier auch nicht um absolute Hygiene wie im OP-Saal gehen. Einfach den Gästen zu zeigen: "Wir sind hier und passen auf Euch auf" wäre für ein Haus dieser Kategorie wünschenswert. Dreck in den Innengängen und im Duschbereich durch die Liegewiese deren Sand die Leute mit Ihren Badeschuhen ins innere brachten vervollstängten leider dieses negative Bild. Hier gehört einfach mal alle 2 Stunden ausgewischt... Aber der Vorraum zum Aussenpool war schon immer ziemlich schmuddelig, das hat sich leider in den letzten Jahren nicht geändert. Beileibe ist zumindest der Spa-Aussenbereich kein 4*S Niveau; absolut kein Aushängeschild des Hotels.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im August 2020
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Torsten
    Alter:41-45
    Bewertungen:18
    Kommentar des Hoteliers

    Dass Kritik weh tun kann wusste ich und dennoch bin ich dankbar für die offenen Worte, die bei der Bewertung unserer Leistungen bzw. meiner Leistungen formuliert worden sind. Ich bin als einer von aktuell nur noch 130 beschäftigten Mitarbeitern des Hotels verantwortlich für das Erlebte. Als Geschäftsführender Direktor habe ich – gemeinsam mit dem Team – in den letzten Jahren ein tolles Produkt entwickelt, welches viele Gäste- und Mitarbeiterherzen strahlen lässt. Und auch in diesem Fall werden wir dabei bleiben, die kritischen Anmerkungen positiv zu nutzen, um uns weiter zu entwickeln. Sehr geschätzter Gast, wir können das – wie Sie wissen – viel besser. Vielleicht haben Sie als bewertender Gast ja Lust, sich einmal persönlich mit mir via Telefon auszutauschen oder mich am Rande Ihres nächsten Besuches in Bad Saarow dennoch einmal im Esplanade zu besuchen, damit ich noch genauer auf den Sachverhalt eingehen kann. Dass wir Sie als Gast verloren haben ärgert mich. Dass wir alle gemeinsam eine herausfordernde Zeit erleben, in der Zusammenhalt und Disziplin mehr denn je gefragt ist, haben wir auch erkannt. Unsere Hotelgesellschaft wird nicht müde, auch in Zukunft weiter in das tolle Produkt zu investieren, damit die punktuellen Sanierungsengpässe schon bald der Vergangenheit angehören. Ja – unser Hotel ist 20 Jahre alt und ja – wir haben in einigen Bereichen immer noch die Erstausstattungen, was auch von einem hohen Maß an Materialqualität zeugt. Und wir machen weiter - neue Fernseher, neue Lüftungsanlagen, eine einwandfreie Infrastruktur, neue Gastronomiekonzepte, neue Schulungsthemen und und und…! Das Team des Esplanade ist am Ball und ich benötige Ihre Hilfe und Ihr Feedback, damit wir noch besser werden. Tom Cudok Geschäftsführender Hoteldirektor